Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535D GT xDrive - Zugetreben / Erfahrung / Tipps

BMW 535D GT xDrive - Zugetreben / Erfahrung / Tipps

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 22. September 2018 um 14:12

Hallo zusammen,

Als mein kleiner im März beim Kundendienst war, wurde festgestellt, dass meine Zugstreben bald ausgetauscht werden sollten. Die Frage vom Serveiceleiter, ob ich beim starken schnellen Bremsen einen Schlag höre, konnte ich auch mit "Ja" beantworten. Also eindeutiges Zeichen.

Auch habe ich das Gefühl, dass das Fahrverhalten etwas schwammiger geworden ist und allgemein das Auto etwas unruhiger fährt.

Nun habe ich grad zwei neue Lemförder Zugstreben im eBay erworben (Für den F01/07 mit Hydrolager) für grad mal 100€ - bisschen glück darf man haben. Da ich diese in der freien Werkstatt meines Vertrauens tauschen lasse, würde mich mal interessieren - wieviel Zeit BMW berechnen würde.

Laut Anleitung ist das ganze echt nicht aufwändig, auch wenn beim xDrive die Bundschraube für die Antriebswelle gelöst werden muss. Aber selber trau ich mich doch nicht ganz ran....

Auch wenn beim Kundendienst keine weiteren Teile angesprochen worden sind, wäre es sinnvoll gleich noch was anderes mittauschen zu lassen? Hab nun 200tkm auf der Uhr.

Vielen Dank für euren Input...

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema

Servus,

das sind 15AW drauf, also 75 Minuten für *beide* Seiten. Wenn die anderen Teile noch fest sind, musst Du nichts machen.

Ansonsten:

Querlenker oben 15AW

Querlenker unten 13AW

Zugstreben sind eine schöne Arbeit (machts wirklich Spaß) beim X-Drive, habe ich selbst schon gemacht, allerdings benötigst Du für die Bundschrauben ca. 300NM Drehmoment, da sollte dann auch das Werkzeug passen.

Vermessung kommt bei den Zugstreben nicht dazu, jedoch bei den Querlenkern notwendig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

das sind 15AW drauf, also 75 Minuten für *beide* Seiten. Wenn die anderen Teile noch fest sind, musst Du nichts machen.

Ansonsten:

Querlenker oben 15AW

Querlenker unten 13AW

Zugstreben sind eine schöne Arbeit (machts wirklich Spaß) beim X-Drive, habe ich selbst schon gemacht, allerdings benötigst Du für die Bundschrauben ca. 300NM Drehmoment, da sollte dann auch das Werkzeug passen.

Vermessung kommt bei den Zugstreben nicht dazu, jedoch bei den Querlenkern notwendig.

...BMW schreibt vor, die Schrauben und selbstsichernden Muttern nebst Sicherungsblechen ebenfalls zu tauschen.

Die Sicherungsbleche sind spiegelsymmetrisch - also gibt es einen Kit für "links" und einen für "rechts".

Darüber hinaus müssen die Verschraubungen in "Normallage" - also mit belasteten Rädern - angezogen werden.

Hallo,

eine kurze Korrektur meinerseits, die Drehmomentangabe für die Bundmuntern (mit denen die Abtriebswellen festgeschraubt sind) passt nicht, dass sind nur rund 200nm (bitte ggf. im Detail erfragen).

Die 380NM (!!!) brauchts für das Radführungsgelenk an Schwenklager, also beim Wechsel des unteren Querlenkers bei X-Drive Modellen. Auf den Drehmomentschlüssel, den ich hierzu erstanden haben, bin ich heute noch stolz.

Auch auf den dazu passenden 41er Vielzahn Einsteckeinsatz. Wenn man damit rumläuft schaut man aus, als würde man an der Europabrücke arbeiten....

...steht hier:

https://www.newtis.info/.../GJIFpQFH

Über die AZ-Links erfährt man die Werte. "Fügemoment" dient der spielfreien Montage der Bauteile.

"Drehwinkel" dem weiteren Anzug (Bewegungswinkel des Schlüssels) der Schraubverbindung über das Fügemoment hinaus.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 23. September 2018 um 11:53:44 Uhr

Die 380NM (!!!) brauchts für das Radführungsgelenk an Schwenklager, also beim Wechsel des unteren Querlenkers bei X-Drive Modellen. Auf den Drehmomentschlüssel, den ich hierzu erstanden haben, bin ich heute noch stolz.

Auch auf den dazu passenden 41er Vielzahn Einsteckeinsatz. Wenn man damit rumläuft schaut man aus, als würde man an der Europabrücke arbeiten....

Eigentlich lohnt das nicht !

Das ist auch so ne weitere ungünstige Sache vom dem x-dive schei*.

Besser in der Werkstatt machen lassen .... Zeit ist da nicht viel drauf .

Themenstarteram 23. September 2018 um 15:40

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Genau an dieser Bundschraube scheitert es schon. Ich hab keinen gescheiten Drehmomentschlüssel der 210Nm schafft. Genau wie die anderen Schrauben:

Zugstrebe an Vorderachsträger: 85Nm + 180°

Zugstrebe an Schwenklager: 100Nm + 90°

Und natürlich noch die Bundschraube: 210Nm + 90°

Die Mutter mit welcher die Zugstrebe am Achsschenkel festgezogen wird, ist bei meinem Set dabei.

http://de.bmwfans.info/.../

Was ich noch bei BMW hole, wäre:

2x Nr. 3 Sechskantschraube mit Scheibe

2x Nr. 4 Clipmutter (jeweiles links/rechts)

Und zwei neue Bundschrauben für die Antriebswelle. Glaub dann ist meine Werkstatt glücklich :)

Dann hoff ich mal, das mein unterer Querlenker noch gut aussieht, obwohl dieser ja auch nicht wirklich aufwändig ist zum tauschen. Allerdings muss ich halt dann die Spur vermessen lassen.

Viele Grüße

Flo

Den Schraubensatz gibts meiner Erinnerung

nach auch bei Lemi im ETK ...

Hallo zusammen,

der F10 ist an der VA identisch aufgebaut wie der GT, richtig?

D.h. eure Ausführungen von oben passen 1:1?

 

Gruß

Marco

Der F10 ist an der Vorderachse ein F10, denn der GT ist vom Fahrwerk her teilweise ein 7er.

Danke für die Info, ich dachte die sind an der Front ziemlich identisch ...

Ich hab nun in dem anderen Thread zum Thema gepostet.

 

Gruß

Marco

Hallo könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen wie die Zugstrebe festverschraubt sein sollte? Ich meine die Normal Lage. Der Vorgang ist im Rheingold irgendwie verwirrend (mit Meterstab Gewinde abmessen). Bei mir ist alles schon verbaut ich will das ganze einfach nur richtig verschrauben.

...der Wagen muss über der Grube oder auf einer Radschienenbühne stehen - d.h. die Räder haben Auflageberührung und das Chassis ist nicht weiter abgestützt - das ist "Normallage".

Dann die Verschraubungen der gewechselten Bauteile lösen und wieder anziehen.

Wer keine Grube oder Radschienenbühne hat, kann vor Demontage des Altteils den senkrechten Abstand "Nabenmitte - Bördelkante Radausschnitt" messen und zum Verschrauben die Radaufhängung per (zweitem) Wagenheber soweit komprimieren, bis das vorher ermittelte Maß erreicht ist.

Passt, mein Auto steht auf der Hebebühne, ich versuche aber mit Ausmessen

Zitat:

@maxmosley schrieb am 22. Juni 2022 um 12:36:20 Uhr:

Wer keine Grube oder Radschienenbühne hat, kann vor Demontage des Altteils den senkrechten Abstand "Nabenmitte - Bördelkante Radausschnitt" messen und zum Verschrauben die Radaufhängung per (zweitem) Wagenheber soweit komprimieren, bis das vorher ermittelte Maß erreicht ist.

Genau das ist mein Problem, Hinterachse habe ich ausgemessen bevor ich mit der Arbeit losgegangen bin, habe aber vergessen Vorderachse zu messen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535D GT xDrive - Zugetreben / Erfahrung / Tipps