ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 6er oder 3er Coupe?

BMW 6er oder 3er Coupe?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 13:44

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich :)

Ich lese hier sehr oft mit und denke deshalb, dass ich hier richtig bin um ein paar Meinungen, die mir weiterhelfen, zu bekommen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und stehe momenten vor einer eventuell ungewöhnlichen Entscheidung:

BMW 6er (Baujahr ca. 05) oder das "neue" 3er Coupe (ca. 07)? Beide sind gebraucht für ca. 25.000 - 30.000 in ordentlicher Ausstattung zu bekommen.

Ich bin absolut kein BMW Experte, also steinigt mich bitte nicht.

- Wie sieht es denn aus, ist der 6er technisch hinter/gleichauf mit/über dem 3er Coupe?

- Ich plane für beide eine Probefahrt, das ist klar. Wie steht es denn mit denjenigen die beide schon gefahren sind? Was ist der wesentliche Unterschied?

Als Info: Für mich kommen nur Benziner und Schaltgetriebe in Frage.

Ich danke euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Besten Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich :)

 

Ich lese hier sehr oft mit und denke deshalb, dass ich hier richtig bin um ein paar Meinungen, die mir weiterhelfen, zu bekommen.

 

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und stehe momenten vor einer eventuell ungewöhnlichen Entscheidung:

 

BMW 6er (Baujahr ca. 05) oder das "neue" 3er Coupe (ca. 07)? Beide sind gebraucht für ca. 25.000 - 30.000 in ordentlicher Ausstattung zu bekommen.

 

Ich bin absolut kein BMW Experte, also steinigt mich bitte nicht.

 

- Wie sieht es denn aus, ist der 6er technisch hinter/gleichauf mit/über dem 3er Coupe?

- Ich plane für beide eine Probefahrt, das ist klar. Wie steht es denn mit denjenigen die beide schon gefahren sind? Was ist der wesentliche Unterschied?

 

Als Info: Für mich kommen nur Benziner und Schaltgetriebe in Frage.

 

Ich danke euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

 

Besten Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Dennis

der 6er basiert halt auf dem 5er und ist damit ein gutes Stück schwerer als das 3er Coupé Raumwunder sind beide nicht wobei natürlich beim 6er der Kofferraum deutlich größer ist. Bei gleicher Motorisierung unterscheiden sie sich technisch nicht sehr, es ist also reine Geschmacksfrage ob knackiger 3er oder 6er zum Kilometer Reißen.... Im Wiederverkauf dürfte der 3er einfacher loszuwerden sein falls das für dich ein Thema ist.

 

lg

Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich :)

 

Ich lese hier sehr oft mit und denke deshalb, dass ich hier richtig bin um ein paar Meinungen, die mir weiterhelfen, zu bekommen.

 

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und stehe momenten vor einer eventuell ungewöhnlichen Entscheidung:

 

BMW 6er (Baujahr ca. 05) oder das "neue" 3er Coupe (ca. 07)? Beide sind gebraucht für ca. 25.000 - 30.000 in ordentlicher Ausstattung zu bekommen.

 

Ich bin absolut kein BMW Experte, also steinigt mich bitte nicht.

 

- Wie sieht es denn aus, ist der 6er technisch hinter/gleichauf mit/über dem 3er Coupe?

- Ich plane für beide eine Probefahrt, das ist klar. Wie steht es denn mit denjenigen die beide schon gefahren sind? Was ist der wesentliche Unterschied?

 

Als Info: Für mich kommen nur Benziner und Schaltgetriebe in Frage.

 

Ich danke euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

 

Besten Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Dennis

der 6er basiert halt auf dem 5er und ist damit ein gutes Stück schwerer als das 3er Coupé Raumwunder sind beide nicht wobei natürlich beim 6er der Kofferraum deutlich größer ist. Bei gleicher Motorisierung unterscheiden sie sich technisch nicht sehr, es ist also reine Geschmacksfrage ob knackiger 3er oder 6er zum Kilometer Reißen.... Im Wiederverkauf dürfte der 3er einfacher loszuwerden sein falls das für dich ein Thema ist.

 

lg

Peter

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:51

Danke, das wusste ich schon mal alles nicht. Der Wiederverkaufswert ist mir schon wichtig. Habe gelesen, dass Ende 2010/Anfang 2011 der neue 6er kommen soll und ich denke dann verliert der alte noch mal gut was an Wert. Wann ist der neue 3er geplant? Mein neues Auto wollte ich sicherlich mindestens 3-4 Jahre fahren.

Der Kofferaum ist mir nicht ganz so wichtig, so lange er zumindest noch ausreichend ist wie beim 3er Coupe.

Danke für deine Meinung!

Sonstige Meinungen?

am 1. Dezember 2009 um 14:53

Grösster Unterschied dürfte sein, das es beim 6er nur den 630i als 6-Zylinder Benziner und den 650i als 8-Zylinder gibt, wohingegen es beim 3er Coupe den klasse Motor 335i gibt.

Zudem braucht der schwerere 630i für den 0-100 Spurt 6,2 Sekunden, während der 330i das in 6,0 Sekunden schafft, und der 335i nur 5,5 Sekunden braucht...

Der 3er ist 458 cm lang, und der 6er 482 cm.

Vom Preisunterschied einmal abgesehen, wohl letzlich eine Geschmacksfrage, was einem wichtiger ist. Gross, geräumig, lang und komfortabel wie ein 5er, oder kürzer, knackiger und fast so sportlich wie ein M3... :)

Na ja, ohne das jetzt wieder endlos subjektiv geführte Diskussionen aufkommen, hoffentlich nicht, sind die Unterschiede, zumal im Alltagsgebrauch, in den Fahrleistungen nicht so furchtbar dramatisch.

Übrigens: den 3er gibt es auch als 325i- 6-Zylinder-Benziner

mit 218 PS. Zunächst mit 2,5l und dann wohl ab Sept.07 mit 3 l Maschine, die sich aber in den Fahrleistungen nichts nehmen und der 2,5er eher der robustere Motor ist. Auch mit dem 325i bist du übrigen von 0 - 100 unter 7 Sekunden mit v-max 250.

am 1. Dezember 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Grösster Unterschied dürfte sein, das es beim 6er nur den 630i als 6-Zylinder Benziner und den 650i als 8-Zylinder gibt, wohingegen es beim 3er Coupe den klasse Motor 335i gibt.

Zudem braucht der schwerere 630i für den 0-100 Spurt 6,2 Sekunden, während der 330i das in 6,0 Sekunden schafft, und der 335i nur 5,5 Sekunden braucht...

Der 3er ist 458 cm lang, und der 6er 482 cm.

Vom Preisunterschied einmal abgesehen, wohl letzlich eine Geschmacksfrage, was einem wichtiger ist. Gross, geräumig, lang und komfortabel wie ein 5er, oder kürzer, knackiger und fast so sportlich wie ein M3... :)

Den 645Ci gibts auch noch, bis MJ06.

Chris

am 1. Dezember 2009 um 16:28

Um einen objektiven Eindruck zu erhalten, solltest Du Deine Frage auch im 6er Forum stellen ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:34

Habe ich und dort hat die 6er Gemeinde stark für den 6er argumentiert (welch Wunder).

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/bmw-6er-oder-3er-coupe-t2488963.html

Was sagen die 3er Coupe Fahrer dazu?

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Habe ich und dort hat die 6er Gemeinde stark für den 6er argumentiert (welch Wunder).

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/bmw-6er-oder-3er-coupe-t2488963.html

Was sagen die 3er Coupe Fahrer dazu?

Der Fred ist sinnlos, die 6er Fans favorisieren natürlich den 6er und die 3er den 3er. Die 1er Fans den 1er usw.

Geschmackssache... Sind beides BMWs, daher machst Du vermutlich mit beiden nichts falsch ;)

Ich denke, der 6er ist im Wesentlichen komfortabler im Bereich Windgeräusche und Federung. Der 3er aufgrund des geringeren Gewichtes agiler. Alles Geschmacksache. (auch die Optik)

Bevor ich mich schlagen ließe, würde ich auch 6er fahren.....

Klaus

im 6er kann kein erwachsener mensch hinten sitzen,

im E92 schon

vielleicht auch ein punkt für dich:)

Zitat:

Original geschrieben von ali21

im 6er kann kein erwachsener mensch hinten sitzen,

Das hat mich ebenfalls sehr überrascht: Ich beginne gerade die Suche nach einem Wagen fürs nächste Jahr, ein Cabrio soll es werden. Im 1er und im 3er kann ich, wenn auch nicht bequem hinter mir sitzen. Im gigantischen 6er passt aber kein Bein mehr zwischen Rückenlehne und Sitzbank. Die 3 cm sind einfach viel zu wenig!

Ansonsten gefällt mir der 6er immer noch sehr gut, er fällt halt mehr auf, da er deutlich seltener ist ...

E92 335i kaufen und glücklich sein:D

Hallo,

so ging es uns genauso. Wir haben neben dem 3er Cab auch einige gebrauchte 6er Cab in Betracht gezogen. Ein wunderschönes Auto. Aber da unser Sohn auch noch mitfahren will, haben wir uns für den im Innenraum größeren 3er Cab, dafür aber neu, entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von ali21

im 6er kann kein erwachsener mensch hinten sitzen,

Das hat mich ebenfalls sehr überrascht: Ich beginne gerade die Suche nach einem Wagen fürs nächste Jahr, ein Cabrio soll es werden. Im 1er und im 3er kann ich, wenn auch nicht bequem hinter mir sitzen. Im gigantischen 6er passt aber kein Bein mehr zwischen Rückenlehne und Sitzbank. Die 3 cm sind einfach viel zu wenig!

Ansonsten gefällt mir der 6er immer noch sehr gut, er fällt halt mehr auf, da er deutlich seltener ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen