- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW 550i Merino Tartufo - wie sieht es in echt aus?
BMW 550i Merino Tartufo - wie sieht es in echt aus?
Hallo Zusammen,
habe nun einen Leasingvertrag über einen M550i abgeschlossen, mit Merino Tartufo Leder. Auf der BMW Konfigurations Seite sowie einige Forenbilder, sieht das Leder echt toll aus. Braun halt. Jetzt habe ich aber andere Bilder gesehen und hoffe nicht, dass es so aussieht. Ich weiß, dass es immer schwierig ist eine Farbgebung per Foto richtig abzulichten, mich würde aber dennoch interessieren, was bei dem Leder eher zutrifft (Wohne auf dem Land, und der nächste Händler mit einem solchen Fahrzeug wäre weit weg).
Dieser Farbton würde mir sehr gut gefallen:
Dieser wiederum überhaupt nicht:
LINK
Also alles was in dieses rötliche / Rostbraun geht, find ich furchtbar.
Welche Braunton trifft denn eher zu bei diesem Merino Tartufo?
Aber unabhängig davon, ich freu mich mega auf dieses Fahrzeug, vor allem mit dem neuen V8. Auf Facelift wollte ich jetzt nicht mehr warten, dauert mir zu lange, und vor allem hat der 5er ja bereits das Livecockpit, also wird er sich sowieso nicht mehr soo stark verändern.
Danke und Grüße,
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. August 2019 um 19:46:12 Uhr:
Wo waren wir? Tartufo-Leder, oder?
Ich werde dann mal einen Grammatik- und Rechtschreib-Thread im Forum eröffnen. Dies scheint mir eines der grössten Bedürfnisse hier zu sein. Mit den restlichen Banalitäten wie Klima, Verglasung, etc. kann sich sowieso jeder privat beschäftigen. Ich hoffe dies ist auch in Eurem Sinne.
Ähnliche Themen
44 Antworten
So sieht unserer aus.
Also uns gefällt es, aber der richtige Braunton ist in der Tat eine extreme Geschmacksfrage.
Wobei meine Frau und ich eigentlich auch immer nur sehr dunkles Braun gut fanden. Tartufo ist die erste Ausnahme von dieser Regel.
Empfehlung: wenn irgendwie möglich mal in echt anschauen, wenigstens als Muster.
Zitat:
@RobertK81 schrieb am 10. August 2019 um 16:09:58 Uhr:
So sieht unserer aus.
Also uns gefällt es, aber der richtige Braunton ist in der Tat eine extreme Geschmacksfrage.
Wobei meine Frau und ich eigentlich auch immer nur sehr dunkles Braun gut fanden. Tartufo ist die erste Ausnahme von dieser Regel.
Empfehlung: wenn irgendwie möglich mal in echt anschauen, wenigstens als Muster.
Sieht sehr wertig aus!
Kannst du das Leder mit dem Nappa Leder Elfenbeinweiß vergleichen? Also in der Qualität?
Du hattest dir doch bestimmt verschiedene Leder Arten angeschaut oder?
Ich hatte mal das Merinoleder in Cohibabraun in einem F10. Das war mir etwas zu empfindlich, wobei die Farbe echt geil war.
Wenn ich mich recht entsinne, müsste das Tartufo eher heller sein als Cohiba. Hatte Dein Händler keine Muster vor Ort? Meine Freundin und meine Verkäuferin haben bei der Bestellung meines G30 eine ganze Zeit vor den Lack- und Ledermustern verbracht. Hatte da kein Mitspracherecht. :-(
Zitat:
@mk28 schrieb am 10. August 2019 um 20:04:28 Uhr:
Ich hatte mal das Merinoleder in Cohibabraun in einem F10. Das war mir etwas zu empfindlich, wobei die Farbe echt geil war.
Wenn ich mich recht entsinne, müsste das Tartufo eher heller sein als Cohiba. Hatte Dein Händler keine Muster vor Ort? Meine Freundin und meine Verkäuferin haben bei der Bestellung meines G30 eine ganze Zeit vor den Lack- und Ledermustern verbracht. Hatte da kein Mitspracherecht. :-(
Ich habe 4 Wochen!!!! gebraucht bis ich endlich wusste was ich wollte...
Wäre beinahe Individuallack geworden, aber mir bzw. meinem Verkäufer ist dann aufgefallen das ich ja aus dem Wagen einen Oldtimer machen möchte...
Somit ist es Sophisto Grey geworden mit Nappa Elfenbeinweiß... Ist am einfachsten in Zukunft auszubessern.
Meine eigentliche Frage: Nimmt das ,,braun" die Jeansfarbe genauso auf wie das Elfenbeinweiß?
Ja ich war mir dessen bewusst das weiß wieder abfärbt...! Falls diese Kommentare anfangen....
@Driver_Jo
Ich würde das helle Leder versiegeln:
https://www.lederzentrum.de/...egeset-mild-mit-leder-versiegelung.html
Sehr zu empfehlen.
Gerade das Jeansblau kann sonst ins Leder diffundieren.
Zitat:
@rogerm schrieb am 10. August 2019 um 20:41:47 Uhr:
@Driver_Jo
Ich würde das helle Leder versiegeln:
https://www.lederzentrum.de/...egeset-mild-mit-leder-versiegelung.html
Sehr zu empfehlen.
Gerade das Jeansblau kann sonst ins Leder diffundieren.
Hat jetzt schon 8000km runter...
Da der Fahrer+ Beifahrersitz eh nochmal zum aufpolsterer müssen... werde ich es dort auch versiegeln lassen.
Das Leder atmet und wirft jetzt ,,wellen"...
Sehr schlechte unterfütterung sagte sogar der Sattler.
Naja lasse ich halt aufpolstern. Rechnung geht selbstberständlich an BMW!
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 10. August 2019 um 20:45:41 Uhr:
Rechnung geht selbstberständlich an BMW!
Hm, bin gespannt, wie dass ausgeht.
Zitat:
@Cruzer schrieb am 10. August 2019 um 21:05:00 Uhr:
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 10. August 2019 um 20:45:41 Uhr:
Rechnung geht selbstberständlich an BMW!
Hm, bin gespannt, wie dass ausgeht.
Ist abgesprochen.
Kannst du mal Fotos einstellen?
Zitat:
@rogerm schrieb am 10. August 2019 um 21:09:06 Uhr:
Kannst du mal Fotos einstellen?
Wovon? Von der mündlichen Absprache mit BMW?
Schriftstück habe ich NOCH nicht in den Händen.
Ist aber unterwegs.
Nein, vom welligen Lederbezug
Zitat:
@rogerm schrieb am 10. August 2019 um 21:18:30 Uhr:
Nein, vom welligen Lederbezug
Werde ich bei der nächsten Ausfahrt aufnehmen
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 10. August 2019 um 19:42:29 Uhr:
Sieht sehr wertig aus!
Kannst du das Leder mit dem Nappa Leder Elfenbeinweiß vergleichen? Also in der Qualität?
Du hattest dir doch bestimmt verschiedene Leder Arten angeschaut oder?
Ja, ich habe mir vorher alle Lederarten angeschaut.
Dakota war für mich schon immer ein No-Go. Ich hatte es in einem Vorführer zur Probefahrt. Es ist nicht unbedingt schlecht, vermutlich auch robust, aber für mein Empfinden viel zu hart und zu rau.
Nappa, allerdings in der schwarzen Variante, war eigentlich ursprünglich der Favorit. War bei der ersten Probefahrt drin, da war ich allerdings enttäuscht. Weit entfernt von dem, was z.B. Audi in unserem A3 als Nappa bezeichnet. Der Eindruck mag auch daher rühren, dass - wie ich mittlerweile gelesen habe - bei Leder Nappa iVm Sitzbelüftung die (perforierten) Sitzmittelbahnen doch wieder aus Dakota bestehen.
Ich vermute mal, qualitätsmäßig gibt es ansonsten keinen Unterschied zwischen Nappa schwarz und Nappa Elfenbeinweiß.
Merino entspricht bisher als einziges im 5er dem, was ich von Leder haptisch und optisch will. Demnächst wird das ganze noch versiegelt, zwecks einfacher Pflege.
Anmerken sollte ich vielleicht, dass mir optisch eher Farbton und Narbung sowie keine offensichtlichen Schäden wichtig sind, haptisch ein gutes Gefühl beim drinsitzen und anfassen.
Einzelne (!) Falten stören mich nicht so sehr. Ich denke auch, dass gerade bei den doch sehr vielfältig verstellbaren Komfortsitzen solche Falten kaum vollständig vermeidbar sind. Zudem, Naturprodukt und so.
Es gibt aber natürlich (in so einem Auto in allen Bereichen) immer mal wieder qualitative Ausreißer in die eine oder andere Richtung.