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BMW 535i Schlägt und Ruckelt

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 18:35

Hallo erstmal :)

Bin neu hier und möchte erstmal mich bzw. mein Fahrzeug vorstellen.

Habe mir vor kurzem einen BMW 535i GT gekauft. Auto läuft super!!

Allerdings sobald er die 120 Grad erreicht und der Kühler dan runter kühlt auf 100Grad (während der fahrt) fängt das Auto an häftig zu stottern, aber vor allem wenn ich von R auf D oder von N auf D beim einparken schalte, gibt das Auto einen wircklich hääääftigen Schlag von hinten, beim ersten mal habe ich mir gedacht das jemand in mich hineingefahren ist von hinten, so stark ist der schlag. Ist aber nur sobald er anfängt zu kühlen, davor schaltet er weich wie Butter !!!

Ich danke euch schon im voraus !!!

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29 Antworten

Die Temperaturen sind etwas zu hoch. Vermutlich läuft die erste Lüfterstufe nicht und bei Stufe 3 wird wohl die Motordrehzal angehoben. Im Kühler sind meist Temperaturschalter. Die kannst Du nebst Sicherungen prüfen oder auch auf Verdacht mal tauschen.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:03

Danke für die schnelle antwort !!!!

Ist es den normal das er während der fahrt runterkühlt auf 100 grad ? Sollte das auto nicht ständig auf 120 grad sprich betriebstemperatur bleiben ? Das stimmt die motordrehzahl spinnt ein wenig sobald er anfängt zu ruckeln. Beim einlegen in N oder R ist die motordrehzal im stand bei ca. 900, sobald ich in die D schalte sinkt die motordrehzahl auf 550. ist das norma ??

Dankeschön !!!

Die Kühlmitteltemperatur sollte sich im Betrieb irgendwo bei 90°C-95°C bewegen. Die meisten Benzinmotoren gehen oberhalb von 105°C recht bald in den Notlauf. Die Leerlaufdrehzahl im betriebswarmen Zustand sollte beim 6-ender irgendwo bei 450 bis 600 U/min liegen (Getriebe auf N). Bei kaltem Motor ist sie natürlich etwas höher.

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen. Da stimmt irgendwas nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:33

Fehlerspeicher zeigt nichts an, das macht mir auch sorgen :(((

Und wie schaut es mit der öltemperatur aus ? Sollte die auch bei 90-95 grad sein oder darf die auf 120 grad rauf ?

Dankeschön

Lastabhängig 80°C-160°C. Je dichter an 80°C desto besser.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:46

Ok verstehe. Könnte man es irgendwie regeln das die temperatur garnicht erst auf 120 steigt, sindern sich bei 110 einoendelt und dort auch immer bleibt ?

Bei deinem Modell kann ich es nicht genau sagen, aber bei den meisten sind im Motorkühler mehrere Thermoschalter verbaut. Die haben jeweils verschiedene Temperaturbereiche und sorgen dafür, dass die Lüfter zunächst mit halber Leistung bzw. einzeln gestaffelt anfahren. Mit zunehmender Temperatur wird dann die Leistungsstufe erhöht. in der Regel sind es 3 Stufen. 1 Lüfter auf halber Leistung wenn die Klima angeschaltet wird, 2 Lüfter auf halber Leistung wenn ca. 95°C erreicht sind und ab 100-105°C volle Leistung der Lüfter.

Ständig 110°C wäre nicht gesund. Es sollte im Schnitt unterhalb von 100°C bleiben.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:09

Ok jetzt verstehe ich es. Ich werde mir mal die sicherungen morgen anschauen und mich wieder melden. Danke für die tipps :)

Ein klemmendes bzw. nicht angesteuertes Thermostat kann u.U. auch ursächlich sein.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:25

Wie könnte ich feststellen ob es an dem liegt ?

Wenn der Kühler bei 110°C auf der Anzeige noch recht kalt ist, dann liegt es vermutlich am Thermostaten. Die Kühler werden im Notfall auch vom Motorsteuergerät direkt eingeschaltet (unter Umgehung der Thermoschalter).

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:42

Ahso, meinst du der große küler der ausschaut wie ein ventilator ? Der wird nähmlcih ziemlich heiß.

Ja, dann wird es eher nicht am Thermostaten liegen.

Also beim Benziner, sind eigentlich 100 grad + AT normal.

Zu den Drehzahlschwankungen habe ich mir alles einheitlich auf 700u/min codiert.

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