BMW 5er Rückhaltesystem gestört :(
Ich habe einen 520i Bj 2003 mit 88 000 km .
Letzte Woche kahm unter der Fahrt Rückhaltesystem gestört Airbag und Gurt Lampe leuchten + Meldung auf dem Bildschirm . Zu diesem Zeitpunkt waren beide vorderen sitze beleget . Am nächsten Tag in der Werkstatt kostenlos gelöscht worden . Alles ok bis gestern genau eine Woche später wieder beide sitze belegt der gleiche Fehler ! ich besitze eine Gebrauchtwagen Garantie die alles übernimmt außer ich muss 40% Material Kosten bezahlen . Nun die Frage was für Möglichkeiten habe ich ?
Habe von einem überbrückungsstecker erfahren wie läuft das mit dem ab ?
Lohnt sich Werkstatt da ich eigentlich keine Lust drauf habe :/
Danke schonmal im Voraus .
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bitz schrieb am 6. Juli 2015 um 20:32:52 Uhr:
Gott seind diese Autos zu Bastler Karren verkommen.
Wenn nicht soviel an der sogenannten Premiumkarre kaputt gehen würde, müsste man auch nicht soviel rumbasteln. Wenn ich schon lese man sollte nicht mit dem Knie auf den Sitz weil sonst die Matte kaputt geht... Sorry aber von nem Premiumauto was neu jenseits der 40-50 t€ kostet kann man wohl etwas mehr erwarten. Von abgesoffenen Steuergeräten aufgrund undichten Dächern, über defekte MULFS die den Hitzetod sterben, billige Schläuche an Kompressoren, undichten ASB, falsche/unwirksame KGE usw. usf. Da sind so Sprüche wie "wenn man nur die Kohle für billig kaufen hat" meiner Meinung nach echt unangebracht! Mein V6 Vectra B hat in 10 Jahren genau einmal ein Problem mit dem LMM gehabt. Bin von km 105 tkm bis 250tkm gefahren. Dazwischen gabs noch nen standardmäßigen zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und das war es.
Ich fahr den Dicken echt gerne aber BMW=bring mich Werkstatt, da ist was dran! Die ärmsten die nicht selbst schrauben können... und nein, ich würde nicht am Airbagsystem basteln...
Das die Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt "günstig" zu haben sind hat wohl auch irgendwoinen Grund, kann man bei nem Auto was 150tkm runter hat doch gleich mal ca. 1500 € in die Hand nehmen um alles zu machen und da sind Airbagmatten noch nicht mit eingerechnet.
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es gibt x beiträge für das themer einfach die suche nutzen.
Ich habe das Problem selber gehabt ,
http://www.motor-talk.de/.../...elesen-brauche-hilfe-t4384167.html?...
aber an deiner Stelle , lese erstmal den FS aus..
War heute beim auslesen die matte ist defekt . Würde mir gerne diesen überbrückungs Stecker kaufen . Nur meine Frage wenn er eingesteckt ist denkt ja das Auto das da immer jemand sitzt aber piept dann nicht der gurtwarnton?
dann bestellt dir so was http://www.ebay.at/.../161357877335?... ein freund hatte das im seinen e90 ohne probleme
Ja, der Dauer-Gong ist die Strafe für alle, die nicht gescheit instand setzen wollen!
Ich heisse die Methode nicht gut, ist aber Deine entscheidung, daher will ich Dir eine Antwort nicht vorenthalten. Die Anschnall Warnung kommt, diese muss man rauscodieren oder bei unbelegtem Sitz einen "Gurtschloß Dummy" einstecken.
Und beim nächsten kleinen Zusammenstoß knallen alle Airbags raus owohl da keiner sitzt. Dann ist die Karre wirtschaftlicher Totalschaden und der typische Motor Talk Reparatur Genius hat mal wieder richtig gespart.
Gott seind diese Autos zu Bastler Karren verkommen.
So kommt das wenn man nur den zu billigen Kaufpreis in der Tasche hat.
Zitat:
@bitz schrieb am 6. Juli 2015 um 20:32:52 Uhr:
Gott seind diese Autos zu Bastler Karren verkommen.
Wenn nicht soviel an der sogenannten Premiumkarre kaputt gehen würde, müsste man auch nicht soviel rumbasteln. Wenn ich schon lese man sollte nicht mit dem Knie auf den Sitz weil sonst die Matte kaputt geht... Sorry aber von nem Premiumauto was neu jenseits der 40-50 t€ kostet kann man wohl etwas mehr erwarten. Von abgesoffenen Steuergeräten aufgrund undichten Dächern, über defekte MULFS die den Hitzetod sterben, billige Schläuche an Kompressoren, undichten ASB, falsche/unwirksame KGE usw. usf. Da sind so Sprüche wie "wenn man nur die Kohle für billig kaufen hat" meiner Meinung nach echt unangebracht! Mein V6 Vectra B hat in 10 Jahren genau einmal ein Problem mit dem LMM gehabt. Bin von km 105 tkm bis 250tkm gefahren. Dazwischen gabs noch nen standardmäßigen zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und das war es.
Ich fahr den Dicken echt gerne aber BMW=bring mich Werkstatt, da ist was dran! Die ärmsten die nicht selbst schrauben können... und nein, ich würde nicht am Airbagsystem basteln...
Das die Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt "günstig" zu haben sind hat wohl auch irgendwoinen Grund, kann man bei nem Auto was 150tkm runter hat doch gleich mal ca. 1500 € in die Hand nehmen um alles zu machen und da sind Airbagmatten noch nicht mit eingerechnet.
@aliasx
normal mische ich mich da nicht ein. Aber mit deinen Beitrag hast du wirklich den nagel auf den kopf getroffen. BMW ist einfach ein schrotthaufen der ständig kaputt geht. Ich habe heute nach zwei jahren wo ich ihn gekauft habe immer noch mein leiden mit den defekten. normalerweise müssten diese mülltonnen gratis zu bekommen sein.
Aber bitz hat auch recht. Am Airbag system eine bastelei machen. Das ist ein wahnsinn.
mein dicker hat Gerademal 80 000 km runter und da kann es nicht sein das eine sitzmatte bei so einem teueren Auto kaputt geht . Und das passiert anscheinend öfter ! Habe von Leuten gehört die diese matte öfters getäuscht haben . Dieser Überbrückungsstecker simuliert lediglich das die sitzmatte dauerhaft belegt ist ! Somit löst der Airbag immer aus bei einem Unfall und man schraubt auch keinesfalls an dem Airbag system rum der einzige Nachteil ist das der Airbag auslöst wenn niemand sitzt und somit die Reparatur teuerer ist . Aber ein 10 Jahre altes Auto mit +-100tkm ist dann meistens sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden ! Ich wollte nur die Meinung wissen von Leuten die schon Erfahrung damit hatten und keine besser Wisser ! Ihr könnt nicht einschätzen ob ich genug Geld habe es zu reparieren oder nicht villeicht besitze ich mehr als ihr je werdet ihr könnt es nicht wissen also kommt nicht mit so frechen Kommentaren ! Wenn ich es nur nicht einsehe diese dumme matte reparieren zu lassen wenn ich den Fehler wesentlich billiger entfernen lassen kann und auf lange Zeit und nicht nur 1 Jahr dann kommt es wieder wenn ich nur drauf kniee-.-
Ich kaufe ein bis mehrere Kommata!
Sorry bin im Unterricht
Hallo zusammen, habe nun auch das oben beschriebene Problem bei meinem 530d (2004) 218620km.
Ich habe es mit Inpa auslesen lassen, B-Säule Satellit. Daraufhin habe ich mir dieses Kit (Sitzmatte/Gurtstraffer) gekauft und eingebaut. Alle Kabel schön und spannungsfrei verlegt/befestigt.
Fehler wurden mit Inpa gelöscht und das Ergebnis war für einen Tag super...
Jetzt leuchten wieder beide Leuchten und im Navi erhalte ich wieder die Meldung Rückhaltesystem gestört.
Was kann man noch machen? würde evtl. Mal ein neuer Softwarestand vom Fahrzeug helfen?
Kann man das evtl. einfach rauscodieren?
Gibt es einen zuverlässigen in Regensburg/Raum Regensburg
Vielen Dank vorab
Nachtrag, alle Steuergeräte ansprechbar.
...allso wenn B-Säule Satellit defekt ist, wird Sitzbelegungsmatte mit Emulator deaktiviert? Nach welchen System geht man da vor?
Gruß