Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 645 Aktivlenkung

BMW 645 Aktivlenkung

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 11. März 2020 um 14:48

Hallo. Bin neu hier. Könnte ein 645 Cabrio Bj 2004, 190000 km kaufen. Aussehen, Motor und Preis paßt. Der Verkäufer erklärte mir, ehrlicherweise, dass nur einmal "Störung Aktivlenkung" angezeigt wurde. Lenkung funktioniert problemlos und Lenkrad steht gerade. Soll ich Finger weglassen oder kaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RHM3 schrieb am 13. März 2020 um 18:18:43 Uhr:

...

Suche doch weiter nach einem ohne Aktivlenkung - 6er fahren ist geil

...

also da empfehle ich einfach mal einen E64 mit und ohne aktivlenkung zu fahren, dann diskutieren wir hier weiter.

 

so eine ausstattung bei dem fahrzeug wegzulassen wegen ausfallsrisiko/kosten ist so, wie irgendwo hin teuer urlaub fahren aber dann keine flasche wein mehr zum essen bestellen weil es sich nicht mehr ausgeht.

 

ich denke mal wer sich einen 6er (wenn auch "nur" E64) leisten will/kann, der hat auch zur not mal 2 TEUR um eine kaputte aktivlenkung wieder professionell reparieren zu lassen.

aber bitte, jm2c!!

 

gesund bleiben!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Störungsmeldung Aktivlenkung ist ein bekanntes und kostenintensives Problem des E63 / E64, 645er.

Besser einen 645er mit "nur" Servolenkung / Servortonic kaufen - die macht keine Probleme.

Bei meinem E63 M6 hat man auf die Aktivlenkung bewust verzichtet, da diese die starken Beharrungskräfte nicht aushält.

Bei der Km Leistung müssten die Ventilschaftdichtungen schon erneuert sein - sonst ist das die nächste Baustelle

Was soll er denn noch kosten?

Themenstarteram 11. März 2020 um 15:42

8500.-€

Themenstarteram 11. März 2020 um 15:43

8500.-€. Wusste nicht, dass es Modelle ohne diese Aktivlenkung gibt. Vielen Dank.

Zitat:

@Wormel55 schrieb am 11. März 2020 um 16:43:50 Uhr:

8500.-€. Wusste nicht, dass es Modelle ohne diese Aktivlenkung gibt. Vielen Dank.

Aktivlenkung war eine aufpreispflichtige Sonderausstattung, die damals von BMW als das "non plus ultra" dargestellt wurde. Da hat BMW aber drauf gelegt, da diese sehr häufig ausgetauscht werden mussten -kostet so etwa 3.500 Euro

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:18

Glaube, dass es besser ist, mich weiter umzuschauen. Vielen Dank für die tolle Aufklärung

Themenstarteram 11. März 2020 um 17:20

Man hatte mir erzählt, dass diese Störmeldung oft vorkommt, ohne dass die Aktivlenkung defekt ist. War dadurch verunsichert. Will auch kein günstiges Cabrio kaufen und dann direkt 4000 € für Reparatur ausgeben.

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:59

Hab jetzt gehört, dass es oft nur der Lenkwinkelsensor oder eine Schwäche Batterie ist. Kann man das vor Ort testen, bzw herausfinden?

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da was vom Lenkwinkelsensor! Batteriespannung kannst Du mit einem einfachen Spannungsmesser testen.

Ja. es kann auch eine schwache Batterie sein... Aber...

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:00

Risiko bleibt. Leider

Themenstarteram 11. März 2020 um 20:19

Hab mir Auslesegerät besorgt. Schau ihn mir am Dienstag mal an. Vielen Dank für eure Hilfe

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:23

Hab nochmal mit dem Händler gesprochen. Er erklärte mir, dass nach längerer Standzeit die Batterie schwach war. Nach Aufladen kam ein einziges Mal die Störmeldung Aktivlenkung. Danach nie mehr und Lenkung funktioniert problemlos. Kann das durch Batterie verursacht sein.

Zitat:

@Wormel55 schrieb am 13. März 2020 um 15:23:09 Uhr:

Hab nochmal mit dem Händler gesprochen. Er erklärte mir, dass nach längerer Standzeit die Batterie schwach war. Nach Aufladen kam ein einziges Mal die Störmeldung Aktivlenkung. Danach nie mehr und Lenkung funktioniert problemlos. Kann das durch Batterie verursacht sein.

du vergisst, dass der Händler dir was verkaufen möchte - und dir all das sagt, was du hören möchtest. Nutze doch mal die SuFu hier auf MT und lese die Beiträge zur Aktivlenkung - oder kalkuliere eben mal 3.500 Euro für eine neue ein.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:10

Ok. Ich lasse es. Vielen Dank. Mal schauen, wie sich die Preise die nächsten Monate in dem Chaos entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen