- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW 640i GC unterschied VFL und Facelift
BMW 640i GC unterschied VFL und Facelift
Hallo Forenmitglieder,
ich möchte mir demnächst ein 640i GC zulegen. Meine Frage wäre, ob es zwischen dem VFL und Facelift große Änderungen oder Unterschiede gibt und ob sich der Mehrpreis für das Faceliftmodell lohnt ? Xdrive und Aktivlenkung möchte ich gerne meiden. Ich wäre für alle hilfreichen Informationen und Empfehlungen sehr dankbar.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
Wenn du googelst, wirst du den Unterschied wissen.
Allerdings kann ich dir auch sagen, dass der Unterschied nicht als zu groß ist. Neue Lichter, neue navi. Das war’s eigentlich auch. Vielleicht noch einpaar Kleinigkeiten, die nicht gravierend sind.
Letzten Endes würde ich sagen, dass sich der Facelift Modell, anhand der Mehrkosten sich nicht wirklich lohnt. Meine Meinung..
Lg Hakan
Hallo Hakan,
danke für deine Information.
LG
Erdem
Ein klein wenig wurde das Fahrwerk etwas anders abgestimmt, die Abgasanlage verändert und natürlich Bi-Color-Leder eingeführt, ich glaube auch die Form der Nebelscheinwerfer auf LED umgestellt. Beim 650er kam der TÜ-Motor noch dazu. Beim 640er also nichts, was gravierend gewesen wär, da er ja den N55 unverändert behielt.
Ein Dankeschön auch an dich Harald. Vom 650i wurde mir abgeraten da einige bekannte V8 Probleme noch vorhanden wäre , weiß aber nicht in wie fern das stimmt.
Hallo,
Beim 650i mit 408 ps sind viele Probleme bekannt, die wiederum beim FL mit 449 ps ’’ behoben‘‘ wurden. Probleme kann es immer geben.
Lg Hakan
Hallo,
ich habe mit meinem 645ci und 740i E65 einiges durchgemacht und habe es satt deshalb nehme ich etwas Abstand vom 650i F06. Bin in der Vergangenheit sonst immer BMW’s mit größeren Motoren gefahren. 6 Zylinder eher selten.
LG
Erdem
Zitat:
@HakanV46 schrieb am 1. Mai 2020 um 22:56:24 Uhr:
Hallo,
Beim 650i mit 408 ps sind viele Probleme bekannt, die wiederum beim FL mit 449 ps ’’ behoben‘‘ wurden. Probleme kann es immer geben.
Lg Hakan
Ist das der gleiche Motor wie im 5er 6er GT ? habe beim 5er GT die gleiche PS Zahl
bei 158000 km den kompletten Motor zerlegen lassen.
der eigentliche Anlass waren Steuerkettengeräusche und Display Hinweis verminderte Motorleistung
Beim 640i Facelift wären der neue 6WB Tacho, das neue Navi mit neuem Controller und besserem Monitor schon zu empfehlen sag ich mal... vor allem 6WB macht ordentlich was her in dem Wagen und wirkt 1000x moderner.
Motor N55 und 8HP45 sind eine tolle Kombination und reichen für flottes und sparsames Fahren, ich war 2 Jahre und 40 tkm sehr zufrieden damit!
Würde ich nochmals einen 6er kaufen, dann ein 640i GC Facelift mit M-Paket und Heckantrieb. Das wäre meine perfekte Kombination ohne Kopfschmerzen was Motor und XDrive betrifft wenn man das zB mit einem 650i XDrive vergleicht ...
Zitat:
Würde ich nochmals einen 6er kaufen, dann ein 640i GC Facelift mit M-Paket und Heckantrieb. Das wäre meine perfekte Kombination ohne Kopfschmerzen was Motor und XDrive betrifft wenn man das zB mit einem 650i XDrive vergleicht ...
für XDrive gibts mittlerweile X-Delete per Coding, schon hast einen reinen Heckantrieb.
Wobei beim M6 würde ich es gerne aktivieren können
Dankeschön Peter, nach dem es ein paar auch wichtige Änderungen gab, wird es höchstwahrscheinlich ein Facelift 640i GC mit M Paket sobald mein 740i E65 verkauft ist.
Also Kopfschmerzen habe ich bei meinem 650ix weder beim Motor noch beim VT des Xdrive.
Er läuft seit 21/2 Jahren völlig störungsfrei, hat noch nie einen ml Öl nachträglich bekommen, außer beim obligatorischen
Ölwechsel nach 2 Jahren und es funktioniert bezüglich Xdrive auch alles bestens, wie bei unseren sämtlichen Xdrive-Modellen seit 2007. Ich glaube, gerade dem LCI-650er wird da zu Unrecht ein schlechtes Image verpasst. Man verpasst einfach die schlechten Erfahrungen des Vor-LCI auf den TÜ-Motor, was aber so nicht mehr stimmt. Übrigens lange Lebensdauer sind uch Warmfahren und wieder Kaltfahren, gerade wenn die Turbos in den Bänken liegen.
Harald die Art wie man ein Auto behandelt entscheidet sehr oft über die Haltbarkeit, da hast du natürlich recht.
Aber du hast die Autos ja nie lang und nie viele KM drauf was ich so mitbekommen habe.
Problematik bei solchen Autos ist ja wenn die mal nach 5 Jahren herum günstig am Markt gehen, keine Garantie und nichts mehr haben und dann kommen auch die Schäden. Xdrive ist und bleibt ein Problem bei der F Serie, ein Freund und Werkstattbesitzer hat viele Kunden mit VTG Schäden und mittlerweile auch einen Partner gefunden der die VTG im Tausch repariert und die Kosten somit auch halbwegs im Rahmen bleiben.
Trotzdem würde ich zB beim Kauf eines F13 mit Xdrive gleich mal das VTG einkalkulieren, sofern es noch das originale ist. Auch die Reifenwahl ist hier ja auch ganz wichtig.
Zum N63tü kann ich nicht viel sagen, beim 408 PS Motor habe ich auf meiner Suche extrem viele Motorschäden gesehen, bei den 449 PS Versionen nur vereinzelt, die sind aber auch noch neuer muss man fairerweise dazu sagen... in Summe wird aber BMW sicher nicht untätig gewesen sein und aus den Fehlern der 408 PS Version gelernt haben denke ich.
Wenn das Teil fehlerfrei ist, ist so ein 650i Xdrive mit Sicherheit ein absolutes Sahnestück was Antrieb, Getriebe und Motor betrifft!
Hallo Peter,
ich werde älter und damit ändern sich auch bestimmte Dinge. Beispiel mein 650ix, so schön ich den 8er finde, doch erzeugt er kein must have. Ich müsste jetzt meinen 650ix, einer der aller aller letzten aus 2017, NP 140k, für etwas 55k verkaufen, um dann wieder 100k aufzuzahlen, nur damit ich das wieder bekomme, was ich eigentlich schon habe, nur etwas moderner. Schöner? Geschmacksache. Sinnvoll, wohl weniger. Autokauf wird bei mir rationeller, bedeutet, ich finde den 6er immer noch wunderschön, fühle mich in ihm wohl, also warum wechseln?
Keine Angst, Corona hat nicht monitär gewirkt, im September kommt für meine Frau ein schicker X5 45e, weil Sie die schöne neue Welt mit Hybrid liebt., der ich mich noch nicht anschließen möchte.
Ich denke du fährst eines der absoluten Highlights von BMW wo Optik, Technik und Ausstattung keine Wünsche offen lässt! Das Design des 6er ist ja MEGA und absolut zeitlos!
Also ist deine Entscheidung, ihn noch zu behalten, ist meiner Meinung nach absolut die beste... die Entscheidung mit dem Hybrid verstehe ich aber absolut nicht, die Menschen lügen sich damit doch nur selbst an :-) ... aber das ist ein eigenes Thema :-)
OT:
Ich hatte gerade vor 2 Tagen ein Gespräch mit einem X5 Fahrer (neuestes Modell xDrive40i) - der mir geraten hat, meinen M2 nicht zu verkaufen. Er hatte den selben vor seinem X5 und vermisst den M2 mit jeden Tag mehr :-)