1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 750i Prins LPG

BMW 750i Prins LPG

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:10

Guten Abend zusammen in der gasgemeinde :-)

 

Ich habe mal ein paar Fragen als Neuling und hoffe jemand hatt Lust drauf zu antworten .

 

Neues Auto im Fuhrpark seit ca 2 Monaten .

Bmw 750i mit einer Prins vsi 1 . Die Anlage läuft seit ca 120.000 km in dem wagen und ist seit 8 Jahren drinne ungefähr .

Der 90 Liter große Gastank ist von ecogas , dafür habe ich eine Rechnung . Umrüster ist mir nicht bekannt .

 

Anlage läuft soweit gut . Schaltet schnell und sauber um .

Anfangs habe ich die Abgas Kontroll Lampe bekommen und beim auslesen mit meinem Werkstatt pc die Meldung bekommen , Gemisch zu mager .

Ich war bei einem Gasümrüster in der Nähe , der hatt mir für ein paar Mark für die Café Kasse ausgelesen und etwas fetter gestellt . Seit dem habe ich wenn sich der Gastank dem Ende neigt … die Meldung … Gemisch zu fett im Fehlerspeicher .

Der umrüstet hatt mir auch gesagt ich solle fahren bis nichts mehr geht . Dann werden die Filter gewechselt ;-) finde ich etwas schwammig die Aussage .

Ich mache immer vorbildlich und zeitnah alles an unseren Autos . Wartungsstau ist mir ein Fremdwort .

 

Beim tanken ist mir aufgefallen dass es ab und zu nach dem tanken am einfüllstutzen zischt eine Weile …vllt drückt es die Kugel nicht sauber zurück ?!

Von den 90 Litern … bekomme ich locker 80 rein . Dass finde ich merkwürdig …. Ein klacken oder Ende des betankens habe ich dann immer noch nicht feststellen können . Ich höre dann von mir aus auf wenn es nur noch sehr sehr langsam geht . Komme dann damit ca 450 km mit viel kurzstrecken und gemischte Fahrten über die Dörfer hier . Auf Benzin schluckt der gute ca 14 bei meinem Fahrprofil .

 

Heute ist mir etwas komisches passiert . Nach der Betankung kam

Unter dem Auto eine Gaswolke hervor gezischt … wie als wenn Mann da unten die Pistole nach dem tanken entriegeln würde?!

 

Gibt es allgemeine Empfehlungen für maximale Drehzahl, Autobahn Fahrten oder Hänger betrieb?. Ich möchte mit dem Wagen ab und zu ein Boot und Wohnwagen ziehen .

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gemisch zu Mager:

Ein zu mageres Gemisch, erzeugt eine zu heiße Verbrennung, mit der Gefahr, das die Ventile Schaden nehmen.

Dabei ist es egal, ob der Motor auf Gas läuft, oder auf Benzin.

Verstopfte Filter } zu wenig Durchsatz } Gemisch zu mager.

Und wenn das nur ein bißchen zu mager ist, meckert die Steuerung das evt nicht an.

Die Ventile nehmen es trotzdem übel.

80 Liter NACHtanken beim einem 90 Liter Brutto Tank, ist deutlich zu viel.

Ob da evtl der Füllstop nicht mehr korrekt funktioniert ??

 

90 Liter Brutto x 80% = 72 Liter max Inhalt

 

Aber wenn die Gasanlage abschaltet, ist der Tank ja auch nicht total leer / trocken

Max Tankmenge dürfte sich so um 65 - 70 Liter bewegen

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:00

Okay vielen Dank erstmal für die Antwort .

Bei meiner Auslesung steht ja ein Fehlercode …. Gemisch zu fett

Und bei der offset Prüfung zu mager

 

Auf reinem Benzin betrieb habe ich keine Probleme

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:02

Da wundert es mich echt wie ich da 80 Liter rein bekomme …. Oh je

Wenn Du zuviel in den Tank bekommst, mach Dir keinen großen Kopf. Wenn Du weißt, dass Du nach dem Tanken nicht mehr viel fährst und das Auto in der prallen Sonne stehen lassen willst, dann tanke eben etwas weniger, wenn Du aber weiter fahren willst oder es eher Winter ist, ist das kein Problem, die 20% sind ja als Sicherheit gedacht, wenn sich das LPG im Tank auf Grund steigender Wärme ausdehnt. Bin selbst 8 Jahre mit diesem "Problem" gefahren.

Das es aber unterm Wagen rauszischt, ist eher nicht gut, womöglich hat das Überdruckventil bereits geöffnet? Das solltest Du beobachten, ob da weiter Gas entweicht, das sollte man ja riechen können.

Und was das Problem des Magerlaufs angeht, wenn die Gasanlage vernünftig eingestellt ist, kann da nichts passieren, da weniger Druck am Rail/Filter etc. von der Gasanlage durch längere Einspritzzeiten ausgeglichen werden, der läuft nicht zu mager, wenn der Filter weniger durchlässt, sondern schaltet auf Benzin zurück, wenn die Einsprtizzeiten zu lang werden bzw. der Druck zu weit sinkt.

Eingestellt wird die Gasanlage aber beim Fahren und man braucht dazu ein vernünftiges Gerät zum Auslesen der Trimwerte.

Sorry aber er kann die Anlage einstellen so oft so gut es geht er hat ein anderes Problem. Die Anlage ist 8Jahre alt. Wer weis wie alt der Verdampfer genau ist. nach 8 Jahren sollte man spätestens bei der VSI den Verdampfer revidieren weil die Gummi Membran aushärtest und somit den Gasdruck nicht mehr konstant hält dadurch kommt es zu besagten Problemen Magerlauf/ Fettlauf.

 

Hallo @Schelle88,

warum dein Gasi meint, du sollst die Anlage leer fahren, um die Filter zu wechseln, ist mir nicht ganz klar. Das geht auch völlig problemlos bei vollem Tank. Motor an, auf Gas schalten und am Multiventil einen Kontakt lösen, oder die Spule vom Ventilkörper abziehen. Gas wird nun fast bis zum Abschaltdruck leer gefahren. Natürlich wird beim Tausch des Flüssigphasenfilters noch etwas Gas entweichen. Ditto beim Gasphasenfilter. Ich wechsle die Filter alle zwei Jahre und fahre etwa 50tkm/A. Hab dabei allerdings noch nie Parafinablagerungen gefunden.

Wenn das getan ist geht es weiter. Dazu solltest du dir für ganz kleines Geld ein Diagnosetool für die VSI 1 zulegen. Dann Systemdruck kontrollieren. Ist- und Sollwert! Im Stand und unter Last. Schön wäre auch, wenn du ein OBD Tool für das MSG hättest. Hier solltest du die STFT und LTFT für beide Bänke checken. Zuerst auf Benzin. Sollten sich alle um die 0.0 +-3 bewegen. Dann schalte auf Gas und kontrolliere die gleichen Werte. Anhand dieser Werte können wir dann die Gasanlage neu konfigurieren.

Dass bei einem Radmuldentank Gas abgeblasen wird, ist selbst im Hochsommer absolut ungewöhnlich. Hab einen 100L Zylindertank, der manchmal direkt angestrahlt wird, da passiert gar nichts. Das Überdruckventil öffnet irgendwo bei 25-28bar, wenn das Auto nicht gerade brennt, kommst du da eigentlich nie hin. Da du deinen Tank aber derart "überfüllen" kannst, vermute ich, dass entweder das MV defekt ist, oder manipuliert wurde, um die Reichweite zu erhöhen.. Beides ist nicht gut. Um dies zu tauschen, da hat dein Gasi Recht, sollte der Tank so leer wie möglich sein, da er dazu entleert werden muss.

Zum Thema ein interessanter Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-ueberdruckventiles-t5038111.html

Schritt für Schritt:

1. Beide Filter tauschen, evtl. auch das MV

2. Testfahrt. Problem behoben?

3. Nein: Systemdruck loggen. Konstant oder nur kleine Schwankungen?

Ja: Konfiguration prüfen

Nein: Verdampfer revidieren, oder ersetzen. (Hab noch einen 255kW 8mm Prins Verdampfer rumliegen..).

Wenn dann die HW i.O. ist, kann die Anlage konfiguriert werden..

Aber, egal, was du tust (oder auch nicht tust), eiin Propan-/Butan-/Luftgemisch ist immer HOCH EXPLOSIV!! Nach jeder Arbeit an der Gasanlage MUSS eine Dichtheitsüberprüfung vorgenommen werden. Außerdem dürfen natürlich nur Teile verbaut werden, die für deine Anlage zugelassen/eingetragen sind!!

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:26

Guten Abend zusammen . Vielen Dank für die Antworten … ich bin für jeden Input zu haben und freue mich darüber .

Also der Ablauf war so ….

Fahrzeug technisch auf dem neusten stand gebracht und alles was dazu gehört . Wie es gehört . Viele neue Teile und Fehler sind behoben .

Gasanlage komplettes Neuland .

Wohne im Raum halle / Leipzig .

Der nächste Autogaser war einer in halle / Saale . Auch einen guten Ruf laut Google .

Hingefahren wegen meinem mager Lauf der mir angezeigt wurde ….der Mann viel zu tuhen gehabt , aber trotzdem ausgelesen im Stand vor seiner halle ! Etwas nach gestellt und gesagt wenn der Filter zu geht und die Anlage geht nicht mehr , ist Zeit diese zu wechseln .

Bin dann 50 km gefahren … bub .. seit dem zeigt Meine Diagnose System zu fett an ab und zu .

Auf Gas Natürlich . Mit der Wartung und Instandsetzung habe ich mich nicht weiter beschäftigt wegen Zeitmangel . Ich wollte auf einen erfahrenen gasumrüster setzen .

In den Rechnungen zum 7er habe ich ja gesehen … dass der Tank von eco - Gas ist .

Die haben einen Sitz in Leipzig und waren eine zeitlang Partner vom „gm nagel „ der von YouTube bekannt ist . Da könnte Mann sicher mal vorbei schauen alles checken lassen .

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:26

Ich habe den Wagen nicht direkt wegen der gasanlage gekauft . Sie war halt dabei . Finde die Thematik aber schon super und freue mich jetzt auf dass sie drinne ist .

Naja, Eko-Gas ist der offizielle Importeur für Prins und nicht der Ex-Partner von Nagel. Da würde ich mal vorstellig werden.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:57

Hatte ich halt bei meiner Recherce auf deren Seite gelesen .

Zitat „ 2010 Ekogas Kooperation

Durch jahrelange gute, vertrauensvolle und hilfreiche Zusammenarbeit der Firmen Ekogas Leipzig GmbH und Armin Nagel wurde Am 27.01.2010 in Leipzig die Kooperation zwischen GM Service Nagel und der Firma Ekogas Leipzig www.ekogas.de beschlossen.

Die Firma GM Service Nagel ist somit offiziell 4. Stützpunkt der Firma Ekogas, neben Düsseldorf, Böhlen, Leipzig jetzt auch Bevern.

Durch diese Kooperation ist Armin Nagel nicht nur der Telefon Support Leister für Umrüstwerkstätten der Firma GM Service, sondern auch für die der Firma Ekogas, so das die Gewerbekunden beider Firmen bei Problemen mit der Autogasanlage Prins „

@Schelle88

 

Kannst du selbst Schrauben??

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 0:23

@tom1182

 

Ja soweit erstmal kein Problem . Werkzeug / Platz / Grube und Standart Werkstatt - Diagnose vorhanden .

Hallo...

Wobei wenn Grube vorhanden dann besser draussen an der Gasanlage schrauben , weil die Grube sich sonst mt Gas oder Gasgemisch füllt , was gefährlich ist.

MfG Rohwi

Themenstarteram 10. September 2021 um 11:57

Hallo zusammen .. Ich habe schon länger „Fehlercode P2187 & P2189“ Gemisch zu mager im Leerlauf . Denke mal dass deutet auf Falschluft hin , ich dachte anfangs dass wäre ein Problem was mit der gasanlage zusammen hängt . Da bin ich mir aber sicher dass alles i.o ist . Habe den Filter gewechselt mittlerweile und die Anlage einstellen lassen im Stand und 0 bis 220 km/h .

Die Schläuche habe ich schon überprüft sowie den LMM.

Der Faltenbalg vor der Drosselklappe und die Ventile der KGE sind neu .

Mit bremsenreiniger habe ich alles abgesprüht bei laufenden Motor aber nichts gefunden .

 

ich habe keine Probleme oder Leistungsverluste oder sonstiges . Einziges was mir aufgefallen ist … wenn ich außerorts runter gehe von der Beschleunigung und mich rollen lasse … dann „ tanzt„ der Drehzahlmesser kurz .Rauf und runter . Sicher 300 bis 500 Umdrehungen . Ich denke mal dass hängt damit zusammen . „ Leerlauf „

 

Auf reinem Benzin betrieb bekomme ich die Meldung komischerweise nicht .

Aber dass Fahrverhalten bzw die Schwankungen kommen sowohl auf Gas und auf Benzin.

 

Vllt hatt jemand eine Idee ?!

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen