BMW 7er G11 vs Mercedes E-Klasse W213
Liebe Forumsgemeinde,
ich fahre derzeit eine Mercedes E-Klasse(W212) und möchte nun mein Auto wechseln.
Nach längerer suche hab ich mich nun entweder für einen Mercedes E-Klasse(W213) oder einen BMW 7er(G11) entschieden. Bisher hatte ich ausschließlich Autos der oberen Mittelklasse, noch nie eines der Oberklasse. Die von mir gewählten Fahrzeuge sind alle etwas über 1 Jahr alt, Laufleistung und Zustand sind sehr ähnlich. Der Kaufpreis ist beim BMW zwischen 5-10k € höher, natürlich auch die Versicherungskosten und Wartungskosten. In der Natur der Sache liegt, dass es kaum einen Vergleichstest zwischen diesen Fahrzeugen gibt, da es nunmal zwei verschiedene Fahrzeugklasse sind. Die E-Klasse bin ich bereits Probegefahren, den 7er noch nicht.Daher würde mich eure Meinung interessieren, findet ihr merkt man tatsächlich einen Unterschied, oder ist der 7er nur ein großer 5er? Ist der 7er wirklich komfortabler und merklich luxuriöser, dass sich höhere Kosten lohnen können.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, dass es eher darum ging, dass der Themenstarter die Chance hat, einen 7er für etwas mehr Geld zu bekommen.
Wenn beide Autos gleich alt, gleiche Laufleistung und gleich ausgestattet sind würde ich wohl (sofern man auch Wartungskosten und Versicherung im Auge hat) zum 7er gehen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hoi herbertsiegfried
Ich finde du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Warum nicht gleich die S Klasse?
@Chef 1
Weil diese preislich etwas über dem 7er liegt bzw. ich kein interessantes Fahrzeug gefunden habe und mir ein Neuwagen zu teuer ist. Die Frage ist eben, ob es wirklich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist oder der Unterschied gar nicht so groß ist. Zitat eines Autotest des 5er/ E-Klasse :“Besonders auffallend ist, dass die Qualität der beiden Premium-Modelle mittlerweile ein Niveau erreicht hat, das an den größeren Luxus-Brüdern 7er-BMW und S-Klasse berechtigte Zweifel aufkommen lässt.“
Du wirst einen Unterschied feststellen, der BMW ist größer, leiser und besser, aber das ist auch normal er muss sich ja an der S-Klasse orientieren und da hat er so seine Probleme
Hatte paar Tage den W213 von einer Autovermietung und weil der ein Defekt hatte, durfte ich am nächsten Flughafen gegen einen 7er BMW tauschen, weil das so das einzige war, was zur Ferienzeit noch da war.
Wie schon gesagt wurde, man kann es schlecht vergleichen, der 7er ist eine andere Klasse, dass merkt man beim Platz, bei der Material-Qualität und beim fahren einfach, wie er Querfugen wegbügelt und andere Sachen. Ich mit meinen 1,90 Meter sitze im 7er auch besser, aber im Stadtverkehr würde ich so eine E-Klasse vorziehen, der 7er ist einfach ein ganz schön dickes Ding und so schön man auch damit fährt, ist er eben in Städten nicht unbedingt die praktikabelste Lösung, damit meine ich Parkhäuser dessen Stellplätze und Einfahrten, wo man richtig aufpassen muss.
Ich sag mal so, wenn man einen W213 nimmt mit richtig guter Ausstattung, Widesscreen, Luft-Fahrwerk, Pano, Burmester, etc. dann ist der Unterschied zum 7er eben geringer, als mit einem nackten W213.
Ich würde Deine Entscheidung abhängig machen vom Fahrprofil, wenn ich auf dem Land wohnen würde und jede Woche tausende Kilometer Autobahn fahren müsste, da würde ich sofort den 7er nehmen. Wenn ich in einer Großstadt wohnen würde auf jeden Fall den W213.
Aber wie man sich auch entscheidet, man macht auf jeden Fall nichts falsch, es sind beides (zumindest wenn der Benz eine ansehnliche Ausstattung hat) tolle Autos wo man Freude haben wird und bequem reisen kann. Am Ende ist der 7er in punkt Anschaffung, Unterhalt und Co. eben ne andere Hausnummer, wo man sich selber fragen muss, ob man sich das leisten kann und will.
Das ist ja der Vergleich von Äpfeln und Birnen der hier mit E-Klasse und 7er betrieben wird. Es würde ja auch niemand nen Smart mit dem 1er vergleichen, oder?
Ich denke, dass es eher darum ging, dass der Themenstarter die Chance hat, einen 7er für etwas mehr Geld zu bekommen.
Wenn beide Autos gleich alt, gleiche Laufleistung und gleich ausgestattet sind würde ich wohl (sofern man auch Wartungskosten und Versicherung im Auge hat) zum 7er gehen.
Viele Grüße
Das ist insofern schwierig zu beantworten, als das Motorisierung und Ausstattung völlig fehlen. Gleiches gilt für das Fahrprofil, auf Landstraßen und Autobahnen spielt der 7er eher seine Stärken aus, als in der Stadt! Sportlich oder nicht sportlich, Diesel oder Benziner? Sechszylinder oder Achtzylinder?
Sofern das Budget passt, würde ich den 7er nehmen, da er viel ruhiger und komfortabler ist. Optisch gesehen sind beide Autos wunderschön und ein Hingucker.
@A5-Fan Da stimm ich dir Grundsätzlich zu. Als der W213 herauskam und die S-Klasse noch kein Facelift hatte, hat selbst mein Mercedeshändler gesagt, dass bis auf die Abmessungen kaum ein Unterschied besteht und die E-Klasse sogar technologisch überlegen sei. Offenbar ist es also teilweise nicht ganz so klar, dass ein Oberklassefahrzeug deutlich besser ist als eines der oberen Mittelklasse, sodass ein Vergleich komplett unsinnig ist.
@Starcourse Mein Fehler, da hast du recht. Ich lebe im ländlichen Raum in der Nähe einer Großstadt, fahre oft auf der Autobahn/Landstraßen und häufig in die Stadt. Generell Kurzstrecke und sehr selten Fahrten über 2 stunden. Möglichst komfortabel soll es sein, Sportlichkeit spielt keine große Rolle, da ich den in Österreich ohnehin nicht ausfahren kann. Da mich die Hybridtechnik reizt, ich liebend gerne auch mal lautlos fahre und beim Import aus Deutschland keine NOVA zahlen muss, soll es entweder der E350e(4 Zylinder Ottomotor mit 211 PS + Elektro 88PS = 286 PS) oder eben der 740e(4 Zylinder Ottomotor mit 258 PS + Elektro 113 PS = 326) werden. Ausstattung ist mir wichtig und die Autos sind relativ voll ( E-Klasse etwa 25k SA, 7er etwa 40k SA). Also der W213 mit Widescreen+ sämtlichen elektronischen Spielerrein + Sitzheizung/Klima/Massage +Akustikkomfort + Multibeam usw. usw. wirklich Fehlen tut mir hier nur die Luftfederung. Auch der 7er hat die Assistenzsystem(die angeblich nicht so gut wie die der E-Klasse sein sollen), Laiserlicht, Massage/Sitzheizung/Klima usw usw usw.
Natürlich wäre auch eine Einschätzung des zu erwarten Wertverlust interessant, ob die Mehrkosten des 7er evtl beim Wiederverkauf wieder reinkommen.
Dann nimm den 7er, der 350e ist sowieso schon Geschichte (soll durch einen 300e ersetzt werden). Zumal ich finde der 7er fährt deutlich souveräner (ist aber subjektiv, nicht gemessen). Ansonsten tun sich die Assistenzsysteme in beiden nicht viel, das ist schon ein verdammt hohes Niveau.
Ohne Luftfederung würde ich bei der E-Klasse nicht machen, die ist doch deutlich besser als das Stahlfahrwerk.
Ich widerspreche. Nach nun 15tkm im neuen 5er (der ja "neuer" ist als der 7er) muss ich feststellen, die Assistenten keineswegs vergleichbar gut arbeiten. Da ist der 213 minimum eine Generation weiter. Ebenso vermisse ich ganz massiv das hervorragende Serienfahrwerk des 213, wobei ich da den 7er nicht einschätzen kann, das ist ja wieder ne andere Liga.
Andererseits finde ich die Komfortsitze deutlich besser als alles was man im 213 bekommen kann (ja Massage ist bestimmt toll, ändert aber die weniger komfortable Form des Sitzes nicht) und das Navi/Infotainment ist eine andere Welt.
Wenn 213 würde ich aber auf jeden Fall ganz genau darauf achten, ein Modelljahr 808 zu bekommen, es sei denn man benutzt das Infotainment nur zum Radio hören.
Bei allem Respekt und trotz meiner glühenden MB-Liebe würde ich bei dieser speziellen Auswahl NUR den 7er nehmen. Vom 213 liest man einfach zu viele echt ärgerliche Dinge, ob Radioempfang, Navinichtleistung, Klapperei/Knisterei, offene Kabel und Verkleidungsschrauben etc.
Den 5er könnte ich, weil zu klein nicht nehmen, aber der 7er ist wirklich ein unterschätzter Spitzenbrummer.
Und als Hecktriebler immer noch wendig genug, Meilen von den Horror-Audis entfernt
Naja, ich hatte einen 5er F11 (allerdings XDrive) und der war wendig wie ein Gurkenlaster. Dagegen fährt sich mein aktueller W213 wie ein Go-Kart :-)
Ansonsten war der BMW aber auch top. Mit dem 7er macht man sicher auch nichts falsch.
Ich hatte den 540i (bj.2017) mal übers wochenende fand den ganz gut auch zum fahren hat er spaß gemacht jedoch würde ich da meine E Klasse vorziehen. Bin neulich den A8 gefahren (bj.2014) und schnell gemerkt das er comfortabler ist als meine E.
Oberklassen sind halt immer noch was Comfort angeht einiges besser als die obere mittel klasse und zügig kann man mit beiden fahren.