ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 5er E39 als Erstwagen sinnvoll?

Bmw 5er E39 als Erstwagen sinnvoll?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 15:11

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt seit einigen Monaten den Führerschein und wollte mir einen eigenen Wagen zulegen. Auf meiner Suche kam ich auf den E39 der als zuverlässig und robust gilt. Jetzt frage ich mich ob der 5er eine gute Wahl als Anfängerauto ist, und ob er bezahlbar ist (arbeite einen 450 € job). Exemplare bei Autoscout und Co, die in meinem Budget liegen (etws 3000€) haben im schnitt 150t kliometer auf der Uhr und sind aus 1997-2000.

Beste Antwort im Thema

Hol dir ne kleine Stadtrübe für'n schmalen Taler und investier dein Geld lieber in Essen, Alkohol und Frauen! Und nicht nur Auto - der frisst dir dein Geld weg.

Wenn du später mal richtig verdienst, macht das Sinn und meiner z.B. läuft als Sparbrötchen, sehr erfolgreich sogar!

Aber die Teile kosten halt - Satz Reifen 500 Eumel, Bremsen neu 300-400 Steine, Fahrwerk 600 aufwärts. Und dann sind sie noch nicht dran oder drin... :)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Lucas2310 schrieb am 11. Dez. 2018 um 16:11:38 Uhr:

arbeite einen 450 € job

Nein. Siehe ein paar Threads unter dir. Da wird wahrs ein sehr günstiges Auto schon fast nicht möglich sein, geschweige denn ein 5er E39.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 15:44

Schade.. aber vielen Dank für die Antwort

Keine Chance. Bei 450€ nicht machbar.

Hol dir ne kleine Stadtrübe für'n schmalen Taler und investier dein Geld lieber in Essen, Alkohol und Frauen! Und nicht nur Auto - der frisst dir dein Geld weg.

Wenn du später mal richtig verdienst, macht das Sinn und meiner z.B. läuft als Sparbrötchen, sehr erfolgreich sogar!

Aber die Teile kosten halt - Satz Reifen 500 Eumel, Bremsen neu 300-400 Steine, Fahrwerk 600 aufwärts. Und dann sind sie noch nicht dran oder drin... :)

Das ist leider zu wenig, sorry. Aber gut, dass du VORHER fragst. :)

In meinen Augen ist so ein E39 auch nicht mehr als zuverlässig zu bezeichnen...

Ich fahre einen E53 4.6is aus 2002 und wenn ich keine Lust auf Schrauben und keine Bühne in der Garage hätte, wäre der Wagen extrem teuer im Unterhalt.

Immer ist irgendwas...Busprobleme, ZV, LCM, ZAS...

Von einem BMW (ab 5er aufwärts) um die Jahrtausendwende würde ich definitiv abraten, wenn es wirtschaftlich sein soll. Die Angebote locken, die Kisten sind aber zumeist Groschengräber

Zitat:

@MS910 schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:30:48 Uhr:

In meinen Augen ist so ein E39 auch nicht mehr als zuverlässig zu bezeichnen...

Ich fahre einen E53 4.6is aus 2002 und wenn ich keine Lust auf Schrauben und keine Bühne in der Garage hätte, wäre der Wagen extrem teuer im Unterhalt.

Immer ist irgendwas...Busprobleme, ZV, LCM, ZAS...

Von einem BMW um die Jahrtausendwende würde ich definitiv abraten, wenn es wirtschaftlich sein soll.

Von denen die danach kamen aber dann erst recht ;-) Die um 2000 sind immerhin noch selbst gut kontrollierbar wenn man sich damit auseinander setzt...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:42:54 Uhr:

Zitat:

@MS910 schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:30:48 Uhr:

In meinen Augen ist so ein E39 auch nicht mehr als zuverlässig zu bezeichnen...

Ich fahre einen E53 4.6is aus 2002 und wenn ich keine Lust auf Schrauben und keine Bühne in der Garage hätte, wäre der Wagen extrem teuer im Unterhalt.

Immer ist irgendwas...Busprobleme, ZV, LCM, ZAS...

Von einem BMW um die Jahrtausendwende würde ich definitiv abraten, wenn es wirtschaftlich sein soll.

Von denen die danach kamen aber dann erst recht ;-) Die um 2000 sind immerhin noch selbst gut kontrollierbar wenn man sich damit auseinander setzt...

Richtig, man muss sich halt damit auseinandersetzen und Lust auf das Auto haben. Ich hätte meinen schon lange mit Benzin übergossen, wenn ich den in der Erwartung, einen zuverlässigen Wagen erworben zu haben, gekauft hätte.

Was nach der Generation E38/E39/E53 kam war zwar von der Elektronik her deutlich reifer, dafür gehen die andere Sachen ins Geld.

Meiner Meinung nach ist der E46 der zuverlässigste BMW dieses Bauzeitraums...die Motoren sind noch simpel, die Elektrik auf das nötigste beschränkt.

 

Die Motoren und die Elektrik sind mit Masse beim E46 (1998 - 2006) die gleichen, wie beim E39 (1996 - 2004). Also sind beide als zuverlässig zu beschreiben. Aber ich denke auch, dass ein höheres Einkommen aufgrund der Ersatzteilpreise sinnvoll wäre.

Ganz ehrlich, mit €450 würde ich nichtal an ein Auto denken.

Halte das aber ohnehin für einen Troll.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:22:43 Uhr:

Die Motoren und die Elektrik sind mit Masse beim E46 (1998 - 2006) die gleichen, wie beim E39 (1996 - 2004). Also sind beide als zuverlässig zu beschreiben. Aber ich denke auch, dass ein höheres Einkommen aufgrund der Ersatzteilpreise sinnvoll wäre.

Ja, die Bus-Topologie ist gleich, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass bei E46 wesentlich weniger Fehler auftreten.

Die Fehler, die ich am E53 habe und dazu recherchiere, finde ich immer bei E38/E39/E53, der E46 taucht da nie auf. Auch Grundmodule, Lichtkontrollmodule und Zündanlasschalter, die gefühlt jeden E38/E39/E53 früher oder später heimsuchen, scheinen beim E46 weniger anfällig zu sein. Die Teile sind ja auch zumeist bei E38/E39/E53 kompatibel, der E46 hat jeweils eigene Bauteile.

Spannungsversorgung ist bei der E38/E39/E53 ein riesen Thema, da die auch sehr anfällig für Unterspannung sind und das mit den aberwitzigsten Phänomenen zeigen.

Ich bin aktuell dabei meinen als E53 4.6is, den ich vor der Zerlegung gerettet habe, aufzubauen und habe gefühlt keinen Fehler, der jemals irgendwo in der Baureihe E38/E39/E53aufgetreten ist ausgelassen :-D Möglicherweise bin ich daher etwas zu sehr sensibilisiert, aber mein Eindruck ist, dass die Fehler in zu großer Häufigkeit auftreten, als dass ich jemanden (der einfach nur gut ankommen will) mit gutem Gewissen einen E38/E39/E53 als Fahrzeug empfehlen könnte.

Einen E38 habe ich für meinen E36 V8 Umbau zerlegt, da kam eigentlich kein Käufer von Teilen zur Selbstabholung, dessen Hinterachse nicht geknarzt hat wie ein altes Bett. Bei meinem E53 habe ich einfach alles komplett neu gemacht, daher weiß ich nicht, wie der dran war.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:27

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:35:44 Uhr:

Ganz ehrlich, mit €450 würde ich nichtal an ein Auto denken.

Halte das aber ohnehin für einen Troll.

Ich bin in der 12. Klasse und lebe zuhause, habe also die 450 euro oben drauf.

Die reichen für ein Auto aber trotzdem nicht.

Tanken Steuern Versicherung kostet alles Geld und wenn was dran ist. Beim E 39 werden mal locker 1000 Fällig je nachdem was es ist. Und keiner verkauft einen wo nichts dran zu machen ist. Und wenn ist er richtig Teuer. Außerdem kann alles Kaputt gehen da steckt man nicht drin die Autos sind halt schon Alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 5er E39 als Erstwagen sinnvoll?