ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 540I E60 Weis blauer rauch beim anfahren und stand beim gas geben

BMW 540I E60 Weis blauer rauch beim anfahren und stand beim gas geben

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:41

Hallo

Ich habe mein dicken seit gestern und bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen aber nach 200km Autobahnfahrt bei mir nach Hause bemerkte ich Weiss blauen Rauch.

Wurde da Öl verbrannt .....oder könnte da was anderes sein

Im Leerlauf gas geben aber das hat er nicht immer gemacht jetzt macht er das nicht und beim anfahren hat er das auch gemacht oder wird es noch machen.....

Leerlauf steht bei 500/u ca.......Ist das normal fürn Automatik

BMW E60 540i 306ps bj9/2005

Ähnliche Themen
42 Antworten

Höchstwahrscheinlich wurde Öl verbrannt. Für dieses Problem ist der N62 doch bekannt.

Fahr ihn warm, dann lass ihn 5 Minten im Leerlauf orgeln und dann latsch mal mit Motivation aufs Gas. Wenns dann hinten blau/weiss rausbläst mit dem klassischen Geruch dazu, ist...

...im besten Fall deine Kurbelgehäuseentlüftung fällig. Allerdings unwahrscheinlicher und meistens von unrundem Leerlauf begleitet.

...im schlimmsten und wahrscheinlichsten Fall deine Ventilschaftdichtungen Defekt. Reparatur bei bekannten Forumsschraubern zwischen 1500 und 2500€. Bei BMW 6-8000€.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:34

Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe.

Bei mir ist der Leerlauf ruhig also Konstant.

Was aber mir Sorgen bereitet hat der Vorbesitzer öl bei 196tkm beim freundlichen gewechselt und jetzt habe ich 236tkm und weis nicht ob er öl gewechselt hat da ich kein Stempel im Serviceheft habe.

Er könnte nur den Ölintervall zurückgestellt haben ohne öl zu wechseln.

Händler fahren und nachfragen!

Ööl Zettel im Motorraum?

Oder profilaktisch mal nen günstigen Ölwechsel bei MacOil für ein paar Euros machen lassen. Der Wagen dankts dir eh, wenn du die Intervalle verkürzt.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:11

Habs schon gesegen es ist bei 214tkm gewechselt worden 5w30 Bmw öl...

5w 30 naja

Video wird als privat angezeigt...

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 22:56

Zitat:

@Dignitas schrieb am 14. Juni 2015 um 23:19:56 Uhr:

Video wird als privat angezeigt...

https://youtu.be/-EWzwwYlimU

Ja, das ist das typische Fehlerbild für undichte Ventilschaftdichtungen. Hilft dir jetzt nichts, aber den Test hätte man schon bei der Probefahrt unbedingt machen müssen.

Händler? Garantie? Gewährleistung?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:54

Zitat:

@Emocoredrums schrieb am 15. Juni 2015 um 09:41:10 Uhr:

Ja, das ist das typische Fehlerbild für undichte Ventilschaftdichtungen. Hilft dir jetzt nichts, aber den Test hätte man schon bei der Probefahrt unbedingt machen müssen.

Händler? Garantie? Gewährleistung?

Hallo

Händler aber hat keine Garantie oder Gewährleistung da es auf Kommision verkauft worden ist.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 8:15

Aber während der Fahrt macht er das nicht auch beim gas geben beschleunigen ampel etc erst beim stand bei vollgas

Weil das Öl nur die Zeit bekommt sich in größeren Mengen auf den Ventilschaftdichtungen zu sammeln, wenn du im Leerlauf eine Zeit wartest wartest. Beim Gas geben saugt der Motor sich dann den kompletten Tümpel an Öl durch die defekten Dichtungen.

Verbrennen tut er die ganze Zeit, allerdings siehst du es erst richtig mit diesem Test.

Schau halt wie es sich verhält. Richtig durch sind die VSDs wenn du mehr als 1L auf 1000km brauchst.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:26

Genau so ist es erst im leerlauf wenn ich warte kommt das......aber wo kann ich mei öl nachschauen meldet das mein Bmw????

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:09

Ach ja Original Auspuff ist auch nicht drauf hoffe das mein Kat nicht leer geräumt ist.

Öl muss ich noch wechseln aber kein 5w30 sondern 0w40 new life

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 540I E60 Weis blauer rauch beim anfahren und stand beim gas geben