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BMW 5er E60 Kühlwassertemperatur zu niedrig?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:32

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob ihr glaubt, dass mein Thermostat eventuell defekt ist.

A-Temp: 0,5°

Starttemperatur des Kühlwassers: 41°

Ich bin kurz auf der Autobahn gefahren, das waren um die 15km bei einer Geschwindigkeit von über 120km/h. Bei der Autobahnfahrt wurde nur eine maximal Temperatur von 60° angezeigt.

Nun habe ich das Auto im Stand aufwärmen lassen und es wurden über 80° angezeigt. Danach bin ich 15-20 min in der Stadt (Abends kein Verkehr) rumgefahren mit einer Geschwindigkeit von 40-60 km/h und es wurde bis 60-65° runter gekühlt. Je schneller ich fuhr desto weniger wurde die Kühlwassertemperatur, wahrscheinlich wegen dem Wind und kalte Außentemperatur.

Glaubt ihr mit dem Thermostat stimmt etwas nicht oder ist es wegen der kalten Außentemperatur oder aus nem anderen Grund ?

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21 Antworten

Ich würde sagen, deine Thermostate sind im Ars.. .

Neu machen. Und er wird wieder richtig warm.

 

Hast Du einen Diesel?

Wenn ja: schnell machen, damit er wieder richtig den DPF wieder regenerieren kann.

vlt auch nur das kleine agr-thermostat

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:51

@Badu85

Ja, das ist ein Diesel. Der DPF macht seit einigen Tagen/Wochen Probleme, deswegen bin ich auf das Problem mit dem Thermostat gestoßen. Dann wechsle ich die Thermostate aus.

@Fautzemann

Kann man die irgendwie erkennen welches defekt ist? Oder ist es am besten einfach beide auszutauschen ?

ich bau immer erst das AGR-Thermostat raus, puste (wenn dieses kalt) rein und wenn man durchpusten kann neu. Dann

füll ich Wasser auf und fahre mit dem BMW-Menü ne strecke von 20-30km und beachte die Temperatur. Kommt sie nicht hoch, tausch ich das andere auch noch.

Wenn du das hast, leite eine Regeneration ein und fahr mal 50-10km Autobahn.

Ich hatte das gleiche Problem vor einem Monat, hier im Forum wurde mir geholfen. AGR Thermostat und Thermostat austauschen, im Original kaufen bei Leebmann, gibts im Set, um die 110€ und du hast wieder Spaß an deinem BMW.

ich bin eher fan von Behr, da gibts das Set für 70,-

https://www.ebay.de/itm/151867085494?...

da ma schaun

Ich hab grad auch das Problem, allerdings nicht so extrem. Bei unseren dauert es nur lange und es schwankt andauernd.

Auch nach Vollgas AB geht sie wieder auf 80°.

Tausche gleich beide.

Wo wir dabei sind. Kann man das KW unten an Ablass ablassen ohne unterm Auto die Platte abzumachen?

Kein Bock bei dem Wetter auf dem Boden rum zu machen.

Rest geht ja eh dann von oben?

Tipps bitte immer gern. Will das Samstag gerne machen.

Hatte meine vor 4Jahren von Behr uns Hella gewechselt und jetzt sind sie wieder defekt.

Nun habe ich die orginalen von BMW eingebaut und hoffe das die länger halten.

Bei Behr ist die BMW-Teilenummer immer abgeschliffen. Ist also der Originalhersteller. Ist aber egal. 4 Jahre ist doch super. Das kleine ist öfters mal defekt. Aber das ist fix gewechselt.

Zitat:

@KajoV70 schrieb am 26. Januar 2023 um 13:33:14 Uhr:

Hatte meine vor 4Jahren von Behr uns Hella gewechselt und jetzt sind sie wieder defekt.

Nun habe ich die orginalen von BMW eingebaut und hoffe das die länger halten.

Jup, viel länger halten die auch eigenlich nicht.

Aber alle paar Jahre mal ein wenig investiert und man hat seine Freude am Fahrzeug.

LG

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Januar 2023 um 13:26:03 Uhr:

Ich hab grad auch das Problem, allerdings nicht so extrem. Bei unseren dauert es nur lange und es schwankt andauernd.

Auch nach Vollgas AB geht sie wieder auf 80°.

Tausche gleich beide.

Wo wir dabei sind. Kann man das KW unten an Ablass ablassen ohne unterm Auto die Platte abzumachen?

Kein Bock bei dem Wetter auf dem Boden rum zu machen.

Rest geht ja eh dann von oben?

Tipps bitte immer gern. Will das Samstag gerne machen.

Irgendeiner hat mal geschrieben, er steckt einen Wasserschlauch dran und leitet es so irgendwie unterm Auto raus. Ich klemme alles soweit wie möglich ab.

Was genau klemmst du soweit wie möglich ab?

Ja das war glaube der Tigra-Dirk.

Finde den Beitrag nur grad so auf die schnelle nicht.

… die Wasserschläuche die von oben kommen, sowie alle anderen die mir plausibel erscheinen. Dann hat man wenigstens einen Teil des Kühlwassers gerettet und nicht so eine Sauerei in der Garage. Den Schlauch, wenn denn abgelassen wird, würde ich irgendwie unten durch fummeln. Habe aber schon gelesen, dass die Ablassschraube des Öfteren abreißt. Deshalb habe ich den Versuch gelassen.

Ok. Ich lass ja über den Ablauf alles raus.

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