ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW 650 GS, Frage zum Motorlauf

BMW 650 GS, Frage zum Motorlauf

BMW
Themenstarteram 3. April 2020 um 20:17

Hi,

hat jemand mal die F650 mit der GS 650 verglichen? Ich habe gelesen die G hätte mehr Schwungmasse und sei darum mit niedrigeren Drehzahlen fahrbar. Die "normale" F hat mir nicht zugesagt und ich mag nicht als Probefahrttourist die Inserenten abklappern.

Gruß

Willy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun, das mag nicht nur an der Schwungmasse, sondern auch an dem Umstieg von Vergaser auf Einspritzung liegen. Beim Preis dürfte inzwischen wohl eher der Pflege- und Erhaltungszustand eine Rolle spielen. Ich würde daher auf jeden Fall eine F650GS (R13) und wenn möglich, sogar erst eine ab MJ 2004 mit Doppelzündung bevorzugen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:35

Hi,

ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, es ginge um eine mit EZ 2001.

Gruß

Willy

2001 hat noch Einzelzündung, ab 2004 Doppelzündung. die 2001er braucht etwas meh Sprit, in meiner (2001er) fahre ich ein anderes Einspritzventil mit etwas mehr Durchsatz, dazu belüge ich sie, was die Lufttemperatur betrifft und habe einen vergrösserten Lufteinlass. Ab 1500/1600 U/min läuft sie absolut ruckelfrei und zieht sauber hoch ... besser macht die G das auch nicht!

Wobei der Spaß mit dem kleinen Einzylinder eh erst bei 4-5t U/min so richtig beginnt!

Um in der Stadt im fliessenden Verkehr ohne permanentes Schalten mitschwimmen zu können, ist zu empfehlen, hinten ein kleineres Kettenrad zu verbauen ... dann kann man auch schaltfrei bei guten 50km/h mitschwimmen ... das frisst ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit, sorgt aber auch für einen etwas besseren Anzug, so daß ich mit dem Zwerg sogar in den Pyrenäen mit ner R11GS und ner Z900 "mitschwimmen" konnte ...

Desweiteren würde ich die F immer der G vorziehen: die F hat den guten, nahezu unkaputtbaren Rotax-Motor implantiert, während die G das chinesische Derivat hat... ausserdem hat die F noch den 17l-Tank, während die G nur einen 14l-Tank hat!

:)
Mehr Luft
Zweiter Luft-Temp.-Fühler (NTC in Reihe)
+1
Themenstarteram 4. April 2020 um 10:42

Hi,

klingt ja gar nicht so schlecht. Wichtig wäre mir " Ab 1500/1600 U/min läuft sie absolut ruckelfrei und zieht sauber hoch ... ", die Reichweite mit nur 14L würden mir genügen weil ich keine Reisen damit machen werde und wenn der Chinamotor von 2001 bis heute etwa 25000km gehalten hat, kann er doch so übel nicht sein.

Sicher fände ich einen Rotax Motor auch netter aber die sollen unten herum nicht so dolle sein auf 60Km/h mit 3500 oder 4000 Umdrehungen habe ich keine Lust.

Ich schau mir das Teil auf jeden Fall an.

Gruß

Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 4. April 2020 um 12:42:52 Uhr:

wenn der Chinamotor von 2001 bis heute

Die F ab 2001 hat den österreichischen Rotax-Einspritzer verbaut, erst die G ab 2008 den China-Motor ;)

Da du von EZ 2001 sprichst, isses der Rotax!

Allerdings: Wenn du auf 3500-4000 U/min keine Lust hast, ist sowohl die F als auch die G das falsche Moped ....

Eine 2001er wäre eh eine R13 mit Einspritzung und geregeltem KAT. Die heutigen (Gebraucht-)Preisvorstellungen sind aber alle jenseits von Gut und Böse für ein Mopped was damals gerade mal neu ~7.500,- €uro neu gekostet hat und stehen in keinem Verhältnis zum Alter/Neupreis.

Themenstarteram 4. April 2020 um 11:59

Zitat:

@AndreasDU [url=https://www.motor-talk.de/.../...frage-zum-motorlauf-t6832476.html?...]

Allerdings: Wenn du auf 3500-4000 U/min keine Lust hast, ist sowohl die F als auch die G das falsche Moped ....

Also bei 60/70Km/h im großen Gang mit 2000 oder 2500 U/min (ich weiß nicht wie hoch die in den einzelnen Gängen drehen) daher bummeln geht nicht?

Ob die da schon richtig Leistung haben interessiert mich weniger, dafür würde ich dann schon Drehzahlen nutzen.

Das Objekt ist leider nicht zugelassen, eine vernünftige Probefahrt also nicht möglich.

 

Gruß

Willy

Doch, natürlich geht das ...

Themenstarteram 4. April 2020 um 13:01

Dann isses OK, die "normale" F die ich gefahren habe, hackte ziemlich, wie eine alte SR500, auf ihre Kette ein.

Gruß

Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 4. April 2020 um 12:42:52 Uhr:

Wichtig wäre mir " Ab 1500/1600 U/min läuft sie absolut ruckelfrei und zieht sauber hoch ... "

Dann kaufe dir bitte keinen Einzylinder!

Unter 2.000rpm wird es mit einem Eintopf i.d.R. schwierig. Die F650 GS, bzw. ihr Rotax, ist da zwar extrem gutmütig, aber mit 1.500rpm wird das nicht mal mit der TwinSpark etwas.

Du solltest mit der Fahrweise eher nach einen Treibsatz mit 2 oder mehr Töpfen schauen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:09

1500/1600 schrieb oben jemand, mir wäre es wichtig wenn sie so ab 2000U/min verwendbar wäre.

2 und mehr Töpfe habe ich, nun soll etwas leichteres her mit dem auch meine Schwiegertochter ab und an mal fahren kann, sie hat ihre Maschine verkauft als Nachwuchs kam. Meine alte Four oder die /6 sind nichts für moderne Bikerinnen.

Gruß

Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 4. April 2020 um 18:09:52 Uhr:

mir wäre es wichtig wenn sie so ab 2000U/min verwendbar wäre.

Dann hast du überhaupt kein Problem! Die SingleSpark (2000-2004) neigt manchmal zum Konstantfahrruckeln - das macht die TwinSpark (ab 2004) definitiv besser und auch der Verbrauch ist etwas niedriger (ca. halber Liter)

Beim normalen fahren wirst du aber keinen großen Unterschied feststellen können. Ab 2.000rpm laufen beide sauber - auch wenn sie da natürlich keine Wurst vom Brot ziehen. Ich persönlich würde nur mit sehr wenig Last unter 2.500-3.000rpm gehen.

BTW: Wenn dir die Größe des Spritfasses egal ist, dann duchaus auch nach der G650 GS (oder Sertao) schauen. Mit ist kein einziger Fall bekannt, wo die ach so schlechte Loncin-Kopie des Rotax die Grätsche gemacht hätte. Selbst wenn der Motor "nur" 180tkm macht bis zur Revision und nicht deutlich über 200tkm wie der Rotax - wäre das bei einem Motorrad wirklich so schlimm?

Persönlich finde ich die Lampenmaske der G deutlich attraktiver als die der F, aber das ist ja immer Gschmacksache.

Entscheide einfach nach Zustand und Preis!

Themenstarteram 9. April 2020 um 20:11

Hi,

wegen der aktuellen Lage, ummelden ist schon ein Problem aber ein FZG ohne HU erst dorthin zu fahren und dann zuzulassen beinahe unmöglich. Darum habe ich das ins Auge gefasste Krad nicht genommen.

Aber ich habe hier wieder dazu gelernt.

Gruß

Willy

Der Motor der G650GS ist genauso unauffällig wie der Rotax der F650GS. Ist ja letztendlich auch der gleiche, nur wo anders produziert.

Unter 2500RPM wird das mit der Maschine in hohen Gängen nichts. Fahre die 2003er Single-Spark, Gang 1-3 gehen noch mit 2000-2500RPM, Gang 5 aber erst ab 2500-2800RPM. Darunter hackt das Ding nur auf der Kette rum.

Ich brauche mit der Single-Spark 3,67l/100km E10 (führe Buch auf Spritmonitor), mehr oder weniger immer mit Sozia und Topcase, habe aber auch für die Autobahn eine Lange Übersetzung eingebaut.

Habe jetzt relativ problemlose 100.000km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW 650 GS, Frage zum Motorlauf