Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 645Ci Hartge Fächerkrümmer mit Sportkat

BMW 645Ci Hartge Fächerkrümmer mit Sportkat

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:59

Hallo zusammen,

zurzeit bietet Hartge einen Fächerkrümmer mit Sportkat für 2155€ an. Ich habe bereits eine Hartge Auspuffanlage montiert und der MSD wurde auch schon entfernt.

Welche Vorteile hätte ich durch den Fächerkrümmer mit Sportkat?

LG

Manuel

100-0827
Beste Antwort im Thema

Habe einen Eisenmann - Sportauspuff drunter (4 Rohre).

Das sind nur die beiden Endschalldämpfer.

Das hat den Vorteil, dass an der Motorsteuerung nichts verändert werden muss

und der Sound ist wirklich gut.

Musst mit Arbeitszeit (aussägen für die 4 Rohre etc.) ca. 2000,- € rechnen.

Geh mal auf die Internet - Seite v. Eisenmann.

Gruß

Hubi.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Bei diesem Motor wird die Investition nicht viel bringen.

Ohne Korrektur der Motorsoftware kann sich die Leistung sogar reduzieren.

Die Motorsteuerung berücksichtigt in ihrer Steuerung (Zylinderfüllung) den Abgasgegendruck.

Warum nicht gleich Aufladung ?

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:22

Mir gehts hauptsächlich auch um den besseren Sound. Kompressor hab ich für einen 645er noch keinen gefunden und eine Hubraumerweiterung kostet glaube ich ab 15t aufwärts, das ist es auch nicht wert. Turbo will ich keinen, bin Sauger-Fan ;)

Heute war ich übrigends auch dem Prüfstand, ich tanke nur 95, mit 98 wärs wahrscheinlich etwas mehr gewesen, so war heute 303 PS und 408 NM das Ergebnis. ;)

durch einen fächerkrümmer und einen sportkat,erzielst du auf jeden fall einen lauteren auspuffsound.dein dir bekannter klang wird warscheinlich nochmal mit einer deutlich sportlichen note unterstrichen.der leistungszuwachs wird nicht die große menge sein,bei einem hartge-krümmer aber zumindest messbar,die oben genannte abstimmung wäre aber zu empfehlen.

Was kostet den so ein spass, ich suche auch ein sportauspuff oder mehr für meinci Cabrio

 

mfg vahe

Habe einen Eisenmann - Sportauspuff drunter (4 Rohre).

Das sind nur die beiden Endschalldämpfer.

Das hat den Vorteil, dass an der Motorsteuerung nichts verändert werden muss

und der Sound ist wirklich gut.

Musst mit Arbeitszeit (aussägen für die 4 Rohre etc.) ca. 2000,- € rechnen.

Geh mal auf die Internet - Seite v. Eisenmann.

Gruß

Hubi.

Ich hab mir unter meinen 645ci ein Bypasssystem mit Klappensteuerung gebaut.

Es gibt 3 Stellungen:

-ZU (Originalsound ; Die Abgase gehen durch die Originalschalldämpfer)

-Stellung 1 (Normalstellung ; guter aber nicht aufdringlicher Sound ; schöner kerniger V8 Sound)

-Stellung 2 (Optimiert für wenig Abgasgegendruck ; sehr laut)

Realisiert habe ich das, indem ich vor jedem Endschalldämpfer einen Abgang mit Flansch verschweißt habe. An diesem Flamsch ist eine Auspuffklappe montiert (elektrisch vertellbar). an der Klappe sitzt

dann ein extra Sportschalldämpfer mit kleiner Baulänge. Das ganze ist von außen nicht zu sehen.

Mittels Schalter kann ich dann die Klappen vom Innenraum aus ansteuern.

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch Fotos vom Umbau einstellen.

Kosten: Um die 800€ (bei Verkehrskontrollen wird die Klappe einfach dicht gemacht).

MFG

klingt aufwendig,... wäre sehr neugierig, bilder bitte:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Ich hab mir unter meinen 645ci ein Bypasssystem mit Klappensteuerung gebaut.

Es gibt 3 Stellungen:

-ZU (Originalsound ; Die Abgase gehen durch die Originalschalldämpfer)

-Stellung 1 (Normalstellung ; guter aber nicht aufdringlicher Sound ; schöner kerniger V8 Sound)

-Stellung 2 (Optimiert für wenig Abgasgegendruck ; sehr laut)

Realisiert habe ich das, indem ich vor jedem Endschalldämpfer einen Abgang mit Flansch verschweißt habe. An diesem Flamsch ist eine Auspuffklappe montiert (elektrisch vertellbar). an der Klappe sitzt

dann ein extra Sportschalldämpfer mit kleiner Baulänge. Das ganze ist von außen nicht zu sehen.

Mittels Schalter kann ich dann die Klappen vom Innenraum aus ansteuern.

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch Fotos vom Umbau einstellen.

Kosten: Um die 800€ (bei Verkehrskontrollen wird die Klappe einfach dicht gemacht).

MFG

Hast du ne adresse oder eine Tel Nr.?

komme aus der nähe von Frankfurt am Main

meine Nr. 0176- 965 47 992

mfg Vahe

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:44

Mit Fächerkrümmer und Sportkat:

http://www.youtube.com/watch?v=mZVEv6_QFKk

nicht schlecht aber hört sich echt unrund an irgendwie ?

Themenstarteram 15. September 2011 um 9:37

Zum Vergleich, so klang er vorher:

http://www.youtube.com/watch?v=VY8cf_6lqOE

http://www.youtube.com/watch?v=mlph8oxIDXg

Da wurde der MSD entfernt und 2 getrennte Rohre zum Hartge ESD verbaut.

Jetzt haben wir einen Mitteltopf verbaut, der ist zwar leer, aber er klingt irgendwie viel leiser als vorher, obwohl Krümmer und Kat verbaut wurde.

Und was mich absolut stört, dass man das Zwischengas beim Runterschalten kaum noch hört. Kann es sein, dass das am verbauten Mitteltopf liegt?

passt irgendwie zum Thema:

an meinem e39 535i (also auch V8) hatte ich damals einen Sport-ESD von Schnitzer montiert.

Außer Optik (die e39 hatten ja die hinter der Stoßstange verdeckten Auspuffrohre) brachte es vom Sound fast nichts.

Kurz später (Zufall) war einer der Keramik-Kat defekt, also beide gegen 400er Metall-Kat getausch. Der Unterschied vom Sound war enorm. Dank Kennfeldoptimierung war keine Leistungseinbuße.

Dem Sound trauere ich heute (Diesel) noch hinterher

am 15. September 2011 um 12:04

wie schaut den die ausgesegte form aus? kann mir kaum vorstellen dass die fläche dann gut aussieht ^^

Hallo

Für den N62b44 Motor gibt es sehr wohl einen Kompressor Kit. http://www.esstuning.com/pages/x45%7B47%7Dx50-N62-SC.html

---------------------------------------------------------------------------------

x45/x50 N62 SC

The upcoming ESS N62 TVS Series supercharger system features the Eaton TVS 1900 rotating assembly in a ESS proprietary inlet driven SC housing mated to a high-flow CAD designed cast aluminum intake manifold system. TVS Stage 2 features a massive manifold mounted liquid heat exchanger with dedicated high capacity cooling circuit. This highly efficient, positive displacement Eaton TVS based design generates massive torque over the whole RPM range. The ESS N62 TVS system is virtually inaudible, and completely maintenance free.

This system will be available for the following models :

E60 545i

E60 550i

E63 645Ci

E63 650i

E65 745i

E65 750i

E53 X5 4.4i N62

E53 X5 4.8is

E70 X5 4.8i

Estimated power output :

x45 N62B44 TVS1 : 430HP

x45 N62B44 TVS2 : 465HP

x50 N62B48 TVS1 : 450HP

x50 N62B48 TVS2 : 480HP

----------------------------------------------------------------------------------

TVS1 ist ohne Wasser-Luft Rückkühlung

TVS2 mit.

Der Preis ist um die 7000 USD (also erschwinglich !!!!)

Also, nicht 2000 Euro für Fächerkrümmer ausgeben (+10PS ???), sondern gleich in die Vollen !!!!!!!

Lgp-6357-large
Lgp-6393-large-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 645Ci Hartge Fächerkrümmer mit Sportkat