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BMW 535d xDrive Touring heult wie Elektroantrieb einer Straßenbahn
Hallo zusammen,
mein F11 535d xDrive Automatik (Kilometerstand 124000) hat seit Februar diesen Jahres ein heulen am Fahrwerk. Es klingt als wenn eine Straßenbahn beschleunigt. Leider kann mir bisher Keiner sagen wo das herkommt. Am Anfang war das Geräusch nur im lastfreien Rollen zwischen 45 und 55km/h zu hören. Inzwischen hört man es sehr deutlich im Schubbetrieb am lautesten bei 70 und 90km/h bei etwa 110km/h ist es nicht mehr zu hören, wird wahrscheinlich vom Motorengeräusch übertönt. Das Geräusch ist nicht motordrehzahlabhängig, es verändert sich rein mit der Geschwindigkeit. Ein manuelles schalten in andere Fahrstufen bei gleicher Geschwindigkeit macht keinen Unterschied, beim Schalten in den Leerlauf verschwindet es.
Zur Historie, ich hatte im Januar ein Poltern vorne links, daraufhin wurde vom freundlichen bei der Durchsicht das vordere Radlager auf der Fahrerseite gewechselt. Das Poltern war danach weg. Etwa 14 Tage später war ein leichtes heulen/klingeln zu hören, welches jetzt zu einem deutlich hörbaren heulen geworden ist.
Mit dem Geräusch war ich wieder beim freundlichen, der das vordere Radlager auf de Beifahrerseite im Verdacht hatte und gewechselt hat. Das war es nicht.
Danach hat BMW auf das Verteilergetriebe getippt, welches ich aber nicht auf Verdacht wechseln lassen möchte.
Eine Getriebeölspühlung wurde bei ZF gemacht, da er nach Alter und Kilometerstand dran war. Das hat am Geräusch gar nichts verändert. Ich denke, damit ist zumindest das Automatikgetriebe raus.
In anderen Beiträgen wird bei ähnlichen Geräuschen gern auf das Vorderachsdifferential oder auf die Radlager verwiesen.
Meine freie Werkstatt sagt warten bis etwas wirklich kaputt geht, mein Getriebespezialist tippt auf das Vorderachsdifferential, da es deutlich fehleranfälliger ist als der Rest.
Nun Frage ich mich, wie man hier eine sichere Diagnose stellen kann, ohne die Teile der Reihe nach auszutauschen.
Gibt es hier Ideen dazu?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Maxx
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20 Antworten
...in "N" ist es nicht zu hören - da wird kein Drehmoment übertragen. Ich würde also im Antriebsstrang suchen.
Ohne großen Aufwand kann man den VR-Antrieb lastfrei stellen, indem man die Lamellenkupplung des Verteilergetriebes öffnet.
Im hinteren Sicherungsträger befinden sich 2 Sicherungen für den Betrieb des VTG
- F178 (30A) - Leistungsversorgung VTG-Stellmotor
- F138 (5A) - Ansteuerung VTG
Wenn eine der Sicherungen - oder beide - gezogen ist/sind, ist die Lamellenkuppung dauerhaft getrennt.
Es gibt natürlich einen Warnhinweis und Fehlereinträge, die man nach Wiederinbetriebnahme löschen kann.
Heult es dann immer noch, würde ich mr das hintere Diff anschauen.
Grundsätzlich kommt natürlich auch das ZF8HP (Abtriebslager) infrage.
Hallo zusammen,
ich wollte hier gerne noch eine kurze Rückmeldung geben. Es scheint das Verteilergetriebe zu sein, da es jetzt auch undicht geworden und das Geräusch dabei deutlich lauter geworden ist.
Es wird jetzt ausgetauscht, nächste Woche kann ich dann sicher mehr sagen.
Interessant ist, dass der F11 gerade 130000km runter hat und etwa 10 Jahre alt ist (Baujahr 2014). Das jetzt ausgebaute Verteilergetriebe ist jedoch mit Baujahr 2019 versehen, also ziemlich genau vor 5 Jahren und etwa 60.000km.
Ist die Haltbarkeit der Getriebe wirklich so schlecht, oder kann etwas Anderes den Verschleis verursachen?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
das VTG ist jetzt getauscht und das Geräusch ist weg. Der Ölverlust kam durch ein etwa Loch im Gehäuse mit ca. 2cm Durchmesser.
Sorgen macht mir weiterhin, die Laufleistung des VTG. Das Erste hat etwa 5 Jahre und damit ~60.000km gehalten, das Zweite auch in etwa so. Ich stelle den Dicken ab der nächsten Saison auf gleiche Räder um, entferne also die Mischbereifung (mit der das Auto ausgeliefert wurde...). Ich hoffe, dass dann das dritte VTG länger hält als die ersten Beiden.
Ach ja, ein Anruf beim Freundlichen mit der Frage, ob das normal sei, wurde mit einem sehr selbstbewussten Achselzucken beantwortet. ^^"
Viele Grüße und noch einmal vielen Dank
Schön, dass deiner wieder läuft.
Zum Vergleich: Mein F11 535d xDrive von 2012 hat fast 190.000 km mit demselben VTG runter und läuft immer noch prima. Ein Ölwechsel beim VTG bei 130.000 km. Keine Mischbereifung, kein Tuning o. Ä., alles Serie. Immer schön auf Luftdruck und Profiltiefe achten.
Es gibt Verteilergetriebe die fliegen bei 60k weg und andere halten Ewig.
Tatsächlich kommt es auf soooo viele FAktoren an, das man das nicht einfach so Pauschalisieren kann.
Meines habe ich bei 150.000km deaktiviert, aber auch einfach aus dem Grunde das ich einem möglichen Defekt Vorbeugen wollte.
Allerdings schalte ich das im Winter wieder zu. Aber es mach auch immer noch keine Probleme bei jetzt 170.000 km.
GANZ Wichtig. Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel. Am bsten alle 30.000 km oder noch eher. Ne VTG überholung kostet auch locker 900€, da is das Öl gut Investiert.
Neben dem Ölwechsel ist die Reifenwahl auch von Elementarer bedeutung.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 10. November 2024 um 07:54:09 Uhr:
Es gibt Verteilergetriebe die fliegen bei 60k weg und andere halten Ewig.
Tatsächlich kommt es auf soooo viele FAktoren an, das man das nicht einfach so Pauschalisieren kann.
Meines habe ich bei 150.000km deaktiviert, aber auch einfach aus dem Grunde das ich einem möglichen Defekt Vorbeugen wollte.
Allerdings schalte ich das im Winter wieder zu. Aber es mach auch immer noch keine Probleme bei jetzt 170.000 km.
GANZ Wichtig. Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel. Am bsten alle 30.000 km oder noch eher. Ne VTG überholung kostet auch locker 900€, da is das Öl gut Investiert.
Neben dem Ölwechsel ist die Reifenwahl auch von Elementarer bedeutung.
Wie war das gleich noch? Gab es da eine Öleinfüllschraube? Weil eine Ablassschraube gab es ja nicht oder? Dann absaugen und einfach einfüllen bis es raus läuft, richtig?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Deaktivierst Du dass VTG in Software oder ziehst Du einfach die beiden Sicherungen?
Den Ölwechsel wollte ich tatsächlich machen lassen, als ich Ihn bekommen habe. Leider hat das VTG keine Ablasschraube mehr, da meine Werkstatt hat die Hände gehoben.
Die Überholung des VTGs kostet hier inzwischen 1200€, hatte sich mit dem Loch im Gehäuse dann aber auch erledigt.
Welche Bereifung wäre denn für den F11 xDrive eine gute Wahl? Im Moment bin ich da ziemlich frei, da nur fest steht, dasss die aktuellen Felgen nebst Bereifung nicht wieder aufgezogen werden.
Da 20 Zoll nur als Mischbereifung freigegeben sind, dachte ich an 19 Zoll mit 245/40 Bereifung für Vorne und Hinten. Was ich nicht gefunden habe, sind die freigegebenen Reifen für den F11.
Gibt es da Empfehlungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Zitat:
@e60_pm schrieb am 10. November 2024 um 10:37:29 Uhr:
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 10. November 2024 um 07:54:09 Uhr:
Es gibt Verteilergetriebe die fliegen bei 60k weg und andere halten Ewig.
Tatsächlich kommt es auf soooo viele FAktoren an, das man das nicht einfach so Pauschalisieren kann.
Meines habe ich bei 150.000km deaktiviert, aber auch einfach aus dem Grunde das ich einem möglichen Defekt Vorbeugen wollte.
Allerdings schalte ich das im Winter wieder zu. Aber es mach auch immer noch keine Probleme bei jetzt 170.000 km.
GANZ Wichtig. Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel. Am bsten alle 30.000 km oder noch eher. Ne VTG überholung kostet auch locker 900€, da is das Öl gut Investiert.
Neben dem Ölwechsel ist die Reifenwahl auch von Elementarer bedeutung.
Wie war das gleich noch? Gab es da eine Öleinfüllschraube? Weil eine Ablassschraube gab es ja nicht oder? Dann absaugen und einfach einfüllen bis es raus läuft, richtig?
Ja, eine Ablasschraube gibt es leider nicht mehr. Absaugen kann meine Werkstatt nicht. Da schau ich mal nach einem Spezialisten. Vielen Dank.
Zitat:
@Maxx2112 schrieb am 10. November 2024 um 10:42:17 Uhr:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Deaktivierst Du dass VTG in Software oder ziehst Du einfach die beiden Sicherungen?
Den Ölwechsel wollte ich tatsächlich machen lassen, als ich Ihn bekommen habe. Leider hat das VTG keine Ablasschraube mehr, da meine Werkstatt hat die Hände gehoben.
Die Überholung des VTGs kostet hier inzwischen 1200€, hatte sich mit dem Loch im Gehäuse dann aber auch erledigt.
Welche Bereifung wäre denn für den F11 xDrive eine gute Wahl? Im Moment bin ich da ziemlich frei, da nur fest steht, dasss die aktuellen Felgen nebst Bereifung nicht wieder aufgezogen werden.
Da 20 Zoll nur als Mischbereifung freigegeben sind, dachte ich an 19 Zoll mit 245/40 Bereifung für Vorne und Hinten. Was ich nicht gefunden habe, sind die freigegebenen Reifen für den F11.
Gibt es da Empfehlungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Da empfehlen sich 19 Zoll Räder, war bei mir Serienstand mit GoodYear Exellence (245/45 R19 rundum RFT), glaub die gibts auch ohne Runflat. Waren wirklich exzellent (mittlerweile fahre ich 20“).
Hab noch acht Felgen, ein paar müssten ohne Macken sein. Bitte PN falls interessiert für kleines Geld. Raum Karlsruhe.
Ich werf dann auch nochmal ein das ich seit fast 100.000km mit 245/275 auf 19 Zoll fahre, ohne Probleme. Reifen übrigens Nexen Nfera. Die RFT GoodYear die drauf waren als ich ihn gekauft habe, waren eine Katastrophe. Auto wurde auch mit Mischbereifung ausgeliefert. 535i LCI XDrive
Zitat:
@Maxx2112 schrieb am 10. November 2024 um 10:42:17 Uhr:
Was ich nicht gefunden habe, sind die freigegebenen Reifen für den F11.
Gibt es da Empfehlungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Meinst du das hier?
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 10. November 2024 um 15:08:20 Uhr:
Zitat:
@Maxx2112 schrieb am 10. November 2024 um 10:42:17 Uhr:
Was ich nicht gefunden habe, sind die freigegebenen Reifen für den F11.
Gibt es da Empfehlungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Meinst du das hier?
Vielen Dank für die Tabelle, die kannte ich tatsächlich schon. Mir ging es eher um Reifenhersteller und Modelle.
Also wenn eine Werkstatt es nicht auf die Kette bekommt nen bischen Öl abzusaugen, dann solltest Du unbedingt die Werkstatt wechseln. Es gibt kleine 12V Pumpen bei Lidl für 20€. Oder halt bei Amazon. Damit mache ich das auch. Es gibt hier bei mir in der nähe einen Spezialisten der sich unter anderem auf die Überholung der VTG Spezialisiert hat. Der rüstet z.B. auch ne Ablassschraube nach. Und ja der nimmt 900€ für ein Überholtes AT Getriebe. Aber gut.... nen Loch is natürlich dann fürn Arsch.
Ich fahre meinen mit X Delete. Klappt super. Kann ich jedem empfehlen.
Reifen. Reifen sind ne Glaubensfrage. Und ja es gibt auch reichlich defekte mit Premiumreifen und Stern makierung.
Ich fahre die 245 40 19 von Conti im Sommer, und 245 45 18 Nexen im Winter.
Das wichtigste an den Reifen ist der gleichmäßige Abrollumfang. Die Differenz von Vorne zu Hinten darf im Umfang max 15mm betragen (oder waren es 20....).
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Meine Liegen auf jedenfall bei 2mm. Also voll im Rahmen.
Du muss also neben guten Reifen auch immer den Verschleiß im Auge behalten. Der Verschleiß beim 5er ist hinten erfahrungsgemäß immer etwas höher als Vorne, auch beim X Drive.
Darum sind Mischreifen meiner Meinung nach Kontraproduktiv und nicht empfehlenswert. Es sei denn ihr schaltet das X Drive ab
Die Pumpe kostet nur noch 15€ Aktuell bei Amazon.
Genau die nutze ich dafür.
Im Übrigen auch für das Differenzial. Das hat auch keine Ablassschraube.