ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. BMW Abo // Connected Drive Upgrades

BMW Abo // Connected Drive Upgrades

BMW X1 U11

Sagt mal, wisst ihr ob gebuchte und bezahlte Abo Monate vom späteren Kaufpreis abgezogen werden?

Also wenn ich jetzt zum Beispiel die Lenkradheizung für 1 Jahr buche, 100 Euro zahle und dann später unbegrenzt kaufen möchte, reduziert sich dann der Kaufpreis?

(Macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut keinen Sinn, aber mein Händler konnte mir das auch nicht beantworten)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Natürlich nicht, macht nur Sinn, wenn du das Auto nach einem Jahr wieder verkaufen willst.

am 8. September 2023 um 8:49

BMW scheint von bestimmtem Abomodell sich zu verabschieden:

 

In https://www.autocar.co.uk/.../...xtra-activate-existing-functions-cars :

 

…„Wir konzentrieren uns jetzt tatsächlich mit diesen "On-Demand-Funktionen" auf Software und servicebezogene Produkte, wie Fahrassistenz und Parkassistenz, die Sie später nach dem Kauf des Autos hinzufügen können, oder auf bestimmte Funktionen, die eine Datenübertragung erfordern, für die Kunden in anderen Bereichen bezahlen.

 

Was wir nicht mehr tun - und das ist ein sehr bekanntes Beispiel - ist, auf diese Weise eine Sitzheizung anzubieten. Es ist entweder rein oder raus. Wir bieten es in der Fabrik an und Sie haben es entweder oder Sie haben es nicht.

 

Wir dachten, dass wir dem Kunden einen zusätzlichen Service bieten würden, indem wir die Möglichkeit bieten, diesen später zu aktivieren, aber die Benutzerakzeptanz ist nicht so hoch. Die Leute haben das Gefühl, dass sie doppelt bezahlt haben - was eigentlich nicht wahr war, aber Wahrnehmung ist Realität, sage ich immer. Das war also der Grund, warum wir das gestoppt haben".

 

Auf die Frage, welche Dienstleistungen das Unternehmen in Rechnung stellen könnte, sagte Nota: "Was wir finden, sind softwarebasierte Dienste, wie das Herunterladen eines Parkassistenzprodukts, die sehr gut akzeptiert werden. Die Leute wissen, dass es eine bestimmte Software ist, die sie herunterladen können, die Geld kostet. Es ist dasselbe wie das Herunterladen eines Films oder eines zusätzlichen Features in einer App. Das wird akzeptiert und wir machen das immer erfolgreicher".

Ich fand das auch nicht so toll. Es verstößt schon etwas gegen die Ethik Teile einzubauen die aus Profitgründen erst gegen Kohle benutzt werden dürfen. Volles Verständnis hätte ich wenn man zb. eine Sitzheizung nachrüsten lassen kann und dann kassiert. Klar ist doch wenn ich ein Auto ohne Sitzheizung kaufe muss ich sie trotzdem mit bezahlen, die ist doch, wenn verbaut, auch mit einkalkuliert. Wie das neue Programm mit der Software (siehe Artike) gelöst ist geht auch ok.

Genau da liegt dein Denkfehler, du bezahlst die Sitzheizung eben nicht, wenn du sie nicht bestellst! Das Auto wird jetzt deswegen auch nicht günstiger, wenn die Vorbereitungs-SA wegfällt. Vor allem auf dem Gebrauchtwagenmarkt, z.B. EU Importe aus Spanien, wo so gut wie nie eine Sitzheizung vorhanden ist, wäre das sehr sinnvoll gewesen. Gleiches gilt für den Abstandstempomat, viele brauchen ihn nicht, der nächste Käufer ist aber froh, wenn sie ihn einfach freischalten können, win win für BMW und den Käufer.

Die Clickbait Presse hat dazu einen großen Teil beigetragen und das Angebot kaputt gemacht.

Ich stimme dir da nicht uneingeschränkt zu. Bin mir sicher dass ich Beispiel Sirtzheizung mit bezahle auch wenn ich sie nicht angekreuzt habe. Wir hier sind doch alle nicht dumm wenn ein Hersteller es verbaut, dann ist das längst mit im Grundpreis einkalkuliert, kein Hersteller hat Hardware zu verschenken und BMW ist eben besonders schlau und kassiert mit der nachträglichen Freischaltung extra. Ansonsten hast du Recht die eventuellen späteren Aktivierungen haben ja deine genannten Vorteile, ich finde es aber nur ok wenn ich die Vorbereitung beim Kauf angehakt habe. Wenn man den Rückzieher liest bin ich mir sicher, dass BMW da einiges Unverstänis angefacht hat und nur deshalb jetzt den Rückzieher gemacht hat. Aber bitte nicht falsch verstehen, jede Firma möcht möglichst zusätzlich verdienen, dass ist auch mir klar.

Also prinzipiell ist nachträgliches Freischalten eine tolle Sache insbesondere wenn der Erstbesitzer es nicht genutzt hat. So kommen als Gebrauchtwagenkäufer mehr Fahrzeuge in Frage. Insbesondere bei ACC und Parkassitenz ist das praktisch.

Der Hersteller spart am Aufwand für die Teile-Vielfalt, wenn er nur noch wenige Varianten verbauen muss. Die Stückzahl sekt ebenfalls die Preise. Wenn man es nicht bestellt, zahlt man nicht dafür. Erst beim Freischalten.

Zitat:

@400volt schrieb am 10. September 2023 um 11:46:10 Uhr:

Der Hersteller spart am Aufwand für die Teile-Vielfalt, wenn er nur noch wenige Varianten verbauen muss. Die Stückzahl sekt ebenfalls die Preise. Wenn man es nicht bestellt, zahlt man nicht dafür. Erst beim Freischalten.

Naja, ich bin seit Jahrzehnten im Händlerberuf, kein Hersteller meiner Branche verbaut Teile ohne sie einzukalkulieren. Wenn manche von uns das nicht denken werde ich meinem Mund halten. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich nicht gegen BMW schießen wollte, und noch wichtiger, dass mit dem freischalten, dass ist auch meiner Meinung nach eine gute Sache. Wie BMW jetzt mit der neuen Festlegung (siese AUSSAGE BMW) umgeht finde ich richtig.

ich bin gespannt wie sich das preislich aufs innovationspaket auswirken wird. ob nun alles freigeschalten ist vom innovationspaket zum gleichen preis oder ob es saftig teurer wird damit eben alles feigeschalten ist.

Moin zusammen,

Habe ich gerade in der aktuellen AutoBild gefunden!

Siehe Bild im Anhang.

Habe ich was verpasst??

VG, Michi

Img

Ja das hast du wohl verpasst.

Manche Dienste laufen unbegrenzt (z.B. Smartphone Integration, e-Drive Dienste) andere seit einiger Zeit sogar nur noch 2 Jahre.

Ich kann in meinem Kaufvertrag nur leider nix darüber lesen. Und mein Händler sagte mir bei der Bestellung, das es sich nur um Onlinedienste wie Wetter oder RTTI handelt. Auch auf meine Nachfrage sagte er, das Apple CarPlay auch nur einmal mit dem Kaufpreis bezahlt wurde, also kein Abo ist.

Sprachsteuerung als abo wie im artikel steht stell ich mir komisch vor wenbs dann weg sein soll nach 2 jahren. Ist ja ein wesentlicher teil drr bedienjng da ja idrive nicht vorhanden ist.

Ich habe zu meinem Vertrag noch 23 Seiten zusätzliche Bestimmungen zu ConnectedDrive erhalten; dort stehen die Laufzeiten der einzelnen Bestandteile drin.

Als Beispiel habe ich einen Auszug daraus beigefügt .

Mein Fahrzeug stammt aus 2020, da waren es noch 3 Jahre für verschiedene Dienste.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. BMW Abo // Connected Drive Upgrades