ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw 540i aut Ausgleichsbehälter undicht oder...

bmw 540i aut Ausgleichsbehälter undicht oder...

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 16:55

https://youtu.be/zaMhAZg28gkallo

mir ist aufgefallen das kühlflüssigkeit fehlt und füllte heute nach.

Navh 20km fahrt sah ich das was von unten tropft siehe im Video...

Was muss ich hier tauschen oder ist es einfCh verschraubt da wo es tropft

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht so aus, als wäre der Behälter am Niveauschalter undicht. Du solltest vorher überprüfen, ob es nur an der Dichtung liegt oder ob der Behälter selbst beschädigt ist. Der Schalter an sich kostet nur ~13€.

Der deckel des behälters ist doch meines wissens auch ein ventil daß bei zuviel druck den druck rausläßt.daher kann es doch auch sein daß druck abgelassen wird.der behälter ganz normal reagiert der fehler aber woanders liegt..wasserpumpe,termostat.etc...

Zitat:

@Mete258 schrieb am 17. Juni 2015 um 11:20:25 Uhr:

Der deckel des behälters ist doch meines wissens auch ein ventil daß bei zuviel druck den druck rausläßt.daher kann es doch auch sein daß druck abgelassen wird.der behälter ganz normal reagiert der fehler aber woanders liegt..wasserpumpe,termostat.etc...

Durch den Deckel wird Luft abgelassen, wenn der Druck zu hoch ist. Wenn der Kühlflüssigkeitsstand ok ist, also nicht bis zum Überlaufen aufgefüllt wurde, läuft da keine Flüssigkeit raus.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:05

Zitat:

@baldinho schrieb am 17. Juni 2015 um 09:25:48 Uhr:

Sieht so aus, als wäre der Behälter am Niveauschalter undicht. Du solltest vorher überprüfen, ob es nur an der Dichtung liegt oder ob der Behälter selbst beschädigt ist. Der Schalter an sich kostet nur ~13€.

Hallo

Behälter hat unten ein riss und somit habe ich einen neuen bestellt.

Was aber komisch ist das mein dicker es nicht gemeldet hat und habe Angst das ich ein Schaden angerichtet habe.

Normalerweise sollte er heiss werden und melden ohne Kühlflüssigkeit.

Mein weiteres problem ist das er nach ca3-5 leerlauf hinten weiss raucht auch beim gas geben danach nicht mehr sprich erst nach leerlauf kurz beim gas drauf latschen und dann ist aus.

will nix falsches sagen mur daß wasser evtl in verbrennungsraum kommt.zylinderkopfdichtung?hast du auch dein öl mal kontroliert?ich hatte nach ausgleichsbehälter wechsel kurze zeit später auch wasserpumpenschaden.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:27

Öl passt also kein öl verbrauch festgestellt

Zitat:

@Mete258 schrieb am 17. Juni 2015 um 20:02:37 Uhr:

will nix falsches sagen mur daß wasser evtl in verbrennungsraum kommt.zylinderkopfdichtung?hast du auch dein öl mal kontroliert?ich hatte nach ausgleichsbehälter wechsel kurze zeit später auch wasserpumpenschaden.

Wo genau besteht hierbei der Zusammenhang?

wenn die wasserpumpe nicht ordnungsgemäß arbeitet wird das heiße wasser nicht mit dem wasser in dem kühler zirkuliert.dadurch wird das wasser immer heißer und es baut sich ein höherer druck im kühlkreislauf auf.Dieser druck sollte furch den ventil im deckel abgelassen werden oder wenn er es nicht tut platzt eben der ausgleichsbehälter.in meinem fall:nach dem wechsel des behälters kam später geräusch von der wasserpumpe.und später habe ich auch festgestellt daß der deckel auch defekt war.ich vermute mal daß alle auch den defekt hatten als der behälter ein riß bekommen hat.

Die Behälter werden mit dem Alter gerne undicht, auch wenn das Kühlsystem an sich i.O. ist.

Wegen dem weißen Rauch würde ich mal kontrollieren, ob der Ölstand steigt oder ob ein Ölfilm auf der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter erkennbar ist. Dann wir wohl etwas mit der ZKD nicht stimmen.

Wenn die Kühlmitteltemperatur ok ist, schließe ich eine defekte Wasserpumpe aus. Kontrollier mal die Temperatur im Geheimmenü. Wenn du nicht weißt, wie man da rein kommt, schau hier mal rein.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:27

Hallo

Es ist bei mir so das er nach 5min leicht im stand weisses rauch aus dem auspuff kommt aber laut Mechaniker beim gas geben hat er gesagt das ist Wasser.

Ich hoffe das ist die Wasserpumpe und nicht die Kopfdichtung aber was komisch ist das mein Bmw kein Wasserverlust gemeldet hat.

Aufgefallen ist mir das Kühlwasser extrem heiss ist und mein deckel dreht mal galbe drehung im leeren und erst dann kommt die gewinde.

ich hoffe ihr versteht mich

Ist deine Wasserpumpe undicht, würdest du am Motorblock ebenfalls Kühlfüssigkeit sehen können. Wenn die defekt wäre, würde die Kühlfüssigkeit nicht mehr zirkulieren, dann würde aber sicher eine Fehlermeldung kommen, weil die Temperatur sich dem Siedepunkt nähern würde.

Was verstehst du unter "extrem heiß"? Den Kühlflüssigkeitsbehälter sollte man nie bei betriebswarmen Motor öffnen. Dass da starker Druck drauf ist, ist normal.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:01

Am Motorblock ist alles Sauber.

Ja könnte hier auch Thermostat eine rolle spielen wie gesagt beim boardcomputer ist allle check OK.

Ich sah als mein beim Ausgleichsbehàlter das viel wasser fehlte und füllte ca.1.5 L nach und dach fuhr ich mit dem Auto.

Als ich Parkte sah ich das es unten getropft hat und da bemerkte ich das mein ausgleichsbehälter undicht war.

Ich weiss nicht ob das nach 5min Leerlauf betrieb normal ist das er leicht weiss raucht und beim gas geben eine rauchwolke bildet?

Ich habe auch kein Original Auspuff Montiert sondern einen Sportauspuff.

Wie gesagt, überprüfe mal deine Kühlmitteltemperatur mithilfe des Geheimmenüs.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:16

Jetzt kann ich Leider nicht weil kein kühlwasser da ist da ich ein kleinen loch oder riss unten am behälter habe.

ich habe einen neuen bestellt und der ist erst Montag da.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw 540i aut Ausgleichsbehälter undicht oder...