Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 750i N62 Aussetzer/Zucken trotz neuer Exzenterwellen

BMW 750i N62 Aussetzer/Zucken trotz neuer Exzenterwellen

BMW 7er E65
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 12:34

Hallo lieber 7er Freunde,

ich habe einen Fehler der mich seit über einem Jahr begleitet und der mich rasend macht und mir den Spaß am Auto verderbt.

Folgendes:

Ich habe im Leerlauf und während der Fahrt immer mal wieder kleine Aussetzer bzw zucken. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es sich um ganz kleine Verbrennungsaussetzer handeln muss. Zumindest hören und fühlen sie sich genauso an. In der Regel tritt es erst auf wenn der Wagen etwas warm geworden ist. Es ist aber auch schon passiert als der Wagen noch kalt war. Es hatte aber recht viel geregnet...

Es lässt sich auch nicht gezielt reproduzieren. Im Leerlauf äußert sich der Fehler unterschiedlich. Mal ist es nur ein sporadisches leichtes zucken und manchmal ist es ein recht deutliches, regelmäßiges rucken im Sekundentakt (ohne Drehzahlabfall!). Beim Fahren ist es ein deutliches zucken, so als würde jemand kurz die Zündung unterbrechen.

Was bisher gemacht wurde:

Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er eine gelängte Steuerkette. Deshalb hab ich den Motor ausgebaut und fast vollständig überholt. Also Köpfe runter, geplant, neue Auslassventile Steuerketten usw.

Valvetronic hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht neu gemacht.

Die Zündkerzen Spulen usw auch erneuert. (Spulen Mittlerweile zwei mal, Delphi wurden nochmal gegen Bosch getauscht, Zündkerzen auch nochmal gegen andere). Daran dürfte es also nicht liegen, zumindest nicht direkt.

Ein Exzenterwellensensor wurde auch getauscht (gegen VDO) weil ich dachte das dieser defekt ist. Es tauchte immer ein Fehler auf im Speicher (Leitung unterbrochen). Letztendlich war aber einfach das Steuergerät der Valvetronic defekt. Wurde auch getauscht. (danach zur Sicherheit nochmal weil ich noch eines rumliegen hatte). Das dürfte somit auch nicht der Fehler sein.

Durch eine Recherche bin ich auf das IVM und die Vanos Magnetventile gekommen. Ich hatte da nämlich einen Fehler im Speicher der auf das IVM hingewiesen hatte. Ich dachte das wäre der Fehler, aber war nicht so. Hab ich neu von BMW geholt, Fehler immer noch da. Zudem hatte ich neue Magnetventile geholt, nachdem ich vorher das reinigen versucht hatte (Magnetventile waren aber auch kaum dreckig). War auch nicht der Fehler. Luftmassenmesser und alle 4 Lambdasonden wurden auch getauscht.

Ich nehme immer nur die "guten" Marken also Bosch für Lambda und VDO für Sensoren. Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht.

Fehlerspeicher ist wohlgemerkt immer leer! Keine Einträge.

Zuletzt bin ich doch auf die Valvetronic gekommen. Es sieht ganz danach aus, als wäre der Fehler weg, wenn ich die Valvetronic "deaktiviere". Ich hab das durch ziehen des LMM gemacht. Dann scheint der Fehler weg zu sein. Also dachte ich, die Valvetronic ist doch zu verschlissen (obwohl sie optisch noch gut aussah). Also Rundumschlag, beide Exzenterwellen UND die Zwischenhebel neu. Was soll ich sagen, Fehler ist immer noch da und hat sich überhaupt nicht geändert! Ich habe jetzt sogar noch die beiden Stellmotoren gegen neue getauscht, Fehler noch da!

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt die Valvetronic ist oder ob sie die Symptome nur verstärkt. die Schlepphebel habe ich noch nicht erneuert. Aber ich wüsste nicht wie diese sporadisch solche Aussetzer verursachen sollten. Was ich noch nicht neu gemacht hatte sind die Hydros.. Das wäre noch eine Möglichkeit. Aber wäre sehr untypisch meiner Meinung nach wenn die sich so äußern sollten.

Bevor ich noch mehr wahllos Teile tausche (ja ich weiß), werde ich mich doch mal mit einem Oszilloskop dran machen um die Elektrik auszuschließen.

Noch als Info, das Auto hat eine Vialle Gasanlage. Die Aussetzer treten im Gas Zustand und Im Benzin Betrieb auf. Wenn ich die Vialle deaktiviere (Stecker ziehen und Sicherungen raus nehmen), bleibt der Fehler bestehen. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die zwei Vialle Steuergeräte die das Einspritzsignal durchleiten. Aber das müsste dann ja mit dem Oszi sichtbar werden. Da ich damit aber noch nie gearbeitet habe, hatte ich mich bisher gedrückt es zu nutzen.

Es kommt übrigens auch kein Regen oder Wasser in den Steuergerätekasten. Es ist auch alles trocken. Habs extra getestet.

Wie man sieht, vieles neu und viel gemacht. Hat noch jemand eine Idee oder Einschätzung? Bin etwas verzweifelt. Aber ich gebe nicht auf. Der Wagen so zu verkaufen wäre sinnlos.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe ähnliche Symtome - bei mir tritt das Zucken bevorzugt bei Konstantfahrt bei ca 160 km/h auf. Insbesondere dann wenn eine leichte Steigung kommt und ich (oder der Tempomat) das Tempo halten will und nur ganz leicht Gas gibt. Gebe ich stärker Gas um zum Beispiel auf 180 oder 200 hochzuziehen, hört das Zucken auf und tritt dann auch bei Konstantfahrt in diesen höheren Geschwindigkeiten nicht mehr auf.

Valvetronik-Live-Werte hatte ich mir dazu schon angesehen und die waren unauffällig. Auch bei mir ist der FS leer.

Irgendwann hatte ich dann Startschwierigkeiten, bis er gar nicht mehr ansprang. Durch etwas Recherche kam ich dann auf ein bekanntes Problem beim N62 im Kabelbaum bzw. Stecker für die Drosselklappe - da brechen irgendwelche Kontaktnasen im Stecker und verursachen dann Kontaktunterbrechungen. Eigentlich sollte die Drosselklappe im Valvetronicbetrieb ja nicht tätig sein und voll geöffnet, aber irgendeine Wechselwirkung scheint es trotzdem zu geben.

Von BMW gibt es einen Reparatursatz für 15.- eur mit diesem Stecker und Lötverbindern damit man den defekten Stecker ersetzen kann. Komischerweise findet man den aber nicht für den 750i (E65 - N62) sondern nur für andere Modelle z.B. den X5 mit entsprechender Motorisierung. Der Rep-Satz (die Ersatzteilnummer müsste ich Bedarf raussuchen) passt aber 1:1 auch für den 750i.

Seit ich diesen verbaut habe waren 1. die Startschwierigkeiten komplett weg und 2. bilde ich mir ein, das Zucken während der Fahrt ist weniger geworden (auch wenn es nicht ganz weg ist - leider).

Evtl. auch bei dir einen Versuch wert... 15.- Eur und eine halbe Stunde Arbeit wäre mir das Experiment allemal wert.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:07

Hi, interessant. Ich hab manchmal auch Startschwierigkeiten. Aber ich dachte es kommt eventuell durch leicht undichte Injektoren der Gasanlage. (bekanntes Problem). Wie haben sich die Startschwierigkeiten denn geäußert.

Drosselklappe ist übrigens auch schon neu. Die war direkt am Anfang defekt. :D

Teilenummer müsste die hier sein oder? 12517602973

Ja die Teilenummer müsste stimmen.

Die Startschwierigkeiten waren der Gestalt, dass er sich immer schwerer mit dem Anspringen tat... längeres Orgeln und manchmal mehrmaliges Drücken des Startknopfes... auch wenn er ein..zwei Tage stand. Einmal ging er auch während der Fahrt aus.

Das Problem dabei ist eben nicht die DK selbst sondern der Stecker des Kabelbaums.

Auf den Ventildeckeln ist jeweils ein Topf. Dort sind Membranen der KGE drin. Wenn die gerissen sind, hast Du Schwankungen. Kosten glaube 7€.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 13. Mai 2023 um 11:31:19 Uhr:

Auf den Ventildeckeln ist jeweils ein Topf. Dort sind Membranen der KGE drin. Wenn die gerissen sind, hast Du Schwankungen. Kosten glaube 7€.

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Mein Bruder hatte mit seinem 645ci trotz wechsel der Exenterwelle ähnliche Probleme bis er die KGE Membrane getauscht hat. Seither keine Probleme mehr.

Die KGE Membranen hatte ich zuerst in Verdacht - leider hatte ein Tausch in meinem Falle keinen Effekt.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:47

Die KGE ist es nicht. Schon gewechselt und geprüft. Zudem habe ich keinerlei Schwankungen. Wirklich null. Ich weiß auch wie sich Falschluft verhält.

Die Drosselklappe könnte aber tatsächlich der Fehler sein. Ich habe heute Mal ein Endoskop vor die DK gehalten als das zucken auftrat. Sie hat ziemlich genauso gezuckt wie der Fehler. Könnte natürlich noch sein das sie einen anderen Fehler ausgleicht und das nur ein Symptom ist aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, da es sehr schnell passiert ohne Drehzahl Schwankungen. Ich hab mir auch den Stecker angeguckt und ausgepinnt. Dabei dummerweise zerstört... Also nächste Woche neu kaufen. Sah aber erst Mal unauffällig aus aber es sah aus als gäbe es da die Möglichkeit von Kontaktproblemen.. schwer zu beschreiben.

Die Kabel habe ich zum Motorsteuergerät durchgemessen. Die sind vollkommen in Ordnung. Auch wenn man ordentlich dran wackelt.

Ich werde berichten ob es das war.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 19:53

Was ich übrigens noch herausgefunden habe bezüglich "Wechselwirkungen" mit Drosselklappe. Tatsächlich ist es so, dass die Drosselklappe nicht "deaktiviert" wird. Sie arbeitet genauso wie bei anderen Autos auch mit. Die Valvetronic ist nur eine Ergänzung. Das "Feintuning". Das konnte ich auch gut in den Live Daten und auf dem Endoskop sehen.

Interessant - das ist mir in dieser Form tatsächlich neu.

Ich kenne nur eine Aussage von BMW, dass bei Valvetronic die Drosselklappe nur als 'Reserve für den Notlauf' noch vorhanden ist. Das stimmt ja dann nicht wirklich und relativiert dann auch einen der angeblichen Vorteile der Valvetronic, nämlich die Eliminierung der Drosselverluste. Wenn die Klappe im Normalbetrieb nicht völlig geöffnet ist, gibts ja dann doch auch wieder Drosselverluste... man lernt eben nie aus.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 16:12

So, Stecker neu. Fehler noch da.

Was mich stutzig macht, die Drosselklappe scheint sich ja so komisch zu bewegen. Es besteht natürlich die Möglichkeit das sie selbst defekt ist. Aber bevor ich nochmal etwas neu kaufe, werde ich Mal schauen wie ich das Signal an der DK mit einem Oszilloskop prüfen kann.

Halt uns bitte auf dem Laufenden ob du Fortschritte machst.

Bei den Autodoktoren habe ich Sonntag gesehen, dass sie das Problem bei einem VW hatten. Da es bei Dir bei Gas und Benzin ist, ist eigentlich ein Einspritzventil auszuschließen. Du hast ja schon das Signal der Einspritzung im Verdacht. Die Docs haben LED´s an die Einspritzung gehängt, und die Leitungen mit den LED´s in den Innenraum gelegt. So konnten sie das Einspritzsignal während der Fahrt beobachten.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:16

Ja das mit den LEDs habe ich auch gesehen. Wäre noch eine Möglichkeit.

Ich bin aber nochmal los gefahren und habe es provoziert. Das geht mittlerweile ziemlich zuverlässig indem ich auf der Landstraße einmal ordentlich beschleunige. Der Motor muss auch noch gar nicht richtig heiß sein. Dann fahre ich an die Seite und meistens fängt er dann schon an zu zucken/rucken. Manchmal mehr manchmal weniger. Eben zum Beispiel war es wieder sehr sehr deutlich. Ich mach Mal nächstes Mal ein Video... Auch wenn man dann los fährt ruckt es während der Fahrt. Als der Fehler dann da war, habe ich mir dann nochmal die Werte angeguckt und konnte nicht wirklich was sehen was mit auffiel. Dann habe ich nochmal der LMM gezogen. Und direkt ist es weg. Der Hub der VT ging dann hoch auf 6mm. LMM wieder dran gesteckt, Fehler immer noch weg, HUB immer noch bei 6mm... Also VT immer noch deaktiviert. Die wird wohl erst bei einem neu starten wieder aktiviert.

Es muss also doch direkt mit der Valvetronic zu tun haben. Ich Frage mich nur wie. Ich kann mir einen mechanischen defekt nur schwer vorstellen. Dann müssten es nämlich die Rollenschlepphebel sein. Und die werden ja immer betätigt, auch wenn die VT deaktiviert ist... Und der Fehler hat sich überhaupt nicht verändert seitdem ich Exzenterwellen und Zwischenhebel getauscht habe.

Hydrostößel wäre genauso seltsam. Und in der Laufunruhe kann man auch keinen Zylinder ausmachen der hervorsticht.

Da sich der Fehler eindeutig eingrenzen lässt, werde ich mich darauf konzentrieren. Sprich mit Oszilloskop alle Signale und Spannungen der VT prüfen. (nun aber wirklich). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Wende dich mal an Wally vom 7er Forum. Wenn einer den N62 im griff kriegt, dann er. Der N62 ist halt extrem empfindlich. Minimalster verschleiß lässt den Motor kollabieren, wo andere motoren nichtmal drauf reagieren…. Die toleranzen besonders VVT sind extrem klein. Habe schon bei manchen am N62 gesehen, dass wirklich nur eine komplette revision des Motors geholfen hat……

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 750i N62 Aussetzer/Zucken trotz neuer Exzenterwellen