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BMW 5er Gebrauchtkauf - Diesen Stress gönne ich niemandem.
Servus zusammen,
ich habe in einigen anderen Thread bereits anklingen lassen, dass der Kauf meines aktuellen Wagens nicht ganz reibungslos von statten ging. Nein schlimmer, es wurde ein kleiner Alptraum, der jetzt sein vorläufiges Ende gefunden haben könnte. Ich versuche mir bei meinem nun folgenden Bericht jegliche Wertung zu verkneifen, auch wenn es mir natürlich ausgesprochen schwer fällt.
Fangen wir vorne an.
Ende Juni habe ich den Entschluss gefasst, mir einen größeren Pampersbomber zu kaufen und bin auch recht schnell fündig geworden. Mein jetziger 535d stand bei Hans Brandenburg in Düsseldorf Hellerhof und gefiel mir auf Anhieb. Jahreswagen, knapp 30tkm gelaufen, ~52k Euro. Eigentlich wollte ich "nur" einen 530d kaufen, aber man kennt das ja. Ist der Habenwill-Reflex erstmal ausgelöst worden, gibt es kein Halten mehr. Mit dem jungen Verkäufer bin ich mir auch recht schnell einig geworden und man vereinbarte im Zuge der Kaufabwicklung einige kleinere Ausbesserungen. Neue Bremsen wollte ich, kleinere Lackschäden sollten behoben werden und eine ordentliche Reinigung sollte durchgeführt werden. Damit ging dann der Spaß los, denn ich hier einfach mal chronologisch auflisten möchte.
Die Story Hans Brandenburg - Erfahrungen und Probleme beim Kauf eines Gebrauchtwagens
Ende Juni
- Vereinbarung über Austausch der Bremsen vorne / hinten
- Vereinbarung über Lackierarbeiten an Tankdeckel und Fahrertür
- Vereinbarung über Entfernung Typenschild
- Hinweis auf Sägezahnbildung an den Winterrädern wurde ignoriert bzw mit "isnichschlimm" zur Kenntnis genommen.
03.07.14
- Abholung des Fahrzeugs bei Brandenburg
- Lackierarbeiten an der Fahrertüre wurden durchgeführt
- Fahrzeug ist innen und außen ungereinigt
- Bremsen wurden nicht getauscht
- Typenschild wurde unsachgemäß entfernt, Lack wurde massiv beschädigt
- Termin für den 15.07. wurde vereinbart
04.07.14
- Hinweis auf Kratzer auf Navidisplay (war bei Probefahrt nicht vorhanden, bei Abholung ist es nicht aufgefallen)
- Vereinbarung über Austausch CID
15.07.14
- Austausch Bremsen vorne inkl. Scheiben, hinten nur die Beläge
- Austausch CID Display (kostenlos)
- Hinweis auf unruhige Straßenlage und Vibrationen im Lenkrad
- Hinweis auf schlechten Geradeauslauf
- Vereinbarung einer Probefahrt mit Werkstattmitarbeiter
- Werkstattmitarbeiter bestätigt, dass die Sägezähne verantwortlich seien
- Weiterhin wird ein Schiefstand des Lenkrads festgestellt und behoben
- Lackiertermin für den 29.07. wird vereinbart
21.07.14
- Reifen wurden von Winter auf neue Sommerreifen getauscht (kostenlos)
Grundsätzlich war ich bis hierhin recht zufrieden mit dem Händler, weil er bezüglich meiner ersten Beanstandungen absolut kulant reagiert hat.
29.07.14
- Kofferraum wurde lackiert, um die Beschädigungen der Typenschildentfernung zu beheben (natürlich auch kostenlos)
- Weitere Lackierarbeiten wurden nicht durchgeführt, d.h. es wurde eine Macke vergessen, die bereits in der Kaufabwicklung dokumentiert wurde
- Lackiertermin für den 14.08.14 wird vereinbart, aber nicht bestätigt (siehe unten)
- Zu diesem Zeitpunkt hab ich mich dann das erste Mal in meinen Wagen gesetzt
- Umgehende Reklamation des Fahrzeugs
- Massive Verschmutzung des Innenraumes, alles war mit weißem Staub überzogen
- CID und Tachoglas verdreckt und verkratzt
- Eskalation zur Geschäftsführung
- Einige Tage später dann die Übergabe an die KFZ Innung
Soweit so schlecht. Zusammenfassend war das dann das Ende vom Lied:
- Hologramm Bildung an Fahrertür und hinterer Tür durch unsachgemäße Polierarbeiten
- War erst nach mehrmaligem Waschen sichtbar
- Orangenhaut Kotflügel hinten rechts (Es stellte sich heraus, dass das die einzige Stelle mit dem originalen und unpolierten Lack ist)
- CID Entspiegelung zerkratzt
- Tachoglas zerkratzt
- Lackschäden an der Tankinnenseite weiterhin vorhanden
Da ich mit dem Geschäftsführer Ralf Brandenburg nicht weiter kam und er sich komplett sperrte, habe ich den Fall an die Innung übergeben. Brandenburg bot die ganze Zeit über an, den Wagen zurück zu nehmen. Das wollte ich aber nicht... es steckte mittlerweile so viel Zeit drin und es standen geplante Umbaumaßnahmen an, weswegen ich nicht eingesehen habe, dem Händler hier noch einen Gefallen zu tun. Die Rückgabe wäre vollständig zu meinen Lasten gegangen. Nachgedacht habe ich darüber schon, aber es war kein vergleichbares Fahrzeug verfügbar. Die Niederlassung in Düsseldorf konnte auch nicht helfen, also war diese Option raus und ich hab mit den Umbaumaßnahmen begonnen.
Jetzt stand in der letzten Woche der Termin vor dem Schiedsgericht bei der Innung an und ích war gespannt, wie solch ein Termin ablaufen würde. Kurz: Es ist interessant, ja... aber auch zielführend? Die Anwesenden Herren begutachteten meinen Wagen und entließen uns nach kleineren Scharmützeln wieder. Alles in allem dauerte der Termin nicht mal eine Stunde.
Heute kam dann das Ergebnis, was ich an dieser Stelle gerne zitieren möchte:
Zitat:
Der Antragsteller trägt vor:
Die Antragsgegnerin sei noch für folgende Mängel bzw. Schäden verantwortlich [...]; ferner seien weitere Lackierungarbeiten gar nicht oder mangelhaft ausgeführt worden. Er wolle die Mängel anderweit beseitigen lassen und die anfallenden Kosten [...] von der Antragsgegnerin erstattet bekommen
Der Antragsteller beantragt, dass die Antragsgegnerin verpflichtet sei, ihm die Kosten für die Beseitigung der aufgefährten Schäden zu ersetzen.
Die Antragsgegnerin beantragt, den Schiedsantrag zrückzuweisen.
Die Antragsgegnerin trägt vor:
Die gerügten Schäden, insbesondere die Kratzer auf dem Display, seien nicht von ihr verursacht und nicht zu vertreten. Sie sei zu keinerlei Nachbesserungen mehr bereit.
Kommen wir nun zu der Entscheidung:
Die Sachverständigen der Schiedskommission haben bei der Besichtigung des Fahrzeugs festgestellt, dass Die Lackarbeiten an der Fahrertür nicht vollständig ausgeführt worden sind. Es bedarf vielmehr noch einer Nachpolitur mit einem Zeitaufwand von etwa einer halben Stunde. Die Schiedskommission schätzt die hierfür anfallenden Kosten auf 120,-- €. Die sind dem Antragsteller zu zahlen, da die Antragsgegnerin jegliche weitere Arbeiten ablehnt.
(Kommentar von mir: Die hätten ihn eh nicht mehr bekommen, das hab ich auch klar und deutlich gesagt). Im übrigen konnte die Schiedskommission keine von der Antragsgegnerin zu vertretenden Schäden oder Mängel feststellen. Die gilt insbesondere hinsichtlich der Kratzer auf dem Display. Diese können nicht, wie der Antragsteller meint, bei einem Abwischen mit einem Tuch enstanden sein; dafür sind die Kratzer - die man nur sieht, wenn man schräg auf das Display schaut - zu eckig. Eine andere Ursache für die Kratzer hat der Antragsteller nicht dargetan, zumal die Antragsgegnerin bei ihren Nachbesserungsarbeiten nicht im Innenraum tägig werden musste. Die gerügten weiteren Mängel bei Lackierungsarbeiten konnten nicht festgestellt werden. [...]
Ich muss an dieser Stelle nicht betonen, dass das Display nagelneu war, es wurde ja gerade erst getauscht und das der Wagen einwandfrei und absolut sauber an Brandenburg übergeben wurde. Zurück bekam ich ihn verdreckt und verkratzt. Der Beweis ist natürlich extrem schwierig. Fotodoku vorher, Übergabeprotokoll und Fotodoku hinterher inkl. Anwesenheit eines Gutachters hätte durchaus helfen können, aber wer macht das schon.
Ohne viele weitere Worte zu verlieren, möchte ich Bilder sprechen lassen... und mir damit ein wenig Luft machen. Ich habe mich jetzt so lange damit beschäftigt, dass ich ehrlich gesagt fast schon froh bin, mit dem Schiedsspruch - auch wenn ich damit absolut nicht einverstanden bin - ein Ende vor Augen zu haben. Den Lack lasse ich auf eigene Kosten wieder in Stand setzen. Er ist dick genug. Die Kratzer auf dem Display werde ich wohl akzeptieren müssen, es sei denn ich lasse es ersetzen, damit ich sie nicht mehr sehe. Ihr kennt das vielleicht: Wenn ihr wisst dass da ein Kratzer ist, dann seht ihr ihn auch. Auch hier bin ich mittlerweile flexibel und entspannt.
Anyway. Das war mein BMW Erlebnis des Jahres. Chapeau an den Händler, scheint ja alles geklappt zu haben. Noch mal wird mir das wohl nicht passieren. Mein neuer BMW Händler verhält sich ohne Fehl und Tadel und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Mittlerweile habe ich knapp 10.000 Euro an Umbauspaß in den Wagen gesteckt und diesen Spaß lasse ich mir durch nichts und niemanden mehr vermiesen. Freude am Fahren? Habe ich mir erkämpfen müssen, mit Trick 17 und Selbstüberlistung.
Beste Antwort im Thema
Domingo,
du lässt dir auch mit Anlauf den Einkaufswagen ins Auto rammen und bedankst dich noch, was?
Schau dir die Bilder an, ein "kleiner Kratzer" z.B. an der Ladekante was normale Gebrauchsspuren sind ist es nicht. Und wenn ein NEUES Display eingebaut wird, dann hat dieses Kratzfrei zu sein. Oder kaufst du dir ein Handy und freust dich, wenn du es aus der Verpackung nimmst und es einen Kratzer hat?
Gruß
Benny
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62 Antworten
Das nenne ich mal ein minus geschäft für den Händler.
Ich kann nur sagen, genau die selbe Erfahrung hab ich bei dem Autohaus auch gemacht. Hab meinen 535i bei Hans-Brandenburg gekauft und auf der Fahrt nach Berlin nur Probleme gehabt!!!! Das sind auf gut deutsch gesagt dort nur schweinische Mitarbeiter, die sich um einen Dreck kümmern und den Kunden zappeln lassen. Kämpfe bis heute noch mit meinen Mängeln (in einem anderen Thread bereits geschildert!). Hab auch eine Beschwerde ans BMW Kundencenter geschickt (Mail und Telefon) aber bringt ja bekanntlich nichts -.- Ist einfach nur traurig, was sich BMW da leistet dacht ich mir....
traurig, deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen was die Werkstattqualität bei BMW angeht.
Jep, ein Minusgeschäft.
Nein, bei mir deckt sich das auch nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen und wie ich bereits schrieb, mein jetziger BMW Händler - also meine jetzige BMW Werkstatt - ist genau das, was ich in diesem Zusammenhang erwartet habe, nämlich perfekt.
Man kauft ja an und für sich gerade eine der Premiummarken, um mit solchen Dingen keinen Stress zu haben, sollte man meinen.
Zitat:
@gentleman55 schrieb am 4. November 2014 um 22:07:31 Uhr:
Hab auch eine Beschwerde ans BMW Kundencenter geschickt (Mail und Telefon) aber bringt ja bekanntlich nichts -.- Ist einfach nur traurig, was sich BMW da leistet dacht ich mir....
Jep, habe ich auch gemacht, gleichzeitig mit meiner Eskalation an die KFZ Innung. Einige Tage später rief ein gut geschulter Mitarbeiter aus München bei mir an und entschuldigte sich wortgewandt für den entstandenen Stress und stellte klar, dass er bei einem Gebrauchtfahrzeug keinen Handlungsspielraum hat.
Premium Selection eben.
Ist die "neue" Werkstatt ebenfalls im Umkreis von D.Dorf?
Zitat:
@audifanfreakboy schrieb am 4. November 2014 um 22:19:00 Uhr:
Ist die "neue" Werkstatt ebenfalls im Umkreis von D.Dorf?
Dazu möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben, bitte habt Verständnis dafür. Auch per PM wird es dazu keine Info von mir geben. Das hat mit dem geschilderten Fall wenig bis nichts zu tun.
Achja, Frage: Hast ein neues oder gebrauchtes Auto gekauft?
Die Lackfehler sollten gemacht werden, zweifellos.
Sägezahnreifen hat nur den Nachteil, dass sie lauter sind. Laut BMW Werkstattsmeister O-Ton: "Fahrkomfort ist keine Garantieleistung. Und damit hat er auch das Recht auf seiner Seite.
Dass ein paar Fusselchen im Auto sind... naja, ist ein Gebrauchter und du hast auch keinen Neupreis bezahlt. Irgendwo hat das Wort "Gebraucht" schon eine Bedeutung.
Trotzdem, in manchen Werkstätten wird gerne geschludert, vorallem wenn der Vertrag schon unterschrieben ist. Man solle eigentlich den Kaufvertrag erst bei Übergabe bezahlen.
Zitat:
@FredMM schrieb am 4. November 2014 um 22:48:51 Uhr:
Achja, Frage: Hast ein neues oder gebrauchtes Auto gekauft?
Die Lackfehler sollten gemacht werden, zweifellos.
Sägezahnreifen hat nur den Nachteil, dass sie lauter sind. Laut BMW Werkstattsmeister O-Ton: "Fahrkomfort ist keine Garantieleistung bzw. es gibt keine Garantie darauf. Und damit hat er auch das Recht auf seiner Seite.
Dass ein paar Fusselchen im Auto sind... naja, ist ein Gebrauchter und du hast auch keinen Neupreis bezahlt. Irgendwo hat das Wort "Gebraucht" schon eine Bedeutung.
Ja, wir reden von altersgerechten Gebrauchsspuren. Mehr darf ein PS Fahrzeug nämlich nicht haben. Haken dran, das ist absolut ok.
Die Sägezähne wirken sich beim F11 auf die Lenkung aus, du hast Vibrationen im Lenkrad, die ein schwammigeres Fahrgefühl suggerieren. Das wurde mir auch von Brandenburg so bestätigt und deswegen wurden sie auch auf deren Kosten getauscht. Steht oben.
Die Schäden an Display und Lack sind nach dem Kauf entstanden. Das Display im speziellen war neu und wurde 2 Wochen vorher eingebaut.
Eines vorab :
Ich arbeite nicht bei Hans Brandenburg, habe dort noch nie ein Fahrzeug gekauft, und bin auch mit niemandem dort verwandt oder verschwägert.
Zum Thread :
Ich kann Deinen Unmut verstehen, und glaube auch kaum, dass ich nach dem Holperstart den Wagen noch fahren würde.
Ich glaube allerdings, dass es sich um einzelne Fehlleistungen von Mitarbeitern eines Betriebes dieses Händlers gehandelt hat, leider mehrere hintereinander.
Der Geschäftsführer hat sich dann auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sehr traurig !
Meine Frau bringt allerdings seit über 10 Jahren ihren nun 3. 120d in den Hans Brandenburg Betrieb in Mettmann. Da war schon alles dabei, Wartung, Garantie, Gewährleistung, Unfallreparaturen usw. - von 250 € bis 8.000 €.
Bisher ist immer alles tadellos bearbeitet worden, pünktlich, mit kostenlosem Ersatzfahrzeug, blitzblank ausgeliefertem Fahrzeug usw. - obwohl auch sie dort noch nie ein Fahrzeug gekauft hat.
Ich will damit nur sagen, schreibt die Firma nicht als Ganzes tot - Fehler werden überall gemacht, wo gearbeitet wird,
Falls es jemanden interessiert, ich empfehle sowohl für den Kauf, als auch für den Service in der Region Düsseldorf die lokale BMW Niederlassung, ohne jede Abstriche !
PS
Für die arbeite ich auch nicht usw. - siehe oben
@gentleman55: Vielleicht wäre es ratsam, das eine oder andere Adjektiv in Deinem obigen Post etwas zu entschärfen. Nur ein gutgemeinter Tipp, weil es juristisch etwas grenzwertig ist und Du anhand der Kennzeichen auf den Fotos Deiner Fahrzeuge identifizierbar und daher für einen eventuellen erbosten Mitleser des AH angreifbar bist.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 4. November 2014 um 23:35:46 Uhr:
Zum Thread :
Ich kann Deinen Unmut verstehen, und glaube auch kaum, dass ich nach dem Holperstart den Wagen noch fahren würde.
Ich glaube allerdings, dass es sich um einzelne Fehlleistungen von Mitarbeitern eines Betriebes dieses Händlers gehandelt hat, leider mehrere hintereinander.
Der Geschäftsführer hat sich dann auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sehr traurig !
Da bin ich voll bei dir Wyatt, sonst würde es diese Firma nicht schon seit den 60er Jahren geben. Aber gerade deswegen hätte ich erwartet, dass man versucht mit dem Kunden gemeinsam eine vernünftige Lösung zu erarbeiten. Dies war beim vorliegenden Sachverhalt leider nicht der Fall. Ich habe zwischenzeitlich sogar einen Vergleich angeboten: Lack und Dreck auf meine Kosten, Display auf ihre Kosten. Aber auch damit kam ich leider nicht weiter. Noch dazu sind die Betriebe Haftpflichtversichert und wir reden hier nicht über einen Tanklaster, der in einen Kindergarten gedonnert ist. Die Lackierarbeiten werden fremd vergeben und es wäre ein leichtes gewesen, herauszufinden was im Innenraum schief gelaufen ist. Im Grunde sind es Lappalien, die zwar in der Häufung einmalig sind, aber für sich alleine betrachtet keinen Weltuntergang bedeuten.
Zitat:
@tollesauto123 schrieb am 4. November 2014 um 23:51:36 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 4. November 2014 um 23:35:46 Uhr:
Zum Thread :
Ich kann Deinen Unmut verstehen, und glaube auch kaum, dass ich nach dem Holperstart den Wagen noch fahren würde.
Ich glaube allerdings, dass es sich um einzelne Fehlleistungen von Mitarbeitern eines Betriebes dieses Händlers gehandelt hat, leider mehrere hintereinander.
Der Geschäftsführer hat sich dann auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sehr traurig !
Da bin ich voll bei dir Wyatt, sonst würde es diese Firma nicht schon seit den 60er Jahren geben. Aber gerade deswegen hätte ich erwartet, dass man versucht mit dem Kunden gemeinsam eine vernünftige Lösung zu erarbeiten. Dies war beim vorliegenden Sachverhalt leider nicht der Fall. Ich habe zwischenzeitlich sogar einen Vergleich angeboten: Lack und Dreck auf meine Kosten, Display auf ihre Kosten. Aber auch damit kam ich leider nicht weiter. Noch dazu sind die Betriebe Haftpflichtversichert und wir reden hier nicht über einen Tanklaster, der in einen Kindergarten gedonnert ist. Die Lackierarbeiten werden fremd vergeben und es wäre ein leichtes gewesen, herauszufinden was im Innenraum schief gelaufen ist. Im Grunde sind es Lappalien, die zwar in der Häufung einmalig sind, aber für sich alleine betrachtet keinen Weltuntergang bedeuten.
Das wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben, was hier so quer gelaufen, und warum es sich letztlich so hochgeschaukelt hat. Wirklich sehr traurig das Ganze - aber zum Glück hast Du ja trotzdem die Freude am Fahren nicht verloren !
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 5. November 2014 um 00:08:27 Uhr:
Das wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben, was hier so quer gelaufen, und warum es sich letztlich so hochgeschaukelt hat. Wirklich sehr traurig das Ganze - aber zum Glück hast Du ja trotzdem die Freude am Fahren nicht verloren !
Na, die Sachlage ist doch einfach. Der Wagen kann nichts dafür, dass ich Pech beim Service hatte. Auch kann ich den Konstrukteuren bei BMW nichts anlasten. Im Gegenteil: Was besseres hatte ich noch nie und eigentlich müsste ich mich bei BMW dafür bedanken, dass sie sowas tolles zusammengebrezelt haben