Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540d xDrive / Klackern - Geräusche beim Anfahren oder Rückwärts fahren

BMW 540d xDrive / Klackern - Geräusche beim Anfahren oder Rückwärts fahren

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. April 2021 um 8:23

Hallo,

Seid einiger Zeit macht mein Fahrzeug komische Geräusche beim Anfahren oder Rückwärts fahren.

Mein Freundlicher hat schon zwei mal das Verteilergetriebe getauscht. dennoch keine Besserung.

Anschließend kam die Aussage das es bei einigen Fahrzeugen normal ist. Dennoch stört es mich.

Hat Jemand eine Idee dazu, was es sein könnte.

Im Anhang findet ihre das Video von dem Geräusch.

Ich freue mich über Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Geräusche kommen aus dem Verteilergetriebe, d.h. wenn man die Hand drauflegt schwingt das Verteilergetriebe? oder nur das schwarze Stellbauteil ?

Rollt das Fahrzeug während dem Geräusch? Dann ist es ein Einrasten.

Das Geräusch klingt wie das (Plastik-)Getriebe an einem Stellmotor.

Video nach München schicken, löst das sicher.

Das klingt ja interessant. Hört sich nach einem Magnetventil o.ä. an. Was das mit dem Verteilergetriebe tut um haben soll ist mir Schleierhaft. Das Video wurde doch im Stand aufgenommen oder?

Themenstarteram 13. April 2021 um 9:19

Hallo, also der freundliche hat das Video aufder Hebebühne aufgenommen das Geräusch kommt wenn man den Gang einlegt und leicht vom Gas geht.

Das video wurde schon nach München geschickt diese dan behaupten das es bei einigen Fahrzeugen normal sei.

Es wurden zwei weitere Fahrzeuge dazugehollt bei einem war das Geräusch auch vorhanden somit gilt es als normal.

Es wurde auch schon die die Antriebswelle geschmiert wenn ich das richtig verstanden habe.

...um festzustellen, ob es am Verteilergetriebe liegt und das Geräusch - nach zweimaligen Tausch ohne Veränderung - als "normal" zu akzeptieren, könnte man das VTG testweise stilllegen.

Im hinteren Stromverteiler (Kofferraum, rechts) befinden sich die korrespondierenden Sicherungen

F138 - Ansteuerung Stellmotor VTG

F178 - Leistungsversorgung Stellmotor VTG

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:11

Kann ich das einfach selber probieren ?

Mein Freundlicher behauptet das ihnen quasi die Hände gebunden sind da München das als Normal bezeichnet.

Der ganze spas lief über die Premium Selec Gar. dennoch ist das Problem nicht gelößt, es gibt mir keine ruhe deshalb suche ich jetzt einen Weg um das Problem selber in angriff zu nehmen.

...wenn die Sicherungen gezogen sind - genau genommen reicht eine, um das VTG zu deaktivieren -, ist die Reibkupplung des VTG geöffnet und der Kraftschluss zum Vorderachantrieb unterbrochen. Das gibt es auch als Softwarelösung "xDelete" für E- und F-Modelle.

Bei der händischen Variante wird es wohl eine Displaywarnung geben - das ist alles.

Wenn es weiter knackt, liegt es nicht am VTG - ansonsten muss Du es hinnehmen oder Dich weiter ärgern.

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:27

Oder kann man da nochmal selber probieren mit München kontakt aufzunehmen ?

....es geht dabei ja nichts kaputt.

Die Lamellenkupplung des VTG iist stromlos offen. Es gibt also keine mechanischen Überlastungen des VTG, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird.

Wenn Du Dir unsicher bist, musst Du zum Check in diesem Zustand ja auch nicht fahren.

Das Geräusch äußert sich - wie von Dir beschrieben - ja bereits beim Rangieren.

Die VTG-Kupplung wird übrigens designgemäß auch geöffnet, wenn eine Überhitzung des Stellmotors festgestelt wird - z.B. nach Driftübungen mit viel Schlupf. Die Kupplung schließt nach hinreichender Abkühlung automatisch wieder - es ist also kein Problem, ohne Allrad zu fahren.

am 13. April 2021 um 12:00

Zitat:

@Michinsx schrieb am 13. April 2021 um 10:23:44 Uhr:

 

Mein Freundlicher hat schon zwei mal das Verteilergetriebe getauscht. dennoch keine Besserung.

Wieso sollte gerade der TE immer wieder defekte VTG bekommen?

Anzunehmen, dass es das VTG ist, ist doch noch zweimaligem Tausch absurd. Ebenso absurd ist die Aussage, das es bei manchen Fzg normal sei. Gibt es bei BMW ein “Klackerband” auf dem dann die klackernden Autos gebaut werden?

Themenstarteram 13. April 2021 um 12:46

Da gebe ich dir vollkommend recht, mir wurde empfohlen zu einem anderen Freundlichen zu gehen, dennoch vermute ich das diese Vernetzt sind. Vorallem wenn schon München eingeschaltet war.

Finde ich schwach von den guten aus Bayern...

Zitat:

@Michinsx schrieb am 13. April 2021 um 14:46:06 Uhr:

Da gebe ich dir vollkommend recht, mir wurde empfohlen zu einem anderen Freundlichen zu gehen, dennoch vermute ich das diese Vernetzt sind. Vorallem wenn schon München eingeschaltet war.

Finde ich schwach von den guten aus Bayern...

Klackern ist nicht normal... das ist bla bla bla.

Brief an Vorstand, nicht an Kundendienst, und du wirst sehen man nimmt sich der Sache etwas intensiver an...

am 13. April 2021 um 13:51

Das ist ja alles schön und gut, aber man darf nicht vergessen, dass der TE ein Premium Selection bei seinem Händler gekauft hat. Der ist der Geschäftspartner und zur Erfüllung der Gewährleistung verpflichtet nicht München. Da er zu blöd ist es zu reparieren kommt jetzt die "es liegt ja gar kein Defekt vor"-Platte.

Hallo

 

Genau das selbe Problem hab ich auch!

 

Hab seit 4 Monaten einen g30 Baujahr 2017 ( 50.000) gelaufen

 

Bei mir hört es auf wenn ich los fahre

 

Wie du schon sagtest, ist es wirklich wenn ich anfahre und rückwärts fahre ….

 

Hast du bereits eine Lösung gefunden?

 

Habe auch premium selection Garantie… aber als ich gefragt hatte , meinten die, dass bei der Untersuchung kosten entstehen könnte …

Hat es sich bei dir auch so angehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540d xDrive / Klackern - Geräusche beim Anfahren oder Rückwärts fahren