- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW behauptet, Luftbälge könnten nur mit dem ganzen "System" getauscht werden-stimmt's?
BMW behauptet, Luftbälge könnten nur mit dem ganzen "System" getauscht werden-stimmt's?
Wie so viele hier hatten auch wir das Problem, dass unser F11 immer wieder mal nach ein paar Stunden im Stand "absackte". Zuerst nur auf der linken Seite.
Mit BMW war dann abgesprochen, dass gleich beide Bälge getauscht würden.
Das Ende vom Lied war dann, dass der Luftbalg links und das "ganze System" getauscht wurde, nicht aber der rechte Balg - obwohl das eigentlich abgesprochen war, BMW behauptet jedoch, dass man nicht nur die Luftbälge allein tauschen könnte.
Inzwischen sackt der BMW natürlich rechts ab. Also logisch, dass diesmal der rechte Balg defekt ist. Muss nun tatsächlich wieder das "ganze System" getauscht werden oder will uns hier jemand über den Tisch ziehen?
Hier liest man ja eigentlich ständig, dass Leute sogar selbst nur die Luftbälge getauscht haben. Müsste BMW doch dann auch hinkriegen oder?
Ähnliche Themen
22 Antworten
@assailant
Natürlich kann man die Bälge unabhängig von dem Rest der Anlage tauschen. Schau Mal in diesem Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...ten-freie-werkststt-t7401625.html?...
Lass dir kein Mist erzählen von BMW.
Selbstverständlich kann man die Luftbälge unabhängig vom anderen einzeln tauschen.
Aber, aus Erfahrung und Vernünftigerweise tauscht man aber direkt beide Seiten.
Ansonsten sind alle Teile der Niveuregulierung einzeln zu tauschen wie Kompressor, Magnetventil oder die beiden Höhensensoren.
Vielen Dank, das bestätigt, was ich vermutet hatte.
Da man alle Teile einzeln tauschen kann, bestätigt dass das du über den Tisch gezogen wurdest. ;-)
Wäre interessant zu wissen, was in ISTA in diesem Fall vorgegeben ist.
Hallo,
ich habe beim E61 zweimal und beim jetzigen F11 einmal "BEIDE" Luftbälge getauscht bzw tauschen lassen.
Freie Werkstatt. Das was ich bedacht habe, ich habe die guten teuren Luftbälge von Dunlop genommen.
Gruss Hans
Meine BMW NL hier hat mir gleich empfohlen den rechten Balg mitmachen zu lassen, da die i.d.R. nicht viel laenger halten. Es wurden acuh nur die Baelge getauscht.
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 26. Januar 2023 um 08:18:56 Uhr:
Wäre interessant zu wissen, was in ISTA in diesem Fall vorgegeben ist.
Im T.s steht nix dazu das beide gewechselt werden sollen wenn einer defekt ist.
Ich meinte den Passus, dass angeblich das "ganze System" getauscht werden muss.
Ich halte das für Nonsens.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 26. Januar 2023 um 12:06:59 Uhr:
Zitat:
@Dr.Bart schrieb am 26. Januar 2023 um 08:18:56 Uhr:
Wäre interessant zu wissen, was in ISTA in diesem Fall vorgegeben ist.
Im T.s steht nix dazu das beide gewechselt werden sollen wenn einer defekt ist.
Dieser Passus existiert nicht, weil sinnbefreit. Dann gäbe es auch keine (separate) REP für das Ersetzen der Luftfedern.
Ich denke, es ist müßig zu überlegen, wie ein BMW-Service-Mitarbeiter auf solch einen Unfug kommt.
Da wäre doch zu überlegen das der Service Mitarbeiter die nicht nötigen Kosten übernimmt. :-)
Zitat:
@noobontour schrieb am 26. Januar 2023 um 11:05:48 Uhr:
Meine BMW NL hier hat mir gleich empfohlen den rechten Balg mitmachen zu lassen, da die i.d.R. nicht viel laenger halten. Es wurden acuh nur die Baelge getauscht.
Genau so wurde es auch zunächst empfohlen, deshalb sind wir danach auch sehr negativ überrascht gewesen, dass statt des anderen Balgs auf einmal das (doppelt so teure) System getauscht wurde.
Ich hatte erwartet, dass man zuerst die einfachste, günstigste Lösung probiert und wenn die nicht zum Erfolg führt, die nächstteurere usw.
Was bedeutet für den Ersteller hier eigentlich "das ganze System"?
Frage ich mich auch.