- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- BMW Batterieladegerät Auto an Motorrad
BMW Batterieladegerät Auto an Motorrad
Für BMW Automobile gibt es ein Ladegerät, das bislang mit dem Tenor "auch für BMW Motorräder geeignet" beworben worden ist. Es handelt sich um das Gerät mit der Teilenummer 61432411592.
Meine Anfrage bei BMW Motorrad ergab, dass man dort vom Produkt nichts wußte. Die Frage nach der Kompatibilität zu dem CAN-Bus der BMW Motorräder konnte man mir nicht beantworten. Testen wolle man dieses Gerät nicht, denn man habe ja ein eigenes Gerät im Programm, das auch für das Laden der Autobatterie geeignet sei. Es würde zwar länger dauern, aber es ginge. Für das Laden seines Autos hat der Kundensupporter angefügt ein zweites Gerät zu haben, das dem BMW Gerät sehr ähnlich ist.
So konfrontiert habe ich (frustriert) das o.g. Batterieladegerät gekauft und an der Boardsteckdose vom C Evolution getestet. Das Laden hat funktioniert. Wie lange das Gerät mit Adapterkabel BMW Motorräder mit CAN-Bus unterstützen wird, weiß ich nicht. Ich behalte es, weil es mich überzeugt hat und das ist, worauf ich seit Jahren gewartet habe.
Mein Fazit:
BMW Automobile hat die Wünsche seiner Kunden, die Auto und Motorrad haben, verstanden und meiner Meinung nach gut umgesetzt.
BMW Motorrad hat mir mit der Haltung gezeigt, dass man Kundenwunsch und einheitliches Konzerndenken hinter Profitdenken stellt.
Wer beide Fahrzeugarten laden möchte, dem sei der Blick auf das Auto-Ladegerät empfohlen. Gewehr, dass es in jeder Konfiguration sicher funktioniert und auch in Zukunft seinen Dienst an der Boardsteckdose tut, kann ich nicht übernehmen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Am besten hättest du jemanden angerufen die Auto und Motorrad verkaufen. Die müssen das doch wissen ob du mit dem Autolader auch das Mopped laden darfst/kannst.
Es hängt vielleicht auch etwas davon ab, wer gefragt wird, der Hotline Berater mit evtl. ziemlich engen "Sachverstand" oder der KfZ-Meister aus der Werkstatt vom .
Da die Autobatterie wahrscheinlich eher weniger über den Zigarettenanzünder geladen wird und eine andere Kapazität vorweist als eine Motorradbatterie, herrschen schon andere Voraussetzungen. Die Ladeströme dürften daher also auch sehr unterschiedlich sein. Wenn das Ladegerät dies erkennt, bzw. dies entsprechend eingestellt werden kann und dazu noch das nötige Signal für den CAN-Bus gesendet wird, damit die Bordsteckdose nicht abgeschaltet wird.
Woher soll dass der kleine Motorradhotlineberater wissen. Der rät dir lieber ab, bevor er dir etwas falsches sagt und du nachher deine Elektrik gegrillt hast. Außerdem kann man ja so evtl. noch ein 2. Ladegerät verkaufen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2018 um 14:46:37 Uhr:
Am besten hättest du jemanden angerufen die Auto und Motorrad verkaufen. Die müssen das doch wissen ob du mit dem Autolader auch das Mopped laden darfst/kannst.
Wer das mit dieser Erwartung tut wird sein blaues Wunder erleben. Die Empfehlung aus dem Motorradbereich wusste nicht mal, das der Cevo eine Starterbatterie hat.
Das Autoladegerät aus dem Konzern kannte er überhaupt nicht.
Hier noch ein link zum Gerät (habe nix besseres verlinken können, soll keine Werbung sein)
https://m.ebay.de/.../252838322246?...
Zitat:
@JoergFB schrieb am 7. Februar 2018 um 16:31:47 Uhr:
Es hängt vielleicht auch etwas davon ab, wer gefragt wird, [...]
Da die Autobatterie wahrscheinlich eher weniger über den Zigarettenanzünder geladen wird [...]
Woher soll dass der kleine Motorradhotlineberater wissen. [...] Außerdem kann man ja so evtl. noch ein 2. Ladegerät verkaufen.
Mir als Kunde ist egal, wen ich am Telefon habe. Ich erwarte Produktkenntnisse. Ob konzerneigenes Auto- und Motorradhaus oder
Konzernhotline. Kompetenz auf ganzer Linie ist mein Anspruch. Wer nichts weiß soll weitervermitteln oder sich für den Kunden schlau machen.
Das Gerät hat einen manuellen Umschalter. Klappt super. Die Anleitung ist leider nicht als PDF verfügbar und bei CTEK findet sich in Sachen Ausstattung kein vergleichbares Gerät.
Ich möchte aber nicht unkommentiert lassen, dass der Autoteile MA aus dem Konzernhaus alle ihm möglichen Hebel in Bewegung gesetzt hat, mich bestmöglich mit Informationen zu versorgen. So konnte ich die Anleitung vor Abnahme des extra für mich bestellen Ladegerätes durchlesen - ohne Abnahmeverpflichtung. Beim Adapter für die Motorrad Boardsteckdose hatte ich die Option allerdings nicht, da nur die Kollegen anderenorts Motorräder im Portfolio haben.
Wie gesagt: das Gerät ist meine Empfehlung wert.
Wenn es Can Bus Autos kann warum sollte es dann beim Can Bus Möppi nicht gehen?
Ich würd´s machen.
Zitat:
Das Gerät hat einen manuellen Umschalter. Klappt super. Die Anleitung ist leider nicht als PDF verfügbar und bei CTEK findet sich in Sachen Ausstattung kein vergleichbares Gerät.
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, das sich unter dem BMW-Schriftzug CTEK Technik verbirgt.
mfg
Zitat:
@DIMI64 schrieb am 8. Februar 2018 um 14:53:51 Uhr:
Zitat:
Das Gerät hat einen manuellen Umschalter. Klappt super. Die Anleitung ist leider nicht als PDF verfügbar und bei CTEK findet sich in Sachen Ausstattung kein vergleichbares Gerät.
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, das sich unter dem BMW-Schriftzug CTEK Technik verbirgt.
mfg
dann würde CTEK ganz sicher auch selbst ein Ladegerät anbieten, welches mit dem CAN-Bus von BMW Motorrädern kommunizieren kann....
Ich würde an der Batterie des Motorrades den bei gelegten Festanschluss-Adapter von CTEK anschließen (sinnvollerweise mit einer Sicherung am Pluspol) und dann, ohne jegliches CAN-Bus-Gedödel, die Batterie mit entsprechender Maximalstromstärke z.B. mit einem CTEK MXS 5 laden.
Das funktioniert übrigens so lange, wie es 12V-Bleibatterien in BMW-Motorrädern gibt...
Mit dem ebenfalls bei gelegten Ladezangen-Adapter lässt sich dann jede 12V-BMW-KFz-Batterie laden.
So mache ich es jedenfalls, wobei als Auto kein BMW zur Verfügung steht, was aber nichts daran ändert, dass die Batterie des Autos trotzdem geladen wird.....
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2018 um 11:05:28 Uhr:
Wenn es Can Bus Autos kann warum sollte es dann beim Can Bus Möppi nicht gehen?
Ich würd´s machen.
Hallo Käpt'n,
auch bei CAN-Bus Autos wirst du mit dem Ladegerät eher direkt an die Batterie gehen und nicht an eine Bordsteckdose. Diese wird zumindest bei BMW-Motorrädern, wie bei den meisten Autos mit CAN-Bus übrigens auch. i.d.R. ca. 15-30 Min. nach Ausschalten der Zündung/Verriegelung des Fahrzeugs abgeschaltet. Daher bedarf es besonderer Ladegeräte, die mit entsprechenden Impulsen dies verhindern.
Eine Motorradbatterie mit ihrer doch begrenzten Kapazität von ca. 8-20AH benötigt/verträgt halt auch ganz andere Ladeströme/Stromstärken (0,8 A) als eine Autobatterie mit 60-100AH oder sogar noch mehr, mit Ladeströmen von 5-8 Ampere.
Also auch wenn direkt an die Batterie geht, evtl. mit einer extra abgesicherten Bordsteckdose, sollte man den max. Ladestrom beachten.
Wenn das "CAN-Bus-Auto-Ladegerät" nicht weiß, dass es über eine CAN-Bus gesteuerte Bordsteckdose laden soll und erst einmal ordentlich Saft ins System pumpt, weil es sonst nur auf den Ladezustand von den Batterien direkt reagiert, kann es für dein Steuergerät evtl. schon zu spät sein. Daher sollte wenn beides vorgesehen ist/gewollt ist schon eine entsprechende Umschaltmöglichkeit und/oder Absicherung vorhanden sein.
Unsere beiden kommen im Wechsel ans Optimate4 und für die Dosen haben wir noch ein Ctek.
scheiß moderne Technik
Hab ich wohl nicht weit genug gedacht
Nicht falsch verstehen: Auto mit bis zu 5A laden direkt an Batterieanschlüsse im Fahrzeug.
Motorrad mit bis zu 2,5A entweder an die Batterieanschlüsse anschließen oder via Adapterkabel an die Boardsteckdose. Nur für letzteres braucht man bei den neuen Bikes die Wake Up Funktion für CAN-Bus.
Zitat:
@navec schrieb am 8. Februar 2018 um 16:16:43 Uhr:
Zitat:
@DIMI64 schrieb am 8. Februar 2018 um 14:53:51 Uhr:
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, das sich unter dem BMW-Schriftzug CTEK Technik verbirgt.
mfg
dann würde CTEK ganz sicher auch selbst ein Ladegerät anbieten, welches mit dem CAN-Bus von BMW Motorrädern kommunizieren kann....
Nicht unbedingt, wie man bei CTEK und Fritec im Portfolio sehen kann.
welches CTEK-Ladegerät hat eine Wake-Up-Funktion für Can-Bus-geschaltete 12V-Dosen?
Zitat:
@Calle_1 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:25:51 Uhr:
So konfrontiert habe ich (frustriert) das o.g. Batterieladegerät gekauft und an der Boardsteckdose vom C Evolution getestet. Das Laden hat funktioniert. Wie lange das Gerät mit Adapterkabel BMW Motorräder mit CAN-Bus unterstützen wird, weiß ich nicht. Ich behalte es, weil es mich überzeugt hat und das ist, worauf ich seit Jahren gewartet habe.
Der C-Evolution, auf dem ich mal gefahren bin, ist kein Motorrad, sondern ein Elektroroller. Und der braucht mit einiger Sicherheit ein anderes Ladegerät für seinen Fahr-Akku als ein BMW-Motorrad mit einem 10 Ah-Batterielein.
Und, entschuldige, wenn ich diesen Eindruck wiedergeben muss, irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ein bisschen trollen willst. Der C-Evolution ist ein seltenes Teil, der sich sehr selten verkauft. Es mag sein, dass ich damit nicht jeder auskennt, aber das ist nun mal so.
Zitat:
@sampleman schrieb am 12. Februar 2018 um 09:21:35 Uhr:
Der C-Evolution, auf dem ich mal gefahren bin, ist kein Motorrad, sondern ein Elektroroller. Und der braucht mit einiger Sicherheit ein anderes Ladegerät für seinen Fahr-Akku als ein BMW-Motorrad mit einem 10 Ah-Batterielein.
Und, entschuldige, wenn ich diesen Eindruck wiedergeben muss, irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ein bisschen trollen willst. Der C-Evolution ist ein seltenes Teil, der sich sehr selten verkauft. Es mag sein, dass ich damit nicht jeder auskennt, aber das ist nun mal so.
Hmm, die Wikipedia-Definitionen von Troll und Roller sind dir bekannt, oder? Fachwissen vorhanden? Willst du selbst nur trollen?
Der Cevo hat Batterie UND Hochvoltspeicher.
Vom Hochvoltspeicher war NIE die Rede. Und die Anforderungen an den CAN-Bus sind gleich mit denen der anderen BMW Motorräder. Er war nur Beispiel. Sorry, wenn du den Sinn des Artikels nicht verstanden hast.