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BMW 545i Motorstörung auf LPG

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:45

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem 545i. Auf Benzin fährt er ganz normal ohne Probleme, wenn man aber auf LPG umschaltet (Prins VSI) läuft er im Leerlauf unrund und nach 5sec kommt die Warnung: MOTORSTÖRUNG: Hohe Motorbelastung beschädigt den Katalysator. Mit geringer Motorbelastung fahren.

 

Jetzt hab ich den Fehlerspeicher der Prins VSI ausgelesen = Keine Fehler!?

 

Fehlerspeicher vom BMW = siehe Bild...

 

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Kann es sein, dass etwas mit der Zündspule (da ja nur Zylinder 2 Betroffen ist) nicht stimmt? Aber warum läuft er dann auf Benzin ohne Probleme?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie hier schon öfters beschrieben, LPG ist zündunwilliger und das Zündsystem wird höher belastet.

Schwächelnde Komponenten machen sich somit erst im Gasbetrieb bemerkbar.

Der Einfachheithalber würde ich die Komponenten mit einem anderen Zylinder tauschen. Wandert der Fehler mit, hast Du das Problem gefunden.

Ist dem nicht so, ist der Fehler gasseitig zu suchen.

Das könnte dann die Verkabelung vom Gassteuergerät zum Gasinjektor, als auch der Injektor selbst sein.

Undichtigkeiten solltest Du eh von Zeit zu Zeit prüfen.

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Wie hier schon öfters beschrieben, LPG ist zündunwilliger und das Zündsystem wird höher belastet.

Schwächelnde Komponenten machen sich somit erst im Gasbetrieb bemerkbar.

Der Einfachheithalber würde ich die Komponenten mit einem anderen Zylinder tauschen. Wandert der Fehler mit, hast Du das Problem gefunden.

Ist dem nicht so, ist der Fehler gasseitig zu suchen.

Das könnte dann die Verkabelung vom Gassteuergerät zum Gasinjektor, als auch der Injektor selbst sein.

Undichtigkeiten solltest Du eh von Zeit zu Zeit prüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:26

Hi ICOMworker und vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Ich werde am Wochenende die Zündspulen/Zündkerzen zwischen Zylinder 1 und 2 tauschen und mich dann wieder melden.

Eine Frage habe ich noch: Das Problem was ich habe ist das erste Mal beim stehen bleiben an einer roten Ampel aufgetreten. Seitdem läuft er auf Gas nur noch auf 7 Zylindern. Ist es nicht so, dass beim abbremsen (Automatikgetriebe) der Gasdruck steigt? Das würde doch dann eher auf eine Undichtigkeit oder einen verstopften/defekten Injektor hinweisen oder?

Grüße und Danke

Frag doch mal Gascharly per Pn , wie er vorgehen würde ;)

Zitat:

Original geschrieben von dj0508

 

Das würde doch dann eher auf eine Undichtigkeit oder einen verstopften/defekten Injektor hinweisen oder?

Nein, warum? Es wird in der Schubabschaltung kein Gas von der Anlage abgefordert und daher steigt der Druck kurz leicht an. Andere Anlagen wie KME haben manchmal das Problem des Nachverdampfens.

 

Wie alt ist deine Anlage?

 

Wolfgangs Tipp würde ich nachgehen und gleich die Kerzen prüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:38

Alles klar, werde das jetzt am Wochenende überprüfen.

Die Anlage ist noch relativ jung, halbes Jahr alt, nur leider ist der Umrüster 500km entfernt...

Grüße

Moin,

halt mich mal bitte auf dem laufenden was dein Problem betrifft, hab ein sehr ähnliches, wurde/wird auch hier behandelt.

Mein Umrüster sitzt ebenfalls 500km von mir weg.

Da ich aber übernächste Woche Urlaub habe, werde ich Ihn wohl mal besuchen.

MfG Mitchl

Das gleiche Problem hab ich auch!

Zündkerzen sind gewechselt, Zündspule kann bei mir ausgeschlossen werden, Gas-Steuergerät wurde gewechselt. Morgen lass ich die Injektoren mit einem anderen Zylinder tauschen und die Verkabelung muß auch noch geprüft werden.

Bei mir kommt der Fehler sehr sporadisch, ich kann auch bis zu 3 Tage ohne Problem auf Gas fahren. Ärgere mich jetzt schon seit mehreren Wochen damit rum, aber mein Umrüster erscheint mir auch nicht sehr kompetent -.-

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

 

Zündkerzen sind gewechselt, Zündspule kann bei mir ausgeschlossen werden, Gas-Steuergerät wurde gewechselt.

Habt ihr denn jetzt über's We die Spulen nun mal richtig ausgetauscht? Dein Umrüster wusste ja nicht, wo bei dem Motor deines Wagens Zylinder Fünf ist.

Verkabelung wurde doch schon geprüft, oder? Wurde denn mal eine anderer Emulator ausprobiert?

Ja, der Emulator wurde auch schon getauscht und die Zündspule wurde schon gewechselt, als man noch den richtigen Zylinder 5 für den Zylinder 5 hielt :rolleyes:

Verkabelung wurde geprüft, aber weiß ich jetzt nicht, ob die komplett geprüft wurde, oder nur am "falschen" Zylinder 5... Morgen weiß ich dazu mehr...

Mal ne Frage: Macht es Sinn auch den Benzin-Injektor zu wechseln, oder reicht es nur den Gas-Injektor zu wechseln?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:57

Also der Fehler ist bei mir immer da sobald ich auf Gas umschalte (läuft auf 7 Zylindern) und auf Benzin ist er wieder weg (alle 8 laufen 1a)...

Aber ich melde mich wieder wenn ich die Zündspulen/kerzen getauscht habe...

@BirgerS: Bist du auch aus Bochum?

Grüße

Bei mir tritt der Fehler sporadisch auf... Ist mir auch schon auf Benzin passiert, aber nie wenn ich die Gasanlage komplett überbrückt habe. Daher lag/liegt der Verdacht eher auf der Elektronik der Gasanlage.

Ja, ich komme auch aus Bochum!

Dann brauchst du den Benzininjektor auch nicht austauschen. Macht ja keinen Sinn.

 

Wenn dein Umrüster die Zylinderbezeichnungen des Benz nicht wusste, sind wahrscheinlich die Beschriftungen auf den Kabeln der Prins nicht mehr richtig, was zunächst für DEINEN Umrüster nicht tragisch ist. Für alle anderen, die die Ursache dieses Durcheinanders nicht kennen, wird es zunächst ein Rätsel sein. So was ist ärgerlich und verwirrend.

 

 

Ich hab neben dem Fehler P0305 (=P0302 beim TE) auch noch den Fehler P0205 "Injector Circuit". Das kann ja nur vom Benzininjektor kommen... Sinn macht es aber tatsächlich keinen. Denn warum sollte der Benzininjektor im Gasbetrieb verrückt spielen, der Gasinjektor aber nicht?

Ich glaub ich lass rein aus Sicherheit auch den Benzininjektor wechseln. Den Gas lass ich auf Zyl. 4 setzen, den Benzin auf Zyl. 6. Und dann mal schauen ob und wohin der Fehler wandert...

moin,

welche prins hast du drin? die vsi 2??

bei mir das der fehler auch mit zündaussetzern. und der fehler war im kabelbaum vom steuergerät zum zylinder.da hatte das kabel von prins nen bruch bzw.kein richtigen kontakt.

das wurde behoben und nu läuft alles.

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