ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545i Super Plus ?

BMW 545i Super Plus ?

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:40

Hallo,

Ich hole mir bald einen 545i und wollte mal fragen, was für eine art benzin man da tanken muss.

In diversen seiten hab ich gelesen das man lieber "Super Plus" benutzen sollte

Ähnliche Themen
15 Antworten

normales "SUPER" reicht.............

BMW schreibt 95 bis 98 Oktan vor, wobei laut BMW der Motor nur mit SuperPlus "optimal" laufen soll. Allerdings vermute ich, dass der Wagen 98 Oktan braucht, um die angegebenen Abgaswerte zu erreichen. Ob der Motor mit Super weniger Leistung hat, kann ich nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

BMW schreibt 95 bis 98 Oktan vor, wobei laut BMW der Motor nur mit SuperPlus "optimal" laufen soll. Allerdings vermute ich, dass der Wagen 98 Oktan braucht, um die angegebenen Abgaswerte zu erreichen. Ob der Motor mit Super weniger Leistung hat, kann ich nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Zumindest wird die geringere Leistung nicht spürbar sein. Eventuell könnte es auch einen höheren Verbrauch geben, was bei der Spritschleuder aber egal sein sollte ;)

Verbrauch geht da nicht runter oder rauf, zumindest nicht so, dass man es merken könnte.

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:10

danke für die antworten ;D

ich glaub ich tank wohl lieber SUPER PLUS...wenn ich mich nicht irre das teuerste :mad:

Zitat:

Original geschrieben von BmW-45

danke für die antworten ;D

ich glaub ich tank wohl lieber SUPER PLUS...wenn ich mich nicht irre das teuerste :mad:

:confused::confused::confused:

Selbst meinen M560 habe ich "nur" mit Superbenzin betankt........ und er flog nicht auseinander! Einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen:p

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:19

naja wenn man sowas von nem M fahrer hört dann :D

danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von BmW-45

naja wenn man sowas von nem M fahrer hört dann :D

EHEMALIGEM ;););) .......... aus Freude an der Tankreichweite :D

Also, probier es einfach aus womit du ein besseres Gefühl hast. Ich hatte mal einen umgebauten Cayenne auf dem Prüfstand gehabt.

Leistung mit 98 Oktan: 622 PS

Leistung mit 100 Oktan (VPower): 649 PS

Aber: der Wagen lief mit beiden Kraftstoffen gleich gut, keine Fehler oder Aussetzer. Nur 95 Oktan durfte nicht getankt werden, da der Klopfsensor abgeschaltet wurde und der Motor auf 98 Oktan optimiert wurde....

Hi,

wenn Du den Scheichs einen Gefallen tun willst, dass nimm ruhig VPower; ich tank immer 95 Oktan.

Gruß Knuddi11

Hallo,

 

ich 3 Jahre einen gefahren und habe am Anfang Super Plus getankt. Später bin ich dann auf Super umgestiegen. Leistungseinbusen spürt man nicht aber der Verbrauch ist ca 1,2 L mehr geworden.

 

Wenn man einigermasen vernüftig fähr sind im Schnitt 12,5 L möglich. Wenn man es laufen lässt sind aber auch 16 L drinn den Rekort habe ich gebrochen allerdings nur mit der Verbrauchsanzeige als ich ihn eine Passstraße hochgejagt habe. 39 L stand da im Verbrauch.

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten und ca. 3.000 km einen 550i mit Super, was lt. Betriebsanleitung zulässig ist. Irgendwelche negativen Begleiterscheinungen sind damit bis dato nicht verbunden. Leistungseinbußen konnte ich keine feststellen - der Motor ist ja eher stämmig.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 13 l im gemischten Betrieb, auf der Langstrecke mit Abstandsregeltempomat bei 11 l, und wenn man es wissen will bei rund 14 - 15 l.

@ L-Spatz

Der Minderverbrauch von 1,2 l bei Umstieg von Super Plus auf Super entspricht knapp 10 %. Damit wäre ja Super Plus insgesamt billiger, weil es keine 10 % teurer ist. Bist Du Dir sicher mit den 1,2 l?

@ Nytro-Power

Deine Durchschnittsverbräuche mit dem 530i finde ich beeindruckend. Wie machst Du das?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

@ Nytro-Power

Deine Durchschnittsverbräuche mit dem 530i finde ich beeindruckend. Wie machst Du das?

Gruß

Martin

Ich versuche beim Beschleunigen immer im möchsthöchsten Gang zu bleiben und Bremse sogut wie nie auf Autobahnen. Ich lasse das Auto also viel rollen...

In letzter Zeit waren die Autobahnen immer voll oder Frau war mit an Bord, weshalb ich dann oft ACC bei 160 Kmh aktiviere. Zudem funktionieren bei mir alle Efficient-Dynamics Maßnahmen was offenbar nicht bei allen der Fall ist (siehe DI-Benziner-Ausfälle). Zudem fahre ich eh 90% Autobahn (meist Langstrecke) da fallen selbst 100 - 200 Km Dauervollgas auf einer Tankfüllung nicht so ins Gewicht. Ich fahr dann eigentlich auch immer so schnell wie es eben geht (dem Verkehr und Wetter natürlich angepasst). Mehr wie 220 - 230 Kmh geht meist eh nicht.

Wenn Efficient-Dynamics funktioniert dann ist das wirklich ein wichtiger Schritt nach vorne!

Grüße

Peter

am 16. September 2008 um 13:43

HI!

Fahre seit Juli (ca. 20tkm) nen 550i am Anfang hab ich super getankt....seit ca. 15 tkm nur noch SP.

gefühlt verbrauch ich vorallem im teillast bereich 1 - 2 l weniger. Bei SP bin ich bei schneller fahrt bei ca.

12,5 - 12,8 l / 100 km und bei Geschwindigkeiten < 180 kmh bei 10,8 - 11,5 l. VPower lässt sogar manchmal ne 9,5 oder 10,0 blitzen.

Alle Werte von Autobahnfahrten.

bei super hatte ich meiner meinung nach noch nie nen wert unter 13 aufm BC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen