ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545i Motoröldruck zu niedrig.

BMW 545i Motoröldruck zu niedrig.

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 23:19

Servus Leute,

mir ist gestern der Ölniveausensor geplatzt, sprich: er hatte einen Riss ich hatte ca. 3 L Öl verloren. Da der Ölniveausensor ja defekt war merkte ich den Ölverlust erst als der Motoröldruck zu niedrig war. Als ich Öl eingefüllt habe keine Fehlermeldung. Dannach

Ölniveausensor ausgetauscht, das gleiche Öl wieder eingefüllt (fast frischöl), Ölfilter nicht angerührt.

Auto angemacht, Alles dicht kein Ölverlust Und was passiert: Er zeigt mir einen zu niedrigen Motoröldruck wieder an.

Jetzt denke ich es kann zwei Ursachen haben:

Defekter Öldrucksensor oder Tote Pumpe, kein Fehler hinterlegt, Fehler kommt direkt nach dem einschalten ob warm oder kalt, lediglich wenn ich den Öldrucksensor ausstöpsel hat er keine Fehlermeldung.

Ich muss erwähnen, das ich beim Öleinfüllen leicht verfehlt habe und der Öldrucksensor wurde leicht Ölig, aber das kann den doch net kaputtmachen?

Der Fehler kommt geht weg nach 5 sek kommt er wieder und verschwindet wieder, immer so weiter im Leerlauf und bis 3k Umdrehungen über 3k Umdrehungen keine Fehlermeldung, (Testzweck)

Meint ihr der Sensor ist kaputt?

Außerdem wie kriege ich dieses Scheissding da raus? Ist direkt unter der Vakuumpumpe, ist ja unmöglich ohne alles abzubauen, weder von oben noch von unten komm ich richtig rann, bzw kaum platz für werkzeug.

Aktivlenkung und Dynamic drive habe ich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:44

Habe soweit alles zusammengebaut und eine Probefahrt durchgeführt. Der Fehler bleibt aus, auch bei volllast, scheint alles okay zu sein.

Also für nachfolgende Leser:

Bei öldruckproblemen bzw leuchten der öldruckanzeige wie folgt vorgehen:

-Ölstand messen ggfls. Nachfüllen.

-Nach öllecks ausschau halten

-Öldruckschalter wechseln

-Rückschaltventile überprüfen

-Öldruck mit Manometer prüfen

-Falls öldruck noch zu niedrig Ölpumpe wechseln

-Falls immer noch kein Öldruck - Pleullager wechseln

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2015 um 7:42

Kaputt geht der Sensor nicht, wenn er ölig ist.

Aber der Widerstand kann sich erhöhen.

Aber wenn nach dem Abstecken der Fehler weg ist, wird ja wohl der Öldrucksensor einen Kurzschluss haben.

Wenn Du allerdings den Sensor gewechselt hast und der Fehler ist immer noch da, weißt Du, dass entweder die Pumpe oder das Zahnrad für den Pumpemantrieb kaputt ist.

Zum wechseln besorg Dir am Besten eine Anleitung.

Der Öldrucksensor geht gerne mal in der Laufzeit des N62 kaputt. Habe auch schon den zweiten drin. Der Wechsel ist kein großer Aufwand.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:48

Öldruckschalter gewechselt,

Neues Öl eingefüllt 0w30 und immer noch fehler da.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:09

Ja alles schön und gut, ich kann doch nicht auf gut Glück irgend welche Teile wechseln und hoffen das der Fehler weg ist, ich habe den Öldruckschalter neu eingebaut und den Stecker zum Öldruckschalter mit Kontaktspray gereinigt, gibt es noch Ursachen, die den Fehler hervorufen können?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe defekt ist, Es wurde vor 2 Wochen die Ölwannendichtungen gewechselt, es ergibt keinen Sinn.

Muss ich irgend was per INPA machen? Adaptionen nach dem Tausch löschen oder so?

am 17. Mai 2015 um 6:34

Ja, es kann ein Elektronikfehler sein.

Es gab mal jemanden mit diesem Motor im X5 da trat der Fehler auch auf, da wurde sogar die Pumpe getauscht und der Fehler blieb.

Das war aber glaube ich in einem anderen Forum.

Soll ich ihn mal fragen, was draus wurde?

am 17. Mai 2015 um 9:37

Öldruck mit einem externen Messgerät (Manometer) messen (lassen).

Die Messstelle ist der Anschluss des sog. Öldrucksensors (ist ein simpler Druckschalter On/Off). Dazu diesen entfernen.

Wenn der Öldruck passt (~5 Bar im kalten Zustand, ~2,5 bar warmer Zustand) ist der Öldrucksensor defekt.

Das Teil kostet rd. 20€.

Mit INPA kann man den Öldruckschalter prüfen (Menüpunkt in digitale Sensoren). Sonst muß damit nichts justiert etc. gemacht werden.

Zitat:

@sandzo33 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:09:39 Uhr:

Es wurde vor 2 Wochen die Ölwannendichtungen gewechselt, es ergibt keinen Sinn.

Das macht mich stutzig, könnte es damit zu tun haben?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:23

X6fahrer, das würde mich sehr interessieren was daraus würde. das wäre sehr zuvorkommend wenn du ihn fragen könntest. danke dafür.

j123

ich werde das gleich mal prüfen ob man den schalter ansteuern kann per inpa.

sq-scotty

das kann ich zu 95% ausschließen, der mechaniker ist ganz okay und meinte auch das alles Gut ist mit der pumpe.

Der fehler trat erst auf nach einem massiven ölverlust, darauf habe ich den Ölniveausensor provisorisch zugeklebt und öl nachgefüllt, daraufhin habe ich bisschen gekleckert weil ich nur 5L kanister da hatte und mein trichter dreckig war, hatte zeitnot wegen einem sehr wichtigen termin.

Der fehler trat auch nicht mehr auf, erst am nächsten tag als ich das auto startete--> daraufhin ölniveausensor getauscht und öldruckschalter und neues öl und neuer ölfilter Fehler geht an sobald das fahrzeug warm wird.

Nächster schritt:

Baterrie abklemmen für 1 std und die rückschlagventile der vanos überprüfen ggf. Reinigen.

Ansonsten kanns nur die pumpe sein

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:42

Zuerst muss ich mich für das grauenhafte deutsch entschuldigen, übers Smartphone ist das immer so eine Sache.

BTT: Ich werde nochmal mit einem Manometer den Öldruck überprüfen, aber eine Frage habe ich da noch.

Wenn man den Stecker vom Öldruckschalter entfernt bleibt dann die Meldung aus?

Ich frage weil, als ich den Stecker am Öldruckschalter angesteckt habe, jedoch nicht bis zum Einrasten mit dem Klickgeräusch, bleibt die Meldung aus, sobald ich den Stecker 1mm tiefer reindrücke (mit etwas Druck) bis er dann einrastet, dann erscheint die Meldung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl das Steckergehäuse zerstört hat.

Außerdem ist die Meldung nicht dauerhaft, sondern die kommt und verschwindet jedes mal In 15sek Takt unregelmäßig.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:51

das habe ich eben endeckt

Edit/: habe das teil geflickt provisorisch, motor eingeschaltet, sobald der motor warm ist kommt die motoröldruck meldung

Fahrzeug kommt ab morgen wieder zum Mechaniker, dann wird geprüft was da los ist, ich werde berichten

am 18. Mai 2015 um 8:30

Tausche einfach mal den Öldruckschalter. Dann weißt Du Genaueres. Das Teil kostet nicht die Welt, so um die 20€.

BTW, wenn das Öl warm wird, sinkt der Druck und dann spricht der (defekte) Öldruckschalter an.

Ist übrigens fast schon ein Serienfehler. Es gibt ja auch bereits 6 Versionen davon. Und die BMW´ler kriegen es nach wie vor nicht gebacken ...

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:28

Ich habe doch schon ein neuen drin.

welcher kommt den genau im n62 rein?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:31

Ich habe doch schon ein neuen drin.

welcher kommt den genau im n62b44 rein?

Ich habe den bei BMW unter vorlage der Fahrgestellnr gekauft und nicht über teilenr. Ich weiss nicht wie kompetent die sind, weiss aber, dass der alte auch erst 1 Jahr alt war.

am 18. Mai 2015 um 20:41

Pozdrav Sandzo,

fahre doch mal mit Mobil1 5W-50, evtl. ändert sich was, da das 50er Öl dickflüssiger ist. Kann sein, dass er an den Lagerschalen den Öldruck verliert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545i Motoröldruck zu niedrig.