ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw Automatik

Bmw Automatik

BMW 3er
Themenstarteram 12. August 2012 um 20:54

Hallo, ich wollte mal fragen wie zufrieden ihr seit, mit dem Automatikgetriebe in eurem BMW? Bin darbei zu wechseln von schalt auf Automatik. Mache mir jedeoch sorgen das diese sehr anfällig sind.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 21:40

Hallo bmwild.

Das Automatikgetriebe im E9x ist ein gutes Getriebe. Es ist von ZF (sehr guter Hersteller) und hat 6-Schaltstufen. Außerdem hat man die sogenannte BMW-Steptronic, unter anderem auch mit Schaltwippen zu orden. Die BMW-Steptronic erlaubt es dir, eine andere Schaltgasse zu wählen, sprich, den Wahlhebel in Richtung links zu schieben und somit manuell zu schalten. Wenn du den Wahlhebel nach links schiebst, bist du im Sport-Modus (DS). Nun kannst du durch vorne oder hinunter tippen (Steptronic) die Gänge frei wählen. Es ist ebenfalls eine Wandlerüberbrückungskupplung vorhanden, die aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit schließt (du merkst es deutlich, wenn sie es tut) und somit einen starren Antriebs"fluss" gestattet, also wie bei einem manuellen Getriebe.

Es hat Vorteile, eine Automatik zu fahren. Diese wären - ein kupplungsfreies Schalten, also keine Belastung für den linken Fuß - also ein großes Komfort-Plus! Ein weiteres Plus wäre, wenn alles gut läuft - keine defekte Kupplung, also kannst du dir Geld sparen an der Druckplatte, dem Ausrückhebel, dem Ausrücklager und der Kupplung oder aber dem Schwungrad - dies alles hat die Automatik nicht (außer Schwungrad, hier aber dann Einmassen-Schwungrad).

Ich bevorzuge aber eine Handschaltung. Es ist mir absolut egal, ob ich einen 316d oder 320i, bzw. einen 335i oder M3 bzw. M5 fahren will - es muss eine Handschaltung sein. Weshalb? Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel ist eines der Gründe das Schalten, welches ich bevorzuge. Ich mag es also, den Gang selbst zu wählen - denn, nur dann empfinde ich echte Freude am Fahren (ich bin auch schon Automatik-BMWs gefahren, da hat man auch Freude am Fahren, aber keineswegs so, wie mit einer Handschaltung). Zum Anderen hast du einen geringeren Verbrauch. Des Weiteren hast du bei der Handschaltung keinen Wandlerschlupf und einen Wirkungsgrad, welcher sehr viel besser ist, als der, einer Automatik. Demzufolge trittst du auf das Gaspedal und dir ist vollkommen egal, ob nun 1200 oder 2000 1/min anliegen, du spürst sofort die Kraft. Bei einem Automatik-Getriebe im E9x trittst du bei 2000 1/min das Gaspedal, sagen wir halb oder etwas mehr durch, und dann geht die Drehzahl erstmal kurz hinauf, um dann abzufallen (nicht allzustark), damit erst dann die Beschleunigung einsetzt. Dies nennt man Wandlerschlupf. Es geht mir sehr auf die Nerven, dieses Gefühl beim Beschleunigen. Du musst quasi Kickdown machen, oder Volllast, damit die Automatik hinunterschaltet und dann erst spürst du die Kraft - es nervt (mich).

Dies waren so meine Erfahrungen mit Handschaltung/Automatik. Ach ja, und noch was - Automatik kann jeder, Handschaltung muss man können ;)

Zuletzt noch - was macht auf der Landstraße mehr Spaß, als selber zu schalten? Geil!

BMW_verrückter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

es gibt schwächen.. aber auf sicht ist es das beste was es gibt..

unterm strich frisst es verbrauch.. aber den mehrwert frisst es lange auf.

http://www.youtube.com/watch?v=seVGuVTlzho&feature=plcp

siehe das video ;-).. schlicht schwerer fuss.

Themenstarteram 12. August 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

es gibt schwächen.. aber auf sicht ist es das beste was es gibt..

unterm strich frisst es verbrauch.. aber den mehrwert frisst es lange auf.

http://www.youtube.com/watch?v=seVGuVTlzho&feature=plcp

siehe das video ;-).. schlicht schwerer fuss.

Ned schlecht. 330i n53 oder? Wie Zufrieden bist du mit der Leistung? Hat der Wagen richtig Kraft oder geht er eher träge ?

am 12. August 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Hallo, ich wollte mal fragen wie zufrieden ihr seit, mit dem Automatikgetriebe in eurem BMW? Bin darbei zu wechseln von schalt auf Automatik. Mache mir jedeoch sorgen das diese sehr anfällig sind.

an deine stelle würde ich das nicht machen

Grund: erstens Automatik Verbraucht mehr als ein Schalt Getriebe und zweitens Automatik Getrieben gehen schneller Kaputt als Schalt Getrieben und drittens Schalt Getriebe macht mehr Spaß als Automatik man kann schalten wenn man möchte :D

am 12. August 2012 um 21:40

Hallo bmwild.

Das Automatikgetriebe im E9x ist ein gutes Getriebe. Es ist von ZF (sehr guter Hersteller) und hat 6-Schaltstufen. Außerdem hat man die sogenannte BMW-Steptronic, unter anderem auch mit Schaltwippen zu orden. Die BMW-Steptronic erlaubt es dir, eine andere Schaltgasse zu wählen, sprich, den Wahlhebel in Richtung links zu schieben und somit manuell zu schalten. Wenn du den Wahlhebel nach links schiebst, bist du im Sport-Modus (DS). Nun kannst du durch vorne oder hinunter tippen (Steptronic) die Gänge frei wählen. Es ist ebenfalls eine Wandlerüberbrückungskupplung vorhanden, die aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit schließt (du merkst es deutlich, wenn sie es tut) und somit einen starren Antriebs"fluss" gestattet, also wie bei einem manuellen Getriebe.

Es hat Vorteile, eine Automatik zu fahren. Diese wären - ein kupplungsfreies Schalten, also keine Belastung für den linken Fuß - also ein großes Komfort-Plus! Ein weiteres Plus wäre, wenn alles gut läuft - keine defekte Kupplung, also kannst du dir Geld sparen an der Druckplatte, dem Ausrückhebel, dem Ausrücklager und der Kupplung oder aber dem Schwungrad - dies alles hat die Automatik nicht (außer Schwungrad, hier aber dann Einmassen-Schwungrad).

Ich bevorzuge aber eine Handschaltung. Es ist mir absolut egal, ob ich einen 316d oder 320i, bzw. einen 335i oder M3 bzw. M5 fahren will - es muss eine Handschaltung sein. Weshalb? Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel ist eines der Gründe das Schalten, welches ich bevorzuge. Ich mag es also, den Gang selbst zu wählen - denn, nur dann empfinde ich echte Freude am Fahren (ich bin auch schon Automatik-BMWs gefahren, da hat man auch Freude am Fahren, aber keineswegs so, wie mit einer Handschaltung). Zum Anderen hast du einen geringeren Verbrauch. Des Weiteren hast du bei der Handschaltung keinen Wandlerschlupf und einen Wirkungsgrad, welcher sehr viel besser ist, als der, einer Automatik. Demzufolge trittst du auf das Gaspedal und dir ist vollkommen egal, ob nun 1200 oder 2000 1/min anliegen, du spürst sofort die Kraft. Bei einem Automatik-Getriebe im E9x trittst du bei 2000 1/min das Gaspedal, sagen wir halb oder etwas mehr durch, und dann geht die Drehzahl erstmal kurz hinauf, um dann abzufallen (nicht allzustark), damit erst dann die Beschleunigung einsetzt. Dies nennt man Wandlerschlupf. Es geht mir sehr auf die Nerven, dieses Gefühl beim Beschleunigen. Du musst quasi Kickdown machen, oder Volllast, damit die Automatik hinunterschaltet und dann erst spürst du die Kraft - es nervt (mich).

Dies waren so meine Erfahrungen mit Handschaltung/Automatik. Ach ja, und noch was - Automatik kann jeder, Handschaltung muss man können ;)

Zuletzt noch - was macht auf der Landstraße mehr Spaß, als selber zu schalten? Geil!

BMW_verrückter

Hab ich aber die Schaltwippen dabei, kann ich auch schnell schalten. ;)

Ich möchte meine Automatik nicht mehr missen. So entspanntes fahren und ich kann, wenn ich will, auch zurück oder hochschalten. Je nach Lust und Laune.

Für mich gibt es auch nichts angenehmeres und konfortableres als Automatik, ist meine Erste und ich würde mir nie wieder was anderes kaufen. Vieleicht liegts auch am Alter..... :D

Einmal Automatik, immer Automatik.

Wenn du kannst, schau nach einem Fahrzeug mit Produktion nach 09/2007. Ab diesem Datum ist ein besserer Automat drin.

"Einmal Automatik, immer Automatik." Kann ich so 100% unterschreiben!

Aber auch Automatik muss man können und es braucht eine gewisse Erfahrung. Die Sensibilität des Schaltwagenfahrers im Kupplungsfuß verlagert sich auf den Gasfuß. Mach gewisser Eingewöhnung hat man die Druckpunkte raus, d .h. bei welcher Pedalstellung beschleuingt das Auto ohne zurückzuschalten und wann schaltet die Automatik einen Gang oder auch zwei Gänge zurück.

Wenn es eilig ist gibt es ja auch den DS-Modul mit manueller Eingriffsmöglichkeit - einfach in DS schalten (Automat schaltet 1-2 Gänge zurück), manuell nochmal einen Gang runter und man ist bei ca 3500-4000 Touren, dann rauf aufs Gaspedal - der Automat dreht immer schön bis kurz vor den Begrenzer und Schaltet dann. So macht auch eine Automatik mit entsprechender Motorisierung Spass.

Das Thema Verbrauch ist wohl wie auch beim Schaltwagen vom Fahrer abhängig (bei der oben beschriebenen Aktion läuft der Srit natürlich durch. Aber der angegebene Regelverbrauch unterscheidet sich ja nicht groß. Meinen 330i kann ich mit 8L aber auch mit 11L fahren (Durchschnitt über 28.000 KM 9,9L).

Aber es ist müßig über Schaltwagen/Automatik zu diskutieren, jeder soll das fahren was er möchte.

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Einmal Automatik, immer Automatik.

Wenn du kannst, schau nach einem Fahrzeug mit Produktion nach 09/2007. Ab diesem Datum ist ein besserer Automat drin.

Dann hab ich das Proplem wieder das der N53 verbaut ist, nach 9/2007 und den will ich ned. Hab keine Lust alle 30tkm Hdp zu tauschen. Gibt es mit der alten Automatik propleme?

am 13. August 2012 um 9:08

Hmmmm. Wie mans nimmt. :D

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Einmal Automatik, immer Automatik.

Wenn du kannst, schau nach einem Fahrzeug mit Produktion nach 09/2007. Ab diesem Datum ist ein besserer Automat drin.

Dann hab ich das Proplem wieder das der N53 verbaut ist, nach 9/2007 und den will ich ned. Hab keine Lust alle 30tkm Hdp zu tauschen. Gibt es mit der alten Automatik propleme?

Also meiner hat noch die erste HDP, dafür wurde schon anderes Zeug getauscht ;)

Probleme gibt es mit der alten Getriebeversion keine. Es gibt halt Nachteile wie die längeren Schaltzeiten, häufigere Wandlernutzung usw.

Zitat:

Original geschrieben von bmw325ixx

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Hallo, ich wollte mal fragen wie zufrieden ihr seit, mit dem Automatikgetriebe in eurem BMW? Bin darbei zu wechseln von schalt auf Automatik. Mache mir jedeoch sorgen das diese sehr anfällig sind.

an deine stelle würde ich das nicht machen

Grund: erstens Automatik Verbraucht mehr als ein Schalt Getriebe und zweitens Automatik Getrieben gehen schneller Kaputt als Schalt Getrieben und drittens Schalt Getriebe macht mehr Spaß als Automatik man kann schalten wenn man möchte :D

Bla bla bla.....

Siehe 335i. Als Automatik im Verbrauch geringer angegeben als der Handschalter ;)

Der Verbrauchsunterschied ist minimal.

Und die Automatik kannst auch schalten wann Du möchtest....

Und der Spaßfaktor ist bei der Automatik auch da, beide Hände am Lenkrad und mit den Paddeln schalten. Dazu der Komfort im Stop and go...

Immer diese unqualifizierten Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Hab keine Lust alle 30tkm Hdp zu tauschen.

Das wird wohl eher nicht passieren ;)

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Hab keine Lust alle 30tkm Hdp zu tauschen.

Das wird wohl eher nicht passieren ;)

Wieso ? Den 335i den ich mir vor kurzem angeschaut habe 76tkm 3 mal hdp getauscht jedoch waren die ersten Turbos noch drinn. Ich finde diesen Motor so geil, die n53 Motoren sind auch gut. Aber wen immer dieser mist kaputt geht, macht das auf dauer dann spaß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen