ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BMW alle 6 Zylinder von 320-525i ausgehen beim Anfahren (LPG)

BMW alle 6 Zylinder von 320-525i ausgehen beim Anfahren (LPG)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:55

Hallo,

alle mit BMW 6Zylinder Motoren vor allem um Bj.2000!

Kennt jemand das egal mit welcher Anlage das der Motor sher wenig Drehmoment beim Anfahren auf LPG bietet!?

Wenn ja was wurde dagegen getan? Eventuell Leerlaufdrehzahlanhebung?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 21:21

Nö....fahre zwar keinen BMW, aber mein 6-Zylinder macht da keine Probleme beim Anfahren....bin kürzlich mit einem BMW-Fahrer an einer LPG-Tanke ins Gespräch gekommen, der hatte einen mit 4 oder 4,2l Hubraum, war aber sauzufrieden und konnte auch keinen spürbaren Leistungsverlust bemerken....vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter....

Wenn Du ein solches Problem hast, würde ich eher noch mal zum Umrüster....sollten die ICOM-Anlagen nicht eher eine geringfügige Leistungssteigerung von 2-4% bewirken, bzw. sich spritziger im Anzug bemerkbar machen? Ich meine, daß schon öfter gehört zu haben.

Jetzt sind die ICOM-Fahrer, bzw. Umrüster hier im Forum gefragt :)

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 4:32

Nene ich selbst habe das problem nicht sondern ein Kunde!

da wir eine tankstelle haben kamen auch schon andere mit den 6Zylindern BMW zu uns und fragten ob wir evtl. wissen was man dagegen machen kann!

Egal ob prins, ICOM, Landi-Renzo, BrC und und und es waren nun einige die das Gleiche Problem wie unser kunde haben!

Wir haben das Fahrzeug soweit wies geht durch also andere Kerzen, absolut direkte einspritzung und und und,

der Kunde selbst sagt der Wagen läuft absolut perfekt und hat die letzten 7tkm auch keine Probleme oder nachstellen gehabt bis auf das Anfahren!

Der BMW hat ca. 600 Umdrehungen im Stand und das ist für LPG einfach zu wenig! Selbst auf benzin muß man aufpassen das er nicht ausgeht aber s reicht noch!

Bin davon ausgegangen das da wir ja schon häufig gefragt wurden es das Problem öfters gibt und schon wa dagegen gemacht wurde wie z.b. Drehzahlanhebung auf z.b. 800 Touren oder ähnliches!???

Das ist mir auch aufgefallen das mein 6-Zylinder beim anfahren schnell abgewürgt werden kann (im Vergleich zu dem 5-Zyl. vorher). Ist aber bei Benzin oder Gas gleich.

Macht die ICOM bei niedriger Drehzahl und Last keine zusätzliche Anreicherung?

Eine Leerlaufanhebung wie soll das gehen? Die Steuergeräte lassen sich (zumindest bei Audi) nicht dazu überreden...

Gruß

am 5. Oktober 2006 um 7:05

Also bei VW lassen die sich überreden.

Ich denke auch das bei Audi die Steuergerät inzwischen auf eine höhere Drehzahl überreden lassen.

Also der e46 von meinem Dad und mein e36 haben beide um die 800U/min.

Beide Vialle LPI.

 

gruß

Also ich habe kein Problem in der Richtung...

ICOM und BMW 523i Mod. 99, der hat aber schon fast den gleichen Motor...

am 5. Oktober 2006 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Eine Leerlaufanhebung wie soll das gehen? Die Steuergeräte lassen sich (zumindest bei Audi) nicht dazu überreden...

Hallo,

und wozu soll die Anhebung der Leerlaufdrehzahl gut sein? Er geht vielleicht nicht so schnell aus (mein Benz läuft übrigens stabil bei ca. 700 Umdr.), das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöht sich dadurch aber sicherlich nicht.

Einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlereich hatte ich anfangs übrigens auch. War aber alles Einstellungssache der Gas-Anlage. Nach der Einstellung habe ich sogar subjektiv einen kleinen Leistungsgewinn gegenüber Benzinbetrieb.

Gruß,

Jörg

Wir haben das selbe problem bei unserem 330ci BJ 01. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 600 umin und der wagen ist sehr leicht abzuwürgen ( auch im benzin betrieb - auf gas ist es aber schlimmer). Verbaut ist eine Landi anlage. Eine wirklich gute möglichkeit haben wir ( bzw. der Umrüster) noch nicht gefunden. Einde standgasdrehzahlerhöhung wäre mit sicherheit eine brauchbare lösung- aber a) wäre sie sehr aufwendig und b) könnte es eventuelle probleme bei der AU geben und c) klingt der wagen gerade im leerlauf sehr sehr gut :D .

Wir haben uns inzwischen mit dem problem abgefunden und fahren einfach vorsichtig an.

Bei beiden Umgerüsteten Audis ( 1,8T mit Landi und 2,7T mit BiGas) haben wir das problem nicht - allerdings hat der 2,7er einen leerlauf von ca 800-900 umin und der 1,8 T von etwas über 900 umin.

Gruß

BB

am 5. Oktober 2006 um 12:57

Also mit der ASU wird es denk ich keine Probleme geben.

Weil 600 Umdrehungen sind nicht normal für nen BMW.

Der müsste auch bei 800 Umdrehungen liegen.

Aus irgendeinen Grund reduziert er die Umdrehungen.

Motorsteuergerät schon ausgelesen?

Hallo,

also ich hatte das Problem auch als ich das Fahrzeug umrüsten lies. Bin dann zum Umrüster weil die Motorkontrollleuchte an ging. Nach neuer Einstellung der Anlage und neuer Zündkerzen hab ich keine Probleme mehr. Das Auto lässt sich genauso anfahren wie auf Benzin, läuft also perfekt. Anlage ist eine Prince (keine Prins)!

Gruß

Dominic

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Weil 600 Umdrehungen sind nicht normal für nen BMW.

Der müsste auch bei 800 Umdrehungen liegen.

Aus irgendeinen Grund reduziert er die Umdrehungen.

Richtig ! Sofern die Klima eingeschaltet ist hat er um die 800 und wenn sie aus ist hat er im Leerlauf um die 600. Also ist da alles in Ordnung !!

Bei unserm ist die Klima eigentlich immer aus ( da Cabrio und Sommerauto). ich muss mal schauen ob das stimmt ( mit den 800 umin bei AC an). Ich glaube nicht, dass die 600 umin ein Motorproblem sind. seid der wagen neu ist hat er schon immer diese sehr geringe Leerlaufdrehzahl.

Gruß

BB

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:35

Hmm find ich schon mal net schlecht das es auch hier welche gibt!

Natürlich nicht im Negativen Sinn ;-)

Schade das bei noch keinem eine Lösung gefunden wurde,

hoffe es kommen noch ein paar Antworten!??

Hallo!!

Mein 320 E46 2,2L lässt sich auch leicht abwürgen. Ich geb halt etwas mehr Gas beim anfahren. Meiner liegt auch bei so 600 1/min, und das ist völlig normal.

MfG. Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. BMW alle 6 Zylinder von 320-525i ausgehen beim Anfahren (LPG)