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BMW 740xd F01 (2010) mit schwerem Leistungsverlust
Modell: BMW 740xd F01
Baujahr: 2010
Laufleistung: 289.000 km
Hauptprobleme: Langsames Anfahren und erheblicher Leistungsverlust, insbesondere im ersten Gang, mit teilweiser Besserung im zweiten Gang, aber nur gefühlt 20-40% der Leistung. Die Leistung lässt drastisch nach, wenn es auch nur leicht bergauf geht.
Zunächst habe ich vor ca. einer Woche einen Leistungsverlust von ca. 20 Prozent feststellen können. Habe den Luftmassenmesser LLM dann abgezogen und oh Wunder, hatte wieder beinahe die volle Leistung.
Habe dann einen neuen LMM von Pierburg bestellt, es hieß der Orginal-BMW-LMM wird auch von denen produziert.
Der LMM kam natürlich erst am nächsten Tag, daher hatte ich ein wenig experimentiert und z.*B. den vermeintlich defekten LMM auf Anraten eines Kollegen mal bei laufendem Motor abgezogen um zu sehen, ob er überhaupt noch werte liefert oder komplett tot ist. Als ich das tat, lief der Motor auf jeden Fall anders und ging wohl in den Notlauf, habe dann den LMM abgezogen, aber es hat sich seit diesem Moment nichts mehr geändert, egal ob abgezogen oder angesteckt, die gleiche ähnlich schlechte Performance wie eingangs erwähnt etwa. 20-40% der Leistung.
Als am nächsten Tag der Pierburg LMM kam, habe ich ihn direkt eingebaut, sämtliche Adaptionswerte mit ISTA zurückgesetzt und Fehlerspeicher gelöscht. - keinerlei Änderung.
Seither ist Folgendes gemacht worden.
Eine Werkstatt, bekannt für Tuning hat folgendes durchgeführt, laut Meister dort würde es 100% zum Erfolg führen: Deaktivierung des AGR-Ventils und Ausbau des DPF: Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um mögliche Quellen für den Leistungsverlust zu eliminieren. - 10% Mehr an Leistung der DPF war wohl komplett zugesetzt, da durch die hinterlegten Fehler auch keine (erzwungene) Regeneration mehr möglich war.
Austausch der Druckwandler: Obwohl neue Druckwandler installiert wurden, zeigte das keine signifikante Verbesserung des Leistungsverhaltens.
Überprüfung des Ladedruckstellers: Es wurde via ISTA festgestellt, dass der Ladedrucksteller nur 76% seiner Sollposition erreicht, anstatt der erwarteten 95%. Dies könnte auf ein Problem mit dem Ladedruckregelventil hinweisen.
Untersuchung der Turbinenregelklappe und weiterer Komponenten: Auch diese Komponenten wurden Softwareseitig überprüft, aber ohne eindeutigen Befund bezüglich der Leistungsprobleme.
Feststellung einer Undichtigkeit in der Ansaugbrücke: Mittels Abdrückens und Nebel wurde eine Undichtigkeit entdeckt. Ein Austausch der Ansaugbrücke wurde vorgeschlagen, allerdings sagt die Werkstatt selbst, dass es das nicht sein kann.
Das Problem des Leistungsverlusts tritt unabhängig von Temperatur und Wetter etc. auf.
Was ich komisch finde: Starte ich den Motor neu und gebe danach erstmals Gas, und zwar Vollgas, dann quält er sich durch den ersten Gang mit gefühlt 60PS und hat dann aber ab dem 2. Gang viel mehr Leistung, würde gar sagen etwa 70-80%.
Trotz zahlreicher Tests und Eingriffe konnte die Ursache für den erheblichen Leistungsverlust nicht eindeutig identifiziert werden. Die Werkstatt schlägt vor, den LMM noch einmal durch ein Originalteil von BMW zu ersetzen, um mögliche Kompatibilitätsprobleme auszuschließen. Die Situation ist besonders verwirrend, da die Leistungsverbesserung nach einem Motorneustart und unter bestimmten Bedingungen auftritt.
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mir nicht sicher bin, welche Schritte ich als Nächstes unternehmen soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte? Könnte der Austausch der Ansaugbrücke trotz der Zweifel der Werkstatt eine Lösung sein? Gibt es spezifische Tests oder Diagnoseverfahren, die wir übersehen haben könnten?
Jeder Hinweis, jede Idee, jeder Ratschlag ist willkommen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
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18 Antworten
...wenn ISTA zur Verfügung steht, ist der Fehlerspeicher auslesbar - wie lauten die Fehlercodes?
Vor dem Löschen des Speichers sollte immer der Inhalt koserviert werden, um nachzuverfolgen, wann Fehler erstmalig aufgetreten sind (KM-Stand). Der Ausdrick landet im ISTA-Print-Ordner.
Nach dem Löschen werden fortbestehende Fehler mit dem KM-Stand bei nächstem Fahrtantritt eingetragen bzw. kurz danach, wenn der fehlerauslösende Betriebszustand erreicht ist.
Das kann einen Informationsverlust bedeuten, der die Fehlersuche erschwert.
24CE00 Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu gering im Vergleich zur berechneten Luftmasse
25F500 Ansauglufttemperatursensor Unterbrechung oder Kurzschluss
Und VTG-Ölverschleiss
Der Luftmassenmessertest ist jedoch ohne Auffälligkeiten, der Ansauglufttemperatursensor ist der nicht brestandteil des LMMs?
..."25F500" (Zitat):
"Ansauglufttemperatursensor, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach PLUS"
Das bedeutet, das Signal entspricht der Sensorversorgungsspannung 5V.
Dieser Wert reflektiert eine Temperatur von -20°C.
Damit ist natürlich die kalibrierte Luftmasse zu groß, was "24CE00" beschreibt:
Der Fehlercodetitel ist in ISTA einmal falsch - der Inhalt aber korrekt (Bilder).
Damit erhält die Motorsteuerung (DDE) Falschinformationen und reagiert.
Da der LMM bereits getauscht wurde, müsste nun die Signalleitung des LMM-integrierten Ansauglufttemperatursensors vom LMM-Stecker zur DDE untersucht werden.
Die Signalleitung "gelb/schwarz" liegt auf dem Kompaktstecker "X20008" - Kontakt 22.
"X20008" ist in der DDE-Box der 3 (von 4) ab Motorfront.
Danke erstmal für die schnellen Antwort!
Ich glaube ich habe das Motorsteuergerät beschädigt.
Beim Testen des alten LMM habe ich ihn bei laufendem Motor abgezogen, GENAU VON DIESEM MOMENT an hatte ich das erste mal die Motorkontrontrollleuchte gesehen und auch nie wieder die volle Leistung, LMM an-oder abgesteckt bis zu diesem Moment konnte ich den LMM abziehen und hatte so ca. 95% der Leistung.
Klingt das plausibel? Wie kann ich das testen? Das wird es ja dann eher sein als die Signalleitung, oder? Außerdem weiß ich nicht genau wie ich da vorgehen muss, ein Multimeter habe ich, aber unter - Kompaktstecker "X20008" finde ich keine Grafiken zum f01, wo finde ich das in ISTA bzw. wie zähle ich die Pins ab? :/
...ich schaue nach...
...immer gut - und auch hier erfolgreich ist "Fahrzeugbehandlung" > "Textsuche" > "X200008"
- EBO = Einbauort
- STA = Steckeransicht
Nach Entriegeln und Abstöpseln von "X200008" und Abstöpseln des LMM-Steckers kann der Durchgang der Signalleitung im Kabelbaum mit dem Multimeter gemessen werden.
Wenn keine Unterbrechung vorhanden ist, wäre die DDE zu prüfen.
In meinem vorherigen Post habe ich einen Fehler gemacht:
Das LMM-Signal wird per "gelb/schwarz" an die DDE geleitet, das Temperatursignal separat per "grau/schwarz". Diese Leitung liegt auf "X200008"-Kontakt 23.
Da Der LMM eine eigene Auswerteelektronik hat, wird das Temp.-Signal sicher schon intern verarbeitet - das ist aber nicht weiter erläutert.
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich finde in meinem ISTA Stand 4.39.20 leider nichts zu X200008... hättest du die Dokumente ggf. für mich?
So, habe heute mal den Wagen für 30 Minuten Stromlos gemacht, ohne Ergebnis.
Habe auch, wie beschrieben, eine Durchgangsprüfung durchgeführt. Ergebnis, das Temperatursignal per "grau/schwarz" hat offenbar kein Problem. Heute oder morgen kommt noch ein Original BMW-Luftmassenmesser, eventuell habe ich ja damit Glück und der von Pierburg eine Macke gehabt. Sonst bleibt ja nur noch das Motorsteuergerät, ist es hier empfehlenswert das von jemanden reparieren zu lassen oder ist ein Austausch ratsam?
Durchgangsprüfung:
...genau so.
Gemäß Schaltplan erhält der Ansauglufttemperatursensor (ALS) seine Versorgungspannung über die Elektronik des LMM, in den er integriert ist. Da nun eine Unterbrechung der ALS-Signalleitung ausgeschlossen ist, bleibt die andere in der Fehlerbeschreibung genannte Möglichkeit "Schluss nach PLUS" übrig.
So oder so führt eine minimal mögliche übermittelte/verarbeitete Ansauglufttemperatur wegen der Dichtekorrektur zu einer zu groß angenommenen Luftmasse.
Der neue LMM ist zumindest ein Versuch. Ich würde dann einen DDE-Check machen lassen, zumal Du eine Beschädigung vermutest.
Danke für deine Antwort,
eine Möglichkeit den Kurzschluss nach Plus zu prüfen habe ich nicht, oder?
Ich berichte, sobald der neue LMM verbaut ist.
Kennst du einen guten Ansprechpartner für eine DDE-Überprüfung in Südwestdeutschland / Raum Karlsruhe?
...übliche Sensoren haben die Spannungsversorgung als separates Kabel, so dass man einen Kurzschluss einfach feststellen kann. Der LMM wird mit Zündungs-PLUS (Klemme 15N) 12V versorgt. Die Elektronik stellt dann die Versorgungsspannung für den ALS zur Verfügung. Die wird - wie bei fast allen Sensoren - 5V betragen.
Das schließe ich auch aus der Fehlerbeschreibung, die bei ALS-Signalspannung > 4,9V von "Schliuss nach PLUS" ausgeht.
Einen Fachbetrieb kenne ich nicht.
Kurzes Update:
Leider habe ich den Original BMW-Luftmassenmesser noch nicht erhalten, habe sicherheitshalber 2 Stück bestellt, da gebraucht.
Heute hatte ich beim Fahren folgende Fehler:
24CE00 Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu gering im Vergleich zur berechneten Luftmasse
und 27F100 Ladeluftschlauch-Überwachung: Undichtigkeit erkannt
Im Bordcomputer erscheint die Meldung Antrieb - Gemäßigt fahren in Gelb.
Nicht mehr erscheint folgender Fehlercode:
25F500 Ansauglufttemperatursensor Unterbrechung oder Kurzschluss
So heute kam der Original BMW LMM. Ich musste direkt nach dem Einbau Viel weniger das Gas durchdrücken um Leistung abzurufen, als hätte man ein Pedaltuning gemacht . Leider kaum besserung, gefühlt vielleicht 10 Prozent aber das könnte ich mir auch einbilden...
Hab zusätzlich alles mal auf die neuste I-Stufe geupdated.
Folgende Fehlercodes erhalte ich mit dem Original BMW LMM:
28D600 LMM Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus/Masse
24c00 Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung Ladedruck zu niedrig
Also Next Step: Motorsteuergerät ausbauen und tauschen?
Muss ich hierbei etwas beachten? Kann ich die aus der Bucht nehmen?