ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 750i Rostbekämpfung

BMW 750i Rostbekämpfung

BMW 7er E38
Themenstarteram 15. September 2019 um 16:12

Hallo zusammen!

 

Derzeit habe ich die Überlegung mir einen BMW 750i (E38) zu kaufen. Das Exemplar, welches ich ins Auge gefasst habe ist aus 1995 und hat 125.000 km gelaufen.

 

Leider hat er zwei recht ordentliche Roststellen. Gibt es hier jemanden der bereits Erfahrungen gemacht mit dieser Thematik? Oder würdet ihr von einem Kauf abraten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Radlauf.jpg
Schweller.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe bei meinem E38 etwas Rost überall beseitigen lassen (nicht so schlimm wie auf den Fotos hier) und lag bei ca. 2500 Euro, aber mit einmal überlackieren. Das wurde aber nicht so gut gemacht wie ich wollte. War danach noch bei einer anderen Lackiererei und die meinten man hätte wenigstens 5.000 Euro investieren müssen. Da werde ich in den kommenden Jahren nochmal ran müssen.

Wenn man nur die beiden Stellen auf den Fotos instandsetzen und lackieren lässt, schätze ich ca. 1.500 bis 2.000 Euro +/- 500. Der versteckte Rost unter dem Lack geht meist deutlich weiter und tiefer als man sieht.

Dieser Rostschaden ist für einen guten Spengler und Lackierer überhaupt kein Problem. Ist nur eine Kostenfrage, wo Du es machen läßt.

Es gibt Spenger die machen diesen Schaden für 1.000 bis 1.500 mit lackieren.

Die Frage ist, ob du das selbst machen kannst oder einen brauchst, der das macht. Falls du das nicht selbst machen kannst, würde ich den nicht kaufen an deiner Stelle. Prinzipiell kann man jegliche Form von Rost ausmerzen, es ist aber sehr aufwendig. Bei dem hier muss auf jeden Fall mal der Schweller neu und das Seitenteil blüht auch schon relativ ordentlich. Vielleicht hatte der an der Ecke mal einen Unfall, da würde ich mal recherchieren.

Diese Roststellen beim E38 sind eigentlich schon ab Werk Vorprogrmmiert. Ich repariere seit Jahren nur E32--E34-- E38 und E39. Bei allen BMW wiederholen sich diese Rostprobleme, die hier vom TE gezeigt werden. Die Radläufe sind reparierbar, allerdings muss man damit Rechnen, das auch das Radhaus der Betroffenen Radläufe in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wie weit dort der Rost schon fortgeschritten ist, kann man erst dann erkennen, wenn die Betreffenden Plast-Radläufe entfernt worden sind.

Bei den Schwellern wird es so sein, das nicht nur das Endstück Durchrostet ist, sondern auch der Bereich bis hin zur hinteren Wagenheberaufnahme. Das hier aber der Schweller erneuert werden muss, halte ich doch etwas für Übertrieben. Diese Reparation ist für mich kein Problem, aber auf der anderen Seite bis hoch nach Dänemark zu fahren, wird wogl das ganze doch zu stark Verteuern. Es wird aber in Deutschland auch Mechaniker geben, die solche Arbeiten ausführen.

Beim e38 würde ich es komplett machen, da die ja mittlerweile als fuffis mit wenig Kilometern durchaus sammelbar sind. Natürlich kann man da auch nur flicken, aber bei einem 24 Jahre alten Auto wird der Rest des Schwellers vermutlich auch nicht mehr top sein. Wenn es dann gescheit gemacht wird, hält es ja auch wieder eine Weile. Beim Seitenteil muss man halt genau schauen, aber das ist schon nicht mehr so ohne, was man da sieht.

Ich bin gerade damit Beschäftigt, einen E38/750 "Individual", der in etwa die gleichen Probleme wie der des TE hat.

Ich würde weitersuchen und ein Auto ohne Rostprobleme wählen, auch wenn der dann 5T € teurer ist!

Denn es wird für den Laien sehr schwierig zu beurteilen sein, ob der Fachbetrieb den Schaden auch sauber beseitigt oder ob er nur pfuscht und das Problem nach 3 Jahren wieder da ist.

Man sollte überlegen, ob man nicht Ausscheu nach einem besseren Exemplar hält Wie bereits oben erwähnt, sind mit Sicherheit größere Schäden vorhanden, die so noch gar nicht sichtbar sind, da warten noch Überraschungen. Sind die Wagenheberaufnahmen durch (was wahrscheinlich ist), ist der Aufwand richtig groß. Der E38 ist zwar aus meiner Sicht der schönste 7er, aber die gute Rostvorsorge (verzinkte Bleche) gab`s leider erst ab dem E65.

Was kostet denn der 750i den wir hier beäugeln dürfen?

Sind es unter 2500Euro und der Rest des Wagens entspricht dem Km-Stand- kaufen.

Für einen guten Karosseriebauer ist das alles zu schaffen. 5000,- solltest du aber einplanen damit die Braune Pest vernünftig entfernt wird.

Ist das vollbracht, Vorsorge! Mike Sanders o.ä in alle Ecken!

Ich hab da so ne Ahnung, dass e38 750i mit 125k auch in dem Zustand mittlerweile deutlich mehr bringen. Jetzt hat ja mein Alter letzten Monat mit fast 500k auf der Uhr und anstehender Achsrevision und desolatem Gesamtzustand (zerkratzt und Stoßstange angefahren) noch 1500 gebracht. Ich schätze mal unter 5k ist da gar nichts zu machen.

Themenstarteram 16. September 2019 um 18:59

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Also den Wagen würde ich für ca. 3.000 € bekommen.

Zitat:

@Aeromax48 schrieb am 16. September 2019 um 20:29:17 Uhr:

Ich hab da so ne Ahnung, dass e38 750i mit 125k auch in dem Zustand mittlerweile deutlich mehr bringen. Jetzt hat ja mein Alter letzten Monat mit fast 500k auf der Uhr und anstehender Achsrevision und desolatem Gesamtzustand (zerkratzt und Stoßstange angefahren) noch 1500 gebracht. Ich schätze mal unter 5k ist da gar nichts zu machen.

Was schätzt Du was mein 745i Bj 2002 mit 787.000 Km noch bringen würde. ?

Mein Gentleman ist sowieso unverkäuflich.

am 16. September 2019 um 19:42

Zitat:

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Also den Wagen würde ich für ca. 3.000 € bekommen.

Viel zu teuer für 2.0t Eisenoxid.:D

So eine Leiche nimmt man eventuell als

Gratismitgift mit um daraus ein Projekt zu machen.

Die werden zwar zu 90% wegen ausufernder Kosten

abgebrochen, nur sollte man nicht schon am Anfang

für so eine Baustelle zu viel ausgeben.

Auf den jungfräulichen Kilometerzähler sollte ohne

hieb und stichfeste Nachweise nicht zu viel

Wert gelegt werden.

Selbst Hobbybastler drehen solche Tachos recht

locker auf Augenfreundliche Werte, dies ist bei

Wagen die zur Vielfahrer Riege gehören eher

der Standart, den die Ausnahme.

@Der-Meidlinger: Bei dem km-stand und den generell eher niedrigen Preisen für den e65 hätte ich gesagt vielleicht 3-4k. Das spiegelt natürlich in keinster Weise den Pflege- und Wartungszustand wieder, aber die Zahl in deinem Tacho wird die meisten Käufer verschrecken.

 

@TE: Wenn der Wagen eine nachvollziehbare Historie und schöne Ausstattung hat, wäre er als Teileträger/Schlachter ideal. Da könnte man noch was mit verdienen. Bei meinem war da nix mehr zu machen, da die Sitze bei 135kg Lebendgewicht durch waren, Ausstattung eher mau war (für Interessierte DG21773) und er Rost an den typischen Stellen hatte.

 

Ich fände den hier ganz interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen