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BMW 5er/i5 (G60/61) – wenn bei der Entwicklung der Rotstift regiert
Eins vorweg. Wir fahren in der Familie seit Mitte der 90er Jahre BMW, beginnend mit dem E39. Daher denke ich, dass ich mir zu dem ein oder anderen Punk eine Meinung erlauben kann.
Ich war heute (21.10.23) bei der BMW-Niederlassung vor Ort, um mir den neuen BMW 5er anzuschauen.
Aber beginnen wir mal mit den präsentierten Fahrzeugen. Es waren drei BMW i5 eDrive 40 als „Händlererstausstattung“ vorhanden. Jedoch ausschließlich Fahrzeuge mit „M Sportpaket Pro“. Es war weder ein Fahrzeug mit „normalen“ Sportpaket vorhanden, geschweige denn mit der „Serienoptik“. Also Zierleisten, Grill und Schweller alles schwarz. Sehr schade. Hier hätte ich mir eine optische Vielfalt erhofft.
Da die Optik, Materialauswahl und Maße schon im Vorfeld kontrovers diskutiert wurden, habe ich die für mich wichtigen Punkte herausgenommen und will sie zur Diskussion stellen.
Materialanmutung / Wertigkeit des Innenraus
Um es gleich vorwegzunehmen. Hier bin ich total enttäuscht. Früher war der 5er BMW von der Wertigkeit der Materialien immer nah am 7er. Gefühlt hat der neue 5er einen eklatanten Rückschritt in Richtung 3er gemacht.
Man sieht an vielen Kleinigkeiten, wie massiv BMW die Kosten gedrückt hat. Und wenn ein Kunde sowas auf den ersten Blick feststellt, dann hat es BMW übertrieben.
Positives
Armaturenbrett, Lenkrad und Sitze machen einen guten Eindruck. Die Sitzposition ist super und man fühlt sich gleich wohl. Man hat nicht den Eindruck, dass aufgrund der Traktionsbatterie Kompromisse bei den Sitzen oder dem Fußbereich gemacht wurden. Das Lenkrad (M-Paket) fasst sich toll an und macht optisch was her. Ich persönlich finde die neue Designsprache im Innenraum gelungen und auch den Bildschirm in Ordnung. An der Reaktionsgeschwindigkeit des Menüs und des Navis gibt es nicht auszusetzen.
Aber kommen wir mal zu den vielen Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind.
Schließgeräusch der Tür / Griffe innen und außen
Verglichen mit älteren 5ern klingt das Schließgeräusch beim i5 metallisch und hart. Früherer war es ein dumpfes, sattes und eher weiches Schließgeräusch. Mir gefällt es beim neuen i5 nicht.
Die neuen flachen Griffe außen, greifen sich deutlich schlechter als die Bügelgriffe der älteren Modelle. Die Innengriffe sind für meinen Geschmack zu flach. Das führt dazu, dass man beim Ziehen der Tür immer mit den Fingernägeln am Boden des Innengriffs kratzt. Siehe Bilder im Anhang.
Materialauswahl der Türverkleidung innen
Einer meiner Meinung einer Hauptkritikpunkte. Im unteren Bereich nur Hartplastik und das nicht mal gut gemacht. Den Vogel schließt das untere Lautsprechergitter ab. Das sieht aus wie von einem Transporter - einfach aufgesetzt. Billigste Paste. Und das ausgestellte Fahrzeug hatte die Bowers & Wilkins Soundanlage! Und genauso sieht die Lautsprechverkleidung auf der Hutablage aus. Die vom BMW E90 sieht da deutlich wertiger aus. Siehe Fotos.
Ein eigenes Kapitel sind die Bedienelemente für die Scheibenheber und Griffe. Hartplaste, die auch optisch meiner Meinung nicht gut aussieht. Siehe Bilder im Anhang.
Die Türtaschen sind dann folgerichtig auch in glänzender Plastik ausgeführt. Keine Auskleidung, nichts. Ein BMW F10 war dagegen ein Handschmeichler.
Sonnenblenden
Ich konnte es selbst nicht glauben. Aber die sind tatsächlich aus Hartplaste und haben den Charme eines IKEA-Essbretts. Ich möchte ja nicht wieder den Vergleich mit einem BMW E90 bemühen. Aber dort sind diese mit Stoff bespannt und fassen sich weich an.
Türeinstiegsleiste
Es gibt schlicht keine mehr. Wer die Füße nicht richtig hebt, bekommt sehr schnell unschöne Kratzer im Lack des Schwellers. Also immer nur mit Sneakern fahren oder auf eine Nachrüstlösung oder Schutzfolie hoffen. Siehe Foto im Anhang.
Gitter neben dem Head-Up-Display
Hier weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hat der Designer ein Faible für den Kubismus? Sieht für mich eher aus wie eine Lautsprechverkleidung eines Röhrenfernsehers aus den 80er Jahren…. Einfach das Bild im Anhang anschauen und eine eigene Meinung bilden.
Ladeport des i5
Der BMW i4 und iX haben vor dem Ladeport eine elegante Schutzklappe mit Scharnier für AC- und DC-Laden. Der BMW i5 ein billige Plastekappe die an einem Gummiband befestig ist und beim Laden den Lack zerkratzt. Ich habe auch keine Halterung gefunden, an der man die Tülle einhängen könnte. Ich verstehe es nicht. Siehe Bild.
Rückfahrkamera
Warum gibt es immer noch keine elektrisch versenkbare Rückfahrkamera wie bei anderen Herstellern? Die aufgesetzte Rückfahrkamera sieht deplatziert aus und erweckt den Anschein, als ob es sich um eine billige Nachrüstlösung handelt. Und von der zusätzlichen Verschmutzung will ich nicht mal sprechen. Siehe Bild.
Das andere Extrem ist der BMW i7. Da wurde die Rückfahrkamera „overingeniert“ und hat sogar noch eine eigene, aus dem BMW-Emblem ausfahrbare, Reinigungsdüse.
Länge des Fahrzeugs
5,06 m sind schon eine Ansage. Aber im Innenraum oder garn im Kofferraum kommt davon gefühlt nichts an. Viel Spaß beim Rangieren in der nächsten Tiefgarage oder auf dem vollgeparktem Supermarktparkplatz. Da helfen die Kameras nur bedingt.
Achtung Reifenpanne
Serienmäßig ist das Fahrzeug so ausgestattet, dass man im Falle einer Reifenpanne nicht aus eigener Kraft weiterfahren kann und den Pannendienst rufen muss. Es gibt keine Runflat-Reifen, keine Notrad und auch keine Reifen-Pannenset ab Werk. „Optional“ kann man bestenfalls ein Reifenreparatur Set mitbestellen. Ein Schelm wes böses denkt.
Sicherheitsausstattung
Beispiel gefällig? Wie viele Airbags hat das Fahrzeug und wo befinden sie sich? Da schweigt sich BMW aus. Auch der Verkaufsberater konnte mir die Frage nicht beantworten. Hat das Fahrzeug einen Knieairbag? Keiner weiß es….
ConnectedDrive Dienste
Ich habe nirgends eine Info gefunden, was beim Kauf an ConnectedDrive-Diensten inkludiert ist und wie lange die Laufzeit beträgt. Welche Dienste kann optional an dazubuchen? Vielleicht habe ich es übersehen. Gefunden habe ich nichts.
Mein Fazit
Ich hatte beim Besichtigen des Fahrzeugs oft den Eindruck das viel Potential aufgrund Kostendrucks verschenkt wurde. Wirklich schade. Die Wertigkeit hat einen deutlichen Schritt zurück gemacht und das sieht man. Das reduzierte und moderne Innendesign verstärken diesen Eindruck.
Hätte BMW etwas mehr Geld für bestimmte Interieur-Komponenten in die Hand genommen, würde es deutlich besser aussehen und sich auch wertiger anfassen. Wie so immer wird aber der Markt entscheiden. Alle anderen Interessenten dürfen auf das Facelift (LCI) hoffen.
Beim Fahrwerk und Antrieb bin ich guter Hoffnung, dass es BMW typisch gut sein wird. Aber das ist eine andere Story.
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1384 Antworten
Guten Abend,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich fahre seit 1996 BMW E39 523i, den haben wir heute noch. Ich habe vor 4 Wochen meinen zweiten G31 530xd erhalten und bin auch dem Rotschrift auf die Schliche gekommen. Einstellung Klima Beifahrersitz, nicht mehr möglich. Der Klang meines ersten 530 d pro LCI war wesentlich schöner. Ich habe bei meinem neuen immer ein summen aus dem hinteren Raum. Sicherlich der Allrad ist schön. Aber Deine Bilder zum neuen G60 bestätigen meine Entscheidung einen G31 der letzten Tage zunehmen.
Kann deinen Bericht komplett unterstreichen. Das war auf der IAA auch mein Eindruck.
Gefüllte Qualität und Listenpreis stehen in keinem Verhältnis mehr.
@hochexplosiv
https://www.motor-talk.de/.../...61-produktionsstand-t7469937.html?...
Das deckt sich ganz genau mit meiner Einschätzung und ich kann BMW immer noch nicht verstehen, warum sie das so machen... :-(
Ich war gestern auch mal schauen. Man merkt im Vergleich zum G30 schon hier und da die Einsparungen. Beim Probesitzen habe ich mich aber recht wohl gefühlt, der Innenraum wirkt vom Konzept sehr stimmig und auch die Displays sehen auch gut integriert aus - das Ganze schaut deutlich besser aus als auf den Bildern finde ich.
Die Allgemeinheit wird vermutlich die angesprochenen Dinge kaum oder gar nicht wahrnehmen, wenn ich so an meinen Kollegen/Bekanntenkreis denke. Die erfreuen sich am frischeren Design und denen fällt sowas kaum auf.
Irgendwo habe ich hier für den G61 gelesen, dass evtl. das separate Öffnen der Heckscheibe entfallen könnte. Wenn das tatsächlich so ist, fände ich das sehr schade. Das ist irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal bei BMW. Aber vielleicht ist das Feature ja auch kaum relevant für die Allgemeinheit.
Das kann ich voll und ganz unterstreichen, vom Gesamteindruck nicht schlecht, aber die vielen kleinen Details sind zum Kopfschütteln. Darum wechsel ich auch vom G31 LCI zum G21.
Allein wenn man die Türapplikationen mal vergleicht. G60 vs. privater G30 aus 2023 (siehe Anhang).
Man kann das ja in der Basis so anbieten. Aber es gibt (aktuell zur Markteinführung und wohl auch aktuell nicht geplant) keine Änderungsmöglichkeiten.
Ich bin kein Produktentwickler und kenne die Prozesse nicht, ware es schlimm einfach den g31 /g30 2 Jahre langer zu laufen als geplant z.B noch ein face-lift, um dann mit der Technologie der next Generationen im g60 /g61 zu glanzen?
Porsche will 2024 den Macan E vorstellen mit 800v und 100 kw Batterie. (gibt diverse Videos wo man sieht es geht und ist fertig mit der Technologie) Dieser wird sicher in 2 Jahren(2025) im nächsten A6 oder A4 geben...
Wenn die Konkurrenz bald in 10 min 200 km laden kann und echte 700 km kommt, wer will da 2024 ein i5 der völlig überholt ist von der Technik bestellen?
BMW ist kein Nokia Fall in seiner Branche aber so ein Fehler im nächsten 3er wird man Anschluss verpassen.
Ich persönlich bin überrascht das es für den g31 Diesel sogar noch ein RSU jetzt gab. Liegt im Auto wird Montag installiert.
Wenn es Update für g31 noch gibt warum nicht einfach 2 Jahre Bauzeit verlängern...
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 22. October 2023 um 11:10:54 Uhr:
Ich bin kein Produktentwickler und kenne die Prozesse nicht, ware es schlimm einfach den g31 /g30 2 Jahre langer zu laufen als geplant z.B noch ein face-lift, um dann mit der Technologie der next Generationen im g60 /g61 zu glanzen?
Porsche will 2024 den Macan E vorstellen mit 800v und 100 kw Batterie. (gibt diverse Videos wo man sieht es geht und ist fertig mit der Technologie) Dieser wird sicher in 2 Jahren(2025) im nächsten A6 oder A4 geben...
Wenn die Konkurrenz bald in 10 min 200 km laden kann und echte 700 km kommt, wer will da 2024 ein i5 der völlig überholt ist von der Technik bestellen?
BMW ist kein Nokia Fall in seiner Branche aber so ein Fehler im nächsten 3er wird man Anschluss verpassen.
Ich persönlich bin überrascht das es für den g31 Diesel sogar noch ein RSU jetzt gab. Liegt im Auto wird Montag installiert.
Wenn es Update für g31 noch gibt warum nicht einfach 2 Jahre Bauzeit verlängern...
Die ziehen den 3er schon noch anderthalb Jahre „über den Durst“ und verpassen dem ein zweites Facelift…
Warum bist du über das RSU verwundert? Das war doch aber schlicht und ergreifend schon angekündigt. Nur neue Funktionen wusste keine bekommen.
Und ich bleibe dabei, dass der jetzige i5 schneller wieder verschwinden / eingestellt wird als üblich bei BMW. Da wird 2027 rum etwas komplett neues kommen ( vielleicht bereits zum LCI ) auf Basis der neuen Klasse. Warum ? Weil das Ding bereits in 12 Monaten technisch komplett überholt sein wird gegen die 800-Volt Technik der Mitbewerber. Und das weiß BMW ebenfalls. Ich behaupte sogar, die arbeiten bereits schon am i5 2.0.
Zitat:
@Aminoblack schrieb am 22. October 2023 um 09:23:15 Uhr:
Das kann ich voll und ganz unterstreichen, vom Gesamteindruck nicht schlecht, aber die vielen kleinen Details sind zum Kopfschütteln. Darum wechsel ich auch vom G31 LCI zum G21.
@aminoblack
Nicht falsch verstehen, aber lies dich bitte erst mal im g20/21 Bereich ein zum Thema Sparmaßnahmen. Der aktuelle G20/21 hat in den Details nämlich nicht mehr viel mit den Fahrzeugen bei Serieneinführung zu tun. Da hat auch extrem der Rotstift im Detail „gewütet“.
Zitat:
@sasch85 schrieb am 22. October 2023 um 12:15:02 Uhr:
Und ich bleibe dabei, dass der jetzige i5 schneller wieder verschwinden / eingestellt wird als üblich bei BMW. Da wird 2027 rum etwas komplett neues kommen ( vielleicht bereits zum LCI ) auf Basis der neuen Klasse. Warum ? Weil das Ding bereits in 12 Monaten technisch komplett überholt sein wird gegen die 800-Volt Technik der Mitbewerber. Und das weiß BMW ebenfalls. Ich behaupte sogar, die arbeiten aktuell bereits am i5 2.0.
Siehe dazu Bimmerfest. Da steht für den i5 in 2025 schon ein Refresh an.
Moin,
bei mir hört das ganze da auf, wenn man kein vernünftiges Amaturenbrett mehr hat, und ein dünnes Tablett als
Anzeige! Hauptsache modern! Der Rest am G60, kam mir innen von der Anmutung auch nicht besonders an ansprechend vor.
Wenn der Wagen wenigstens Optisch mir gefallen würde, aber das war überhaupt nicht der Fall.
Daher, ich habe mich vom 5er der BMW AG verabschiedet. Aber der "Alte" bleibt!
Wegen den Sonnenblenden. Bei dem Fahrzeug was ich mir angesehen habe waren die sehr wohl mit etwas Stoff bespannt. Allerdings merklich dünner als beim G30
Zitat:
@okoehler schrieb am 22. October 2023 um 20:58:48 Uhr:
Wegen den Sonnenblenden. Bei dem Fahrzeug was ich mir angesehen habe waren die sehr wohl mit etwas Stoff bespannt. Allerdings merklich dünner als beim G30
Die Sonnenblenden haben eine stoffähnliche Oberflächenstruktur. Für mich haben sie sich so angefasst, als ob sie nur aus hartem Kunststoff bestehen.
Aber vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen hierzu.