ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. BMW 730 (E32) und Audi A6 (C4) qualitativ so gut wie der W 124?

BMW 730 (E32) und Audi A6 (C4) qualitativ so gut wie der W 124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. März 2011 um 11:09

Hallo,

da ich mir demnaechst wahrscheinlich ein neues Auto zulegen muss schwanke ich zwischen einem W 124, einen Audi A6 (C4) und einem BMW 7er (E32, wahrscheinlich ein 730).

Kann man die Qualitaet dieser Fahrzeuge vergleichen oder ist der A6 C4 oder der BMW E32 haeufiger kaputt als der W 124?

Wer hat Erfahrung und kann darueber berichten?

Gruss und Dank

Desperado

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

auf jeden Fall bürgt dein Nick für die Qualität deiner Themen.

und die Anworten sind selbst in komplett anderen Foren völlig wurscht,

die User dribbeln sich da einen zusammen, hängen Bilder an und investieren Zeit

und er findet die Beiträge, da überall verstreut, gar nicht wieder :(

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. März 2011 um 11:22

moin Desperado

wieviel Leute benutzen eigentlich deinen Nick?

hier nennst du dich Stefan und hast ein ähnliches Thema eröffnet, auf jeden Fall bürgt dein Nick für die Qualität deiner Themen.

am 23. März 2011 um 11:27

Hängt alles immer an den Vorbesitzern.

Zitat:

Original geschrieben von dummefrage

Hallo,

da ich mir demnaechst wahrscheinlich ein neues Auto zulegen muss schwanke ich zwischen einem W 124, einen Audi A6 (C4) und einem BMW 7er (E32, wahrscheinlich ein 730).

Kann man die Qualitaet dieser Fahrzeuge vergleichen oder ist der A6 C4 oder der BMW E32 haeufiger kaputt als der W 124?

Wer hat Erfahrung und kann darueber berichten?

Gruss und Dank

Desperado

Ich fahre den W124 und haben den A6 als C4 gefahren (derzeit C5). Ich würde schon sagen, dass die Qualität vergleichbar ist, tendenziell aus einem Thema sogar beim C4 besser: Nämlich Rostvorsorge!! Die ganzen Problemzonen des W124 suchst Du beim A6 vergebens.

Die Motoren sind gleich langlebig, der Audi verbraucht mehr Öl. Kleinigkeiten wie nachlassende Birnchen für den Innenraum haben beide. Wartungsintervalle waren der Erinnerung mit 15 TKM gleich.

Zu BMW kann ich nichts sagen, außer dass das nie meine Marke war. Von den Fahrern her nicht und vom Design erst recht nicht.

VG - Andreas

am 23. März 2011 um 12:35

audi und bmw sand ja auch für ihre langlebigkeit bekannt. am besten mal alle drei modelle anschauen.

kommt drauf an was du genau suchst? sportlichkeit, komforz, allrad, verbrauch usw?

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

auf jeden Fall bürgt dein Nick für die Qualität deiner Themen.

und die Anworten sind selbst in komplett anderen Foren völlig wurscht,

die User dribbeln sich da einen zusammen, hängen Bilder an und investieren Zeit

und er findet die Beiträge, da überall verstreut, gar nicht wieder :(

am 23. März 2011 um 13:23

Ich würde einfach mal pauschal sagen, dass 99% der Qualität von der Behandlung durch die Vorbesitzer ausgeht.

Aber trotzdem: Es hat seine Gründe, dass man heute in jeder Großstadt unzählige W124 und W201 sieht... Ich würde mal behaupten auf einen alten 5er oder A6 kommen locker 10-15 W124.

Das wird auch irgendwo an der Langzeitqualität liegen.

UND man kann heute zu Mercedes gehen und sagen "Ich hätte gerne für einen W124 mit Fahrgestellnummer WDB124... ein neues Lenkgetriebe". Und am nächsten Tag ist es da.

Wenn du bei Audi mit nem A6 C4 vorfährst gucken die Mitarbeiter überrascht "der fährt noch??"

Ansonsten...Von der technischen "Güte" ist es damals wie heute... E Klasse, A6 und 5er sind alle auf hohem Niveau. Welches Niveau das Höchste ist entscheidet der persönliche Geschmack.

Ein Fahrzeug, das deutlich schlechter als seine Konkurrenten ist gab es damals genau wie heute nicht.

Ich denke aber, dass die typischen Markenphänomene damals noch ausgeprägt er waren als heute. Mit dem W211 meines Vaters kann ich um die Ecken jagen wie sonst was und habe kaum mehr Seitenneigung als ein 5er BMW.

Ein 124er fährt sich im Vergleich zum damaligen 5er viel mehr wie ein Schlachtschiff, als das ein W212 im Vergleich zum aktuellen 5er tut.

In diesem Sinne kann ich "Mercedes_GD300" beipflichten.

Wie bereits genannt wurde SOLLTE der A6 C4 keinen Rost haben, Seitenschweller und Kotflügel faulen dennoch weg.

Was auch interessant ist ist jenes mit Ersatzteilbeschaffung. Bei Audi hat man oft das Problem(oder generell im VW Konzern), dass viele Teile nichtmal vom eigenen Typ untereinander zusammen passen, weil man ja nicht 4 Jahre dasselbe Teil in ein Auto bauen kann. Siehe Querlenker, Lichtmaschine, Bremsen und auch Lochkreise ... einmal 4x108 und dann wieder 5x108, dann mal mit Trommelbremse hinten im 80er B4, ein Jahr später dann mit Scheibenbremse hinten. Bei Mercedes gibts im 190D mit 72PS hinten Scheibenbremsen und IMMER denselben Lochkreis in 5x112 ... Bei BMW Hat sich ab dem E32/E34 am Lochkreis(5x120) nichtsmehr geändert.

BMW und Mercedes waren dem etwas weiter voraus in manchen Dingen. Wenn ich bei einem 260E W124 einen Mittelschalldämpfer suche, dann kostet der bei Ebay zum Beispiel zwischen 40 und 60 Euro(neu im Zubehör). Der wiederum passt vom ersten 260E bis zum Letzten vom Band gelaufenen, unabhängig ob dieser mit einem Kat ausgerüstet ist oder nicht.

In vielen Dingen ist BMW ähnlich. Was allerdings bei beiden der Fall ist, die Ersatzteile sind im Gegensatz zu einem Audi wahnsinnig günstig.

Mein persönliches Fazit: Hatte 3 Stück 5er BMW(E34), einen 190D(W201) und jetzt einen 260E(W124) und bin bzw. war mit allen sehr sehr zufrieden. Was ich mir allerdings nie wieder kaufen werde ist Audi, in meinem Besitz waren ein 3,6L V8 Quattro und ein 200 20V Turbo Quattro ... Zuviele Probleme, gerostet ham beide trotz Verzinkung, Elektronikschwächen die leider keiner gefunden hat und überteuerte Preise bei Ersatzteilen.

Du kannst aber wohl kaum einen 190 D mit einem 3,6 V8 Quattro vergleichen :o

Das der eine teurer ist als der andere ist wohl klar.

am 25. März 2011 um 10:54

Ersetze den 190 D durch einen 300 SE W126.

Und die Aussage bleibt die Gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Du kannst aber wohl kaum einen 190 D mit einem 3,6 V8 Quattro vergleichen :o

Das der eine teurer ist als der andere ist wohl klar.

Anderes Beispiel ... Hab heute ein Handbremsseil bei Derendinger für einen Audi 80 B4 1.6E bestellt, es gibt 3 verschiedene Varianten. Bestellt man für einen 190D ein Handbremsseil ist es egal ob 72PS Diesel oder 126PS Turbo Diesel.

Dazu muss man sagen, das Seil für den Audi kostet knapp 37€ und für den Mercedes kostet ein Seil 18,60€, das seil am Handbremshebel otional nochmal 7,92€.

 

am 25. März 2011 um 13:53

Und genau das ist einer der Gründe, warum ein W201 oder W124 heute genau wie vor 10 Jahren der absolute Alltag im Straßenbild ist, während BMW E34 oder Audi 100/A6 die absolute Ausnahme geworden sind.

am 25. März 2011 um 20:40

Da meine 124er Brille nach einigen kleinen Unsäglichkeiten (ZKD, KE-Jetronic, Aufhängung, Rost,...) einige Kratzer abbekommen hat, rate ich dir nach allen drei Autos zu suchen und das im besten Pflegezustand zu kaufen.

 

Lass dir nicht einreden der 124er wäre unzerstörbar, auch der hat seine großen Problemzonen und die kommen, früher oder später (Vorbesitzer?) und dann wirds auch beim Stern teuer.

 

Wartung & Zustand zählt.

 

Und wer im Straßenverkehr glaubt auf einen E32 oder C4 zwanzig 124er zu sehen hat gerade seine neue Brille abgeholt und die Produktionszahlen ignoriert. ;)

am 25. März 2011 um 21:01

Produktionszahlen sind völlig irrelevant wenn es um aktuelle Fahrzeugbestände geht. Wenn man danach geht wieviele Fahrzeuge von den ursprünglich produzierten heute noch existieren, dann kommt man zu dem Schluss an jeder Straßenecke einen 600er Pullmann anzutreffen.

Vor 40 Jahren war jedes 1,3te Auto ein Käfer, und heute sieht man schlicht keine mehr. Das war auch vor 10 Jahren nicht anders, wo das Produktionsende erst ca 20 Jahre zurücklag.

Ich kann es zwar nicht statistisch nachweisen, aber wenn ich so durch die Hamburger Innenstadt und Umland fahre, dann sehe ich am laufenden Band 124er und 201er. Und so gut wie KEINE C4 und E32. Und sogar W123 sieht man noch gelegentlich. Wie der 5er aus der Zeit aussah weiß ich seitdem ich mir bei wikipedia die BMW 5er Geschichte durchgelesen habe....

 

Aber ich stimme Dir zu, unzerstörbar ist ein W124 auf keinen Fall. Aber er ist im Laufe der Zeit sehr ausgereift, und einfach zu repariere. Eine gute Ersatzteilversorgung ist ebenfalls gewährleistet, was im Prinzip das A und O ist.

Mercedes hatte schon immer ein ganz anderes Käuferclientel als BMW oder Audi.

Mercedes wurde mehr von älteren Herrschaften und ruhigen Gemütern gekauft die ihr Auto sehr gepflegt haben und auch vorhatten es so lang wie möglich zu fahren. BMW/Audi sind jetzt salopp gesagt mehr verheizt worden.

Deshalb kann vom Fahrzeugbestand nicht unbedingt auf die Qualität geschlossen werden.

Ansonsten stimme ich Llama voll und ganz zu. Alles anschauen, alles fahren und das was am besten dasteht und das was dir gefällt kaufen. W124 fahren hat inzwischen mehr mit Hobby und Liebhaberei zu tun als mit praktischem Nutzen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. BMW 730 (E32) und Audi A6 (C4) qualitativ so gut wie der W 124?