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BMW 540d Xdrive FL Fahrwerk
Hallo BMW-Gemeinde,
habe zum ersten Mal jetzt einen 5er gekauft. Alles in Allem, alles o.K., hätte aber eine Frage zum Fahrwerk:
Mein BMW hat das Adaptive Drive System mit dem M-Sportfahrwerk inkl. Wankausgleich und Luftfahrwerk. In der Sporteinstellung, kommt mit das Fahrwerk echt weich vor. Ich habe das subjektive Gefühl, dass der Wagen im Heck "leicht" wird.
Im Vergleich mit dem Audi A6 50TDI quattro Sline mit Luftfahrwerk und dem Sline-Sportfahrwerk 21" Bereifung, wirkt der BMW mit der 19" Mischbereifung weich.
Ich dachte, dass BMW den Ruf des härteren Fahrwerks genießt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung, bzw. Eine andere Erfahrung?
Gruß
Mr.NoLimit
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48 Antworten
Im Vergleich 19“ zu 21“ ist ja schon eine Welt versteckt. Etwas ungewohnt das jemand den 5er mit M Fahrwerk zu weich findet. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das Audi S-Line Fahrwerk schon Brett hart ist. Wenn ich mir jetzt noch 21“ Räder vorstelle... Ich glaube du bist einfach das extrem Harte gewohnt... In der Fahrzeugklasse ist „zu hart“ eher ein negativ Kriterium. Ich persönlich finde das M Fahrwerk mit 19“ perfekt. Auch für Langstrecken noch tauglich. Mehr darf es dann aber auch nicht sein...
Zitat:
@Mr.NoLimit schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:46:47 Uhr:
Adaptive Drive System mit dem M-Sportfahrwerk inkl. Wankausgleich und Luftfahrwerk.
Moment, moment, moment.
Das sind jetzt Dinge, die sich gegenseitig ausschliessen.
Welche SA hast du genau?
- M-Sportfahrwerk, adaptives Fahrwerk oder Adaptive Drive?
Das ist entweder/oder (Luftfederung hinten ist beim touring Serie, dient i.e.L. der Niveauregulierung und hat nur mittelbar mit dem "Fahrwerk" zu tun).
Ich gehe wg. des Wankausgleich von Adaptive Drive aus.
Ähnliche Effekte wurden in der Vergangenheit oft auf den Reifendruck zurück geführt. Wie ist der Luftdruck?
Zuletzt sei gesagt, dass allgemein Audi den Ruf hat, am wenigsten kompromissbereit auf Härte statt Komfort zu setzen.
Sieht man ja auch daran, dass sie überall so riesige Räder verbauen.
Und dass sich 19" weniger straff fährt als 21" (was es beim G3x ja gar nicht gibt, s.o.) sollte auch keine Überraschung sein.
Moin,
Also ich habe im BMW das MSportfahrwerk, adaptive drive (compfort,sport,eco) und das Luftfahrwerk, ist aber die Limo. Leider ist bei BMW mit der Bereifung so eine Sache. Mit Winterrädern ist bei 19" Ende. Sommerräder 20". Im direkten Vergleich läuft der Audi echt spurstabil und in den Kurven echt ruhig, Während der BMW hier etwas mehr Bewegung darstellt. Luftdruck 3,0, gem, Vorgabe und BMW Werkstatt.
Zitat:
@Mr.NoLimit schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:08:46 Uhr:
Also ich habe im BMW das MSportfahrwerk, adaptive drive (compfort,sport,eco) und das Luftfahrwerk,
Kann nicht sein.
Entweder M-Sportfahrwerk ODER eine der beiden adaptiven Varianten.
Zum sog. "Luftfahrwerk" (das keines ist) siehe oben.
Wenn du das M-Paket hast und eines der adaptiven Fahrwerke wählst, ENTFÄLLT das M-Sportfahrwerk und das gewählte wird verbaut.
Die adaptiven Fahrwerke sind identisch, ob M-Paket oder nicht.
3bar scheint mir bei 19" etwas viel.
Das ist wohl die Spritspareinstellung.
Vielleicht mal mit etwas weniger probieren.
KaiMüller hat natürlich vollkommen Recht, dass passt hinten und vorne nicht. Du kannst aber gerne deine VIN posten und wir schauen mal rein oder du schaust selber mal im VIN Decoder was verbaut ist.
Die einzige Kombi mit M ist doch M Fahrwerk mit adaptive drive (verstellbare Dämpfer) oder sehe ich das falsch?
3 Bar ist für einen G30 540d mit 19" oder 18" genau richtig. Hatte mich zu Beginn auch an die Sollwerte im Reifenluftdruck-System gehalten (+/- 2.5 Bar), was aber zu niedrig war (die Fuhre war teilweise etwas unruhig im Geradeauslauf). Meine Werkstatt hat mir dann geraten auf 3 Bar zu gehen und siehe da, alles gut. Sommer (19") wie Winter (18").
Hey,
Macht mich nicht fertig, das Modell ist BMW 540d Xdrive Msportpaket, Msportbremse, Adaptive Drive, mit MFahrwerk (gem. Verkäufer), und noch etwas Zubehör.
Ich wollte die selbe Kombination wie bei Audi....
Bin viel und dynamisch unterwegs
Zitat:
@sPeterle schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:16:13 Uhr:
Die einzige Kombi mit M ist doch M Fahrwerk mit adaptive drive (verstellbare Dämpfer) oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch.
Entweder
SA225 Serienfahrwerk
Oder
SA704 Sportfahrwerk
Oder
SA223 adaptives Fahrwerk
Oder
SA2VA Adaptive Drive
Es gibt keine Kombination oder Mischform.
Zitat:
@Mr.NoLimit schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:19:52 Uhr:
Adaptive Drive, mit MFahrwerk (gem. Verkäufer),
Zum dritten Mal: das gibt es nicht.
Wenn du den Wankausgleich hast, hast du SA2VA.
M-Sport hin oder her, ist dabei egal.
Ich denke, das wäre jetzt geklärt.
Ich rate jedenfalls, mal beim Luftdruck anzufangen und zu testen ob es hilft.
Das Auto wird aber niemals so straff (aka hart) wie ein A6 mit 21".
EDIT: Im Anhang der einschlägige Auszug aus der Preisliste 11/2020
Zitat:
@Mr.NoLimit schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:19:52 Uhr:
Hey,
Macht mich nicht fertig, das Modell ist BMW 540d Xdrive Msportpaket, Msportbremse, Adaptive Drive, mit MFahrwerk (gem. Verkäufer), und noch etwas Zubehör.
Ich wollte die selbe Kombination wie bei Audi....
Bin viel und dynamisch unterwegs
Wir machen Dich nicht fertig, wir versuchen Dir zu helfen. Lies doch mal Deine VIN aus, dann kannst Du Deine Sonderausstattungen hier posten.
17-Stellige VIN Deines Fahrzeugs eingeben et voila
Na super,
Das bedeutet also das der Verkäufer Mist erzählt hat. Und ich wundere mich, seit einem Monat und 6000km.
Danke euch,
Ätzend.....
Zitat:
@Mr.NoLimit schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:08:46 Uhr:
Moin,
Also ich habe im BMW das MSportfahrwerk, adaptive drive (compfort,sport,eco) und das Luftfahrwerk, ist aber die Limo. Leider ist bei BMW mit der Bereifung so eine Sache. Mit Winterrädern ist bei 19" Ende. Sommerräder 20". Im direkten Vergleich läuft der Audi echt spurstabil und in den Kurven echt ruhig, Während der BMW hier etwas mehr Bewegung darstellt. Luftdruck 3,0, gem, Vorgabe und BMW Werkstatt.
Natürlich gehen WR mit 20“ - fahre ich.
Lass dir Eibach-Federn/ Schnitzer o.ä. einbauen, dann ist das Weiche weg, bleibt aber komfortabel, soweit non-RFT montiert sind.
Liebe Gemeinde,
Gerade geprüft - ihr habt Recht. Der Topverkäufer hat mir hier die falsche Beratung gegeben und ich habe mich darauf verlassen. Mir wurde auch zugesichert, dass ich 20" Winterreifen fahren darf, was leider Quatsch war. Hat mich dann nochmal €2000,00 gekostet, Willkommen in der Welt der guten Beratung....
Ansonsten ist das Auto o.k., aber bei 60000km im Jahr, mal sehen, ob ich mich anfreunden kann damit.
Zitat:
@Mr.NoLimit schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:26:28 Uhr:
der Verkäufer Mist erzählt
Das kommt vor.
Allerdings hätte ein Blick in die Preisliste geholfen.
Da steht sogar "nicht in Verbindung mit..." bezgl. Sportfahrwerk und Adaptive Drive
Siehe den Anhang zu meinem letzten Post.
20" Winterreifen geht, gibt einige hier, die das fahren.