ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Audi, Peugeot oder Citroen, welche von denen?

BMW, Audi, Peugeot oder Citroen, welche von denen?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:31

hallo leute,

da ich demnächst in genau 12 tagen 18 werde und meinen führerschein mache, möchte ich mal wissen welches auto ich mir denn auch leisten kann, mache derzeit mein berufs-grundschuljahr kurz BGJ.. könnte aber demnächst auch nen nebenjob 400 euro basis bekommen..

das budget fürs auto wären ca. 500 bis vllt. höchstens 1000 euro, kann aber auch 1 oder das andere auto haben...

so, 1. ich bin bmw fan, ich find die einfach geil. deswegen sollte es auch einer sein. am liebsten einen alten 3er (e30) oder einen alten 5er (bezeichnung weiss ich da jetzt nicht, ungefähr dasselbe baujahr wie der 3er) .. aber wie sind die inner versicherung, habe mal bei check 24 verglichen und komme auf 800 euro im VIERTELJAHR??? das kanns ja nicht sein oder? gibts das nicht billiger? Sollte wenn dann schon ein 318er mindestens sein, am liebsten nen 325 bzw. 525, sonst geht ja nichts vorwärts.

Muss aber nicht unbedingt BMW sein kann auch ein Audi 80 sein, die wären auch schön und vorallem haltbar, aber die sind auch recht teuer hab ich gehört, ein Avant wäre ganz praktisch wobei das egal wäre.

Dann hätte ich noch (würde ich geschenkt bekommen) einen alten Citroen BX 4WD also allrad, von meinem vater auch vollverzinkt, aber ich habe gehört dass da total oft was kaputt geht (er hatte schon 4 oder 5 von denen, alle kaputt außer der jetzt... wie sind die so in der Versicherung da habe ich überhaupt keine ahnung.

Und noch ein Auto wäre zur Auswahl, aber ist nicht ganz sicher, einen Peugeot 206 Hdi, also Diesel, baujahr weiss ich jetzt leider nicht auswendig. Wie wäre der so?

Ich glaub das waren alle, noch kurz dazu: Ich möchte keinen Golf fahren!

Ich hoffe ich habe mich Klar und gut ausgedrückt, wenn ihr Rechtsschreibfehler findet dürft ihr sie gerne behalten! Ich würde mich über Antworten sehr freuen, einen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DA_PASSI

hallo leute,

da ich demnächst in genau 12 tagen 18 werde und meinen führerschein mache, möchte ich mal wissen welches auto ich mir denn auch leisten kann, mache derzeit mein berufs-grundschuljahr kurz BGJ.. könnte aber demnächst auch nen nebenjob 400 euro basis bekommen..

das budget fürs auto wären ca. 500 bis vllt. höchstens 1000 euro, kann aber auch 1 oder das andere auto haben...

Ich mache es mach kurz und schmerzhafs:

Du kanst dir leider überhaupt kein eigenes Auto leisten.

Wenn ich die Aussage oben richtig deute, hast du als BGJ-Schüler überhaupt kein Einkommen und hoffst auf ein Nebenjob in der Zukunft.

Auch wenn andere User schon hilfreiche Tipps gegeben haben, lass es lieber ganz, bis du wenigstens ein regelmäßiges Einkommen hast (Ausbildungsvergütung etc.)

Frage deinen Vater, was Autofahren eigentlich kostet.

Bsp. Versicherung wird bei dir auch über Vater bei ca. 1000 € pro Jahr liegen ehr noch mehr bei einer alten Gurke. Steuern 150-300 je nach Motor. Macht schon mal 100-150€/Monat Fixkosten, da ist der Wagen noch nicht mal angesprungen! Als junger Mensch wirst du garantiert 2 Tankfüllungen/Monat verfahren wollen = 150 €. Ölwechsel. TÜV, Reparaturen, das kostet alles Geld. Z. B. kosten einsatz Reifen für einen poppeligen Golf locker 400€

Klugscheißermodus an:

Mit 18 sollte man die Grundrechenarten beherschen und eine Einnahmen/Ausgaben-Aufstellung hinbekommen. Und erst wenn Einnahmen größer als die voraussichtlichen Ausgaben sind, lohnt es sich überhaupt weitere Lebenszeit für Autosuche zu verschwenden. Ansonsten muss man zu sich selbst ehrlich sein und eingestehen, dass es jetzt nicht geht. Und die so gewonnene Lebenszeit z.B. für die Lehrstellensuche aufwenden.

Klugscheißermodus aus.

P.S. Mir ist immer wieder ein Rätsel, warum die eigenen Eltern dem Sprößlng die zu erwartenden Kosten nicht vorab aufzeigen um sie mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst Du mit Deinem Budget vergessen. Ich habe selbst einen 316i und der hat 1850€ gekostet - für 500-1000€ kriegst Du nur runtergewirtschaftete Karren, die dauernd in der Werkstatt stehen. Also entweder sparen oder Bus fahren ;)

Und natürlich kostet die Versicherung für Dich so viel, als Fahranfänger ist das doch logisch? Außer Du versuchst das Auto bei Papa als Zweitwagen anzumelden, da wird es eventuell billiger.

Aber ich würde Dir empfehlen erstmal mit nem kleineren Auto mit weniger Bums anzufangen. Alleine im Straßenverkehr ohne jemanden daneben ist doch schon was anderes.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:44

hmm, naja das stimmt jetzt nicht unbedingt, denn ich kenne schon einige die einen bmw für 500 gekauft also als beispiel jetzt, haben und die noch gut waren, der soll ja auch keine 5 jahre halten sondern ca. 1 jahr, da ich dann das geld zusammen haben sollte für ein gescheites auto! habe auch schon überlegt meine "mofa-Teile" wegzugeben also alles, dann könnte ich z.b auf Moped umsteigen, sprich 50er oder größer! ok selbst wenn das mit 500 keinen sinn hat, dann hätte ich ja den Citroen oder Peugeot^^

es geht ja auch darum ich möchte ja kein kleines auto, wobei der peugeot auch ne schüssel wäre, hat ja gerade mal knapp 60 ps... aber besser wäre nen kombi, weil ich oft mal was transportieren muss.

Du sprachst vom 325i oder 525i, für 500€ bekommt man zwar ein Auto mit Rädern und nem Lenkrad, aber wahrscheinlich muss da erstmal alles neugemacht werden. Du kannst ja bisschen bei Autoscout suchen, und dann bitte die Links hier posten. Wir melden uns dann schon :D

Vor allem anderen würde ich aber mal gucken wieviel Du im Monat zur Verfügung hast, wegen Versicherung etc. Da fallen dann schon einige raus ;)

am 3. Januar 2012 um 9:54

Kauf dir doch gleich einen Mercedes S 600 oder vllt gibt es einen Porsche für das Geld? In deinem Alter war ich froh das ich nicht laufen musste..... Vllt solltest du sparen wenn du kein Geld hast, so ein Auto kostet in der Wartung, Unterhalt und beim tanken.... Nicht das du dich in ein finanzielles Grab schaufelst

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:56

ja das mit der versicherung, schätze ich mal selbst dass das zum problem wird. ja autoscout mag ich nicht :D ich schau immer in mobile, kann ja mal ein oder anderen link posten :D was für ein auto (außer golf) am besten jetzt kombi empfehlen? weil wenn das mit BMW nix wird, ja gut touring sind billiger hab ich gehört, dann nimm ich was anderes. Am liebsten wäre mir nen audi 80 avant. ich kuck mal jetzt ein bisschen rum und dann poste ich mal 1 - 2 links.

gruß pascal

 

EDIT:

 

hier.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wäre schon mal was, ok 318er, macht aber jetzt auch nicht unbedingt was

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

so einen mein ich also audi 80... jaa ich weiss der 2 liter ist nicht gerade billig.. ich meine wenn dann auch die 4 zylinder 1,8 liter maschine, wenn dann^^

grundsätzlich ist es ja gar nicht verkehrt mit einer recht günstigen schüssel erst einmal fahrpraxis zu sammeln und sich nicht über jeden rumser ärgern zu müssen. aber mit 500 bis 1000 euronen wird es sicher schwierig etwas haltbares zu finden, da gebe ich einem user hier recht.durch die abwrackprämie ist der markt schon sehr ausgedünnt worden, deshalb findet man etwas vernünftiges auch erst in einem etwas höheren preissegment.

vielleicht wäre es doch besser die 1000 eus zu sparen und noch etwas da drauf zu sparen. ab 2000 eus gibbet schon was anderes zu kaufen.

bei der versicherung ist es tatsächlich so, dass du hier als anfänger unsummen in die versicherung pumpen kannst.

eine variante wäre den wagen auf deine eltern anzumelden, dich als mitfahrer eintragen zu lassen und zu einem späteren zeitpunkt können deine eltern die die prozente weiterreichen und du übernimmst sie dann von ihnen.

hier habe habe ich bei einer versicherung meinen zusatzwagen zu erstwagenkonditionen versichern lassen können, dies konnte ich dann versicherungsintern auf meinen sohn umschreiben lassen. so hat er sich eine lange wartezeit gespart.

Zitat:

Original geschrieben von DA_PASSI

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wäre schon mal was, ok 318er, macht aber jetzt auch nicht unbedingt was

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

so einen mein ich also audi 80... jaa ich weiss der 2 liter ist nicht gerade billig.. ich meine wenn dann auch die 4 zylinder 1,8 liter maschine, wenn dann^^

Beim ersten keine Angaben zum Zustand und beim zweiten - naja. "Guter Zustand, Scheckheft" und dann 500€, klar :D

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:31

also erstmal danke für die antworten, kann ja gar nicht so schnell zurückschreiben, super forum, deswegen bin ich hier ja schon seit 2-3 jahren^^

@bayernlover, ja das stimmt aber man kann sie ja anschauen und vllt. hat man glück. aber das ist immer so ne sache, also ich denke entweder nimm ich einfach die karre vom vater, der hat auch noch nen 2 citroen als ersatzteilspender, wenn was sein sollte. oder ich spare wirklich noch ein bisschen, achja fast hätts ich vergessen, es wäre da noch ein peugeot 405 auch son allradler, der wäre im guten zustand, von nem händler mein vater kennt den.. aber naja mal sehen der steht leider in AT. was also heißt papiere für DE erst mal machen. das ist natürlich blöd, aber gut ich danke euch erstmal... falls jemand noch so ne idee hat dann würde ich mich natürlich freuen. was habt ihr denn für euer 1. auto ausgegeben damals? ... Ja das mit der Abwrackprämie ist schon echt blöd, naja was soll man machen, so ists halt. Ich hoffe zumindest dass mir bald was einfällt, da ich ja demnächst auch umziehe, deswegen ist der kombi wichtig, aber das ist nebensache! Also bin für Ideenreichtum offen!

Gruß Pascal

Dir ist aber aufgefallen, dass der Audi bereits 400TKM gelaufen ist???

Den wagen würde ich nichtmal bei der Hälfte an KM in die engere Wahl nehmen.

Und bei BMW am liebsten gleich einen mit 2,5er Maschine? Jaja, verdienen wie die kleinen, aber mit den großen auf der Straße mithalten wollen.

Ich denke, gerade für einen Fahranfänger reicht es auch, wenn man erstmal kleine Brötchen bäckt. Da muss es kein 192PS-Geschoss sein. Zumal dich bei denen allein die Steuer schon komplett auffrisst. (darfst gern mal schauen, was 2500ccm bei Euro1 kosten...aber vorsichtig, bitte vorher gut festhalten!)

 

am 3. Januar 2012 um 10:46

Klingt komisch, aber ein Tip wäre ein Seat Marbella oder Fiat Panda mit 1 Jahr TÜV. Da Du die Kiste eh nur ein Jahr fahren willst, kannst Du praktisch schon irgendeinen mit einem Jahr Rest-TÜV nehmen, denn abgesehen von Rost haben die Kistchen kein nennenswertes Problem. Dafür ein fast idiotensicheres Fahrwerk und günstige Versicherungseinstufungen.

Und wegen Umzug: Wir haben fast unseren gesamten letzten Umzug mit einem Fiat Panda gemacht. Da paßt immerhin auch 1m³ Ladung rein und wenn Du den eh nur ein Jahr fahren willst, mußt ja nicht aufpassen ;) Notfalls mit Anhänger hintendran und da darf so ein Panda 1000 wir wir hatten auch seine 850 kg ziehen.

Und in der Zeit, wo Du eben so eine Billigschüssel fährst, sparst Du eben auf ein anständiges Auto.

Der 2. ist doch Super. Der Werte Herr "elvis marmullaku" verkauft seine ganzen privaten Autos (auf dem Bild sinds mindst. 10) ganz uneigennützig ;). Lass die Finger vonn solchen Angeboten. Damit hast du nicht mal einen Monat Freude. Wenn du pech hast bleibt die Karre liegen wenn du vom Hof gefahren bist und mit Gewährleistung ist dann auch nimma viel da Privat.

Warum kein Golf 2? Habe meinen damals von nem Bekannten bekommen, wenn du allein unterwegs bist kriegst du da 11 große Umzugskartons rein, der ist recht günstig in der Versicherung und im Verbrauch und mehr brauchst du erstmal nicht.

Ich weiß nicht, warum man mit 18 unbedingt einen BMW oder Audi fahren muss, wenn man sich den nicht leisten kann, mach erstmal dein Berufsgrundjahr und geh dann ne Ausbildung machen, Geld verdienen und vor allem mit nem kleinen Motor Erfahrung auf der Straße sammeln.

Nächste Frage: Hast du den Führerschein schon, oder willst du den noch machen?

Wenn dein Vater dir nen Wagen anbietet und er den unterhält, dann nimm ihn, fahr ihn, solange er fährt und kauf dir später ein beseres Modell.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:55

ja das stimmt, danke euch allen, die 2 autos was ich da gezeigt habe sollten beispiele sein, klar natürlich will ich keinen bmw mit fast 200 ps das stimmt, ich habe mich hier und da schon auf der straße unterhalten, leute mit nem audi 80,100, usw... bmw 318 320 usw.. klar die sagen auch immer 318 ist billiger, klar natürlich braucht weniger usw... aber mir persönlich wärs wichtig, ein großes auto zu fahren, das liegt nicht an mir, sondern mein vater ist von kleinen autos nicht gerade begeistert, wir haben auch schon viele tote im bekanntenkreis, meist kleine schüsseln, wie golf oder sowas... deswegen lieber so nen audi, mein vater will mir auch nicht gerne den peugeot geben.. klingt nach ausrede aber stimmt wirklich,

das mit dem audi dass der 400 tkm hat habe ich jetzt nicht gesehen, waren ja nur "beispielfahrzeuge", natürlich möchte ich ein auto mit maximal 200 tkm da fängts meistens an mit den problemen. ein vollverzinkter audi wär natürlich top, aber da kann man ja trotzdem danebengreifen das stimmt, die letzte möglichkeit wäre natürlich auch noch dass ich einfach nur 50er fahre, aber im winter kann ich das bei 30km arbeitsweg (demnächst) vergessen. das ist schön blöd deswegen suche ich ein auto, was im winter wie im sommer treue dienste leistet und auch groß genug für holz, mal für ein paar fahrräder oder mopeds ist.

gruß pascal

Aber schonmal versucht mit nem 318 ein Fahrrad zu transportieren? Viel Spaß.

Ein Golf ist übrigens keineswegs klein, aber ich will dir hier auch nicht zu sehr reinreden.

Und ein großes Auto schützt vor Unfall nicht, denke immer dran. Ob man sich mit nem Polo oder nem Audi 80 Avant bei 100 km/h um Baum wickelt macht keinen signifikanten Unterschied mehr, außer dass man dich im Großen evtl. besser identifizieren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Audi, Peugeot oder Citroen, welche von denen?