1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545 Getriebe/Differential Problem

BMW 545 Getriebe/Differential Problem

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2019 um 14:25

Hallo, undzwar habe ich ein Problem mit meinem BMW 545I E60, Bj 2004, 270.000km laufleistung. Undzwar hatte ich erst das Problem dass er mir Getriebestörung gang einlegen ohne betätigen der bremse möglich ist, Durch wechsel der Getriebeseckerhülse die undicht war war dies Problem aber weg. Dazwischen hatte ich mal das Problem dass er mir eine andere Getriebestörung angezeigt hat : Getriebe gestört, Leistung reduziert gemäßigt fahren und BMW Händler aufsuchen. Das kam meistens weil er total komisch egschalten hat, wenn man beschleunigt hat hat er erst normal bis 2500 umdrehunegen gedreht und beim schalten wie ob er durchrutschtr bis so 3000-3500 gedreht wie leerlauf so das gefühl und hat dann hart geschaltet, wurde so schlimm dasss er nach kurzer Zeit dann getriebestörung angezeigt hat und im Notlauf gegangen ist. Habe ein Getriebeölwechsel gemacht Adaptionen zurücksetzen lassen, lief die ersten Tage recht ok aber trotzdem hatte ich noch so das gefühl dass er nicht normal schaltet, habe den dann mal abends auf der Autobahn ca 5km gefahren auch mal beschleunigt dann kam wieder die Störung, reduziert und gemäßigt fahren. Auto aus und an da war sie weg und alles gut wieder voll durchgezogen. Nun ist das so dasss er etwas komisch schaltet und wenn man dann mal kickdown gibt nach längerer normaler fahrt er Getriebestörung anzeigt, macht man das Auto dann aus und an ist sie weg. Hatte auch mal das Problem das ganz aus dem nicht hinten richtung linker Antriebswelle/ Differential ein sehr lautes knacken kam, dachte irgendwie ein Reifen wäre Platt und die Felge ist so auf dem Boden hat sich auch so angefühlt, das Problem trat nach abbremsen auf der Ampel auf. Ging eine Zeit lang dann war nurnoch so ein kalcken da, nach einiger Zeit wieder so ein richtig starkes knacken und komisches fahren was aber am nächsten Tag komplett weg war. Nun ist es so dass es so komisch Kalppert so ein DUmpfes Geräusch macht, die Frequenz nimmt mit der GEschwindigkeit zu, beim beschleunigen auch noch so ein schleifen summen. Da wird wohl das Differential hin sein oder ? Ist es möglich dass daher auch die Getriebestörungen kommen dass er die leistung übertragen will aber irgendwie die Zähne im Dif schon so durch sind dasss sie bei starker beschleunigunh vlt überdrehen oder so ? Was würdet ihr vermuten ?

Würde nachher nochmal den Fehlerspeicher auslesen und hier reinstellen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei der Hälfte hab ich aufgehört zu lesen, musste immer wieder neu ansetzen zu lesen um es einigermaßen zu verstehen.

Kannst den Text bitte noch mal überarbeiten so das er einfacher lesbar wird.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2019 um 18:39:39 Uhr:

Bei der Hälfte hab ich aufgehört zu lesen, musste immer wieder neu ansetzen zu lesen um es einigermaßen zu verstehen.

Kannst den Text bitte noch mal überarbeiten so das er einfacher lesbar wird.

Danke geht mir genauso haha

Themenstarteram 21. März 2019 um 1:37

Sorry war echt total durchainander und unverständlich, versuche es mal neu aufzufassen.

Hatte vor ca 2 Monaten das erste mal eine Getriebestörung ,, Gang einlegen ohne Bremse möglich" und konnte Manuell nur runter schalten, war so einige Zeit erstmal rumgefahren da es ja nur mal ab und an kam und nicht beim fahren gehindert hat. Nach ca einem Monat fing das Auto ganz komisch an zu schalten, ich habe auf der Autobahn beschleunigt und bei ca 3.000 Umdrehungen wo er schalten wollte hatte er bis etwa 4000 Umdrehungen durchgerutscht wie als ob er im Neutralen gang wär also diese 1000 Umdrehungen mehr halt und hat den anderen Gang stark reingeknallt, dies wurde immer schlimmer bis nach kurzer Zeit das Getriebe in den Notlauf ging. Habe dann ein Getriebeölwechsel machen lassen mit neuer SteckerDichthülse, Brillendichtung, das Problem mit dem Manuellen schalten sowie ,,Gang einlegen ohne Bremse war auch weg. Schaltete aber nochimmer etwas komisch, wie als ob er zum Teil manchmal durchrutscht. Momentan ist es so, dass wenn ich beschleunige also einmal Kickdwon gebe er mir öfters direkt anzeigt ,, Getriebe gestört, gemnäßigt weiterfahren" und in den Notlauf geht. Mache ich das Auto an und aus ist die Meldung weg und er fährt relativ normal. Jedoch ist er etwas träge, er schaltet früh hoch und wenn man ihn beschleunigt will er recht ungerne hochschalten.

Werde heute mal das Fehlerspeicherprotokoll auslesen und hier posten. Hoffe es ist jetzt einigermaßen verständlicher geworden, ist etwas schwieriger zu beschreiben.

Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Und zum Differential, wenn ich das Auto beschleunige höre ich so ein dumpfes klacken hinten, wenn ich schneller fahre nimmt das zu, ist eher so dumpf. Entstanden war es als ich abgebremst habe an einer Ampel, dann beschleunigen wollte dann hat es sehr laut geknackert wie als ob eine Seite einen Platten hätte und man auf einer Felge fahren würde, dies ging nach einer Zeit weg und es war nurnoch ein eisernes Klacken(recht laut) zu hören, das gleiche Phänomen ist dann vor kurzem wieder aufgetreten und seitdem war ruhe und hat nichts geklackert. Jetzt ist so ein Dumpfes schlackern zu hören...

Wie viel KM wurde der Service am Getriebe gemacht, war das bei 270TKM? Wo oder von wem wurde das gemacht und wurde auch gespült oder nur ein einfacher Wechsel? Filter wurde doch bestimmt auch gemacht oder?

Beschreib noch mal nur die Fehler genau die jetzt noch übrig sind.

Auslesen mit gescheiter SW wäre sinnvoll.

 

Zum Klackern. Glaube nicht das es das Diff ist. Hier kommen mir eher die Kreuzgelenke, Mittellager, Halbwellen usw. in Betracht.

BTW: In welchen Intervallen wird eigentlich das DIFF-Öl gewechselt und was bekommt ein 525dA 7/2008?

Garnicht, denn laut bmw lifetime Füllung. Ansonsten mal im tis schauen ob da näheres zu steht.

 

Aber generell schadet ein Wechsel ab 160000km nicht

Stimmt Tis.

Bist sicher mit der Liftime Füllung, wo hast die Info her?

Danke.

Themenstarteram 21. März 2019 um 12:02

Wurde bei 270tkm gemacht, vorbesitzer hatte anscheind auch schon mal vor nicht langer zeit gemacht vermute dass er vlt auch probleme mit dem getriebe hatte (wanne sah recht neu aus und öl auch nicht zu alt). Habe es selber mit meinem vater gemacht, filter+wanne,öl,brilleneuchtung sowie steckergehäuse wurden gemacht.

Zu dem momentanen problem und Fehlerspeicher schreibe ich gleich was zu da gleich zuhause bin.

Differential macht definitiv geräusche kommt genau da her besonders wenn man den reifen nach vorne und hinten dreht so abwechselnd ist es stark zu entnehmen.

Kann sein das das neue Öl für die alten Ventile und die Teile in der Mecha jetzt zu dünn ist.

Dann muss noch die Mecha und die Ventile überholt werden.

Hoffentlich liegt es dann nicht am Wandler.

Ich würde da jetzt mit zu ZF gehen wenn ich ehrlich bin.

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:42

Also hier ist mal ein video wo man ziemlich gut sieht was sache ist, habe kickfown gegeben.

https://vimeo.com/325674785

Dort sieht man dann auch wie er durchrutscht so gesehen. Hatte den wagen dann an und aus gemacht und dann zog er voll durch.

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:48

Hätte momentan auch die möglichkeit ein 6hp26 Getriebe günstig zu bekommen 300 euro und funktionsfähig, ist aber aus einem BMW 530D E60 bj 2005. Weiß jemand ob das kompatobel ist ? An sich sind es ja beide 6hp26 geztiebe.

Ich meine die wären innen anders. Aber da überfragst du mich.

Wenn du aus der Nähe Dortmund kommst wende dich echt mal an ZF Dortmund Wickede Herrn Sagert. Die machen alle großen Problemfälle für PKW Getriebe in D.

Aber vorher würde ich mir einen suchen der mir alles aber auch wirklich alles mit Analogwerten ausliest und du das ablichtest.

Mit gebrauchten Getrieben ist immer schön aber auch höchst riskant da man nie weiß was das Getriebe wirklich weg hat und ob es noch was taugt.

Ich denke mal der Wandler ist hin. Starke Drehzahlschwankungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen