Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535d GT Facelift - kein Fahrspaß

BMW 535d GT Facelift - kein Fahrspaß

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:53

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich bin neu hier im Motor-Talk Forum und hoffe hier ein paar Erfahrungswerte zum Thema BMW 535d GT Facelift ab 2013 zu erhalten.

Wie oben schon zu sehen ist, bin ich seit knapp einem halben Jahr stolzer Besitzer des BMW. Ich habe den Wagen bei 90.000 KM beim BMW-Händler als Leasingrückläuferr gekauft. Wie schon erwähnt handelt es sich um das Facelift, und in meinem habe ich den 313 PS "starken" Motor verbaut.

Irgendwie kommt es mir nicht so vor als hätte ich da 313 PS unterm Gesäß. Das ich das so empfinde hat mehrere Grründe:

1. Wenn ich ca. 120 KM/h fahre und dann das Gaspedal voll durch drücke bis zum Anschlag, dann macht es für mich den Eindruck als würde das Getriebe, der Motor oder wer auch immer, noch 2 Sekunden überlegen muss ob er jetzt gemeint ist bevor etwas passiert. Was dann passiert ist, dass der Drehzahlmesser Richtung 5 Tausend Umdrehungen springt und der Motor anfängt zu schreien. So wirklich drückt es mich dann aber nicht in den Sitz. Ich würde da mehr erwarten, aber vllt. ist da ja wirklich etwas nicht ganz in Ordnung.

2. Wenn ich Gas gebe oder beschleunige, dann hätte ich gerne etwas mehr Bass vom Auspuff im Innenraum, sodass einem das Herz aufgeht (Ihr wisst sicherloch was ich meine). Ich finde das durch die ausbleibende Soundkulisse die evtl. vorhandene Dynamik des Wagens verloren geht.

Als ich den Wagen anfangs Probegefahren bin, war ich eigentlich von seinen Eigenschaften überwältigt, aber mit der Zeit, hat sich das alles zur totalen normalität entwickelt.

Aus meiner Erinnerung herausu habe ich sogar das Gefühl das ein Audi A3 2.0 TDI Sportback bei der Beschleunigung von 120 auf 160 mehr Spaß gemacht hat.

 

Naja wie gesagt, ich kann mich wirklich täuschen und es kann durchaus an meiner subjektiven Empfindung liegen und alles ist mit dem 2 Tonnen Schiff in Ordnung, aber auch die Herstellerangabe das er von 0 auf 100 KM/h in 5,7 Sec sprintet macht mich stutzig, weil ich auch das nicht auf meinen zutreffend halte.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß

Naell

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schlonzy schrieb am 6. Mai 2017 um 21:41:02 Uhr:

Ich würde bei einem Diesel auch nicht den KickDown treten. Am besten du schaltest manuell und fängst bei 2000 Umdrehungen an Vollgas zu geben. Dann müsste es was werden.

Dann bist du noch keinen 35d gefahren. Das Ding muss drehen für volle Leistung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Deine "Eindrücke" sind sehr subjektiv. Vielleicht kannst Du mal messen, wie lange er braucht, bspw. von 0-100, 100-200 oder 80-120. Dann kann man die erreichten Werte mit den Messwerten im Internet abgleichen.

 

Ansonsten ist der GT gut gedämmt und schwer. Da ist auch mit 313PS keine Sportwagenagilität zu erreichen.

 

Ist der Spritverbrauch im bisherigen Durchschnitt?

 

Gruß,

hirotake

Ich würde bei einem Diesel auch nicht den KickDown treten. Am besten du schaltest manuell und fängst bei 2000 Umdrehungen an Vollgas zu geben. Dann müsste es was werden.

Und was sagt der Fehlerspeicher? Schon beim :-) gewesen?

Hm, n Dickschiff mit über 2 Tonnen mit nem A3 vergleichen? Was Du eigentlich willst ist wohl derselbe Wagen mit dem V8 Bi-Turbo. Der drückt Dich verhältnismäßig in den Sitz und hat dabei eine schöne bassige Akustik. Aber auch daran gewöhnt man sich...

Bezieht sich der fahrspaß nur auf längsdynamik?

Das 2 Tonnen Schiff ist kein kompakter Dynamiker. Und bei der guten Dämmung geht noch weiteres verloren, als 3er Fahrer weis ich um den Unterschied ;)

Ich denke der GT zielt auf Reisende ab, die Souveränität und Luxus genießen und nicht den kickdown im Nacken.

Ein Kickdown ist an sich überflüssig, du beschleunigst besser wenn du den Gang entweder manuell vorgibst oder das Gaspedal nicht bis zum Kickdown trittst. Mit der hohen Drehzahl kann der Diesel nicht viel anfangen.

 

BTW: du kannst den GT dahingehend nicht sinnvoll mit einem a3 vergleichen. Ein 1er ist gefühlt auch spritziger, aber die Fahrleistungen wird kein 2.0 TDI (oder 20d) erreichen. Völlig andere Fahrzeugklasse.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 6. Mai 2017 um 21:41:02 Uhr:

Ich würde bei einem Diesel auch nicht den KickDown treten. Am besten du schaltest manuell und fängst bei 2000 Umdrehungen an Vollgas zu geben. Dann müsste es was werden.

Dann bist du noch keinen 35d gefahren. Das Ding muss drehen für volle Leistung.

am 7. Mai 2017 um 8:08

zu 1. ist das Problem auch, wenn Du DSC ausschaltest?

Steht was im FS?

Zitat:

@schlonzy schrieb am 6. Mai 2017 um 21:41:02 Uhr:

Ich würde bei einem Diesel auch nicht den KickDown treten. Am besten du schaltest manuell und fängst bei 2000 Umdrehungen an Vollgas zu geben. Dann müsste es was werden.

Mein 535dx hat bei KickDown immer einen Satz nach vorne gemacht, da gab es kein Halten mehr.

am 7. Mai 2017 um 9:40

Der Panzer wiegt ja schon ein bisschen. Das sich die 313Ps nicht danach anfühlen kann ich nachvollziehen, wenn man es mit einem heißgemachtem Kompakten vergleicht. Dafür ist das Auto aber auch nicht gemacht. Persönlich empfinde ich den Druck, den der Motor aufbaut, als mehr als ausreichend und das schon beim " kleinen" Diesel.

Du schreibst aber von verspäteter Reaktion. Gedenksekunde.

Kann sein, das da was elektronisch im Argen liegt.

Hast Du schon mal mit dem Fahrerlebnisschalter rumgespielt ? Der greift je nach Stufe auch auf die Getriebeelektronik zu und vielleicht auch auf die Motorsteuerung. Letzteres weiß ich aber nicht so genau.

Zitat:

@Bartman schrieb am 7. Mai 2017 um 07:21:55 Uhr:

Dann bist du noch keinen 35d gefahren. Das Ding muss drehen für volle Leistung.

Das muss man an sich alle Diesel. Die BMW-Diesel erreichen ihre Spitzenleistung i.d.R. zwischen 4.000-4.400rpm.

Auf der Drehmomentwelle surft man bei Tempo 160 nur noch bedingt, wenn man flott vorankommen will.

@TE:

Dass sich ein 2.0TDI im A3 schneller anfühlt, liegt schlichtweg daran, dass einen das Auto viel stärker mit Umwelteinflüssen belästigt, als es ein 535d GT macht.

Fahr mal mit einem Opel Agila 150 auf der Autobahn. Da fühlst du dich, als würdest du gleich abheben.

Im 5er schlafen dir bei dem Tempo die Füße ein, da merkst du gar nix.

Und genau das ist Sinn und Zweck des GT: Entspannt und relaxed Kilometer fressen.

Laut 1001moteurs.com braucht ein A3 2.0TDI (140PS) für 0-200km/h über 73 Sekunden. Quelle.

Der 535d F10 (VFL) braucht für 0-200km/h nur ca. 22,8 Sekunden. Quelle.

Laut AutoBild braucht ein 530d GT (VFL) für 0-200km/h 34,5 Sekunden Quelle.

Der 35d GT dürfte also irgendwo dazwischen liegen. So oder so ist er ganz erheblich schneller / souveräner als der 2.0 TDI.

Zur "Gedenksekunde": Das Getriebe arbeitet adaptiv. Wenn du also normalerweise nur gemütlich fährst, stellt sich das Getriebe darauf ein, es schaltet früh hoch und spät runter und lässt sich auf der Drehmomentwelle surfen. Wenn man dann plötzlich voll aufs Gas geht, "überlegt" sich das Getriebe erst, ob du das wirklich ernst meinst, da es nicht zu deinem normalen Fahrprofil passt.

Wenn du hingegen auch sonst sehr flott fährst, schaltet das Getriebe auch entsprechend schneller / früher herunter.

Dem kann man aber durch Nutzungs des S-Modus entgegenwirken. Da geht das Getriebe schonmal vorab in "Lauerstellung".

@flosen23

Kein Turbodiesel ist so drehzahlabhängig wie die Registerturbos. Der 30d schiebt untenrum gefühlt besser an.

Zitat:

@Bartman schrieb am 7. Mai 2017 um 07:21:55 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 6. Mai 2017 um 21:41:02 Uhr:

Ich würde bei einem Diesel auch nicht den KickDown treten. Am besten du schaltest manuell und fängst bei 2000 Umdrehungen an Vollgas zu geben. Dann müsste es was werden.

Dann bist du noch keinen 35d gefahren. Das Ding muss drehen für volle Leistung.

Für diese Spielchen leihe ich mir mal einen aus ;)

Ich fahre ein 530d GT auch ne Weile und konnte zwischendurch mit anderen FZ die zu mir kommen, direkt vergleichen. Da waren 330d bis hin zu 535d.

Mein Fazit ist, der GT ist übertrieben auf Komfort ausgelegt, was sicher der dafür zuständiger SW zuzuschreiben ist. Wenn man direkt mit F11 vergleicht ist von der Beschleunigung, Reaktionszeit etc.pp. etwas träge, reagiert verzögert. Das ändert sich etwas nur wenn man den Sport+ Modus aktiviert, sonst schon sehr gediegen. Und mit Alpina AG SW ist es etwas schneller geworden, was die Reaktionszeit angeht und die Wahl der Gänge passt jetzt auch.

Gruß

Zitat:

@schlonzy schrieb am 7. Mai 2017 um 13:22:40 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 7. Mai 2017 um 07:21:55 Uhr:

 

Dann bist du noch keinen 35d gefahren. Das Ding muss drehen für volle Leistung.

Für diese Spielchen leihe ich mir mal einen aus ;)

Also das war nicht böse gemeint, aber das Fahren mit dem 35d variiert merklich zum 30d. Wo der 30d aufhört, legt der 35d noch weiter an Leistung zu. Der Unterschied ist meinem Empfinden nach erst in höheren Drehzahlregionen vernehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535d GT Facelift - kein Fahrspaß