BMW 540i...was kann er?
Hallo zusammen
Kurz zu mir: ich bin 21 Jahre alt und habe schon einige Autos durch. Vectra 2.0 16V, Vectra V6 Caravan, Vectra i500,BMW 323i... Nun schaue ich mich nach einem neuen um.
Ich dachte zuerst an einen Audi S4 bj 2000 oder einen e46 330i. Leider sind da keine Vernünftigen unter 12000€ zu finden. So viel wollte ich erstmal nicht ausgeben. Man muss isch ja immer steigern können..
Aber irgendwie hat es mir jetzt der E39 mit V8 angetan. Für mich käme nur eine Limo mit maximal 130tkm, Klimaautomatik, Leder ab bj 97 in Frage.Da hab ich direkt ein paar Fragen.
1. Wieviel muss ich für einen LPG Umbau einplanen?
2. Ist ein E39 für 8000-10000€ empfehlenswert?
3. Wie hoch ist die Gefahr eines Defektes an der 5Gang AT?
4. Wie hoch ist die Versicherrung?
5. Wie langlebig ist der Wagen?
6. Ist ein 535i viel langsamer und eventuell eine Empfehlung?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß tordi
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
1. Wieviel muss ich für einen LPG Umbau einplanen?
Icom Anlage 3249 Euro (sehr emofelenswert)2. Ist ein E39 für 8000-10000€ empfehlenswert?
Würd sagen ja kommt auf die km Leistung und die Anzahl der Vorbesitzer anMeiner Bj97 heute 205.000 km ein Vertreter (Voll-Leasing) Fahrzeug für unter 7500.--
3. Wie hoch ist die Gefahr eines Defektes an der 5Gang AT?
eigendlich keine unter berücksichtigung der oben genannten Faktoren.
4. Wie hoch ist die Versicherrung?
Kommt auf deinen Schadensfreiheitsrabat an. Bei 100% glaube ca 600 Euro Haftpflicht
5. Wie langlebig ist der Wagen?
Einige mit über 350 000 km aber 280 - 300 sind für für den Motor nicht viel.
6. Ist ein 535i viel langsamer und eventuell eine Empfehlung?
Kann ich nichts zu sagen nur V8 ist was besonderes 535 ist ein V6
PS: Er ist sicherlich kein Sparwunder aber ein geiler V8 mit allem was man sich zum fahren wünscht. und die V-Max begrenzung kann man abschalten lassen.
Hallo
1. Eine Gasanlage von Prins wirst du wohl ab 2750€ bekommen.
2. Muss man sich halt genau angucken, der E39 hat halt auch ein paar Schwachstellen.
3. ZF-Getriebe sind eigentlich sehr haltbar, es wird aber ab 150tkm ein ATF-Ölwechsel empfohlen.
4. Bezahle für meine Limo 600€ im Jahr (Teilkasko 500€) bei 45% HP (Touring ist günstiger, TK niedriger)
5. Abhägig von der Wartung und Pflege, aber so ein V8 sollte seine 300tkm halten.
6. Der 535iA hat halt um die 100nm weniger, 1sec auf 100km/h unterschied.
Mehr Infos :***************
@Cebit1963 der 535i ist auch ein V8,
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Cebit1963
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
1. Wieviel muss ich für einen LPG Umbau einplanen?
Icom Anlage 3249 Euro (sehr emofelenswert)2. Ist ein E39 für 8000-10000€ empfehlenswert?
Würd sagen ja kommt auf die km Leistung und die Anzahl der Vorbesitzer anMeiner Bj97 heute 205.000 km ein Vertreter (Voll-Leasing) Fahrzeug für unter 7500.--
3. Wie hoch ist die Gefahr eines Defektes an der 5Gang AT?
eigendlich keine unter berücksichtigung der oben genannten Faktoren.
4. Wie hoch ist die Versicherrung?
Kommt auf deinen Schadensfreiheitsrabat an. Bei 100% glaube ca 600 Euro Haftpflicht
5. Wie langlebig ist der Wagen?
Einige mit über 350 000 km aber 280 - 300 sind für für den Motor nicht viel.
6. Ist ein 535i viel langsamer und eventuell eine Empfehlung?
Kann ich nichts zu sagen nur V8 ist was besonderes 535 ist ein V6
PS: Er ist sicherlich kein Sparwunder aber ein geiler V8 mit allem was man sich zum fahren wünscht. und die V-Max begrenzung kann man abschalten lassen.
Sorry aber der 535i ist ein V8
Du musst dir im klaren sein das ein 540 er ne richtige Geldvernichtungsmaschine sein kann:
Anfällig:
Kats
Kühler
Motorruckeln durch Falschluft
und dann och die typischen e39 Fehler welche ja auch nicht wenige sind:
Meinen hatte ich mit 55Tkm gekauft und 4 Jahre relativ Problemlos gefahren ( 100Tkm )
Dann kam es Schlag auf Schlag
Kats,Kühler,Sitzbelegungsmatte,Wassereinbruch,Diverse Querlenker,verzogene Bremsscheiben,def. Fensterheber,
Pixelfehler,Motorruckeln, und zu guter Letzt ein Kapitaler Motorschaden ( Ursache waren verstopfte Abläufe unter dem Bremskraftverstärker > Der zieht dann Wasser und pumpts in den Motor > Bum ) Die Abläufe gehören bei jeder Inspektion gesäubert aber es halten sich die wenigsten Werkstätten dran .
Dazu noch die üblichen Unterhaltskosten
jaja der 540i wenn er läuft dann läuft er schon aber wehe es passiert etwas an dem auto. dann kann man sich die haare rausreissen. habs selbst erlebt. mit meinem hatte ich nur pech. die werkstatt konnte es nicht finden woran es liegt. der motor vibrierte im leerlauf. es waren keine aussetzer sondern ein durchgehendes vibrieren ganz leicht aber nervt. und dieses verschlucken. hatte keine lust mehr und hab das auto verkauft nach ca. 5 monaten. 8000€ verlust hab ich gemacht. für 17000€ gekauft und ca. 2500€ investiert und für 12000€ verkauft
Zitat:
die werkstatt konnte es nicht finden woran es liegt.
Das ist auch ein nicht zu verachtendes Problem.
Erstmal tauschen auf Teufel komm raus > Irgendwann wird schon das richtige dabei sein
oder wie bei mir. tauschen bis zum geht nicht mehr und immer noch nicht gefunden. und keiner weiss was es sein kann.
Mein 540 ist absolut zuverlässig: erste Radlager, Tonnenlager, Kats, Getriebe, sämtliche Gummilager am Fahrwerk, Hardyscheibe.
Erneuert wurden an Verschleissteilen (teilweise schon mehrfach): die Bremsen, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Ventildeckeldichtungen, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Außerplänmäßige Werkstattaufenthalte: Luftmassenmesser, Benzinpumpe, Ausgleichsbehälter vom Kühler gerissen, ein Radsensor.
Ärgerlich: Heckklappe (Touring) vergammelt, keine Kulanz
Ach so, der Wagen hat jetzt gut 209.000km runter, verbraucht kein Öl und marschiert wie die Feuerwehr.
Scheinbar hat sich mein Auto gegen die hier so oft beschworenen Defekte erfolgreich gewehrt- das bleibt hoffentlich auch so.
Ich mache mir halt Sorgen, weil der 323i der absolute Glücksgriff war. Verbraucht 90 Liter und geht für 170PS wie die Feuerwehr.
Wenn der 540i 12 Liter vebraucht und um einiges besser geht, dann wär ich zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Wenn der 540i 12 Liter vebraucht und um einiges besser geht, dann wär ich zufrieden.
Hi,
ist zwar nicht 100% vergleichbar, aber der Wagen meines Vaters (E38 740iA) brauchte 12 Liter bei sehr vorsichtiger und gleichmässiger Fahrweise. Gut, 10 Liter waren auch mal drin, aber das hatte dann mit „Freude am Fahren“ nicht mehr viel zu tun. Das ging nur mit viel Tempomateinsatz und ohne grosse Bremserei. Wenn Du den Pin etwas stärker massierst , dann geht’s eher in Richtung 15-18 Liter.
Versteh mich nicht falsch. Wenn ich ab Mitte des Jahres nicht Hund und Kind mit Kinderwagen durch die Gegend fahren müsste, dann wäre genau so ein E39 540iA meine aller erste Wahl. So wird’s halt nur ein Ford S-Max 2.5 Turbo. Weniger Platz in den Brennräumen, dafür mehr Platz im Kofferraum
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ich mache mir halt Sorgen, weil der 323i der absolute Glücksgriff war. Verbraucht 90 Liter und geht für 170PS wie die Feuerwehr.
Wieviel???
Sag mal, hast Du Dich da vertippt oder meinst Du das etwa ernst
Gruß, Erik.
Klar...ich hab den Hubraum mit dem Dremel vergrößert....
Ne sorry...sollte 9 Liter heißen..
Aber mal im ernst Leute....
So verschieden können die 540i nicht sein, kenne selber Leute die einen fahren und die meisten sind sehr zufrieden.
Wen man den Wagen von Anfang an pflegt, dann überlebt er auch ohne Probleme seine 300.000km.
Mit Warmfahren und Ölwechsel ist es aber leider nicht getan!
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das die Leute ihre Autos in 90% der Fälle selbst kaputt fahren.
Ein 0815 Fahrer der sein Auto nur als Transportmittel sieht schrottet sein Fahrzeug recht früh.
Wusstet ihr das ein BMW V8 im Winter(0°C) über 20km benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen?
Gruß Thomas
apropo kaltstart...
ich hab mir nen 540er angeschaut, der hat so eine Kupferspule die als Wärmespeicher dient. Soll angeblich bis zu 72Stunden Wärmeenergie von bis zu 20°C mehr als Außentemperatur halten. Kennt jmd dieses System?? Bin davon ausgegangen, dass das standart bei Standheizung wäre beim 540er...?!