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BMW 535d 299ps Ruckeln bei Anfahren und bei 1400-1500 Umdrehungen
Hallo zusammen bin neu hier und habe folgendes Problem. Mein wagen ruckelt auch bei ca. 1400-1500umdrehungen. Habe vieles probiert aber bin leider mit den Nerven am ende. Wenn ich die Stecker vom Luftmassenmesser abstecke habe ich kein ruckeln. Genauso auch von AGR stecker wenn er ab ist kein ruckeln vorhanden.
Es ist ein F10 535D bj. 2010 299ps
Bin echt verzweifelt was kann das noch sein bitte um Hilfe. Komme aus Neuss Düsseldorf die ecke würde auch vorbeikommen können die mir vielleicht helfen könnten.Was bisher gewechselt wurde
-Adaptionen öfter zurückgesetzt
-Luftmassenmesser neu pierburg
-Agr 2x gewechselt borg wahler
-Lambdasonde gewechselt bosch
-Kleiner Turbolader gewechselt unddicht gewesen
-2 Druckwandler pierburg neu
-Agr elektroventil neu
-Ansaugbrücke gereinigt
-Glühkerzen +Steuergerät neu
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40 Antworten
...es scheint, dass die Gemischqualität in diesem Bereich mangelhaft ist.
Eine deaktivierte AGR behebt das Problem.
Nachdem schon mögliche Ursachen untersucht worden sind, würde ich den "Abgasdrucksensor vor Turbo" (AVT) und dessen Verbindungsschlauch zum Krümmer anschauen - der Schlauch darf nicht verstopft sein.
Das AVT-Signal bestimmt wesentlich die AGR-Rate - gibt es hier falsche Werte, ist die Abgaszumessung zur Ladeluft nicht korrekt...und in diesem Fall wohl zu hoch.
Ausstöpseln des AVT zur Fehlereingrenzung bringt nichts, da die AGR bei fehlendem AVT-Signal automatisch deaktiviert ist - dann ist das Motorverhalten ja ohnehin o.k.
Hallo maxmosley danke für die schnelle Rückmeldung. Im Fehlerspeicher ist der AVT nicht hinterlegt kann es aber trotzdem die Fehler verursachen?
Wie viel KM hat der Wagen runter und was wird getankt? Additive mal eingesetzt? Ansaugbrücke mal gereinigt? Den Schlauch unter dem Luftfilter mal gecheckt? Oder allgemein etwas fälliges zu sehen?
Was steht in Fehlerspeicher wenn alle Stecker angeschlossen sind? Am besten einmal löschen und kurz fahren bis es zum besagten ruckeln kommt. Habe den gleichen Motor
Zitat:
@BMW530M-PAKET schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:15:14 Uhr:
Hallo maxmosley danke für die schnelle Rückmeldung. Im Fehlerspeicher ist der AVT nicht hinterlegt kann es aber trotzdem die Fehler verursachen?
...üblicherweise werden nur elektrische Sensorfehler (Unterbrechung, Masseschluss, Schluss nach PLUS) eindeutig erkannt und registriert. Falschmessungen können nur erkannt werden, wenn eine Plausibilisierung möglich ist.
Die Drucksensoren des Ladeluft u. Abgassystems werden nach Motorstillstand geprüft. Dann herrscht überall Umgebungsdruck, der vom Umgebungsdrucksensor (im Motorsteuergerät) zum Vergleich bereitgestellt wird.
Ein Fehler wird gesetzt, wenn ein Sensor > 60mbar abweicht.
Bei diesem Check ist Dein AVT unauffällig. Das wäre z.B. der Fall, wenn der Druckschlauch vom Krümmer zum Sensor verstopft wäre und das eingeschlossene Abgas nach Motorstillstand nicht entweichen könnte...trotzdem sollte der Schlauch geprüft werden.
Dessen ungeachtet kann der AVT Mist messen, weil der genannte Check nur im (überdruck-)losen Zustand stattfindet.
Wenn der AVT im Motorbetrieb zu geringe Krümmerdrücke misst, öffnet das AGR-Ventil zu weit und die AGR-Rate wird zu hoch.
Natürlich würde dies bei erheblicher Überschreitung dazu führen, dass eine LMM-Meldung "Luftmasse geringer als berechnet" abgelegt würde.
Beim eventuellen Tausch des AVT müssen die "Adaptionen Abgassystem" zurückgesetzt werden.
Der Umstand, dass das Ruckeln bei Deaktivierung des LMM ebenfalls verschwindet, kann daran liegen, dass der steuernde Eingriff des LMM-Signals auf die AGR damit ausfällt.
Laut Beschreibung wird in diesem Fall das Signal des Ladelufttemperatursensors (LTS) als Substitut verwendet, aus dem die Frischgasmasse errechnet wird. Dabei kann natürliche eine geringere AGR-Rate rauskommen.
Der LTS sitzt im Ladeluftrohr zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe. Den könntest Du auch mal versuchsweise abstöpseln - das erzeugt natürlich einen Fehlerspeichereintrag.
Im ETK wird der LTS fälschlicherweise als "Ansauglufttemperatursensor" bezeichnet. Den gibt es auch - er ist in den LMM integriert.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Sensorsignale wird nur oberflächlich erläutert, weil das für Wartung und Reparatur wohl als verzichtbar angesehen wird.
Zur Gesamtschau wird nur das Wartungsverfahren "Luftmassensystemtest" angeboten.
@SkippyAK
Der Wagen hat 240000km runter es wird diesel und zwischendurch ulitmate getankt additive hat ich schonmal eingesetzt hat nicht viel gebracht. Ansaugbrück wurde vor kurzem gereinigt und bei dem Schlauch müsste ich mal nachgucken. Was aufälliges ist wenn der Wagen anfängt zu regenerieren ruckelt er nicht mehr aber sobald die Regeneration abgeschlossen ist ruckelt er weiter. Und keine Fehlerspeicher.
@maxmosley Dankeschön für deine tipps ich werde mal nach demm Schlauch gucken und auf denn abgasdrucksensor werde ich mal gucken und eventuell einen neuen holen werde danach aufjedenfall berichten was geschehen ist.
@maxmosley: Einfach großartig, so jemanden wie Dich hier im Forum zu haben! Finde das muss mal gesagt werden...
...danke!
@maxmosley
Hallo
Ich bins nochmal ich habe mir jetzt ein neuen Orginal Agr Ventil gekauft orginal bei bmw und dann hat der ladedrucksteller aufgegeben der hat denn kleinen turbo nicht mehr angesteuert also hatte das Auto keine Leistung Aber dafür war das ruckeln weg aber ich wusste nicht warum jetzt ob das wegem denn agr ist oder weil grad der Ladedrucksteller nicht funktioniert. Heute habe ich einen ladedrucksteller eingebaut und das Auto ruckelt wieder ich bin wirklich fassungslos. Bitte hilf mir dabei was soll ich jetzt machen woran könnte das liegen
Muss ich die Adaptionswert zürücksetzen auch wenn ich denn ladedrucksteller wechsele ?
...nur damit wir uns nicht missverstehen:
Du schreibst, dass Du den Ladedrucksteller vom kleinen Turbo (Hochdruckstufe - Einbauort: oberhalb des Krümmers) gewechselt hast.
Laut ETK gibt es den nicht einzeln, sondern nur integral mit dem Turbo - unabhängig davon, ob man es zerlegen kann...man braucht Ersatz, woher?
Der Ladedrucksteller ist elektrisch betrieben und sitzt hiier (s. Foto).
Ja genau ich habe es einzelnd bekommen gebraucht. Mann kann ihn einzelnd zerlegen. Jetzt läuft der wagen ja wieder aber er ruckelt wieder.
Ja genau er sitzt da habe einen bei eBay bekommen mit der gleichen Teilenummer.
...ziemlich mysteriös.
In vielen Fällen ist das Ruckeln ja durch eine zu hohe Abgasbeimischung verursacht und verschwindet, wenn die AGR deaktiviert ist - wie bei Dir.
Die Beschreibungen des Wartungssystems nennen Komponenten, bei deren Ausfall die AGR automatisch deaktiviert wird, z.B. den Abgasdrucksensor vor Turbo.
Ob diese Nennungen vollständig sind, weiß ich nicht.
Durch eine Sichtprüfung kann man aber feststellen, ob die AGR arbeitet oder nicht, also z.B. bei abgestöpseltem VNT-Steller des kleinen Turbo...auch, wenn ich da keine sachliche Notwendigkeit sehe, wie beim AVT.
Wenn Du die Plastikkappe des AGR-Ventils abnimmst, hast Du Sicht auf den Stellantrieb.
Bei laufendem Motor und wechselnder Drehzahl ist also sofort erkennbar, ob das Ventil arbeitet.
Wenn eine eindeutige Abhängigkeit des Ruckelns von "AGR aktiv - nicht aktiv" feststellbar ist, wäre die AGR als Quelle erkannt...was natürlich eine weitere Suche erfordert.
Da Du offensichtlich Zugriff auf das Wartungssystem hast, würde ich den schon genannten "Luftmassensystemtest" machen.
@maxmosley kannst du mir bitte ein kurze zusammenfassung machen was ich als nächstes machen sollen die klappe vom agr habe ich kontrolliert und das agr Arbeitet sehr ordentlich erledigt sein Aufgabe. Was soll ich als nächstes machen kurz zusammengefasst aber bitte