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BMW 550e oder i5 M60 (beide als Touring, gleich teuer im Leasing)
Guten Abend zusammen,
Für alle die nicht viel lesen wollen Würdet ihr den 550e nehmen oder den i5 M60, wenn beide etwa das Gleiche kosten?
ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen BMW 5er zu kaufen. Ich fahre aktuell einen BMW X545e,
der Nachfolger ist leider krass teuer geworden, daher habe ich mich nun für den 5er entschieden.
Da ich den X5 und auch den Hybridantrieb sehr gut finde, bin ich mittlerweile eigentlich ziemlich sicher beim 550e. Ich habe mit dem X5 fast 60% rein elektrisch absolviert. Bedeutet, dass ich viel Strecke mit einem (kleinen) Elektromotor zurückgelegt. Der neue 550e hat einen größeren E-Motor, lädt AC schneller und hat daher die Negativpunkte aus meiner Sicht verbessert.
BLP bei meine Konfiguration liegt bei knapp 100.000€ und mit 36/15.000 soll er 944€ kosten.
Nun kommen wir zu meiner Überlegung. Der I5 M60 mit gleicher Ausstattung soll 117.000€ kosten. Die Leasingrate ist jedoch nahezu identisch zu dem 550e. Da es für mich ein Firmenwagen ist, würden beide mit 0,5% versteuert. Aufgrund des höheren BLP würde er mich etwa 50€/Monat mehr kosten.
Meine Überlegung ist nun, wenn ich eh die meiste Zeit elektrisch mit dem Hybrid fahre (kann in der Firma und zuhause laden), macht es dann nicht mehr Sinn, mal einen krassen Elektrowagen zu fahren?
Was mich stört ist die geringe Ladeleistung (im Vergleich zu Audi) und auch der für mich zu kleine Akku.
Was meint ihr? Wie seht ihr es?
Ich frage mich, ob ich mich nicht tierisch ärgere wenn ich dann doch die ein oder andere Geschäftsreise machen werde und ewig an einer Ladesäule stehe und laden muss.
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26 Antworten
Für mich ist das klar: 550e! - Gerade wenn du dich jetzt schon am zu kleinen Akku und der Ladeleistung des i5 störst.
Ich stand vor derselben Frage und habe mich für den i5m60 entschieden. Warum? Weil ich da zu jeder Zeit die volle Leistung abrufen kann, ohne an ein kurzes Anspringen des Verbrenners denken zu müssen (was mich akustisch und im Ansprechverhalten stört und auch für den Motor nicht gut ist).
Den i5 wirst du viel dynamischer fahren können als den 550e.
Am Ende natürlich auch eine Frage des Fahrprofils, aber bei wenig Langstrecke lassen sich die Ladepausn durchaus verkraften bzw. tuen auch mal ganz gut.
Ich komme auch vom x5 45e und stehe vor der Wahl X5 50e oder M5 Touring. Bin aber eher unsicher wegen dem Kofferraum und Platz in der zweiten Reihe für die Kids.
Beim i5 würde mich auch die Ladeleistung und kleiner Akku nerven.
Preislich geben sich die beiden tatsächlich nicht viel und ja sind teurer wie vor fast 3 Jahren. Aber ich werde wohl bei den Raten kaufen.
Moin zusammen,
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Also ich zahle für den x5 eine Leasingrate von 695€ bei 15t und 48 Monaten und einem BLP von 93.000€.
Ausstattungsbereinigt kostet der Wagen jetzt 109.000€ BLP und mindestens 1180€ Leasingrate. Das ist halt schon krass.
Zitat:
@SpenCe 1 schrieb am 6. November 2024 um 06:10:52 Uhr:
Ich stand vor derselben Frage und habe mich für den i5m60 entschieden. Warum? Weil ich da zu jeder Zeit die volle Leistung abrufen kann, ohne an ein kurzes Anspringen des Verbrenners denken zu müssen (was mich akustisch und im Ansprechverhalten stört und auch für den Motor nicht gut ist).
Den i5 wirst du viel dynamischer fahren können als den 550e.
Am Ende natürlich auch eine Frage des Fahrprofils, aber bei wenig Langstrecke lassen sich die Ladepausn durchaus verkraften bzw. tuen auch mal ganz gut.
Ja genau das ist der Punkt, den ich mir gerade auch überlege. Was hast du denn für ein Fahrprofil?
Zitat:
@DinoBums schrieb am 5. November 2024 um 22:49:22 Uhr:
...
Da ich den X5 und auch den Hybridantrieb sehr gut finde, bin ich mittlerweile eigentlich ziemlich sicher beim 550e. Ich habe mit dem X5 fast 60% rein elektrisch absolviert. Bedeutet, dass ich viel Strecke mit einem (kleinen) Elektromotor zurückgelegt. Der neue 550e hat einen größeren E-Motor, lädt AC schneller und hat daher die Negativpunkte aus meiner Sicht verbessert.
...
Wenn du wirklich mit der Mini-Batterie und der 110 km/h Beschränkung des Vorgängers auf 60% elektrisch gekommen bist, würde ich mich fragen wofür du nun einen Verbrenner dann brauchst. Natürlich ist der I5 M60 nicht das technikwunder in Ladeleistung und Batterie, aber trotzdem um Meilen besser als der Plugin Hybrid.
Ich fahre aktuell den 545e und bin nach 3 Jahren bei unter 10% elektrisch. Warum? Weil viel Autobahn. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, also macht Verbrenner aus meiner Sicht für dich keinen Sinn.
Zitat:
@DinoBums schrieb am 6. November 2024 um 08:29:44 Uhr:
Moin zusammen,
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Also ich zahle für den x5 eine Leasingrate von 695€ bei 15t und 48 Monaten und einem BLP von 93.000€.
Ausstattungsbereinigt kostet der Wagen jetzt 109.000€ BLP und mindestens 1180€ Leasingrate. Das ist halt schon krass.
Die Zeiten der Leasingraten sind vorbei Bei ~4% Zins ist da nix mehr zu holen und schon gar nicht bei BMW. Mein bestellter i5 M60 kostet 127k BLP und bin bei 1170€ netto Leasing.
Zitat:
@Non3 schrieb am 6. November 2024 um 08:40:34 Uhr:
Die Zeiten der Leasingraten sind vorbei Bei ~4% Zins ist da nix mehr zu holen und schon gar nicht bei BMW. Mein bestellter i5 M60 kostet 127k BLP und bin bei 1170€ netto Leasing.
127k Liste ist aber krass, da hast du ja wirklich jeden Haken gesetzt. Ich hatte bei 117k eigentlich schon wirklich viel drin (bis auf Schiebedach und dem professional Fahrwerk).
Ich habe ein Angebot bei 15.000km und 36 Monaten von 966€ netto gehabt.
Zitat:
@DinoBums schrieb am 6. November 2024 um 08:55:44 Uhr:
Zitat:
@Non3 schrieb am 6. November 2024 um 08:40:34 Uhr:
Die Zeiten der Leasingraten sind vorbei Bei ~4% Zins ist da nix mehr zu holen und schon gar nicht bei BMW. Mein bestellter i5 M60 kostet 127k BLP und bin bei 1170€ netto Leasing.
127k Liste ist aber krass, da hast du ja wirklich jeden Haken gesetzt. Ich hatte bei 117k eigentlich schon wirklich viel drin (bis auf Schiebedach und dem professional Fahrwerk).
Ich habe ein Angebot bei 15.000km und 36 Monaten von 966€ netto gehabt.
Es gab zumindest nicht mehr viel was ich anhaken konnte ja. Bei mir sind es 20.000km p.A.
Ich war/bin sehr happy mit meinem 545e aber was mich an der Technik immer gestört hat ist das "hinzuschalten" des Motors ab 110km/h. Wenn ich wusste das ich auf die AB fahre, bin ich mittlerweile direkt vom Hof mit Sport gestartet damit der Motor warm ist bis zur AB. Darüber hinaus finde ich Plugin-Hybriden auch nicht mehr Zeitgemäß, dass sind unnötige Ressourcen und Gewicht.
Es ist sogar mittlerweile so (obwohl ich oft 140-160 km Anfahrten einfach habe) das ich mich auf den Stromer freue. All zu oft habe ich kaum Zeit muss aber dann erstmal zur Tankstelle, so stecke ich den Abends an und kann morgens mit 100% starten. Ich glaube man muss im Kopf einfach etwas umdenken und anders planen, dann gewinnt man hier sogar an Komfort. Aber abschließend kann ich das erst ab 06.12.24 sagen wenn ich ihn übergeben bekomme.
Zitat:
@Non3 schrieb am 6. November 2024 um 09:16:36 Uhr:
Zitat:
@DinoBums schrieb am 6. November 2024 um 08:55:44 Uhr:
127k Liste ist aber krass, da hast du ja wirklich jeden Haken gesetzt. Ich hatte bei 117k eigentlich schon wirklich viel drin (bis auf Schiebedach und dem professional Fahrwerk).
Ich habe ein Angebot bei 15.000km und 36 Monaten von 966€ netto gehabt.
Ich glaube man muss im Kopf einfach etwas umdenken und anders planen, dann gewinnt man hier sogar an Komfort. Aber abschließend kann ich das erst ab 06.12.24 sagen wenn ich ihn übergeben bekomme.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass es Kopfsache ist. Ich habe jetzt nochmal neu rechnen lassen und der I5 liegt 30€ über dem 550e. Und das was du beschreibst nervt mich auch. Am Berg keine Leistung, und dann haut er den Verbrenner voll rein, obwohl der kalt ist.
Zitat:
@DinoBums schrieb am 6. November 2024 um 08:30:51 Uhr:
Zitat:
Ja genau das ist der Punkt, den ich mir gerade auch überlege. Was hast du denn für ein Fahrprofil?
90% im Umkreis von bis zu 200km. Hier und da ein paar Langstrecken wie Urlaub etc.
Ansonsten kann ich zuhause und auf der Arbeit laden + unterwegs über Arbeitgeber-Ladekarte.
Ich habe das Glück, dass in unserer Familiengarage ein Elektro-BMW steht und ein V8-Benziner, beide in Vollausstattung. Wie ist nun die Beliebtheit unter den Benutzern?
Wenn jemand in der Familie die freie Wahl hat, dann fährt jeder von uns lieber mit dem Elektro-BMW. Ich habe noch kein einziges Mal erlebt, dass jemand freiwillig den V8 nimmt, obwohl der Benziner mehr PS hat, und obwohl keiner von uns Öko-mässig angehaucht ist.
Die Gründe sind ganz einfach. Das Elektro-Auto macht mehr Spass beim Fahren, reagiert viel schneller auf Gasbefehle, ist komfortabler und leiser.
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist auch dass die Berenner mittlerweile immer zickiger und kurzlebiger werden (beschichtete Zylinder, Start stop, Abgasnachbehandlung etc) da sind einfach die Entwicklungsspielräume ausgeschöpft
Ich habe jetzt noch einmal umbestellt auf den I5 M60. Ich glaube viele Punkte sind Kopfsache und da muss man durch. Leasingrate war 20€ teurer bei gleicher Ausstattung und fast 17k Unterschied beim BLP.
Ich hoffe nach auf einen größeren Akku, daher habe ich die Bestellung auf Ende Juni verschoben. Aber von der Leistung ist ein Elektromotor einfach genial. Insofern Augen zu und durch.
Ich denke auf der Heimfahrt aus München nach Hause werde ich das erste Mal fluchen, aber nun gut??
Na hoffentlich bereust du es nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach sind hochpotente BEV‘s sowas von sinnfrei. Wenn vollelektrisch dann so effizient wie möglich. Die 600 PS des M60 wirst du nie abrufen wie bei einem Verbrenner. Die Reichweite sinkt dann so massiv, das steht in keinem Verhältnis. Das machst du ein paar mal und dann bist du einfach nur noch genervt.