ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 5er E39 LWR Defekt

BMW 5er E39 LWR Defekt

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2013 um 17:45

Tag zusammen.

Habe ein problem wo ich nicht weiterkomme die LWR ist ohne funkition okey.

Die kabel von steuergreät zum stellmotor habe ich geprüft i.o

die spannungsversorgung vom steuergeräthab ich geprüft i.o

den potentiometer der LWR hab ich auch geprüt alles

1 scheinwerfen hab ich neu gekauft da er defekt war

meine frage ist jetzt noch was könnte es noch sein und sind die von einander abhängit die stellmotoren meine ich also wen eine nicht geht das der andere auch nicht anspringt wen einem noch was einfällt darf er gehre antworten

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2013 um 22:06

Ich werd auch nicht schlau aus deinen Fragestellungen.

:confused:"....Da es manuell ist brauch die LWR es nicht?" ....:confused:

Das Gestänge??

Die Gestänge zwischen den Stellmotoren und den Reflektorhaltern sind kein Luxus sondern notwendig.

Wenn du (auch bei Halogenscheinwerfern) die Zündung einschaltest richten sich die Scheinwerfer automatisch aus. Das kann man deutlich sehen weil sich der Lichtkegel in seiner Höhe bewegt.

AUCH wenn du die Leuchtweite manuell dem Beladungszustand anpassen kannst bzw musst.

Versuche mal bitte in ganzen und verständlichen Sätzen zu schreiben.

Falls dir das zu viel Mühe bereitet, dann tritt mal kräftig gegen die Scheinwerfer.

(Das geht schneller als wenn hier einige versuchen stundenlang herauszufinden was du überhaupt wissen möchtest) :rolleyes:

Bei einem Unfallwagen auf dem ein Scheinwerfer letztens völlig zerfetzt war, funktionierte die LWR auf der unbeschädigten Seite trotzdem einwandfrei. Dies ist mir aufgefallen.

(Falls es DAS war, was du wissen wolltest) :confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. November 2013 um 17:53

Ist das Gestänge der Leuchtweitenregulierung auch vorhanden und richtig verbunden?

Evtl Kugelköpfe der Reflektorenhalter gebrochen?

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:29

Es handel sich hir um ein nich mit Xenon ausgestattetes Fahrzeug das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Da es manuell ist brauch die LWR es nicht

Tut mir leid, aber ich werde aus deiner Darstellung nicht ganz schlau.

Zuerst schreibst du, daß du das Poti der LWR geprüft hast und im nächsten Beitrag

braucht der SW keine LWR, da das menuell geregelt wird.

Bei allem Verständnis, aber eine genauere Beschreibung, um welche SW es sich

handelt wäre schon hilfreich.

Nebenbei bemerkt, auch H-SW haben eine LWR.

MfG

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Tut mir leid, aber ich werde aus deiner Darstellung nicht ganz schlau.

Zuerst schreibst du, daß du das Poti der LWR geprüft hast und im nächsten Beitrag

braucht der SW keine LWR, da das menuell geregelt wird.

Bei allem Verständnis, aber eine genauere Beschreibung, um welche SW es sich

handelt wäre schon hilfreich.

Nebenbei bemerkt, auch H-SW haben eine LWR.

MfG

Es handelt sich um einen Halogenscheinwerfer der eine manuele LWR hat (Nur Xeon hat eine automatische LWR) ..

meine frage ist auch ob die beiden stellmotoren zusammen arbeiten müssen oder auch einzeln funktionieren. so zusagen wen einer nicht geht das der andere auch nicht geht......

am 30. November 2013 um 22:06

Ich werd auch nicht schlau aus deinen Fragestellungen.

:confused:"....Da es manuell ist brauch die LWR es nicht?" ....:confused:

Das Gestänge??

Die Gestänge zwischen den Stellmotoren und den Reflektorhaltern sind kein Luxus sondern notwendig.

Wenn du (auch bei Halogenscheinwerfern) die Zündung einschaltest richten sich die Scheinwerfer automatisch aus. Das kann man deutlich sehen weil sich der Lichtkegel in seiner Höhe bewegt.

AUCH wenn du die Leuchtweite manuell dem Beladungszustand anpassen kannst bzw musst.

Versuche mal bitte in ganzen und verständlichen Sätzen zu schreiben.

Falls dir das zu viel Mühe bereitet, dann tritt mal kräftig gegen die Scheinwerfer.

(Das geht schneller als wenn hier einige versuchen stundenlang herauszufinden was du überhaupt wissen möchtest) :rolleyes:

Bei einem Unfallwagen auf dem ein Scheinwerfer letztens völlig zerfetzt war, funktionierte die LWR auf der unbeschädigten Seite trotzdem einwandfrei. Dies ist mir aufgefallen.

(Falls es DAS war, was du wissen wolltest) :confused:

Themenstarteram 30. November 2013 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Ich werd auch nicht schlau aus deinen Fragestellungen.

:confused:"....Da es manuell ist brauch die LWR es nicht?" ....:confused:

Das Gestänge??

Die Gestänge zwischen den Stellmotoren und den Reflektorhaltern sind kein Luxus sondern notwendig.

Wenn du (auch bei Halogenscheinwerfern) die Zündung einschaltest richten sich die Scheinwerfer automatisch aus. Das kann man deutlich sehen weil sich der Lichtkegel in seiner Höhe bewegt.

AUCH wenn du die Leuchtweite manuell dem Beladungszustand anpassen kannst bzw musst.

Versuche mal bitte in ganzen und verständlichen Sätzen zu schreiben.

Falls dir das zu viel Mühe bereitet, dann tritt mal kräftig gegen die Scheinwerfer.

(Das geht schneller als wenn hier einige versuchen stundenlang herauszufinden was du überhaupt wissen möchtest) :rolleyes:

Bei einem Unfallwagen auf dem ein Scheinwerfer letztens völlig zerfetzt war, funktionierte die LWR auf der unbeschädigten Seite trotzdem einwandfrei. Dies ist mir aufgefallen.

(Falls es DAS war, was du wissen wolltest) :confused:

Okey da hab ich dich das erstemal faltsch verstanden.

das stellmotor gestänge ist okey und jetzt wiederhole ich mich zum 3 mal was ich wissen will ist.

Wen der linke Stellmotor defekt ist Regelt der Rechte Stellmotor auch nicht?

Wie kann ich den Stellmotor testen.

Und bist du dir sicher das er beim einschalten der zündungden scheinwerfer automatisch ausrichtet..

BMW E39 Bj98 H-SW

am 30. November 2013 um 22:47

Hast du oben gelesen?

Ein Scheinwerfer war matsch, der heile regelte brav.

Zu deiner zweiten Frage:

Ja ich bin mir sicher, dass ein FL-Touring Modell Baujahr 12/02 mit Halogenscheinwerfern beim Betätigen der Zündung (oder zumindest beim Einschalten der Scheinwerfer) die Leuchtweitenhöhe automatsich justiert... und zwar so auffällig, dass der Lichtkegel am Garagentor um mehrere cm verstellt wird obwohl er keine automatische LWR besitzt sondern einen Regler zur manuellen Verstellung.

Warum? Ich sehe es täglich.

Dies ist natürlich keine Gewähr dafür, dass es bei deinem auch so sein muss aber vielleicht findet sich ein antwortbereiter Leser mit Ahnung von deinem Modell und Baujahr.

Themenstarteram 30. November 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Hast du oben gelesen?

Ein Scheinwerfer war matsch, der heile regelte brav.

Zu deiner zweiten Frage:

Ja ich bin mir sicher, dass ein FL-Touring Modell Baujahr 12/02 mit Halogenscheinwerfern beim Betätigen der Zündung (oder zumindest beim Einschalten der Scheinwerfer) die Leuchtweitenhöhe automatsich justiert... und zwar so auffällig, dass der Lichtkegel am Garagentor um mehrere cm verstellt wird obwohl er keine automatische LWR besitzt sondern einen Regler zur manuellen Verstellung.

Warum? Ich sehe es täglich.

Dies ist natürlich keine Gewähr dafür, dass es bei deinem auch so sein muss aber vielleicht findet sich ein antwortbereiter Leser mit Ahnung von deinem Modell und Baujahr.

Ich verstehe okey dann muss es ein kabel defekt sein da 1 scheinwerfer neu ist .Du kennst nicht zufällig die spannungs werte der stellmotor benötigt und an welchen pins

1. minus

2. plus

3. signal hoch

4.signal runter

Ein Scheinwerfer war matsch, der heile regelte brav. war den stellmotor beim kapputten dran oder nicht ??

Den vielleicht brauch es ein signal das dachte ich.

ich hab jetzt so gut wie alle kabel geprüft. Ohmisch!!

Bei deinem Bj hab ich auch bedenken 98 und 02 ist ein riesen unterschied.

am 30. November 2013 um 23:32

Stromlaufplan:

Wie du siehst, sind die Motoren nicht voneinander abhängig angeschlossen.

Eventuell ist bei dir das Lichtmodul im Eimer.

(Die Sicherung wirst du wohl geprüft haben)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Stromlaufplan:

Wie du siehst, sind die Motoren nicht voneinander abhängig angeschlossen.

Eventuell ist bei dir das Lichtmodul im Eimer.

(Die Sicherung wirst du wohl geprüft haben)

Ja die Sicherungen hab ich alle geprüft Die Nur etwas Mit dem licht zu tun haben.

Das steuergerät Lichtmodul kann ja nicht kaputt sein sonst würde ja alles leuchten.

ich hab echt keine ahnug mehr.

Hallo,

ein Defekt am Lichtmodul kann die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Das Teil muss ja nicht gleich komplett ausfallen. Deshalb würde ich eine defektes LM nicht ausschließen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:50

Ja ich werde es noch einmal durchmessen kommplett

Hallo @all: Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, hoffe ich das mir der eine oder andere helfen kann.

Mein Problem ist, das der linke Scheinwerfer wie von Cris beschrieben mit einschalten der Zündung deutlich höher fährt, der rechte bleibt in der Position stehen. Aber wenn ich die LW von Hand regulieren will, tut sich auf der linken Seite nichts, dafür aber die rechte die geht hoch und runter.

War heute beim TÜV und der gute Prüfer hat deswegen keine Plakette erteilt. Hat jemand vielleicht ne Idee, was es sein könnte und vielleicht auch ne Teilenummer vom Stellmotor.

E39, 523i touring, Bj 1999. ( 0005, 604 )

Vielen Dank für die Hilfe

LG Uwe

Bei mir war das weiße Verstellritzelchen total bröselig, kostet original bei BMW irgendwas um 12 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 5er E39 LWR Defekt