1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Connect: neue Funktion (Aupeo)

BMW Connect: neue Funktion (Aupeo)

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. März 2012 um 19:51

Aupeo wird in Kürze auch über BMW Connect einsetzbar sein. Sehr nett! ;)

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Beste Antwort im Thema

Jetzt nur mal so blöd gefragt, was hat die ganze Diskussion hier mit dem Trööt Titel zu tun ???

 

Das sich einige Android User und Freunde des "offenen" Systems über die mangelnde Einbindung in die BMW Fahrzeuge ärgern ist voll und ganz verständlich, aber in jedem Trööt zum Thema Apps, IPhone & Co diese Jammerei und Disskutiererei,

 

Leute mal ehrlich , muss das sein , in einem eigenen Trööt kein Thema aber einen anderen Trööt dadurch 2zerlabern" ??

 

Back to Topic:

 

Ich hab das Aupeo! mittlerweile im Auto und Internet getestet und muss sagen, ist eine Klasse Sache

Funzt einwandfrei... interessanterweise ohne Aussetzer wie beim Webradio... warum das so ist muss ich noch rausfinden

evtl. größerer Puffer

 

Grüße

 

Christian

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

*gelöscht*

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

unter der Presserklärung stehen e-mail Adressen...

sollen wir die mal alle anmailen, wo die Android my remote app bleibt

:cool: :cool: :cool:

("nett" dürfte die aupeo App aber auch wieider nicht sein, läuft bestimmt wieder nur im Vordergrund ...)

Hallo!

Immer diese eklige Zwangskopplung an ein iPhone. Obschon ich zuhause nur Macs habe, nutze ich mein iPhone 4 nur noch rudimentär. Die 3,5" als Touchscreen sind mir einfach zu klein, Emails lassen sich schlecht verwalten (Active Sync eines Exchange-Kontos mit diversen Unterordnern) und noch schlechter beantworten. Die Apple-Insellösung ist zu Anfang ganz easy für Neueinsteiger - will man aber mehr mit seinem Handy machen, dann nerven einen die ewigen Cupterino-Restriktionen.

Vielleicht kommt ja mal ein iPhone 5 mit einem min. 4" großen Touchscreen. Dann wäre ich evtl. wieder mit dabei. Das 4s habe ich bewusst ausgelassen, da der Mehrwert zum 4 zu gering ist.

Es wäre schön, wenn BMW mal etwas über den Apfelrand schauen und auch Betriebssysteme unterstützen, die verbreiterter sind als iOS. Demnächst bringen die die computergestützten Programme nur noch für Mac und lassen Windows etc. aus.

CU Oliver

am 6. März 2012 um 9:06

ein bisschen OT, aber dennoch hilfreich für iPhone Benutzer, die tatsächlich mehr Ordner als den Posteingang haben ;)

Der eMailGanizer (3,99 Euro) ist hervorrangend, um Mails vernünftig zu sortieren (inkl. Lernfunktion).

Hallo!

Ja, etwas OT ist es schon, dennoch muss ich da mal nachfragen.

Wie händelt die App die Unterordner? Bei der iPhone-Standardlösung kann ich zwar die Unterordner sehen, wenn ich den Account öffne, ich kann auch bestimmen, welche gesynct werden sollen, ich bekomme aber keine neuen Emails in diesen Ordnern angezeigt. Der Zähler der Mail-App reagiert nur auf Mails im Ordner Posteingang. Will ich also nachschauen, wer mir sonst noch geschrieben hat, so muss ich immer die Mail-App öffnen und die Unterordner manuell kontrollieren.

Android kann das von Haus aus auch nicht, allerdings hilft hier TouchDown. Der Posteingang dort sieht ähnlich aus wie beim Blackberry, man sieht alle neuen Mails auf einen Blick (allerdings ohne SMS, die beim BB noch mit dazugepackt werden).

CU Oliver

am 6. März 2012 um 12:36

Habe gerade mal im Appstore nachgeschaut. Die Aupeo App gibt es zwar schon als gratis app, allerdings ist von BMW nirgends die Rede. Soll es inkürze noch eine speziell für BMW entwickelte app geben ?

monte03

Ich hab mir das Aupeo Dingens mal runtergeladen, sieht gut aus . Werde ich heute mal testen, ob der Bimmer das schon erkennt.

Die App läuft übrigens nicht wie die Connected Drive App nur im aktivierten Zustand, die Musik dudelt auch weiter, wenn man aus der App raus geht.

 

Und für alle Androiden User, die App gibts auch für Android....

 

Ich werde berichten

 

Grüße

 

Christian

Hallo nochmal,

 

war sehr ungeduldig und habs grade ausprobiert..... Hey Leute, das funktioniert !!! App am Eierphone starten, dann wird verbunden (wie das Connected Drive App auch) und eh voila, unter Radio findet man auf einmal den Eintrag Aupeo (da wo normalerweise Webradio steht). Super Menustruktur (einfacher als am Eierphone zu bedienen), Klasse Sound uuuunnnnndd

Cover Art. Alles sehr professionell...

Unterschied zum Webradio: Wenn man auf Pause drückt oder das Telefon aus dem Snap In nimmt (die App geht dann auf Pause)

kann man bei der nächsten Fahrt beim selben Lied weiter machen, es läuft also kein Programm wie im Radio...

 

Ich finds jetzt erst mal gigantisch, das mit der Werbung muss ich noch schaun, die ersten 6 Tage gibts das Premiumabo (50 EUR pro Jahr) zum testen für lau wenn man sich registriert.

 

Grüße

 

Christian (der jetz eine laaange Strecke fahren will !!!)

 

Themenstarteram 6. März 2012 um 13:55

... fahre grad schon die ganze Zeit damit... funktioniert prächtig die APP. ;)

Und auf das typische Apple-Bashing gehe ich mal lieber gar nicht erst ein...

VG von der A5.

 

Hallo!

Wo siehst Du hier ein Apple-Bashing? Ich finde nichts!

Ich ärgere mich nur, dass diese schönen tollen Apps es nicht für andere Handy-Betriebssysteme gibt. Nicht jeder hat/will/möchte/mag ein iPhone. Bei den einen sind es einfache Entscheidungen der Firmen-IT oder dergleichen die ein iPhone unmöglich machen, bei anderen der persönliche Geschmack, weil das Gerät zu klein ist. Da ist von Bashing keine Spur.

Ich bedauere einfach die gewisse Engstirnigkeit in München. Die Remote-App für Android sollte ja auch schon November, Dezember, Januar oder Februar kommen. Bald ist der März vorbei und es ist wieder nichts passiert. Wobei die Info, dass sie kommen wird, die stammt aus März 2011!!!

CU Oliver

Servus Oliver,

 

die App fürs Android gibts schon von Aupeo, nur ob das mit dem BMW dann funzt... probiers doch mal aus ob die App mit dem BMW koppelt und verbindet

 

Grüße

 

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Ich bedauere einfach die gewisse Engstirnigkeit in München. Die Remote-App für Android sollte ja auch schon November, Dezember, Januar oder Februar kommen. Bald ist der März vorbei und es ist wieder nichts passiert. Wobei die Info, dass sie kommen wird, die stammt aus März 2011!!!

BMW gehts nicht darum welches OS am weitesten verbreitet ist sondern welches OS unter den Kunden am weitesten verbreitet ist, die sich für solche Spielereien interessieren und dafür hunderte von Euros hinlegen.

Und die Zahlbereitschaft von iOS Kunden ist bekanntlicherweise signifikant höher als bei Android.

Komplett vergessen kann man ja das Thema Ladeschale weil es 500 verschiedene Android Modelle gibt ...

Außerdem ist das Thema Kompatibilität bei Android auch erheblich komplizierter als bei iOS .. welche Modelle mit welcher Version unterstützt man jetzt ? Dann fängts wieder an mit den endlosen Listen von Modellen und Versionen wie bei Bt-Freisprecheinrichtungen ...

Am Ende macht jemand eine magische Exceltabelle und da kommt raus, dass sich der erhöhte Wartungsaufwand für Android niemals rechnet weil weniger als 10% der Neuwagenkäufer ein Androidgerät im Auto nutzen wollen.

Dran denken : die meisten Neuwagen gehen an Geschäftskunden ... wer hat denn geschäftlich ein Android-Handy ? Richtig - Sean Brin und Larry Page

Hallo!

Einspruch Euer Ehren.

Zurzeit sind folgende Android-Versionen am Markt, die 2.1 nur noch vereinzelt, die 2.2 am häufigsten, dicht gefolgt von der 2.3. Es gibt schon ein Handy mit der 4.0, mehr aber auch nicht. Die 2er Versionen unterscheiden sich nicht sonderlich, so dass die Apps (und damit meine ich über 90%) auf allen Versionen laufen. Herstellerspezifische Änderungen, die es bei Android häufig gibt, beziehen sich NICHT auf das System an sich sondern nur auf Optik (Launcher etc.). Andernfalls bekäme man ja keine App zum laufen. Die 3.x habe ich bewußt außen vor gelassen, da Honeycomb rein für Tablets war und es um diese nicht geht.

Beim iPhone gibt es noch etliche mit der 3.x, viele mit der 4.x und genauso viele mit der 5.x, also auch ein Versionsmischmasch. Wobei hier viele Apps eine Mindestversion voraussetzen, damit sie laufen können. Die Situation ist also keine wirklich bessere.

Tja, wie viele iPhone-User sind wohl bereit Geld für eine kostenlose App auszugeben? Remote und Co. sind nämlich kostenlos, es geht hier also nicht um die Zahlbereitschaft der jeweiligen Handynutzer.

Es mag sein, dass das iPhone bei den BMW-Fahrern das am häufigsten vertretene Handy ist, aber nicht das am häufigsten vertreten OS. Nimmt man alle Androiden zusammen, dann verliert halt iOS. Laut Nutzungsstatistik hat nun einmal dieses System die Nase vorn und nicht iOS. Allerdings verteilt sich letzteres auf 6 Geräte, wenn man iPad 1 und 2 dazu nimmt. Bei den Androiden sind es ungleich mehr - die Zahl dürfte >50 sein. Man programmiert aber nicht für ein Motorola oder Samsung, man programmiert für Android und damit läuft eine App auf jeden dieser 50 Geräte mit evtl ein paar Ausnahmen. Meines Wissens funzt Remote auch nicht mehr auf einem iPhone mit iOS 3.x, auch hier gibt es Ausnahmen und damit sind alle 2g Geräte draußen.

SnapIns sind ein anderes Thema. Dafür gibt es zu viele Geräte am Markt als das sich so etwas rechnen würde. Das war aber auch nicht das Thema.

Im Übrigen kann ich Aupeo eh nicht nutzen, da mein F10 leider steinalt ist. Mit Baujahr 2010 bin ich ohne ComBox etc. außen vor. Schon nach 6 Monaten hatte ich ein technisch veraltetes Auto, BMW sei Dank. Passierte so etwas alle 12 Monate, so ist bei den jetzigen Zyklen schon nach 6 Monaten wieder etwas neues da und viele BMW-Halter schauen in die Röhre. Wieso man die ComBox nicht sofort eingebaut hat weiß wohl nur BMW alleine. Im März 2010 auf den Markt gekommen wurden die ersten Änderungen schon September 2010 gemacht. Unschön, unschön.

CU Oliver

Also die Updateträgheit bei Android is ja Kernproblem :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erstmals-ueber-90-Prozent-der-Android-Geraete-mit-Version-2-2-oder-neuer-1427365.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hardware-Vielfalt-ist-Schuld-an-langsamen-Android-Updates-1432300.html

Bei iOS hat man es als Hersteller einfacher - Ab iOS x.x und iPhone X - fertig.

Wenn jemand auf seinem iPhone eine alte iOS Version laufen hat ist das entweder eine persönliche Entscheidung oder ein Gerät älter als 3 Jahre. Bei Android dauert es erheblich länger bis sich neue Versionen durchsetzen da man auf die Anpassungen durch die Hersteller angewiesen ist und diese teilweise Modelle sehr früh von OS-Updates abklemmen.

Das alles macht es um einiges komplizierter die App zu entwickeln und die Funktion dem Kunden zu verkaufen. Klar ist die App umsonst - die benötigte Sonderausstattung allerdings nicht !

Und die genau die Auswahl einer speziellen Sonderausstattung findet beim Neuwagenkauf statt - und das ist genau die Zielgruppe. Egal welchen Marktanteil ein OS auf dem Handymarkt hat. Der hohe Marktanteil von Android ist näher betrachtet bisher komplett wertlos. Der App Store ist nach wie vor der mit Abstand umsatzstärkste Marktplatz und iOS Nutzer sind einfach als Zielgruppe erheblich lukrativer als Android Benutzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11