bmw 545i verliert Öl
Hallo, habe derzeit ein Problem mit meinem 545i BJ.04 und zwar das er Öl verliert und das nicht wenig. Ich war in der Werkstatt und man sagte mir das die Stirndeckel undicht seien.VDD ist schon gewechselt worden. Jetzt hab ich gelesen das auch die Vakuum pumpe oder ein Öl Schalter undicht sein kann. Ich habe paar Bilder gemacht. Vill könnte jemand von euch etwas erkennen.
PS: Was sollte man alles erneuern oder checken bei den Stirndeckeln? Neues Öl brauch ich alles wahrscheinlich auch.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
37 Antworten
Sauber machen und dann genau beobachten wo es her kommt.
Öldruckschalter ist eine sehr große Wahrscheinlichkeit. Aber wie schon gesagt wurde....sauber machen und gucken wo es her kommt
Das ist schon viel, aus der Vakuumpumpe kann eigentlich nicht so eine Menge austreten. Die Dinger sind aber trotzdem oft undicht. Da braucht es aber keine neue, es ist immer nur der vordere Dichtring kaputt.
Die Dichtung der Lichtmaschinenhalterung war bei einigen V8-Fahrern im 7er-Forum (E65) auch schon mal undicht. Die große Menge an austretendem Öl spricht evtl. dafür.
Danke für die Antworten. Das macht mir jetzt natürlich gedanken, da die Werkstatt die Stirndeckel verdächtigt. Es wurde auch sauber gemacht und der Meister meinte es sind die Stirndeckel. Aber wenn ich eure Antworten so lese könnte es ja auch der Öldruckschalter oder Vakuumpumpe sein. Wobei die Pumpe sauber aussah. Die Lichtmaschine ist neu, bzw.hat der Vorbesitzer die tauschen lassen. Rechnung hab ich auch noch von VDD und Lichtmaschine. Vetraue der Werkstatt zwar schon aber man weis ja nie..
Was könnte man noch erneuern oder anschauen, wenn man schon beim Deckelausbau ist?
Ja die dichtung vom Lagerbock der Lichtmachine ist sehr ärgerlich, war bei mir auch schon defekt (das wird bei einem simplen Lichtmachinentausch normal nicht erneuert). Dann noch die Dichtung der Vakuumpumpe, Öldruckschalter und die VSD. Die VDD ist auch neu. Seit dem hab ich bei meinem 550i wieder einen Öl Verbrauch von weniger als 0,5l auf 12tsd km und das bei einer Laufleistung von ca 180 tsd km zwischen.
Wir alle haben ja auch nur Vermutungen und sind ja nicht direkt vor Ort beim Auto.
Ich gehe morgen zur Werkstatt und sage denen das sie 100% überall nachschauen sollen wo es denn wirklich herkommt. Aber jetzt weis ich wenigstens das es mehrere baustellen bei dem motor gibt..
So könntest du es machen, du kennst ja jetzt soweit alle neuralgischen Punkte.
Gutes Gelingen.
Pass auf, dass sie dir nicht gleich eine neue Vakuumpumpe einbauen. Wie gesagt, die ist zu reparieren oder zumindest im Zubehör VIEL günstiger zu bekommen.
Bei BMW- Langer €315,--(und der ist schon für OEM günstig), daparto ab €160,--
Beim V8 schwer zu lokalisieren.ich hab bei meinem den kompletten motor ausbauen und zerlegen lassen.allw dichtungen und ketten wechseln lassen..bei der gelegenheit an den wasserrohr zwischen den zylinderbänken denken..den früher oder später lernt ihn jeder BMW V8 fahrer kennen...seit dem hab ich ruhe bei meinem 550er.und ich hab wieder spaß am fahren ????
Kommt man denn beim Stirndeckel ausbau an das Wasserrohrohr überhaupt dran? Wenn ja wäre es ja nicht Verkehrt gleich die Dichtung zu tauschen
Nein, wenn man nur den Stirndeckel abbaut, kommt man nicht an das Wasserrohr. Dazu muss man von oben ran, nicht von vorne.
Wenn man oben Ansaugbrücke abmontiert hat sieht mann den deckel..aber du kannst nicht einfach die dichtung wechseln..entweder mußt du den motor abbauen,weil das rohr sich wohl nur nach hinten rausschieben läßt oder du mußt einen flexiblen rohr kaufen...gibts extra für V8.... aber nicht beim freundlichen