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BMW 535i M30B35 - Kurze Vorstellung und Frage zu Pleuellagern

BMW 5er E34
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:15

Schönen guten Abend an alle Mitschrauber!

Ich habe über die Wintersaison geplant die Pleuellager an meinem Schätzchen zu erneuern.

Ich würde gerne die Serienlager verwenden und nicht diese "Sportlager".

Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen bzw ggf. einen Link posten?

Aufgrund der "hohen" Laufleistung des M30B35 ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme. Geräusche etc sind noch nicht vorhanden.

Bitte keine Vorträge wegen "Kurbelwelle" etc prüfen... Bin selber Kfz Mechatroniker und würde mich nur gerne bei euch einen Rat einholen bezüglich eines Herstellers usw. ;)

Hier übrigens mal ein Link von meinem Schätzchen.

Der Vorbesitzer hat einige Arbeiten dran vorgenommen (Serienteile).

Das Einzige was ich noch machen musste war ein zeitgemäßes Radio einzubauen.

Zum H Kennzeichen kommt natürlich wieder das Originale rein! ;)

Aber wenn man von einem ziemlich gut ausgestatteten E61 auf einen E34 umsteigt, vermisst man schon viele Features (Bluetooth und co.).

Aber glücklicherweise hab ich eins gefunden welches die selbe Beleuchtung hat wie der Rest der Instrumente.

Kurze Vorgeschichte zum Fahrzeug, da ich diese hier glaube ich noch nicht preis gegeben habe...

LINK!

Ist ein Beitrag von mir aus einem anderen Forum. Will jetzt nicht nochmal alles wiederholen.

Hier einige Bilder noch zum Auto.

LINK!

Bei Fragen usw, immer her damit!

Ansonsten danke ich schonmal für die Antworten zu den Lagern!

gruß, Daisuke! 8)

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21 Antworten

"Sportlager" sind Lager mit erweitertem Spiel um etwas mehr Öl durchzulassen und bei erhöhter Last nicht zu klemmen. Die haben gleich mal ein bis Hundertstel mehr Spiel.

Da reden wir aber von 9000 Touren im Rennbetrieb auf sommerlicher Strecke und nix mit öffentlichem Verkehr...

Nimm die ganz normalen Serienlager, schau auf den Farbpunkt deiner Welle, blau oder rot, und besorge genau dieselben wieder, die Nummer ist ja geprägt.

Zur Kontrolle verwende ich diesen Quetschfaden, Plastigage. Damit kannst du sie kontrollieren als auch einmessen.

Achja... der ETK ist sehr mißverständlich. Oben rot, unten blau oder solche Farbspiele, die gibt es nicht in der Realität. Das ist künstlerische Freiheit. Rot oder blau, nix anderes.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:41

Hmm würde natürlich gerne vorher die Teile bestellen und nicht erst alles auseinander nehmen... Gibt es keine Möglichkeit rauszufinden welche ich brauche?

Ich habe welche von Glyco gefunden. Taugen die was?

GLYCO 71-2182/6 STD

Das wären die. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist Links zu posten, deshalb erstmal ohne... :P

Vielleicht kann man mit deiner VIN die Richtigen finden. Schau doch mal in den ETK mit der VIN.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:38

Also auf der bmwfans.info Seite ist es nicht wirklich möglich Bauteile einzugrenzen... Da müsste ich morgen bei uns in der Firma nachschauen. Das Programm ist mit BMW usw verknüpft. Da werden wirklich nur die Teile angezeigt die Verbaut sind und/oder waren.

Oder ist das auch Online möglich?

Kriege, selbst wenn ich die VIN eingebe, trotzdem sämtliche Teile angezeigt die es gibt...

Lagerschalen werden nicht über die VIN zugeordnet, jedenfalls nicht die genaue Größe.

Das mußt du am Motor selbst messen.

Oder du kaufst blind blau und rot jeweils als Satz.

Und ja: e 1-2 Hundertstel falsches Lagerspiel machen was aus. Laufen oder nur kurz laufen.

Bei Leebmann sehe ich das normal am grünen Haken, weiß nicht wie das bei Info oder überhaupt bei Lagerschalen ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:34

Aloha!

Also gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Ölwanne abbauen muss und gucken muss ob irgendwo ein blauer oder ein roter Punkt ist?

Wo sitzt dieser Punkt meistens?

Und dann, je nachdem, die normalen was die Messung mir sagt, die +0,25, +0,50 oder die 0,75 Schalen nehmen muss?

Guck mal hier... wegen den Punkten.

http://e9-driven.com/.../11215010.html

Es gibt Nullmaß, 0.25, 0.5 und ganz selten im Aftermarket auch 0,75.

Von jeder dieser Größen gibt es dann noch Rot und Blau. Die unterscheiden sich dann so in etwa um 2 Hundertstel.

Die Größen als solches ermittelst du simpelst mit einem Meßschieber und über die ETK Teilenummer. Hauptsache, es passt zusammen.

Rot und Blau dann über die Hinweise der Kurbelwelle.

Und dann ned einfach zusammenpopeln... einmessen. Ja, mit dem Quetschfaden, das geht überaus genau und ist sehr beruhigend.

Es ist unnötig, mit riesigem Meßzirkus einen M30, der eh noch fehlerfrei läuft, irgendwie drangsalieren zu wollen.

Der läßt sich zusammenstecken genauso einfach wie ein Käfermotor. Gutes Material natürlich vorausgesetzt und kein Schrotthaufen...

Hi RED, hast du das alte TIS auf für die e34?

Meine CD ist Schrott und mein Link geht nur ab e36/39 usw.

Hab leider nix für die e34er.

Ja, ich hab noch so eine TIS CD da, von 11/1998...

Ist die auch brauchbar? Denn wen ich meine gehe in die einzelnen Menüs ist das nix hinterlegt.

Oder bin ich nur zu doof die zu bedienen? Muss man das was beachten?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 23:13

Nabend nochmal!

Danke auf jeden fall für die ganzen Rückmeldungen und Vorschläge.

Aber meine Frage bezüglich der Bezugsquelle ist leider nocht nicht ganz beantwortet.

Taugen die Teile von GLYCO was? Was habt ihr für Hersteller bezüglich der Lager im Sinn?

Hier nochmal ein Link wo die Haupt- und Pleuellager angeboten werden.

Haupt- / Pleuellager

Interessanterweise sind die Artikelnummern sowohl von den "roten" als auch den "blauen" Lagern unten angegeben...

Kann mir nochmal jemand den genauen Unterschied zwischen den roten und blauen Lagern erklären? Laut Teilekatalog haben die die selben Maße...

Glyko? Einwandfreier Markenhersteller, da hätte ich keine Bedenken.

Aber nochmals ganz klar: Rot und Blau sind nicht gleich. Schau in ein M30 Handbuch, man sieht es auch dran, daß auf der Rückseite der Schalen 2 (!!!) Nummern geprägt sind... eben rot und blau.

Der Unterschied liegt in der Dicke der Lagerschalen. 1 Hundertstel...

Rot= 2,50 Toleranz +0,010 - 0,020

Blau= 2,51 Toleranz dito.

Das Radialspiel der Welle = 0,030 bis 0,070

Wir reden also von einer Laufspiel Toleranz von 4 Hunderstel !

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:54

Bezüglich des M30 Handbuch...

Ich habe nur dieses "So wirds gemacht", aber da steht nicht wirklich viel zur Kurbelwelle etc...

Wie komme ich an ein solches Handbuch? Wäre wirklich mal interessant!

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