ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er oder AUDI A6??

BMW 5er oder AUDI A6??

BMW 5er
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:26

Hallo!

Wahrscheinlich "blöde" Frage dies in einem BMW-Forum hier zu posten, aber ich bin einfach unentschlossen. Wir suchen gerade einen neuen Gebrauchten. Es muss ein Kombi sein, EZ ab frühestens 2006, Diesel, Klima, Sitzheizung und Einparkhilfe sind ein Muss.

Wir sind bisher einen A6 von '99 gefahren und super zufrieden gewesen! Als Zweitwagen haben wir seit September einen 1er BMW - ebenfalls sehr zufrieden. Im Winter empfand ich den Heckantrieb des 1er allerdings als Nachteil und fühlte mich im Audi sicherer. Wir haben bereits einen BMW 530d in Aussicht - super Aussstattung und alles. Wegen des Heckantriebes und der jahrelangen Audi-Zufriedenheit bin ich jetzt jedoch verunsichert und "entscheidungsunfreudig" ;-) Beim Audi stört uns die Tatsache mit dem regelmäßig auszuwechselndem Zahnriemen ....

Danke vorab für Euren Input!

Beste Antwort im Thema

Also wirklich, manche Leute übertreiben mit dem Hinterradantrieb. Wenn man bei Regen/Schnee einigermaßen Vorsichtig fährt und nicht bei jeder 90° Kurve rausbeschleunigt hat man NIE Probleme mit dem Hinterradantrieb, als Nachteil würde ich dieses Antriebskonzept nicht bezeichnen.

Ich hatte auch einen Audi, ok es war ein A4, aber ich kann nur sagen NIE wieder AUDI ;). Ich weiß nicht ob sich die Modelle im Laufe der Zeit gebessert haben, aber das was ich von manchen Audi-Fahrern höre ist alles andere als erfreulich, auch A6 :).

Ein BMW ist einfach das sportlichere Auto, hat die besten Triebwerke, das Fahrwerk spielt perfekt mit und ein BMW liegt ideal auf der Straße, kein anderes Auto kann dies überbieten. :cool:

Dass Audi jetzt auch eine Steuerkette hat, finde ich gut, jedoch leider wieder eine Kopie von Mercedes/BMW, aber ist ja nichts neues von der VAG ;).

Der A6 ist sicher kein schlechtes Auto, aber mit dem E61 kann er nicht mithalten, egal in welcher Disziplin, schau dir mal die Vergleichstests auf autobild.de oder auto-motor-sport.de an, dann entscheidest du dich vielleicht schneller oder es fällt dir leichter. :)

Schöne Grüße,

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

mahlzeit snoopy!

vorab erstmal herzlich willkommen hier im forum!

das ist natürlich keine einfache entscheidung...

was aber einer großer vorteil der bmw gebrauchten ist, dass sie in der regel bei der anschaffung günstiger sind als die audis.

ich bin vor jahren auch von audi(TT) auf bmw umgestiegen. und ich kann nur sagen, nie wieder audi!

ich finde, die bmw´s sind in vielen hinsichten einfach die besseren autos!

Aber die entscheidung musst du allein treffen. fahr doch am besten beide mal probe!

MFG

hallo,

diese frage, ob A6 oder BMW hatte ich mir vor 4 Wochen auch gestellt. Hab den BMW gewählt und bereue es nicht. Bin super zufrieden.

Vorteil beim A6 ist der serienmäßige Allrad ab 3.0 Diesel, es gibt aber auch den BMW 530xd. Da hast du auch Allrad und fühlst dich im Winter genauso sicher wie im A6.

Mfg

Michael

Hallo, bin auch von Audi A6 weg und bin mit meinem soweit sehr zufrieden. Ist der Audi von Euch mit Allrad gewesen? Es gibt auch bei BMW mit Allrad wenn euch nur Hinterrad Antrieb nicht zusagt. Das mit dem Zahnriemen ist aber auch vorbei, die 3L haben doch jetzt auch Kette soweit wie ich das mit bekommen habe. Viel Spaß bei Deiner Entscheidung. ;)

Gruß

Peter

 

Bin auch 10 Jahre VW/Audi gefahren und seit einem guten Jahr habe ich nun einen E60 530d.

Grundsätzlich ist meine Meinung, dass BMW und Audi in jedem Belangen (Design, Motor, Qualität, Preis, usw.) absolut gleichwertig sind. Grundsätzlich bin ich mit meinem BMW auch zufrieden.

Meiner Meinung nach sieht der BMW äusserlich sportlicher aus, aber dafür gefällt mir beim BMW das Interieur nicht so gut. Da finde ICH den Audi schöner.

Wo ich meine Meinung aber nicht so schnell ändern werde ist (meiner Meinung) der NACHTEIL des Heckantriebes! Im Sommer bei guten Straßenverhältnisse ist der Heckantrieb super. Keine Frage.

ABER ... Sommer, 19" auf einem E60, da sind dann 275/30/19 eingetragen, dann etwas Regen und der Spass ist vorbei. Das Heck schwimmt super leicht auf. Ist einfach total nervig und unsicher, trotz aller elektronischen Hilfen. Und im Winter, naja. Winterreifen vom Premiumhersteller sind Pflicht, ebenso ein gutes Profil. Bin zwar heuer NOCH nirgendwo steckengeblieben, aber Spass macht es keinen. Vor allem wenn man viel fährt (45000km jährlich) und vor allem zeitig, wenn die Straßen oft noch nicht geräumt sind.

Aber da muss ich meinem Vorredner recht geben, da gibt es auch einen xd. Bei meinem nächsten Auto werde ich wohl auch zwischen Audi A6 und 5 ér BMW wieder länger überlegen und vergleichen. Wenn noch mal BMW, dann aber sicher mit xd!

@ Stimmt, Zahnriemen wechseln ist blöd und teuer, aber die Intervalle bei den neueren Fahrzeugen sind doch schon meist bei 120000km.

UND Audi verbaut die letzten Jahre bei seinen 6 Zylinder (2,7 únd 3.0 Maschine) auch schon die STEUERKETTE und keinen Zahnriemen mehr. Nur die kleineren Motoren (2.0) haben noch den Zahnriemen.

 

Verbaut Audi beim 2.7 und 3.0 beim 4F schon immer die Steuerkette oder erst nach dem Facelist 2008?

Bin gerade auch am überlegen, welchen von den beiden ich mir zulegen soll.

Preislich geben sie sich nicht viel, jedoch ist der BMW in der Versicherung deutlich teuerer (so mein check vielleicht irre ich mich)

Seit es die Motoren gibt mit Steuerkette, also seit 2004.

Ich bin auch vor ein paar Jahren vor der Entscheidung gestanden ob Bmw oder Audi.

Der Audi war innen schöner und die bessere Automatik.

Aber der Bmw braucht halt mindestens immer nen Liter weniger obwohl er stärker ist.

Vergleich war damals noch die 218 Ps. Variante bei beiden.

Die Entscheidung ist schon schwer.

Bei mir durch das Geschäft war dann die Sache klar.

mfg soare

Also wirklich, manche Leute übertreiben mit dem Hinterradantrieb. Wenn man bei Regen/Schnee einigermaßen Vorsichtig fährt und nicht bei jeder 90° Kurve rausbeschleunigt hat man NIE Probleme mit dem Hinterradantrieb, als Nachteil würde ich dieses Antriebskonzept nicht bezeichnen.

Ich hatte auch einen Audi, ok es war ein A4, aber ich kann nur sagen NIE wieder AUDI ;). Ich weiß nicht ob sich die Modelle im Laufe der Zeit gebessert haben, aber das was ich von manchen Audi-Fahrern höre ist alles andere als erfreulich, auch A6 :).

Ein BMW ist einfach das sportlichere Auto, hat die besten Triebwerke, das Fahrwerk spielt perfekt mit und ein BMW liegt ideal auf der Straße, kein anderes Auto kann dies überbieten. :cool:

Dass Audi jetzt auch eine Steuerkette hat, finde ich gut, jedoch leider wieder eine Kopie von Mercedes/BMW, aber ist ja nichts neues von der VAG ;).

Der A6 ist sicher kein schlechtes Auto, aber mit dem E61 kann er nicht mithalten, egal in welcher Disziplin, schau dir mal die Vergleichstests auf autobild.de oder auto-motor-sport.de an, dann entscheidest du dich vielleicht schneller oder es fällt dir leichter. :)

Schöne Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. Februar 2011 um 22:52

Na gut, als quasi Audi vs. BMW-Experte gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

2001-2004 Audi A6 (4F) 1,8T MT - 130 TKM

2004-2006 BMW 530dA (E60) - 140 TKM

2006-2010 Audi A6 (4F) 2,7 MT - 210 TKM

2010-heute BMW 525dA (E60 LCI) - 20 TKM bis heute

Nach dieser Er-Fahrung ganz klar Pro-BMW.

Der BMW macht einfach mehr Spass.

Für den Heckantrieb ist neben einem guten Popo-Meter, ein gefühlvoller Gasfuss und ein gesunder Verstand der in der Lage ist alles zusammen zu führen, sehr vorteilhaft.

Ist das der Fall gibt es keine schlechten Strassenverhältnisse.

Über der Mär von der Heckschleuder hängen so viele Spinnweben, das selbst die Bäcker, Metzger und Wirtsleute diese vergessen haben.

Lass Dich nicht verrückt machen. Die alte Heckschleuder-Mär ist doch schon längst Geschichte.

Seit dem 3-er E36 hat BMW die ideale Achslastverteilung von 50:50.

Der BMW ist trotz meiner vielen Audi-Kilometer "My Favorite".

Also, ich finde Audi und auch den A6 von außen und innen viel schöner und wertiger als den 5er! Die letzten schönen BMWs sind für mich der E46, E39, E38, was danach kam, gefällt mir nicht mehr wirklich; deswegen wird mein nächster wieder ein Audi!

Aber ich komme vom Thema ab! Aber BMW baut nun mal die mit Abstand besseren Motoren > leistungsstark, sparsam und haltbar, da kommt Audi in der Regel nicht mit! Fahrdynamisch fährt der BMW Kreise um den Audi!

Mein Fazit:

Design und Optik von Audi, Motor und Fahreigenschaften von BMW!!!

PS: Ich würde wahrscheinlich den A6 nehmen!

Da möchte ich auch noch was dazu sagen...

Also auf Autotests zu verweisen ist kein Argument. Warum, weil je nach dem wer den Test macht die Ergebnisse unterschiedlich sind. Typisch wird natürlich hier immer BMW, Audi, Mercedes miteinander verglichen. Ganz klar, sind ja alle in der gleichen Liga. Wenn man sich dann drei oder vier unterschiedlichste Tests ansieht, wird jeder einmal als Sieger hervorgehen...

Das der BMW generell weniger verbraucht würde ich nicht sagen, eher umgekehrt so meine Erfahrung!

Design, Optik usw ist halt Geschmacksache!

Das der BMW genrell etwas sportlicher rümerkommt stimmt allerdings!

Finde ich auch.

Ich will hier sicher kein Hinterradthema anfangen. Seit dem E36 hat sich hier sicher seeehr viel getan. Und natürlich, wenn man seinen Fahrstil dem Wetter anpasst und Auto fahren kann, wird man mit einem Hinterrad sicher keine riesigen Nachteile haben.

ABER, ist nicht böse gegen BMW (fahr ja selber einen). Durch den Hinterradantrieb hast beim BMW automatisch die Mischbereifung. Sieht auch super aus, aber bei 19" oder 20" hat man automatisch 275/285 als Breite eingetragen. Sieht super aus, auch ok. Aber selbst wenn es nur leicht regnet, die Reifen vielleicht nicht mehr ganz neu sind, macht das Fahren einfach keinen Spass? Man muss schon sehr auf die Gasstellung achten. Bei Schneefahrbahn auf der Autobahn wirst du NIE auf der schnellsten Spur mithalten können. Jeder Golf wird an dir vorbeiziehen.

Außerdem hält das Auto mit so ner rießigen Walze auch nicht besser auf der Strasse. 225 oder 235 erfüllen den gleichen Zweck, außer das diese billiger sind...

Aber wie schon gesagt, BMW hat ja auch xd wo das wieder gegessen ist! :-)

Was ich persönlich aber bei Modellen wie den 335d oder 535d einfach nicht verstehe, warum da BMW keinen Allrad anbietet?

Der Vergleich ist sicher nicht ideal, weil ich noch keinen M3, M5 etc. länger gefahren habe, eben nur den S3 und S4 vom Audi und die haben natürlich quattro und sind ja auch die High End Modelle von Audi. Aber an diese Fahrzeuge kommt mein E60 530d in keinem Belangen nach.

Kommt sicher nicht so oft vor, dass ein BMW Fahrer auch gutes vom VAG-Konzern schreibt, aber das ist halt meine persönliche Erfahrung! Und egal welche Automarke und wie teuer, man kann von jedem Mal ein sog. Montagsauto haben wo man nur in der Werkstätte steht usw, aber das darf kein Grund sein, um die ganze Fahrzeugflotte generell als schlecht zu bezeichnen. Jeder macht eben seine eigene Erfahrung...

Werde erst in 1-2 Jahren wieder das Auto wechseln. Bin selber gespannt ob mich der neue 5 ér überzeugen wird. Optisch finde ich ihn auf jeden Fall sehr gelungen. Wenn, dann sicher ein xd... :-)

jeden Tag werde hin und hergerissen. Eine sehr schwere Entscheidung.

Der Audi ist einfach optisch innen wie aussen schöner, liegt zur Zeit voll im Trend, der BMW ist protziger

und wird oft als "Männerauto" betitelt. mein Verstand sagt mir BMW (weniger Verbrauch, besserer Motor, sportlicher)

aber das Auto muss meiner Frau auch gefallen, und da hat der Audi ganz klar die Nase vorn :-)

Ich denke wenn A6 dann mindestens 2.7TDI, beim BMW ist der 520d aber ausreichend.

Was schöner ist, ist Geschmack und zum Glück hat jeder einen Anderen sonst würde wir alle das gleiche Auto, Modell fahren... :-)

Und ich glaube, dass einmal der und dann der andere vielleicht den neueren besseren Motor hat, rausbringt...

Aber kann es sein, dass du dich mit der Motorisierung verhaust?

Du vergleichst immerhin einen 4 mit einem 6 Zylinder.

Wenn das Auto ab Bj. 2006 sein soll, dann bedeutet dass beim BMW mal

2.0 Diesel mit 163/177PS, also 4 Zylinder! (Je nach Baujahr)

Der 2,7 Diesel von Audi ist der kleine 6 Zylinder mit 180PS, dann gäbe es vom 3.0 Diesel noch mehrere Varianten!

Wenn dir beim BMW der 2.0 Diesel vorschwebt, dann wäre das beim Audi wohl eher dieser...

2.0 Diesel mit 140PS oder 170PS --> 4 Zylinder!

Vielleicht ist das der Grund warum du der Meinung bist dass der BMW einen geringeren Verbrauch hat, denn der Verbrauch beim 2,7 vom Audi ist natürlich wegen der 6 Zylinder sicher höher...

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit beiden Fahrzeugen.

Meinem Vorposter kann ich nicht zustimmen das der A6 sparsamer im Alltag ist als der 5er

Als vergleich dient wieder mal Spritmonitor:

Vergleich ab Baujahr 2007

A6 2.0D

Treffer 10:

min / Ø / max

6,69 / 7,22 / 8,27

520D

Treffer 81:

min / Ø / max

5,49 / 6,81 / 10,63

Verbrauchsvorteil BMW

Ähnlich sieht es beim 6 Zylinder aus:

Vergleich ab Baujahr 2007

A6 3.0D

Treffer 55:

min / Ø / max

6,70 / 9,47 / 11,16

530D

Treffer 81:

min / Ø / max

6,46 / 8,21 / 10,74

Verbrauchsvorteil BMW

Wie man schön an den Verbräuchen (min / Ø / max) sehen kann wird es am Ende auf den persönlichen Fahrstil ankommen. Und wenn man den Spritverbrauch zwischen den Modellen vergleicht, dann hoffentlich nur aus technischem Interesse und nicht weil man an den Geldbeutel denken muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen