ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW App für Park-Zahlungen

BMW App für Park-Zahlungen

BMW X4 G02
Themenstarteram 20. März 2023 um 19:48

Hi zusammen,

ich habe heute erstmals mit der BMW App für Park-Zahlungen direkt aus dem Fahrzeug heraus die Parkgebühr entrichtet. Klappt alles problemlos und in dem Moment der Abfahrt wurde der Parkvorgang automatisch beendet. Soweit, so gut...

Was ich mich aber nun die ganze Zeit gefragt habe: Wie bekommen es die Parkraumwächter & Knöllchenschreiber überhaupt mit, dass ich die Parkgebühr bezahle? Einen gedruckten Parkschein für die Windschutzscheibe hatte ich ja nicht.

Kann mich jemand schlau machen?

 

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gute Frage! Ich denke, dass es die Aufgabe des Parkplatzbesitzers wäre, genau zu kontrollieren, welches gemeldete Auto beim Parkwächter am Ende nicht bezahlt hat.

Wenn man Pech hat, sollte man es mit der Transaktion aus der Parkhistorie und der hinterlegten Kreditkarte nachweisen.

Es kommt darauf an, ob Du im Parkhaus mit oder ohne Kamerasystem geparkst hast. In einigen Apps ist die automatische Nummernschilderkennung platziert, dieser Nummernschilderkennung musst Du bei Einrichtung Deiner Park-App zugestimmt haben. Wenn nicht, hast Du dem Parkvorgang mit Sicherheit zustimmen müssen. Danach erfolgt die Abrechnung per versch. Zahlungssyteme. Ich nutze hierzu gern PayPal. Funktioniert sehr gut.

Das ist in Prag überall so, dass per App bezahlt wird. Man muss sich einmal anmelden und die Fahrzeugdaten hinterlegen. Dann muss man wohl in der App registrieren, dass man parkt (ist wie in der Packstation, jede Zone hat eine Nummer). Wenn jetzt jemand kontrolliert, dann schaut dieser im System nach, ob man sich angemeldet hat. Das kann man auch vergessen, ist dann aber wie ohne Ticket. So ähnlich muss es im BMW auch sein.

Themenstarteram 2. April 2023 um 9:28

Hi zusammen,

besten Dank für Eure Antworten!

Eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes hat nun mich schlau gemacht. Ich habe auf öffentlichem Grund geparkt (Parkzone). Das Fahrzeug empfängt von den Parkautomaten ein Signal über die Nummer der jeweiligen Parkzone und den Tarifen. Wenn man die AGBs bestätigt und gebucht hat, können die Ordnungsamtmitarbeiter auf ihrem Gerät die Kennzeichen sehen, die elektronisch bezahlt haben.

Durch die in der BMW-App hinterlegten Kreditkartendaten erfolgt die Abbuchung und ich habe anschließend eine E-Mail mit anhängender PDF als Rechnung erhalten. Der Dienstleister ist EasyPark und die Rechnung sieht so aus wie im Anhang.

Parkabrechnung

Laut der FAQ in der myBMW App sollte man noch einen Sticker anbringen, damit der Ordnungsmitarbeiter sich über die elektronische Park-Zahlung informiert ist. Ist es nötig und wo gibt es diesen Sticker?

Appropos MyBMW App, ich hab mir die neueste Version für ein Software Update im Auto gezogen und warte schon ne halbe Ewigkeit darauf, dass die Installation abgeschlossen wird, aber von Mal zu Mal wandert der Ladebalken gefühlt nur so 6% und bleibt dann stehen.

Gibts sonst noch was, was man dazu wissen oder tun sollte?

Zitat:

@Reno schrieb am 6. Mai 2023 um 19:42:19 Uhr:

Laut der FAQ in der myBMW App sollte man noch einen Sticker anbringen, damit der Ordnungsmitarbeiter sich über die elektronische Park-Zahlung informiert ist. Ist es nötig und wo gibt es diesen Sticker?

das würde mich auch interessieren...

Ich habe aus Unsicherheit den Bezahlvorgang daraufhin abgebrochen und bin zur Parkuhr.

hier steht alles erklärt: https://www.motor-talk.de/.../...ebuehr-app-funktioniert-t7414954.html

Ich habe mir dazu dieses Bild hier von Easypark ausgedruckt und lege es unter die Windschutzscheibe:

https://i.ebayimg.com/images/g/xwgAAOSwBodikojz/s-l500.png

Damit weiß die Politesse das ich per BMW App bezahlt habe.

(der Anbieter über den abgerechnet wird heißt Easypark)

Ich werde mir auf gar keinen Fall irgendwelche Park-Gebühr Kleber an der Karre anbringen.

Sollen die halt das Kennzeichen überprüfen. Und selbst wenn ich eine Mahnung bekomme, habe ich ja den elektronischen Nachweis, dass ich die Parkgebühr entrichtet habe.

Soweit kommts ja noch. :D

Ich auch nicht, das ist kein Kleber sondern ein ausgedrucktes Papier das ich einfach vorn reinlege (wenn ich parke und mit der BMW App zahle)

Wie sieht es eigentlich in Parkhäusern aus? Ich habe gerade bei Parkopedia auf der Seite nachgeschaut und gesehen, dass es mittlerweile sehr viele Parkplätze/Parkhäuser gibt bei denen man per Parkopedia/BMW zahlen kann.

Ich frage mich wie das in Parkhäusern läuft in denen man bei Einfahrt ein Ticket ziehen muss und für die Ausfahrt ein Ticket bei der Schranke einstecken muss.

Meine Logik sagt mir - wird nicht funktionieren.

Hätte dazu auch ne Frage: mein BMW hat am Anfang (gekauft Anfang diesen Jahres) den Parkplatz automatisch erkannt und die Park-App geöffnet. Mittlerweile funktioniert das (bei den gleichen Parkplätzen) nicht mehr, es geht nur noch manuell.

 

Ich hatte in der Zwischenzeit mal ein Software-Update beim BMW-Händler. Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.

 

Wie ist das bei euch? Gibt es irgendwo eine Einstellung für die automatische Erkennung?

 

Vielen Dank!

Würde .ich auch interessieren. Bitte hier Eure Erfahrungen rein Posten:

1. Bei welchen Parkplätzen und in welchen Städten funktioniert es über die App BMW Parkzahlung zu bezahlen?

2. Welche Anbieter z.B. easypark werden unterstützt?

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:39

Zitat:

@thfrank schrieb am 27. August 2023 um 18:21:24 Uhr:

Hätte dazu auch ne Frage: mein BMW hat am Anfang (gekauft Anfang diesen Jahres) den Parkplatz automatisch erkannt und die Park-App geöffnet. Mittlerweile funktioniert das (bei den gleichen Parkplätzen) nicht mehr, es geht nur noch manuell.

Ich hatte in der Zwischenzeit mal ein Software-Update beim BMW-Händler. Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.

Wie ist das bei euch? Gibt es irgendwo eine Einstellung für die automatische Erkennung?

Vielen Dank!

Ich habe heute mal darauf geachtet und mit Erschrecken festgestellt, dass bei mir nach dem letzten großen Update vor 2-3 Monaten (gefühlt) die App auch nicht mehr automatisch die Parkzonen anzeigt, obwohl 1.) die Einstellungen nicht von mir geändert wurden und 2.) nach einer Überprüfung die Einstellungen immer noch korrekt sein sollten.

Komisch - und leider auch etwas ärgerlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen