ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 540i E39

Bmw 540i E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2024 um 10:01

Hallo will mir einen Bmw 540i E39 zulegen

Hab einen guten gefunden

180000 Kilometer Komplett Scheckheft gepflegt

Handschalter

Bj.2000

Diverse Motordichtungen, Stoßdämpfer und Zündkerzen sowie Zündspulen wurden erneuert

Hat eine relativ gute Ausstattung

Neue Reifen

Absolut kein Rost

 

Also er ist in einem wirklich sehr guten Zustand jedoch will er 20000€ haben was meint ihr dazu?

 

Danke für die Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

"Absolut kein Rost" – da wäre ich bei den Baujahren SEHR vorsichtig. Ein E39 540i im top Zustand ist ein Traumauto – aber beim Rost würde ich echt den Wagen auf die Bühne geben und genauestens inspizieren. Du willst ja denke ich das Auto langfristig behalten und pflegen, daher lohnt sich hier der Aufwand.

Zitat:

Also er ist in einem wirklich sehr guten Zustand jedoch will er 20000€ haben was meint ihr dazu?

Bilder?

20k€ sind kein Problem, solange der Zustand entsprechend ist.

4 Jahre Suche und bei mir wurde es ein 525i... :p

sicher nicht für 20k, dafür aber tadellos...;)

Er hat eine Hebebühne Vorort also kann ich ihn gut inspizieren

Schick mal Bilder, auch von unten. Wenn das Auto kein reines Sommer-Fahrzeug war, kann ich mir "Absolut kein Rost" kaum vorstellen. Bei dem Motor, falls Du das Auto kaufst, solltest Du zügig die Plastik-Gleitschienen der Steuerketten wechseln, die neigen zum Wegbröseln bei dem Alter und Kilometerstand.

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:28

Hier wären Bilder vom Unterboden

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Die Qualität ist leider nicht ausreichend, um sich da ein Urteil bilden zu können. Wie gesagt, in solchen Preisgefilden und wenn es um ein Liebhaberstück geht, würde ich den Wagen wirklich ordentlich auf der Hebebühne checken / checken lassen. Der sieht auf den Fotos ja sauber aus, aber so etwas kann ja auch theoretisch verschönert werden, wenn der Rost schon irgendwo drin sitzt und sich durchfrisst.

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:40

Der Wagen ist komplett Scheckheft gepflegt und hat 2 Vorbesitzer.

Auf mich macht er einen seriösen Eindruck aber werde in gut durchchecken bei Besichtigung

Biete an, den Wagen beim ADAC komplett checken zu lassen. Weigert sich der Verkäufer, wäre ich sehr vorsichtig

Sieht soweit gut aus. Man kann leicht die Plastikstopfen der Wagenheberaufnahmen entfernen. Da mal reinschauen. Dort sammelt sich unter dem Plastik das Salzwasser (wenn im Winter gefahren) und rostet unerkannt vor sich hin. Ich entferne die regelmäßig und flute die Innenräume der Wagenheberaufnahmen mit Maschinenfett.

war der schon mal aufgebockt? Sieht fast nicht so aus.....

Was heißt relaztiv gute Ausstattung? Der hat Serie schon recht viel drin....

20K ist ne Hausnummer, mir pers. wäre das zuviel, und ich fahre selber einen e39 535i mit AUSSTATTUNG.

Und es stimmt, bei 180.000km in 23 Jahren würde ich auf jeden Fall die Kette neu machen lassen, das lohnt sich sicher.

Was heißt Scheckheft? Nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit? Und wo? An der Tanke um die Ecke? Das spielt bei 20t€ immer eine Rolle....

gruß

180000km sind für die Kette nix.Habe 3 mal über 300000km mit erster kette abgespult.Und die waren alle runtergeritten.Da hielt auch die Schiene Problemlos.

Wenn man sichergehen möchte,kann man machen.Aber da erstes erstes ran ist kein muss.

wonni2000: Bei welchem Auto? Die 6-Zylinder sind bei der Steuerkette unauffällig, beim V8 (M60, M62) sind die Gleitschienen der beiden Steuerketten anfällig.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. März 2024 um 18:28:52 Uhr:

wonni2000: Bei welchem Auto? Die 6-Zylinder sind bei der Steuerkette unauffällig, beim V8 (M60, M62) sind die Gleitschienen der beiden Steuerketten anfällig.

beim M62 natürlich.Die Steuerketten sind etwas anfälliger ja das stimmt.Aber kein problemkind.es kommt halt hin und wieder vor.Aber bei einer Laufleistung von 200000km halte ich es für nicht erforderlich sofort am selben tag die Schiene zu wechseln nachdem das fahrzeug zuhause angekommen ist. ;-)

Hatte mich natürlich auch damals eingelesen hier vor langer langer zeit und natürlich beim ersten 540i aus Vorsicht direkt die Schiene getauscht nach meinem ersten M62 Kauf.Da hat uns bei 380000km zuerst die Kopfdichtung nach Jahren getrennt.Die Steuerkette nie Probleme gemacht.Und danch habe ich es sein lassen auf die Steuerkette zu achten.Und zwei M62 danach war auch kein problem.Alle über 200000km.Bis teils 400000km gespult.Ne Schwachstelle wie zum Beispiel ein TFSI mit Kolbenringen ist es natürlich nicht.Der Motor ist einfach Robust und hat halt einfach manchmal ein bischen probleme mit der Schiene.es klingt halt hier so als ob die reihenweise hopsgeht und das ist nurnmal nicht der fall.Nur meine erfahrungswerte.

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 16. März 2024 um 21:21:44 Uhr:

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. März 2024 um 18:28:52 Uhr:

wonni2000: Bei welchem Auto? Die 6-Zylinder sind bei der Steuerkette unauffällig, beim V8 (M60, M62) sind die Gleitschienen der beiden Steuerketten anfällig.

beim M62 natürlich.Die Steuerketten sind etwas anfälliger ja das stimmt.Aber kein problemkind.es kommt halt hin und wieder vor.Aber bei einer Laufleistung von 200000km halte ich es für nicht erforderlich sofort am selben tag die Schiene zu wechseln nachdem das fahrzeug zuhause angekommen ist. ;-)

Da stimme ich dir zu , er kann dann ruhig noch ein paar Tage Wochen Monate warten, aber machen sollte er sie dennoch.... weil, das Auto ist 23 Jahre alt und wurde in dieser Zeit mit über 200.000 km beansprucht und die kette im Öl gebadet. Vor dem Hintergrund, dass die gleitschienen sowieso anfällig sind und gerne wegbröseln wäre meine Empfehlung dann nicht so lange zu warten

Deine Antwort
Ähnliche Themen