Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 6er oder 3er Coupe?

BMW 6er oder 3er Coupe?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:41

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich :)

Mir wurde geraten, die Frage auch mal in diesem Forum zu stellen.

Ich lese hier sehr oft mit und denke deshalb, dass ich hier richtig bin um ein paar Meinungen, die mir weiterhelfen, zu bekommen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und stehe momenten vor einer eventuell ungewöhnlichen Entscheidung:

BMW 6er (Baujahr ca. 05) oder das "neue" 3er Coupe (ca. 07)? Beide sind gebraucht für ca. 25.000 - 30.000 in ordentlicher Ausstattung zu bekommen.

 

Ich bin absolut kein BMW Experte, also steinigt mich bitte nicht.

- Wie sieht es denn aus, ist der 6er technisch hinter/gleichauf mit/über dem 3er Coupe?

- Ich plane für beide eine Probefahrt, das ist klar. Wie steht es denn mit denjenigen die beide schon gefahren sind? Was ist der wesentliche Unterschied?

Als Info: Für mich kommen nur Benziner und Schaltgetriebe in Frage.

Ich danke euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Besten Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Dennis

Beste Antwort im Thema

Nimm den 3er und Du wirst jedesmal, wenn Du einen 6er siehst denken "Mann, hätte ich nicht doch lieber den nehmen sollen?". Nimm einen 6er und Du wirst jedemal, wenn Du einen 3er siehst denken "Bin ich froh, daß ich den Großen genommen habe". 6er heißt eben angekommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 20:11

Hallo

Ich fahre weder Benziner noch Handschalter - bin aber beide Modell gefahren.

Den 3er beurteile ich als agiles, sportliches und cooles Fahrzeug mit einem Fahrkomfort (Geräusch und Dämpfung) der wohl gut ist aber nicht unbedingt auf den Vielfahrer ausgelegt ist. Das Raumgefühl ist mir persönlich am unteren Limit.

Den 6er beurteile ich als komfortables, sportliches und gehobenes Fahrzeug mit einer guten Portion Fahrkomfort und einem Wohlfühlfaktor der aus dem guten Raumgefühl resultiert.

Beide Fahrzeuge bereiten Freude am Fahren - der 3er eher in Richtung sportlich - der 6er eher in Richtung komfortabel.

It's up to you - und ohne es zu erleben ist es schwierig sich eine Meinung zu bilden.

Gruss

Danny

am 2. Dezember 2009 um 7:27

Dieses Frage könntest Du ja mal im 3er-Forum stellen, wäre interessant, zu sehen, und das Feedback wäre da auch um einiges größer...

 

Es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeugklassen. Der 6er mit Leichtbauweise ist als 6Zylinder fast genauso schwer wie das 3er QP, ist vom Innenraum aber hochwertiger und eher am 5er/7er orientiert - klar auch, bei Einstiegspreisen ab 70 KEUR. Ich kenne den 6er nur als Facelift (aktuelles Modell) und muss sagen, das es ein optisch sehr gelungenes Auto ist, von der Fahrwerten absolut vergleichbar mit dem 3er.

 

3er:

  • + sportlicher / direkter im Fahrverhalten
  • - lautere Innengeräusche
  • - nicht ganz so hochwrtige Verarbeitung
  • - gibts mit richtigem Schiebedach
  • + unauffälliger
  • + versch. Motorisierungen (auch kleine)

 

6er:

  • - extrem teuer / überteuert fast
  • + aussergewöhnliches Design aussen wie innen
  • - auffällig / Neidfaktor hoch
  • + edleres Interieur
  • + größeren Kofferraum

 

Andreas

am 2. Dezember 2009 um 9:37

hallo, fahre seit 2 monaten einen 645 8zylinder BJ 2005 und kann nur eines sagen - absolut geiles gerät - ich würd den 6er nehmen ;) denn man kann ihn auch sehr sportlich bewegen!

hatte die ganz genau gleiche situation im sommer und zum glück habe ich den 6er genommen. ist zwar teurer- logisch- jedoch deutlich angenehmer zu fahren und natürlich auch auffälliger....;))

einfach beide mal fahren---dabei viel spaß!

am 3. Dezember 2009 um 7:32

Nach dem 645Ci hatte ich vor rund zwei Jahren auch die Entscheidung zu treffen 3er Coupe oder wieder ein 6er.

 

Ich bin den 3er extra vorher nochmals Probe gefahren, habe mich dann aber glücklicherweise wieder für den 6er entschieden. Der 6er ist einfach das grösserer, modernere (Ausstattungsmöglichkeiten!) Auto.

 

Auch wenn ich dafür von einigen gleich gepeitscht werde :D Der 3er ist und bleibt nun mal (nur) ein 3er.  Der 6er hebt sich ab. Ich würde übrigens, wenn ich denn runterstufen müsste weder einen 5er, noch einen 3er sondern gleich einen 1er fahren. :cool:

 

 

Nimm den 3er und Du wirst jedesmal, wenn Du einen 6er siehst denken "Mann, hätte ich nicht doch lieber den nehmen sollen?". Nimm einen 6er und Du wirst jedemal, wenn Du einen 3er siehst denken "Bin ich froh, daß ich den Großen genommen habe". 6er heißt eben angekommen.

am 3. Dezember 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Pavila

Nimm den 3er und Du wirst jedesmal, wenn Du einen 6er siehst denken "Mann, hätte ich nicht doch lieber den nehmen sollen?". Nimm einen 6er und Du wirst jedemal, wenn Du einen 3er siehst denken "Bin ich froh, daß ich den Großen genommen habe". 6er heißt eben angekommen.

Damit bringst Du es auf den Punkt!

 

Ich bin seit 2004 "angekommen".

leider ist der 6er ein reiner Zweisitzer. Der aussen kleinere 3er hat auf der Rückbank deutlich mehr zu bieten. Ist mir ein Rätsel, wo beim 6er der Platz geblieben ist...

am 4. Dezember 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

leider ist der 6er ein reiner Zweisitzer. Der aussen kleinere 3er hat auf der Rückbank deutlich mehr zu bieten. Ist mir ein Rätsel, wo beim 6er der Platz geblieben ist...

Im Kofferraum :-)

Hallo,

Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,75 m haben im Fond ausreichend Platz. Bei 1,80 m ist es bei der Kopffreiheit ein Problem.

Zum Thema: Wer überlegt bei 3er oder 6er??? Wenn beide ohne Einschränkungen finanzierbar...eindeutig der 6er. Ist im Unterhalt aber deutlich teurer. Ich bin zufrieden mit meinem und habe den Kauf noch nicht 1 Sekunde bereut, weiter noch, der nächste wird wieder einer :)

obwohl mir das 6er Coupe extrem gut gefällt, sprechen aus meiner sicht 2 dinge dagegen:

1) die extreme überteuerung (eingentlich ja ein 5er Coupe, da sind rund 15t€ Diff. zum 5er zuviel)

2) keine umklappbaren Rücksitze bestellbar - ich muß - hobbybedingt - lange gegenstände transportieren).

wäre beides beim 3er besser - 6er fahren ist eben ein sehr exklusives hobby.

gruß,

christian

am 7. Dezember 2009 um 22:58

das erste mal auf schneefahrbahn gefahren - in den kofferraum 100kg gewicht rein und der 6er fährt auf der geraden wie auf schienen ;) bergfahren lass ich mal lieber :)

am 8. Dezember 2009 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von werewolf_at

das erste mal auf schneefahrbahn gefahren - in den kofferraum 100kg gewicht rein und der 6er fährt auf der geraden wie auf schienen ;) bergfahren lass ich mal lieber :)

Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass der 6er im Schnee sehr gut fahrbar ist. Ich habe mit meinem aktuellen 5er auf alle Fälle noch nie Probleme gehabt - rauf und runter.

Gruss

Danny

am 8. Dezember 2009 um 22:10

ja, mein prob is das ich bis jetzt nur frontler ( letztes auto saab9-3) gefahren bin und dies mein erster heckler und gleich mit 333 ps is - deshalb mein respekt im winter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen