- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW 540xd G31 - Finale Fragen vor der Bestellung
BMW 540xd G31 - Finale Fragen vor der Bestellung
Guten Abend in die Runde,
erstmal ein freundliches Servus in die Runde der BMW-Fahrer hier!
Nachdem mein Audi A4 B9 Quattro mit dem großen 3.0L TDI durch einen Unfall mit einem großen Hirsch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, muss ich mir jetzt kurzfristig ein neues Auto aussuchen.
Eigentlich wäre ein neuer Firmenwagen erst im August 2019 fällig gewesen und ich hatte schon mit dem neuen 3er Touring spekuliert...ABER:
Nun bin ich beim BMW 5er gelandet. Ein 6 Zylinder Diesel soll es wieder sein. Dieser wird im Jahr ca. 40.000km bewegt. 85% auf der Autobahn.
Das hier ist meine Config:
https://www.bmw.de/de/ssl/configurator.html#/myconfig/r0p9m4f3
Letztendlich finde ich am 540d sehr interessant, dass er schon die eckigen Auspuffblenden hat. Diese fallen mir um Welten besser als die runden. Das M-Paket braucht der 540 rein optisch meiner Meinung nach nicht.
Der 530xd würde natürlich völlig ausreichen - finde den 540xd aber sowas von reizvoll....
Felgen habe ich 19" genommen in Verbindung mit dem Standardfahrwerk. Was ich hier so gelesen habe, ist das Serienfahrwerk schon sehr sehr gut. Adaptiv habe ich jetzt beim A4 schon - fahre aber meist im normen Modus. Wie seht ihr das?
Integral-Aktivlenkung habe ich weggelassen. Brauche ich nicht.
Hifi-System habe ich das günstigste Upgrade drin - die audiophilen Zeiten sind vorbei. Ansonsten sind alle Fahrassistenten drin - die sind mir sehr wichtig.
Standheizung und Panoramadach ebenfalls.
Farbe wird sehr wahrscheinlich Bluestone - wobei mir das normale Glaciersilber auch sehr gut gefällt. Steht dem 5er ausgesprochen gut.
Wollte die 90k Liste nicht übermäßig übersteigen - das hat gerade so geklappt.
Die knapp 1000 Euro "Bereitstellungskosten" finde ich einen Witz. Wisst ihr, was ich bei Abholung in der BMW Welt berappen muss? Der Transport per Spedition zum Freundlichen kostet zwischen 100 und 150€ - das weiss ich aus sicherer Quelle.
So - dann warte ich mal auf euer Feedback
Gruß Ben
Beste Antwort im Thema
Vieles ist Geschmackssache.
Aber auf jeden Fall die IAL nehmen!
Enormer Mehrwert auf jedem Meter.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
@pun1sh3r schrieb am 9. November 2018 um 22:10:36 Uhr:
Guten Abend in die Runde,
..............
Die knapp 1000 Euro "Bereitstellungskosten" finde ich einen Witz. Wisst ihr, was ich bei Abholung in der BMW Welt berappen muss? Der Transport per Spedition zum Freundlichen kostet zwischen 100 und 150€ - das weiss ich aus sicherer Quelle.
So - dann warte ich mal auf euer Feedback
Gruß Ben
Hallo
Vielleicht hilft dir dieser Link.
@AS60: Tausend Dank! Ich hatte die Info auf Anhieb nicht gefunden... Das sieht schon besser aus!
Gruß Ben
hmm.. so ganz ist mir Deine Konfi net so klar. Für mich ist der G30/31 ohne M einfach langweilig und da Du dann so Dinge wie schw. Himmel und dieses Exl. Paket nach buchst, gäbe es für mich gar keine Diskussion. Hast Du mal zum Spaß mit dem M konfiguriert?
Zitat:
@pun1sh3r schrieb am 9. November 2018 um 22:22:15 Uhr:
@AS60: Tausend Dank! Ich hatte die Info auf Anhieb nicht gefunden... Das sieht schon besser aus!
Gruß Ben
Haben im Mai dort den Wagen meines Sohnes abgeholt. Kompaktabholung. Hat noch 495 Euro gekostet. Ist zwar nicht billig aber völlig in Ordnung. Es gab ordentliches Frühstück bzw. Mittagessen ( nichts Besonderes aber ok ) Einweisung ins neue Fahrzeug dauert ca. 45 Minuten. Insgesamt ein gelungener Tag, alle superfreundlich. Ist schon nicht schlecht und für mein Dafürhalten zu empfehlen. Soll aber Leute geben, die das anders sehen.
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 9. November 2018 um 22:34:08 Uhr:
hmm.. so ganz ist mir Deine Konfi net so klar. Für mich ist der G30/31 ohne M einfach langweilig und da Du dann so Dinge wie schw. Himmel und dieses Exl. Paket nach buchst, gäbe es für mich gar keine Diskussion. Hast Du mal zum Spaß mit dem M konfiguriert?
Hi Tom,
Nunja was die Optik angeht finde ich das Heck ohne die M-Schürze harmonischer - beim 540xd die Standardschürze mit den eckigen Auspuffblenden.Gefällt mir sehr gut. Auch die Stoff/Leder Sitze gefallen mir ohne M besser. Schwarzer Dachhimmel gefällt mir optisch besser - deshalb habe ich das genommen. Den Mehrpreis fürs M-Paket finde ich auch nicht gerechtfertigt - würde bei meiner Config knapp 2k ausmachen - für Sachen, die ich eigentlich nicht brauche. Auch hätte ich dann das M-Fahrwerk dabei, was wahrscheinlich mit 19" zu hart sein wird. ( vermute ich )
Gruß Ben
Zitat:
@pun1sh3r schrieb am 9. November 2018 um 22:44:49 Uhr:
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 9. November 2018 um 22:34:08 Uhr:
Hi Tom,
Nunja was die Optik angeht finde ich das Heck ohne die M-Schürze harmonischer - beim 540xd die Standardschürze mit den eckigen Auspuffblenden.Gefällt mir sehr gut. Auch die Stoff/Leder Sitze gefallen mir ohne M besser. Schwarzer Dachhimmel gefällt mir optisch besser - deshalb habe ich das genommen. Den Mehrpreis fürs M-Paket finde ich auch nicht gerechtfertigt - würde bei meiner Config knapp 2k ausmachen - für Sachen, die ich eigentlich nicht brauche. Auch hätte ich dann das M-Fahrwerk dabei, was wahrscheinlich mit 19" zu hart sein wird. ( vermute ich )
Gruß Ben
Hi Ben,
hast Du Dir es im Original mal angeschaut? Eventl. mit einer dunklen Farbe? Ich schau mal, ob ich ein Bild von hinten habe. Na ja, wenn Du Dein excl. Paket weglässt und das M nimmst, hast sogar noch Geld über.
Grüße Tom
M-Fahrwerk mit 19 Zoll ist top. Überhaupt nicht hart.
Meine Empfehlung auf jeden Fall die IAL mitbestimmen. Das Auto wird so handlich und fühlt sich auch viel kleiner an. M-Sportfahrwerk würde ich für schnelle Autobahnetappen auch mitbestellen.
Schau mal hier... und im übrigen kann ich BMW-2018 nur beipflichten, das M-Fahrwerk ist klasse, das prof. der Hammer.
Vieles ist Geschmackssache.
Aber auf jeden Fall die IAL nehmen!
Enormer Mehrwert auf jedem Meter.
Bin diese Woche einen 5er mit
M Fahrwerk gefahren und war froh, meinen mit normalem Fahrwerk bestellt zu haben.
Das M Fahrwerk ist sicher nicht schlecht. Es ist nicht total hart und in Kurven lag der Wagen besser. Doch das normale Fahrwerk ist deutlich komfortabler und Kurven kann es auch noch gut genug.
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 10. November 2018 um 03:28:35 Uhr:
Bin diese Woche einen 5er mit
M Fahrwerk gefahren und war froh, meinen mit normalem Fahrwerk bestellt zu haben.
Das M Fahrwerk ist sicher nicht schlecht. Es ist nicht total hart und in Kurven lag der Wagen besser. Doch das normale Fahrwerk ist deutlich komfortabler und Kurven kann es auch noch gut genug.
Außerdem gibt's noch das adaptive Fahrwerk.
Oder gleich Adaptive Drive, wobei hier allerdings dann auf die IAL verzichtet werden müsste.
Klar. Die Fahrwerke bin ich noch nicht gefahren und kann dazu nichts sagen.
Danke für das Feedback. Dann werde ich noch mal schauen ob ich das Thema Fahrwerk in einer weiteren Probefahrt testen kann. Die Meinungen gehen hier ja doch weit auseinander - auch beim Thema IAL. Aber das habe ich ja schon in den eigenen Threats gesehen, in denen ich fleißig mitlese.
Das Exclusivpaket ist rein wegen der Lackierung/Panoramadach/Dachhimmel drin. Alleine bei den 3 Sachen lohnt es sich schon. Dieses Raumduft Dings braucht keiner ...ist dann halt dabei. Keramikapplikationen nehme ich dann im Paket mit für 200 Euro.
Gruß Ben
Warum hast du nicht das Business-Paket dabei? Es gibt dann nämlich einen Extra-Nachlass von über 2000€