Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 730 i V8 (E38) oder E32 730i Kaufentscheidung!! Bitte helft mir

BMW 730 i V8 (E38) oder E32 730i Kaufentscheidung!! Bitte helft mir

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:55

Hallo, ich selbst fahre einen Golf 2 1,8L.

Jedoch möchte ich mir für den kommenden Winter einen BMW 730 i V8 (E38) oder eienen E32 730i 6Zylinder oder V8 leisten. Da man die heutzutage schon für günstiges Geld (ab2000€) herbekommt.

Ich hatte letztes Jahr einen Toyota Starlet im Winter und hatte einen schweren unfall wobei ich nur mit Glück den Grabstein verfehlte, daher traf ich meine entscheidung auf einen 7mer bmw. Fahre auch einen E36 318IS und bin mit BMW sehr zufrieden.

Jetzt ist meine frage an euch:

Taugen die oben gennanten 7mer bmw was und sind sie wartungsarm bzw gibt es viele probleme bei ihnen?

Ich fahre meine autos immer schön warm und falls ich sie mal trete auch wieder kalt, kommt aber selten vor.

Ich möchte ein stabieles und zuverlässiges auto, klar verschleißteile sind immer in der berechnung, jedoch möchte ich kein Problemauto kaufen und daher frage ich euch, sind die oben gennanten Motoren gut oder solle man lieber die finger von lassen?

Wie ist der spritverbrauch bei normaler fahrweiße?

Steuern? Verischerung? Fahre auf 80%.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

also, der v8 ist auf jeden fall teuer.

der 6 zylinder ist robuster und wie ich finde, der geilere von beiden;)

hatte ich selber auch.

ein sahnestück, der alten technik.

beim v8, ist es wichtig die ölpumpenschrauben zu kontrolieren, weil die sich lösen, und dadurch gibt es motorschäden.

am m30 sind die ventile alle 15tkm zu kontrolieren.

muss man nicht, sollte man aber schon machen.

und wenn nicht selber, dann 5߀in einer guten werkstatt;)

verbrauch liegt der m30 mit 17 liter nur stadt(hamburg).

versicherung ist nicht billig.

ich glaube typenklasse 21 hatte ich.

gruß braun

am 1. September 2010 um 20:19

Wartungsfreundlicher ist der M30, der V8 ist um einiges fummeliger. Ansonsten nehme lieber den 735i. Beim e38 hast Du dann schon Vanos (M62B35) und der M30B35 fährt sich mit Automatik weniger angestrengt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Habe selbst den E32 730i V8. Sehr gutes Auto, zuverlässig, Super Motor, Schöner Fahrkomfort. Achte aber darauf dass der Wagen keinen Wartungsstau hat. Ich habe meinen aus erster Hand mit 177000km gakuft. Habe mittlerwile schon ne menge Zeit investiert was mich aber nicht stört. denke halt daran dass es ne menge Verschleißteile gibt.

Bis jetzt hab ich folgendes gemacht,

- kleine Inspektion ( Öl, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen)

-Ventildeckeldichtung

-Neue Kats

-Neue Reifen

Heut hol ich ihn aus der Werkstatt, es wurde teilweise dass Fahrwerk erneurt und neuer Riemen für die Klimaanlage aufgezogen, und ein Motorlager gewechselt.

Hört sich viel an, ist halt alles verschleiß, der Vorbesitzer hatte ihn aber wirklich gepflegt.

Also ich würde dir den V8 empfehlen, die R6 sind auch nicht schlecht aber einfach zu alt. Zudem hast beim V8 den satteren Klang was mir sehr gefällt.

Oft wir der kleine V8 alst lahme Ete verschriehen was aber nicht stimmt. Unter 3500U/min ist er eher der cruiser aber ab 3500U/min geht er sehr sehr gut vorwärts.

Fahre einfach mal mehrere Probe und entscheide dich.

Viel Glück.

Themenstarteram 2. September 2010 um 10:22

Ja klar verschleißteile sind mir klar, ne meine entscheidung ist auf den E38 gefallen, Ich weiß das die 6Zylinder wirklich robust sind, sehe ich an meinem Vater seinen Benz (300e W124) der hat scho 500tkm runter und läuft und läuft... Da sollte der V8 doch sicherlich mithalten können.

Ich will so maximal 3000 für hin legen und da gibs im netz scho einiges an angebote. Die laufleistung sollte ja kein Problem sein mit 200tkm bzw 250tkm oder?

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Ja klar verschleißteile sind mir klar, ne meine entscheidung ist auf den E38 gefallen, Ich weiß das die 6Zylinder wirklich robust sind, sehe ich an meinem Vater seinen Benz (300e W124) der hat scho 500tkm runter und läuft und läuft... Da sollte der V8 doch sicherlich mithalten können.

Ich will so maximal 3000 für hin legen und da gibs im netz scho einiges an angebote. Die laufleistung sollte ja kein Problem sein mit 200tkm bzw 250tkm oder?

Ja gibt es-E38 mit 250000km- reiner Schrott. Spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:17

Wieso schrott??? mei Golf als 4 zylinder hat 250tkm runter und fährt noch wie ne eins!!! Und das isn 8 Zylinder, warum soll ein E38 mit 250tkm schrott sein?

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Also ich würde dir den V8 empfehlen, die R6 sind auch nicht schlecht aber einfach zu alt. Zudem hast beim V8 den satteren Klang was mir sehr gefällt.

der m60 kommt nicht mal annährend an den klang des m30 ran.

bist du schon mal den m30 gefahren??

du hörst das treibwerk, bevor du den wagen siehst.

einfach traumhaft;)

Geheizt,kalt getreten, Kenne einen E38 740iger der hat mit 120000km nen Motorschaden. Kann zwar auch mit anderen passieren aber der E38 hat viel Elektronik die im alter schwächelt.

 

der m60 kommt nicht mal annährend an den klang des m30 ran.

bist du schon mal den m30 gefahren??

du hörst das treibwerk, bevor du den wagen siehst.

einfach traumhaft;)

Also da muss ich dir voll und ganz recht geben hab auch nen m30. Und mein kollegen nen v8. Aber der kann vom klang her überhaupt nicht mithalten :-D ist halt nen reien 6 zyl.

Ich glaub ich bin schon so ziemlich alle BMW gefahren die es gibt. Ja, auch nen M30 ( 530i).

ich selber hatte beide m30.

und weis wovon ich hier spreche;)

besitzt derzeit den großen m60.

und klar, ist er nicht schlecht.

aber gegen den m30.....

:D

Der Klang des m30 wirds wohl nie mehr in der form geben. Schon der Nachfolger M50 glaub ich?? hat man nicht mehr gehört.

den habe ich auch gehabt.

und ich muss sagen, dass der m20 sich deutlich besser angehört hat.

schade das es sowas nicht mehr geben wird:(

ich steh nunmal auf diese alte schule:D

und das gute ist, man kann sie noch kaufen:D

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:29

also währe der e38 ne gute wahl als V8 ? Es kommt ja ned auf den serien auspuff an, es gibt schöne dezente sportauspuffe die nen hammer sound selbst beim 4 zylinder bringen. Und klar wer die kisten heizt der macht die karren kaputt aber sonst sollten 250tkm für nen v8 kei ding sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 730 i V8 (E38) oder E32 730i Kaufentscheidung!! Bitte helft mir