ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 750i E38

BMW 750i E38

BMW 7er E38
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 11:57

Hallo,

bin auf der suche nach einem gut erhaltenen 750i e38 oder sogar e32.

Wisst ihr was so die bekannten Schwachstellen sind?

diesen hätte ich mir mal rasugesucht: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 28. Mai 2020 um 14:32:58 Uhr:

eine neue LPG-Anlage für nur 2300 € ? (wie kann man nur einem so tollen Motor so etwas antun!)

Weil ich nen dicken V12 fahren will,an der Tankstelle aber wegen jedem Liter rumheule.

Er müsste theoretisch zwei Gasanlagen verbaut haben-da zwei DMEs vorhanden sind.

Dieser LPG-Müll an dem Motor, die grottige Auspuffanlage und die anderen Tuning-Kleinigkeiten sagen mir schon-nein Danke!

 

Älterer Herr... keine Kratzer,kein Rost und natürlich ,wie immer alles chic oder überholt.. logisch..

 

@TE wo liegt das Budget für den "gut erhaltenen " Fuffi?

Wofür wird der Wagen genutzt?

 

Dieser hier verschlingt bei wenig Schrauberkenntnissen innerhalb einen Jahres schnell das zweifache des zu hoch angesetzten Kaufpreises.

Der is nicht gut erhalten. Das ist der Müll der übrig bleibt, wenn dem Poser das Geld ausgeht.

 

Schwachstellen:

 

Beim Vorfacelift besonders: Rost an den Schwellern ,Wagenheberaufnahmen,Radläufen,Türkanten,Heckblechen,Kofferraumdeckel,Motorhsube...

 

Das Fahrwerk MUSS auf einer Hebebühne begutachtet werden. Der 7er hat viele Streben

und Lenker. Ist hier eine Kur notwendig kostet das an Teilen pro Achse gern ab 1.000 Eur aufwärts. Und Meyle,Febi und anderer Schrott darf gern doppelt gekauft werden. Das hält nichteinmal halb so lang wie Original/TRW oder Lemförder.

Ist ( beim 50er oft der Fall,beim iL Serie) EDC verbaut,Dämpfer checken( undicht) und bei der Probefahrt darauf achten wie das Auto sich verhält wenn man S-EDC drückt. Der wagen sollte merkbar straffer/härter werden. Klappert und scheppert es auch ohne S-EDC wie in einem Golf mit Tieferlegung , sind Neue Dämpfer oder eine Überholung der selbigen fällig- 500 eur pro Dämpfer kostet das dann aufwärts.

 

Motor: Kette ist beim M70/M73/ Tü kein Thema. Daher klappert die auch nicht bei der Kiste im Link.

Du hast zwei DMEs und ein EML-Steuergerät. Im Prinzip arbeiten zwei Sechszylinder im 750i.

Hast du keine kompetente Werkstatt oder kennst dich selbst aus,bringen dich auch kleine Fehler schnell zur Verzweiflung. Auch wenn ich die Technik als primitiv empfinde und nicht sehe,was da jetzt komplizierter als beim V8 sein soll.

 

Getriebe.

 

Verbaut ist die ZF 5HP30. Eigentlich ein grundsolides, groß dimensioniertes Getriebe. Bei Pflege und guter Behandlung hält das ewig.

Wurde es aber kalt getreten,nie das Öl gewechselt, R eingelegt während das Fahrzeug noch vorwärts rollt und andere Späße,dann darf der Klotz raus und überholt werden.

Schaltet hier nichts butterweich, macht gurgelgeräusche beim Schalten oder ruckt beim Gänge einlegen, wirds teuer.

 

So... das mal kurz zusammengetippt.

 

Ich fahre im " Alltag" selbst einen 750i. Habe aber bei BMW gelernt bis zum Servicetechniker und eine eigene kleine Werkstatt für meine Autos. Daher hab ich nur auf gute Substanz der Karosse wert gelegt.

 

 

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Auf den ersten Blick sieht der Wagen ja nicht schlecht aus!

Aber die Geschichte dazu klingt komisch!

- eine neue LPG-Anlage für nur 2300 € ? (wie kann man nur einem so tollen Motor so etwas antun!)

- ein älterer Herr und diese hingebastelte Auspuffanlage? (Löcher in die Heckschürze gesägt)

Ich fürchte, dass bei diesem Preis noch einige Überraschungen warten!

Ansehen und selbst entscheiden!

Wenn ich die Zylinderköpfe generalüberhole, wechsle ich dabei doch mindestens auch die Kette bei der Laufleistung!? Davon steht dort aber nichts, sondern, dass diese keine Geräusche macht. Und warum sollte ich das überhaupt tun, davon steht leider auch nichts da.

Der Halter vom Nummernschild scheint aus Ungarn zu sein.

Hier sollte man sehr gut aufpassen.

Ich habe damals 2012 meinen 740i für etwas über 3.000 gekauft und bis heute ca. 10.000 Euro reingesteckt. Davon waren ca. 3.500-4.000 Euro Kosmetik, der Rest war nötig.

Anstehende Reparaturen im kommenden Jahr: ca. 1.500-2.000 Euro (Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, 2 Roststellen).

Am dieser Art Fahrzeug ist immer was zu tun.

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 28. Mai 2020 um 14:32:58 Uhr:

eine neue LPG-Anlage für nur 2300 € ? (wie kann man nur einem so tollen Motor so etwas antun!)

Weil ich nen dicken V12 fahren will,an der Tankstelle aber wegen jedem Liter rumheule.

Er müsste theoretisch zwei Gasanlagen verbaut haben-da zwei DMEs vorhanden sind.

Dieser LPG-Müll an dem Motor, die grottige Auspuffanlage und die anderen Tuning-Kleinigkeiten sagen mir schon-nein Danke!

 

Älterer Herr... keine Kratzer,kein Rost und natürlich ,wie immer alles chic oder überholt.. logisch..

 

@TE wo liegt das Budget für den "gut erhaltenen " Fuffi?

Wofür wird der Wagen genutzt?

 

Dieser hier verschlingt bei wenig Schrauberkenntnissen innerhalb einen Jahres schnell das zweifache des zu hoch angesetzten Kaufpreises.

Der is nicht gut erhalten. Das ist der Müll der übrig bleibt, wenn dem Poser das Geld ausgeht.

 

Schwachstellen:

 

Beim Vorfacelift besonders: Rost an den Schwellern ,Wagenheberaufnahmen,Radläufen,Türkanten,Heckblechen,Kofferraumdeckel,Motorhsube...

 

Das Fahrwerk MUSS auf einer Hebebühne begutachtet werden. Der 7er hat viele Streben

und Lenker. Ist hier eine Kur notwendig kostet das an Teilen pro Achse gern ab 1.000 Eur aufwärts. Und Meyle,Febi und anderer Schrott darf gern doppelt gekauft werden. Das hält nichteinmal halb so lang wie Original/TRW oder Lemförder.

Ist ( beim 50er oft der Fall,beim iL Serie) EDC verbaut,Dämpfer checken( undicht) und bei der Probefahrt darauf achten wie das Auto sich verhält wenn man S-EDC drückt. Der wagen sollte merkbar straffer/härter werden. Klappert und scheppert es auch ohne S-EDC wie in einem Golf mit Tieferlegung , sind Neue Dämpfer oder eine Überholung der selbigen fällig- 500 eur pro Dämpfer kostet das dann aufwärts.

 

Motor: Kette ist beim M70/M73/ Tü kein Thema. Daher klappert die auch nicht bei der Kiste im Link.

Du hast zwei DMEs und ein EML-Steuergerät. Im Prinzip arbeiten zwei Sechszylinder im 750i.

Hast du keine kompetente Werkstatt oder kennst dich selbst aus,bringen dich auch kleine Fehler schnell zur Verzweiflung. Auch wenn ich die Technik als primitiv empfinde und nicht sehe,was da jetzt komplizierter als beim V8 sein soll.

 

Getriebe.

 

Verbaut ist die ZF 5HP30. Eigentlich ein grundsolides, groß dimensioniertes Getriebe. Bei Pflege und guter Behandlung hält das ewig.

Wurde es aber kalt getreten,nie das Öl gewechselt, R eingelegt während das Fahrzeug noch vorwärts rollt und andere Späße,dann darf der Klotz raus und überholt werden.

Schaltet hier nichts butterweich, macht gurgelgeräusche beim Schalten oder ruckt beim Gänge einlegen, wirds teuer.

 

So... das mal kurz zusammengetippt.

 

Ich fahre im " Alltag" selbst einen 750i. Habe aber bei BMW gelernt bis zum Servicetechniker und eine eigene kleine Werkstatt für meine Autos. Daher hab ich nur auf gute Substanz der Karosse wert gelegt.

 

 

 

am 2. Juni 2020 um 4:34

Hatte auch mal eine Wanderdüne aus der Baureihe (728) und muss ehrlich zu geben obwohl bei ausreichend Bewegung sehr Pflegeleicht... An den Kisten gibt's quasi immer was zu tun, irgendetwas kann man immer ersetzen / tauschen weil die einfach alt sind inzwischen.

Wunderschön, aber wenn man sie im super Zustand halten will halt ziemlich teuer da manches nur bei bmw besorgbar ist und das ist IMMER teuer, selbst als Mitarbeiter ist das noch teuer ;)

Das inserat steht nicht mehr zur Verfügung

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 02. Juni 2020 um 06:34:05 Uhr:

Das inserat steht nicht mehr zur Verfügung

@Rennfreak86 : ist der es am Ende doch geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen