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BMW 535d Motor qualmt extrem weiß und beschleunigt nicht mehr

BMW
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:00

Soo wer kann mir bitte helfen, ist mein erster Diesel.

535d, , Automatik. Baujahr 2006 , 230.000Km

Motor qualmt sehr stark weiß hinten raus. beim Gas geben wirds so schlimm, dass die ganze Straße voll rauch ist.

Motor zittert extrem im Stand und hört sich an wie ein Traktor.

Die Drehezahl schwankt im halben sekundentakt von 700-900 hin und her .

Außerdem qualmt er aus dem Öldeckel, wenn man ihn abnimmt.

Der Wagen nimmt überhaupt kein Gas an und beschleunigt von 0km/h auf 30km/h (voll durchgedrück) in vllt 6 sekunden.

Ein Unterdruckschlauch war ab , aber noch nicht gefunden , wo der hingehört.

Die selektive Mengenkorrektur

Zylinder 1:!-5,35

Zylinder 2:-2,38

Zylinder 3:!5,37

Zylinder 4:-2.13

Zylinder 5:-1.34

Zylinder 6:!5.29

Fehlerspeicher:

Glühkerze Zylinder 1,Ansteuerung

Laufruheregler

Korrekturmenge zu hoch

Ladedruckfühler

Ladedruck zu niedrig

Was ist hier los?

Bitte helft mir

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27 Antworten
am 22. Januar 2016 um 19:09

Also mindestens 3 Injektoren sind mal richtig durch. Am besten 6 instandgesetzte nehmen oder sofern Kleingeld vorhanden, 6 neue. Unterdruckschlauch ist wohl für die VTG von Turbolader verantwortlich.

Schaue dir mal die Unterdruckschläuche an und finde den richtigen: http://de.bmwfans.info/.../

Glühkerze ist jetzt erstmal zu vernachlässigen, würde ich aber gleich mitmachen, wenn man die Injektoren tauscht, weil da die ASB ab muss und man es in einem Rutsch machen kann. Kosten auch nur 15€ pro Stück.

Ich würde also 6 instandgesezte Injektoren einbauen, 6x Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät erneuern, Unterdruckschläuche alle einfach mal ersetzen und dann sollte er wieder schnurren wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:57

Danke schonmal für den Mut :)

ich schaue mal morgen ob ich den Anschluss des Unterdrucksschlauchs finde, ansonsten lad ich mal morgen ein Foto hoch.

1.kann man die Injektoren nicht selbst Instand setzten und sind sie 100% für diese gemessenen Werte zuständig?

2. Passen solche Symptome zu den Injektoren, dass er so extrem schlecht Gas annimmt und so viel Rauch rausschmeißt?

3.

http://de.bmwfans.info/.../

Bei Nummer 10 ist der Schlauch durchgeschnitten. Dabei fällt auf dass er den Schlauch zu Nr.8 extra mit einer Schraube zu gemacht hat.

Hi,

starker weißer Rauch klingt aber eher nach ZKD oder gerissenenen Zylinderkopf. Irgendwo drückt er bestimmt Wasser in den Brennraum und verbrennt es.

Weißer Rauch --> Wasserdampf.

LG Cali

Wer is er ? Er hat was gemacht der Schlauch gehört an das Elektroventil unter der ASB...

Kamm der Fehler plötzlich?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:27

"er" ist der Verkäufer :D

Kann leider nichts zu dem Fahrzeug und wie der Fehler aufgetreten ist sagen.

Habe das Auto privat günstig von jemanden bekommen, der meinte sein Motor würde bei Start Stop nicht reagieren.

Hab ich ihn gekauft und gedacht es wäre der Anlasser . Anlasser getauscht und Motor läuft, aber wie er läuft :/

ZKD oder Riss im Zylinderkopf kann man iwie prüfen, oder muss der Kopf dafür unbedingt ab?

Ihr sagt kommt also nicht unbedingt von den Injektoren?

Mach mal zuerst einen CO2 Test ob Abgase im Kühlwasser sind ...dann berichten

Weisser Qualm wie beschrieben eher ZKD...

Grüsse

am 22. Januar 2016 um 20:55

Weißer Qualm bei den aktuellen Temperaturen muss nichts heißen. Wenn der Motor läuft wie ein Sack Nüsse und nicht warm wird, dann qualmt er halt. Prüfe mal ob Kühlwasser fehlt. Wenn das Kühlwasser in Ordnung ist, dann hat es weniger mit der ZKD zu tun.

 

Aber in der Tat kann auch fehlende Kompression für falsche Injektorenwerte verantwortlich sein. Allerdings hast du dann auf mindestens 3 Zylindern keine Kompression und auf den anderen dann nur wenig.

 

Also einfach mal systematisch alles prüfen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:45

Alles klar, danke euch schonmal sehr, seid echt super.

Ich mache morgen einen Kompressionstest , versuche die Schläuche wieder anzuschließen und guck mir den Turbolader auf Spiel an und melde mich morgen nochmal .

Das mit dem Co2 Test muss ich gucken ,wie man das macht ,weil zur Werkstatt fahre ich in diesem Zustand nicht .

Ich wäre froh,wenn es "nur" die ZKD ist :D.

Gruß und danke nochmal

am 23. Januar 2016 um 8:48

Injektoren wären günstiger denke ich. 900€ für alle 6. ZKD bei einem M57 habe ich eigentlich noch nie gehört das diese defekt war. Mein M57 hat 537.000 km mit der ersten ZKD geschafft und die fährt wahrscheinlich heute noch um Bonn herum ;)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:41

Bin grad am Auto dran, mir ist aufgefallen, wenn ich die Zentralverriegelung öffne Piepst leise die Drosselklappe und das Agr-Ventil vorne, ist das normal?

Dann habe ich den Stecker von der Drosselklappe abgesteckt und gesehen dass dort 1 Elektrokontakt fehlt, hänge mal Fotos an , ist das bei euch auch so?

am 23. Januar 2016 um 11:30

Also der wird wohl nur 3 Kontakte haben. Sieht auch in der Buchse nach 3 Kontakten aus. Was ich mich aber frage ist, ein 535d und der Ladeluftschlauch mit Tape umwickelt und dann wundert man sich, das die Ladeluftregelung anspringt. Das Teil kostet doch echt nicht die Welt ;)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:54

Ich war das nicht mit dem Tape.

bin nicht son Geizkragen wegen paar Euros :D

Aber davon kommen ja nicht solche extremen Symptome, deswegen wechsel ich ihn erst wenn die Injektoren fertig sind.

Hab mir jetzt Motorsystemreiniger für Diesel von Liqui Moly geholt.

Der Tank ist halb voll, also halbe Flasche rein ?

Hallo,

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Januar 2016 um 12:30:29 Uhr:

Was ich mich aber frage ist, ein 535d und der Ladeluftschlauch mit Tape umwickelt und dann wundert man sich, das die Ladeluftregelung anspringt. Das Teil kostet doch echt nicht die Welt ;)

Schlappe 230€. Hab den bei meinem gestern gewechselt, hatte nen Riß......

Mfg

Hermann

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:40

230€ ? :D für bisschen Gummi?

Also, wollte nur mal zwischenberichten, habe die Ansaugbrücke etc. mal abgemacht und wollte von euch mal wissen wie schlimm sahen eure AGR-Ventile aus?

Außerdem der Schlauch des Elektroventils wird erneuert, gehört aber an dieser Stellen , wo die alten drauf sind , richtig?

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